Argentina

Massacre à El Bolson 🍻🤑

April 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Par Maël 🎂

Holà Holà !

Ce matin réveil sur un spot de camping encore une fois qualitatif pour ma journée d’anniversaire ! Néanmoins pas de petit déjeuner au matelas ni de cryothérapie dans la rivière, je souffre du manque cruel d’attention de la part de mes camarades (1 des 2 ayant carrément OUBLIÉ), mais plutôt un bus raté 😅
      Heureusement Juliette est là pour m’envoyer une super vidéo avec des messages de mes proches (merci aux participants 😘😘😘)
      Ça repart donc sur du lever de pouce, mais les premières voitures nous ignorent comme jamais ! On se résout donc à marcher 10km jusqu’à la première « ville » Argentine après la frontière, mais au bout de quelques minutes un gentilhomme nous embarque jusqu’à Esquel !! Le chemin est une piste cabossée qui pousse notre driver à rouler très doucement, mais il est super sympa donc ça va !

En arrivant à Esquel on prend notre ticket de bus pour El Bolson car c’est beaucoup plus joli selon les locaux que nous avons rencontré jusqu’à présent. On mange une grosse pizza pleine de fromage et on embarque ! La route est encore une fois magnifique, on ne se lasse vraiment pas de ces paysages montagneux aux couleurs d’automne 🍂 Ce soir on troque nos tentes contre un dortoir et une douche qu’on attendait depuis un moment, et ça fait du bien ! 😁 Tout propre, nous voilà prêts à retourner la ville !

En ce lundi soir l’ambiance est survoltée, nous voilà donc obligés de boire quelques verres ! Mention spéciale à notre premier Fernet-Coca, un cocktail très célèbre en Argentine, qui fût un délice😋 En se dirigeant vers le deuxième bar, de l’autre côté de la chaussée, le casino de la ville nous appelle et nous voilà encore obligés d’y rentrer. N’ayant aucune maîtrise des jeux nous nous dirigeons vers une roulette où quelques habitués répartissent leurs jetons avec minutie. Nous aurons sûrement fatigué les croupiers avec nos mises bancales mais les 3 touristes ont bel et bien braqué le casino avec un bénéfice net de 40€ environ 💸💸 Les poches pleines nous continuerons la soirée sereinement, estimants avoir tiré le meilleur parti des possibilités limitées de la ville!

Le lendemain le réveil est dur pour le trio mais hors de question de rater un petit-déjeuner open bar, même si il faut s’y rendre avant 10h 😴
      Nous nous rendons ensuite dans le petit marché artisanal de la ville dans lequel on compte bien claquer tout notre biffff durement gagné la veille! Les achats s’enchaînent et la balade est très agréable. On se fait plaisir en goûtant plein de spécialités locales et en achetant des petits bijoux souvenirs 🙃 Le cash étant épuisé, nous retournons à l’hostel dont les lits nous obligent
      à faire une sieste, trop longue ! Le soir ça sera un burger hyper bon puis une petite série tranquillou. Objectif : être en forme pour
      une expédition montagneuse de dingo demain, ne manquez pas le prochain épisode !!

Gros bisous 😘

El Bolsón - mágico y natural

April 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Kreatives Kunsthandwerk, alternative Lebensstile und fruchtbare Böden. Das findet man, umgeben von grünen Wäldern und zerklüfteten Bergen, in El Bolsón.
      Es ist Herbst. Die Landschaft leuchtet in den schönsten Herbsttönen.

Mehrfach schlendern wir über den bezaubernden Feria Artesanal. Neben handgefertigten Matebechern, Schmuck, Räucherstäbchen, Keramik und Kleidung werden auch lokale Lebensmittel uvm angeboten. Außerdem besichtigen wir ein Weingut und eine Whisky Destillerie, lassen es ansonsten aber eher ruhig angehen, da wir beide leicht erkältet sind.

Die Abende verbringen wir hauptsächlich im El Botellón, einer kleinen, lässigen, von einem Brasilianer betreibenen Craftbeer Bar - gelegen direkt an der Straße, neben einer Tankstelle und gegenüber des einzigen Parkplatzes, auf dem Camper hier frei stehen dürfen. Am Wochenende wird der Grill angeschmissen. Ganz nach unserem Geschmack.

In El Bolsón gibt es besonders viele Straßenkünstler, die an roten Ampeln die unterschiedlichsten künstlerischen Darbietungen präsentieren. Von Jonglieren mit Schaufeln, Hulahoop auf dem Einrad oder Bälle auf Sonnenschirmen balanceiren bis hin zu Scheiben putzen ist alles dabei.

Wir sind nun wieder im Westen Argentiniens, in etwa da, wo wir vor zwei Wochen waren. Dank dem kleinen Ausflug an die Ostküste aber mit 3.000km mehr auf dem Tacho. Immer wieder aufs Neue staunen wir über die unendlichen Weiten und das viele Nichts im Landesinneren. Insgesamt haben wir in Südamerika schon knapp 17.000km zurückgelegt.

El Bolsón: Aussteiger-Dorf

May 3, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Nach den schönen Erfahrungen an der Ostküste ging es für uns zurück in den Westen Argentiniens in das kleine Örtchen El Bolsón. Eine Art Hippie-Dorf in dem sich viele Künstler, Heilpraktiker, Musiker und solche die sich dafür halten über die letzten Jahrzehnte niedergelassen haben.
      Der Grund dafür liegt auf der Hand: Unberührte Natur und Berglandschaften soweit das Auge reicht, wegen der auch wir gekommen waren. Beim Ausladen des Gepäcks aus dem Bus sprach Dominik "Aus", Kurzform für Augustina, an und fragte sie, ob sie ein schönes Hostel empfehlen könne, da wir bis dato nichts gebucht oder rausgesucht hatten. Es stellte sich raus, dass sie im Earthship Ecohostel arbeitet, über das uns schon Positives berichtet wurde, also schlossen wir uns ihr an und checken im Ecohostel ein. Es ist 2015 von über 70 Studenten und Freiwilligen unter der Leitung des Architekten Michael Reynhold errichtet worden und zeichnet sich durch eine komplett autake Bauweise mit eigenen Sollarpanels, Wasser Recycling-System, nachhaltigen Baustoffen und dem Anbau von zahlreichen Gemüse- und Obstsorten aus. Und für uns am schönsten:
      Zahlreiche süße Kätzchen :)
      Folgend auf einen lazy ersten Tag, machten wir uns am zweiten, nach einem ausgedehnten Frühstück bei dem wir unsere späteren Reisebegleiterinnen Tessa und Carlotta kennen lernten, auf, zu einer Wanderung zum Refugio des Cerro Piltriquitron. Wir waren wieder mal etwas spät dran, also beschlossen wir nach eineinhalb Stunden Fußweg kurzhand per Anhalter auf der Ladefläche eines Pickup's die nächsten 10 Kilometer bergauf mitzufahren. Von da an waren es nur noch 1500 Meter bis zum Refugio, in dem ein netter Wirt mit heißem Kakao auf uns wartete 😊 Hier trafen wir sogar mehrere Skifahrer, die den diesjährigen, frühen Schneefall nutzen, um den Berg mit Ski auf dem Rücken zu erklimmen und dort im Schnee die ersten Spuren zu hinterlassen.
      Der 1.5. ist auch in Argentinien der "dia de trabajador", zu diesem Anlass lud uns unser Hostel zu einem erstklassigen vegetarischen Abendessen ein, mit Dingen von den wir zuvor nichtmal gehört hatten.
      Wir vereinbarten mit Tessa und Carlotta, am nächsten Morgen aufzubrechen und für zwei Tage in Refugien in den Bergen El Bolsóns zu schlafen. Ohne Internetzugang wie sich rausstellte😄
      Wir fanden ein weiteres Mal traumhafte Natur in den Bergen Argentiniens vor und hatten im Refugio "Casa de Campo" sogar so etwas wie einen eigenen Streichelzoo mit Kälbern, Border-Colly Welpen, Ponnys und Lämmern.
      Die südamerikanische Version von Heide sozusagen samt Lagerfeuergesprächen mit Leuten aus aller Welt😊
      An Tag zwei in den Bergen kehrten wir nach einer 23 Kilometer langen Wanderung noch für eine Nacht im Refugio "La Playita" ein, in dem Gabriel seit 8 Jahren bewirtet. Bei Pasta und Wein spielten wir zu viert Karten am Kamin bis in Nacht. Als Kirsche auf der Sanetorte bekamen wir auf dem Weg zum Zähneputzen draußen am Wasser noch einen der klarsten Sternenhimmel zu Gesicht, den ich je sehen durfte.
      Vielleicht kehren wir hierhin nochmal im Sommer zurück, wenn das Wetter schwimmen in den eiskalten Bergseen und Flüssen zulässt.

January 25 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Die Hitzewelle hat auch die kleine Stadt El Bolsón fest im Griff und so verbringen wir die Tage hier meist mit chillen und baden im eiskalten Rio Azul ☀️. Hier finden wir ein wunderschönes Plätzchen im Schatten direkt am Fluss mit kleiner Bar, was will man mehr 👌. In El Bolsón am Fusse der Anden leben die Aussteiger und Hippies Argentiniens. Unter der Militärdiktatur zogen immer mehr Akademiker in die Provinz, weil hier das System nicht so hart zugreifen konnte. Viele von ihnen leben vom Kunsthandwerk 🖌💍. Dreimal in der Woche entsteht in dem verschlafenen Nest so etwas wie Geschäftigkeit. Dann rollen die Busse mit Touristen an und spucken liquide Touristen aus, die ihre Pesos auf dem berühmten Kunsthandwerkermarkt von El Bolsón ausgeben wollen.Read more

31h de 🚌 ... 😱

May 13, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Les 2 derniers jours ont été un peu moins actifs à El Chalten. Déjà à cause de l'entorse de Joe -qui va un peu mieux- et aussi parceque El Chalten, c'est minus !!!

Il fallait au moins ça pour de préparer à notre prochain voyage: 31h pour rejoindre Bariloche 😱.

Même si le car est tout neuf, il est super inconfortable et on ne dormira pas beaucoup. Clairement, les écrans nous ont sauvés ... merci téléphone, tablette et Filehub !!!! Encore une fois, les enfants sont royaux 🤩
      Les autres voyageurs les ont félicités (je crois surtout qu’ils ont flippé en nous voyant monter dans leur bus de 30h 😂😂)

Quel trajet quand même, y'a qu'ici qu'on voit des distances comme ça !!!

On arrive à Bariloche, on découvre la maison qu'on a loué... Waouw ... 1 lit chacun, 3 chambres ... la classe à Dallas !

"Quieres flores ?"

March 26, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Après une bonne nuit de sommeil, on se réveille tous tranquillement sur les coups de 8h pour être prêt à prendre le bus de 10h15 pour quitter le parc Los Alerces et rejoindre Epuyen.

À peine arrivé au terminal de bus que la compétition entre les deux groupes - Adri et Caro contre Louis, Joseph et Victor - pour atteindre en stop Bariloche.

Les 3 salopards se placent à un point stratégique tout proche de l'arrêt de bus et prennent d'avance Adri et Caro qui doivent marcher plus loin sur la route. Les deux groupes se perdent de vue. Voici donc le point de vue de nos 3 protagonistes. Pour suivre les péripéties des deux figurants, il faut s'abonner à leur findpinguins.

Après 1h30-2h d'attente sans manger, un bus part de la station pour El Bolson, une ville à 1h30 de Bariloche. Le bus n'est pas cher. C'est quelques kilomètres de gagné et cela nous sortira de notre attente moronne en stop. On saute donc dans le bus.

En arrivant à El Bolson, on nous dit qu'un bus part dans 30 minutes pour Bariloche. Malheureusement, il faut réserver ses tickets en ligne et on a pas internet. Un bus part 1h après celui-ci. On est enchanté par le centre ville et les montagnes autour. On aurait bien aimé prévoir plus de jours ici finalement mais on est pressé par la météo pour visiter les alentours de Bariloche. Comme on a faim, on décide donc de manger dans le petit parc du centre ville puis on va se poser dans un bar pas loin pour prendre du wifi (au passage une petite bière, il faut bien consommer pour se connecter à internet).

Manque de chance, tous les prochains bus de la journée sont complet. Entre-temps, on a retrouvé Adri et Caro qui n'ont pas réussi à aller plus loin qu'El Bolson eux-aussi. Après une ultime tentative de stop désespérée, durant laquelle, Adri, fataliste, propose un programme où l'on irait boire des bières, ce qui enchante Joseph (ils se sont vraiment bien trouvés), on se résigne : il faudra donc rester une nuit à El Bolson (et du coup aller au boire pour consoler notre frustration, quelle torture).

On réserve tous ensemble un bus pour Bariloche le lendemain à 11h, on fait des courses et on file au bar.
      Pour la nuit, Adri et Caro, les précieux, ont pris une chambre en refuge quand nous avons décidé de dormir au camping juste à côté. Ça nous arrange bien car nous avons l'autorisation de les rejoindre dans leur refuge pour faire à manger et cuisiner avec eux. On se fait un gros plat de pâtes carbo et on part se coucher en étant tranquille pour la nuit. En effet, le bus étant à 11h, on a le temps de se réveiller sereinement et de faire nos affaires sans trop se presser.

March 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

El Bolsón isch so chli s "Hippiestädtli" z Argentinie. Dört bini düre berühmt Märit gange mit viune handwärkleche Sache.
      Da s Wätter dört so warm isch gsi (25°C) bini mit der Lea no ane See ir nöchi u zäme simer dört sogar go schwümme! S Wasser isch chli chaut gsi aber isch doch no gange 😊 D Lea hani scho z El Calafate kenneglehrt u sithär simer immer wieder chli zäme greist, wöu mir die glich Route hei gha.
      Am nöchste Tag bini de no zum Cajon de Azul gwanderet, dört aber nur mitem Fuess is Wasser... s Wasser isch definitiv z chaut gsi zum schwümme! Aber isch sehr schön gsi zum sünnele 😊

Argentinien 🇦🇷💰

March 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Freunde, es gibt gar nicht viel Neues zu erzählen. Wir sind auf dem Weg nach Süden und dafür nach Argentinien eingereist. Das hat an der Grenze auch nur 4 Stunden gedauert, da es Probleme mit den Passagierlisten des Busses gab. Da konnten wir den Ausblick auf den Lanin-Vulkan an der Grenze ein wenig genießen. Weiter ging’s dann über unbefestigte Rumpelpisten. Durch die Verzögerung haben wir dann keinen Anschluss mehr in San Martin de los Andes bekommen und konnten erst einen Tag später nach El Bolsón weiter reisen - so läuft das hier halt. In El Bolsón mussten wir uns erstmal mit dem argentinischen Peso anfreunden… durch die extreme Inflation bekommt man hier für 300 Euro ein paar mehr Scheine als wir das gewohnt sind - Anne gefällst. Die holt man sich auch am besten nicht am Geldautomaten sondern per Transfer an sich selbst und Abholung bei einer Western Union Filiale. (Da standen wir auch nochmal 2 Stunden an) Vielleicht besorgen wir uns noch einen extra Backpack für die ganzen Scheine, mal sehen. Wir haben noch einen Abstecher an den schönen aber windigen Lago Puelo gemacht… die Drohne hat ein wenig gewackelt aber zurück gekommen ist sie trotzdem noch irgendwie. Das Wasser war erfrischend kalt und die Steine überraschend rutschig. Nun gehts schon weiter nach Süden und mit etwas Glück kommen wir morgen schon in El Chaltén an. ✌️Read more

Time to say Good bye

January 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Ja, der Zeitpunkt war gekommen. Nein, nicht nur vom Mororradclub oder wie ein altes Ehepaar. Ab jetzt würde jeder seine Reise allein fortsetzen. Ist schon ein seltsames Gefühl. Noch einmal an der Tankstelle Frühstücken und wlan nutzen. Aber eines ist gewiß, eine Freundschaft die über Südamerika hinaus bestand haben wird. Mach es gut, Achim. Bleib gesund. Wir sehen uns wieder. Vielleicht in Deutschland oder sogar hier. Man weiß es nicht. Aber es war eine sehr schöne Zeit. Mein Weg führt an die Strecke zurück die wir gestern gefahren sind. Nicht das Schlechteste für einen sonnigen Montagmorgen. Unterwegs lerne ich Carmen und Andreas aus der Schweiz mit ihrem Wohnmobil kennen. Sie tingeln ebenfalls durch Südamerika. Am Bus Ihre bisherige Route. Natürlich tauscht man sich aus. Wo ist es schön? Welche Route ist langweilig? Schotter? Etc. Es geht weiter. Ich fahre durch Bariloche. Eine große Stadt. Aber irgendwie kann sie mich nicht begeistern. Weiter der Ruta 40 entlang. Im Gegenverkehr seh ich einen Motorradfahrer der seine Maschine durch den Schotter schiebt. Ich bin verdutzt. Brauch fast einen Kilometer um zu verstehen was ich gesehen habe. Bis zur Stadt sind es über 30 KM. Umdrehen. Biker weltweit sind eine Familie. Da hilft man sich. Erst Recht hier in Südamerika. Ich frag ob ich ihm helfen kann? Riß im Schlauch am Ventil. Nichts zu machen. Warum rufst du niemanden an? Er hat sein Handy vergessen. Oh Junge. Hier nimm meines. Klappt aber irgenwie nicht. Dann kommt noch ein Motorradfahrer. Ich geb Handzeichen. Er kommt zurück. Die beiden unterhalten sich. Per Übersetzer frag ich ihn ob er nicht ein Telefon hat, damit er seinen Bruder anrufen kann. Erst jetzt wird klar, dass er ihm noch nichts gesagt hat. Der Mororradfahrer kümmert sich nun. Beide bedanken sich bei mir. Ich konnte nicht direkt helfen aber dafür sorgen dass man hilft. Mensch, der würde jetzt noch schieben. Erstmal Kaffeepause an einer Tankstelle. Der hat ganz normale Stulle. Und richtigen Bohnenkaffee. Der ist gut. Ich nehm noch einen. Nebenbei Smalltalk mit jemanden der sich interessiert Blue anschaut. Und siehe da, auch der Motorradfahrer von gestern taucht auf. Mit seine auf alt getrimmte Maschine. Gebaut in Argentinien, Motor aus China. Die Strecke führt vorbei am Wasser und durch die Anden. Ein Wasserfall rauscht aus dem Berg. Beeindruckt bin ich von den Fahrradfahrern. Teilweise müssen die Räder geschoben werden. Nichts für mich. Heute habe ich frühzeitig einen Campingplatz gefunden. In El Bolson. Zelt aufbauen und noch einmal einkaufen. Heute versorge ich mich aus dem Supermarkt. Achim ist zügig durch die Grenzkontrolle gekommen. Er schickt Bilder aus dem Niemandsland. Letztes Mal war keine Zeit. Nebenan hat eine Familie ihr Zelt aufgeschlagen. Ich mache aus meinen Spanngurten eine Wäscheleine zwischen Baum und Laternenmast. Hänge Handtücher und Motorradhose zum lüften auf. OK, die Hose ist schwer. Der Laternenmast kracht zusammen. Mutter und Tochter kommen zu mir um zu berichten. Gelächter. Der Platzwart kommt zum notdürftigen reparieren. Daraus entwickelt sich eine Einladung zum Essen. Guiso. Argentinischer Eintopf. Und Wein. Ja, ich habe zum Weltmeistertitel gratuliert. Und auch hier outet man sich als Lothar Matthäus Fan. Werder Bremen und VfB Stuttgart. Ein Mix aus Argentinisch, Englisch, Hände und Füße und kein Internet entwickelt sich. Toller Abend mit einer sehr netten Familie. Eines steht fest. Argentinien ist ein freundliches Land.Read more

Bari 64: Auf zum Hippi-Ort "El Bolsón"

April 12, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Da wollte ich schon immer mal hin: in den 2,5 h entfernten kleinen Ort “El Bolsón” und endlich nutzte ich meine freien Tage dafür. ✌ Die Fahrt war wundervoll: vorbei an vielen Seen und den ganzen verfärbten Bäumen. 🍁 Das Wetter war auch bestens und ich chillte erstmal in meiner Bleibe: ein super Öko-Hostel: mit Jurten, art Baumhäusern, sie bauen alles selber an, es ist 100 % vegetarisch, es gibt Komposttoiletten uvm. 😃 Alles soweit cool und eigentlich passend, aber irgendwie war der Vibe seltsam. 😅Allgemein hatte ich zuvor schon oft gehört, dass der Vibe allgemein in dem Ort komisch ist. 😆 Es ist schon ein sehr Hippi-Ort, aber irgendwie mi komischen Sinne – schwer zu erklären.

Ich beschloss abends noch auf einen Aussichtspunkt zu laufen. Oben kam ich ins Gespräch mit zwei netten Mädels: eine Deutsche und eine Brasilianerin. 💪Wir tranken gemeinsam Mate, genossen die Aussicht und verstanden uns super. Morgen werden wir gemeinsam wandern gehen.🥰

El Bolsón, El Bolson, אל בולסון, EHL, El Bolsonas, 埃爾博爾松