Argentina
El Calafate

Tag 9 - Ruhetag in El Calafate

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern Abend habe ich noch Raúl im Hostel kennengelernt. Er ist Bergführer und wurde für eine mehrtägige Wandertour mit Fotografen von El Chaltén aus gebucht. Er wollte eigentlich schon gestern Abend in der Stadt sein. Da sein Flug allerdings ebenfalls gecancelt wurde, musste er in El Calafate übernachten. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und mich auf die Risiken des Wanderns in Patagonien im Vergleich zu den Alpen hingewiesen. Den heutigen Tag habe ich sehr entspannt begonnen. Nachdem ich endlich mal ausgeschlafen hatte (das erste mal auf dieser Reise) habe ich mich im Hostel nach einem Frühstückslokal erkundet. Dort angekommen war ich überwältigt von den vielen Locals, die ich dort angetroffen habe. Da mir heute nicht so nach vielen Menschen war, hab ich mir ein Sandwich und Café to Go bestellt und mein Frühstück in bester Gesellschaft von Straßenhunden auf der nächsten Parkbank zu mir genommen. Danach habe ich einen Ausflug zum Reserva Laguna Nimez gemacht. Dort habe ich die einheimische Flora und Fauna (viele Vögel) erkundet - so auch den El Calafate, einen dornigen Busch, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Abends habe ich meinen Mitbewohner Collin (San Diego) im Hostel für die kommende Nacht kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden. Da Collin bald Argentinien verlassen wird, und seine Pesos tauschen wollte, habe ich meine mitgebrachten USD an ihn getauscht. Eigentlich hatte ich vor, bei WesternUnion Geld abzuholen, aber in El calafate liegt das Limit bei umgerechnet 120 Euro, was für die nächste Woche etwas eng geworden wäre. Abends sind Colin und ich noch was essen gegangen (in der Cantina Piadineria) und haben den Abend bei leckerem Bier ausklingen lassen. Colin ist seit 5 Monaten in Lateinamerika unterwegs und hat mir von all seinen Abenteuern erzählt. Außerdem hat er mir Tipps für meinen Aufenthalt in El Chaltén gegeben. Jetzt liege ich nach mal wieder 30.000 Schritten müde im Bett. Man läuft einfach jeden Tag so viel… bis morgen!Read more

Unterwegs von Murta nach El Calafate

April 2 in Argentina ⋅ 🌙 3 °C

Heute war unsere bislang längste Fahrt, knapp 900 km ging es von Chile nach Argentinien. Die Anzahl der Kilometer war weniger das Problem wie der Zustand der Strecke 😅. Knapp 500 km der Gesamtstrecke bestand aus Schotter oder schlimmer, was die Zeit ordentlich nach oben trieb. Am Ende waren wir knapp 14 Stunden mit dem Auto unterwegs. Landschaftlich gesehen war der chilenische Teil schön, der argentinische jedoch sehr eintönig.

Bugün Şili'den Arjantin'e yaklaşık 900 km yol kat ederek bugüne kadarki en uzun yolculuğumuzu gerçekleştirdik. Kilometrelerin sayısı yolun durumundan daha az sorun oldu 😅. Toplam mesafenin neredeyse 500 km'si çakıl veya daha kötüsünden oluşuyordu, bu da zamanı gerçekten artırdı. Sonunda, arabayla 14 saatin biraz altında seyahat ettik. Manzara açısından Şili kısmı güzeldi, ancak Arjantin kısmı çok monotondu.

Leben mit Hunden in Argentinien

April 18, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Für uns bis jetzt eine der witzigsten und coolsten Beobachtungen in Argentinien, ist das Zusammenleben mit Hunden und der Umgang mit dutzenden von Ihnen auf den Straßen in jedem bisher besuchten Ort.
      Egal ob in Ushuaia, Rio Gallegos, El Calafate oder El Chaltén, überall finden sich etliche Hunde auf den belebten Straßen die nicht alle wie Straßenhunde wirken, weil manche von Ihnen Halsbänder und sehr gut gepflegtes Fell haben.
      Das Zusammenleben mit Hund scheint hier komplett anders zu laufen als bei uns in Deutschland. Es scheint, als hätte hier fast jeder Haushalt mindestens einen Hund, aber anstatt während des ganzen Tages an dem die Besitzer arbeiten müssen alleine im Haus zu verweilen, leben und spielen sie zusammen mit einer Vielzahl anderer Hunde und Menschen auf den Straßen der Städte.
      Das geht so weit, dass die Vierbeiner häufig ihre Stamm-Restaurants haben, in denen sie Abfälle bekommen und sogar drinnen mit den Gästen verweilen dürfen.
      Die Menschen die hier leben, scheinen alle extrem hundefreundlich und machen vor Supermarkteingängen Slalomwege um auf dem Rücken liegende Hunde.
      Sie liegen auf Zebrastreifen, bellen vorbeifahrende Autos an und lassen sich gerne von allen vorbeilaufenden Leuten streicheln.
      Es scheint, als ob die Hunde aufgrund des sozialen Umgangs mit fremden Menschen und Hunden jeden Tag, sozial viel kompetenter sind als so mancher Vierbeiner in deutschen Hundeparks.
      Den Tieren hier scheint das gut zu gefallen.
      Hier ein paar der besten und lustigsten Schnappschüsse bis jetzt. Weitere werden sicher folgen😁

Perito Morenox

December 25, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Par Flav🎅

Bonjour a tous, je vous raconte notre noël en argentine entre meilleures copines

Pour la journee du 24, on s'est trouvées une super activité : on va voir encore une fois la star du coin mais cette fois c'est un immense glacier - qui s'appelle le Perito Moreno (c'est aussi le nom d'une ville a 630km d'ici, d'un aventurier d'il y a longtemps et d'une rue dans a peu pret chaque ville/village ou on est allées jusqu'ici donc on avait un peu hate de le voir celui la)

On a décidé de louer une voiture pour pouvoir passer le temps qu'on veut sur place car il n'est pas tout proche d'El Calafate ou nous dormons, alors nous voila (avec 45minutes de retard) a l'agence de location pour récupérer notre bolide du jour, après quelques galères de carte de credit et une route parsemée de bonnes musiques et de mauvaises chanteuses, on arrive sur place !

On est toutes les 4 impressionnées par l'immensité de ce géant de glace face a nous, je vous laisse regarder les photos : encore une fois, elles parlent d'elles même

On pique-nique face a la star et on passe un bon bout de temps à regarder des géants (vous remarquerez que tout etait tres grands, j'ai ecris geants 18fois deja) bouts de glaces tombés du glacier et devenir des icebergs c'est trop génial
      On rencontre même un garde forestier un peu trop investi dans son metier (photo a l'appuie, c'est un cowboy/ranger/militaire) qui nous fixe et qui nous fera beaucoup rire - on l'appellera Nigel.

Ensuite, retour en ville et courses pour notre super brunch de demain et puis on cherche désespérément un restaurant pour nous accueillir ce soir car le restau de fondue tant convoité est fermé aujourd'hui (pour cause de fête de famille apparement.. on comprend pas trop)

On mange finalement a un restau ou nins sera servie 30minutes après nous et ou Romane mangera des trucs pas tres bon, mais les filles m'intègrent a bras ouverts dans leur groupe de super copines et on rigole beaucoup donc c'est super (malgré un petit coup au moral pour ma part si je dois être honnête mais comme les filles sont funs alors j'oublie vite!)

On rentre et on fait un petit bac encore super fun et puis on dort sur nos deux oreilles parce que les verres de vin étaient géants (c'est le thème de la journée apparement)

Pleins de bisous et joyeux noël a vous tous chers lecteurs attentifs !

Nins : 🤩😍😂
      Flav : 🤯🤣🥳

El Calafate - Lago Argentino

January 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

On a une mission aujourd'hui !
      Trouver une excursion pas trop cher pour aller voir le glacier Perito Moreno !

On va voir les 5 agences de la rue principale :
      15000$AR pour qu'un bus nous emmène voir le glacier avec l'entrée dans le parc naturel... 42€ par personne !!
      Après 2h de recherche, on décide de finalement y aller en stop 😉 avec un peu de chance, une voiture s'arrêtera vite.

Mission accomplie.
      On va se balader au bord du lac. Le lago Argentino.
      Très cool

En fin de journée, on envoie un message à un ami de notre copain argentin (celui de Buenos-Aires) pour lui proposé un verre. Ni une ni deux, Diego nous propose de le rejoindre dans un bar et boom. On se retrouve avec 3 argentins un peu éméchés. Parfait pour apprendre des nouveaux mots, des expressions et pratiquer notre espagnol !

El Calafate et le Perito Moreno

January 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Bienvenido dans le Parque Nacional Los glacieres de Patagonia en Argentine. Le Perito Moreno mets dans le bain avec ces 30 km de long et 1 km de large pour une hauteur visible de 70 m. Il avance de 2m par jour, on l’entends vivre toute la journée...

Visite de la laguna reserva ou les oiseaux profitent d’un paysage paisible.

El Calafate Tag 1

January 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Nach ere 7h Busfahrt, vielne lebändige aber au tote Lahmas und 2 unnötig ineffiziente Passkontrolle simmer denn in Calafate am Busbahnhof ahcho. Uf de Suechi nach eme Transport id Stadt hemmer ih wiiter Ferni en Taxistand gseh wommer denn go ahfräge sind. Sin Tarif sind 800 argentinischi Pesos gsi. Das sibd Offiziell ca. 4.50chf.
      Jetzt en chliine Ihschuub. De Dollar wird offiziell zu 180 arg. Pesos ghandlet.
      Jetzt ischs aber so dass d Argentinier pro Monet nur e begränzti Ahzahl Dollar zu dem Kurs beziehe derfed (ca $200). Drum gits ufem Schwarzmärt no de Dollar Blue. Das isch eigentli nüt anders wie de normali Dollar, eifach dass er zuneme viel höchere Kurs ghandlet wird (pro $ ca. 350 arg. Pesos), also bechunnt mer ufem Schwarzmärt knapp dopplet so viel. Das isch natürli voll miis. Will mer das gwüsst hend hemmer in Chile bereits $1400 bezoge zum da ufem Schwarzmärt tüschle.
      Gemäss eusem Busfahrer chammer de Dollar Blue aber nur in Buenos Aires tüschle. Glaubed so Blödsinn nie!
      So jetzt het de Taxifahrer de Dollar nur für 300pesos welle wächsle. Will er aber eusi erst Kontaktperson gsi isch, hemmer en $ 100er bi ihm gwächslet und er het eus grad nochli d Stadt erklärt. Er het eus au direkt es Restaurant gseit wo mer meh werded chönne wächsle zuneme bessere Kurs. Die hend im obere Stock vom Restaurant sogar es chlises Büro gha. Dete bini mit Trainerhose wie en Assi de Dollar für 338pesos go wächsle. Schomal en guete Kurs.
      Per Zuefall hemmer denn bineme chinesische Restaurant ah de Schiibe cjli ahgschlage gseh, dass de Dollar Blue zu 340oesos ghandlet wird. Also isch das natürlich euse nexti Stop gsi 😀
      So jetzt zum Calafate selber: Türer als Chile, geils Fleisch, weniger windig und meeega argentinische Akzent überall. S Casino isch im Blackjack voll schlächt, d Landschafte sind aber easy schön und s Wasser im See isch arschchalt, D Streunerhünd händ eus aber gern. D Toure zum Perito Moreno Gletscher sind rächt beliebt. Morn meh dezue 😘

Orga-Kram und Mittag

February 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 12 °C

Die Nacht war durchwachsen. Um 1:30 ging dann endlich mal die Musik aus. Unser (freiwilliger) Wecker ging um 7:30. Wir haben heute ein paar Sachen zu organisieren.

1. Bus nach Puerto Natales buchen. Wir gehen in ein Reisebüro, das draußen ein großes Schild hat "Tickets to all busses". Als wir nach 20min dran kommen, sagt uns der gute Mann, dass das Schild schon alt sei, und sie nur noch Touren innerhalb Argentiniens anbieten. Er verweist uns zum nächsten Büro. Das "Bosques Andinos" verkauft nur Tickets von Bus-Sur. Es gibt noch zwei Plätze um 8:00, aber wir würden nicht zusammen sitzen. 6h neben fremden Menschen wollen wir nicht. Es gibt noch ein Bus um 11:45 (eher Andreas Uhrzeit), aber von"Marga" verkauft er keine Tickets, wir müssten zum Busbahnhof (30min zu Fuß, falls ihr euch erinnert) und die Tickets für kaufen.
      Nee, dann doch lieber online. Der erste Versuch direkt über den Anbieter schlägt fehl, weil Kreditkartenzahlungen nur über "Mercado Pago" (das südamerikanische PayPal, das wir als Europäer anscheinend nicht nutzen können/dürfen) abwickelt.
      Also, wieder über busbud.com. Das funktioniert wenigstens, nutzt aber den offiziell Wechselkurs und nicht die Blue Dollar Rate. Hoffentlich bekommen wir die Differenz zurück.
      Bus ✅

2. Schiffstour buchen. Es gibt eine ganze Reihe an Tourenanbietern, die einen zum Perito Moreno Gletscher bringen. Die Kosten liegen überall so um die 50€ pP (Blue Dollar). Es gibt einen Anbieter, der eine Rundfahrt zu den drei großen Gletschern anbietet. Eine Tagestour für 120€ pP inkl. Hotelabholung (ohne Lunch) anbietet. Wir haben uns sagen lassen, dass es das auf alle Fälle Wert ist, da man mit Einzeltouren definitiv teuer kommen würde. Wir buchen die Tour für Donnerstag.
      Perito Moreno ✅

3. Bargeld holen. Den Eintritt in den Nationalpark muss man in bar zahlen. Kostet derzeit 5.500 ARS pP (15€). Wir haben noch 5750 ARS, also müssen wir Geld holen. Auch, weil wir das Hotel in Bar zahlen wollen. Bei Barzahlung gibt es 7% Rabatt. 👍
      Die ATMs sind limitiert auf 15k ARS. Die Schlange vor dem einzigen Western Union in El Calafate ist eeeeeewig lang, also gehen wir erstmal was essen.
      Bargeld 🚫

Zum Mittag sind wir in's "Viva la Pepa" gegangen. Eine Creperie, wo es auch Suppen und Sandwiches gibt. So gut wie alles auf der Karte kann glutenfrei zubereitet werden. Im Gegensatz zu gestern Abend ist das hier um einiges besser. Für uns gibt es ein Suppe, einen herzhaften und einen süßen Crepé.

Zurück zur Western Union. Die haben kein Geld mehr! 🤯 "Mañana!" - "Morgen!". Und, Auszahlungen sind begrenzt auf 60k ARS (wir brauchen ca. das doppelte), und man muss eine Kopie des Personalausweises mitbringen. Haben wir nicht, also ...
      Bargeld 🚫 Mist!

Wir laufen zurück in die Unterkunft. Der Wind ist mittlerweile aufgefrischt und es ist echt kalt geworden. Wir wollen eigentlich noch in den Park Nimez, aber das Bett hat uns gefangen und lässt uns nicht mehr raus. 😴

Katti schlägt vor die Tour zum Park Nimez morgen früh gleich zu machen da es da etwas weniger pustet. Das sagt zumindest die Wettervorhersage.

Windgepeitscht ins Museum u. zum Friseur

February 25, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

El Calafate, Samstag, 25. Februar 2023

Wetterbedingt haben wir den „Must-Do“-Ausflug zum Perito-Moreno-Gletscher auf Sonntag verschoben und daran wohl gut getan: Denn heute bläst der Wind nicht, er peitscht über See und Landschaft, sodass einem Hören und Sehen vergeht!
      Aber die Sonne scheint munter und wir beschliessen darum mutig, den Weg zum „Glaciarium“ (Das Museum heisst tatsächlich so.) zu Fuss zurückzulegen (5 km).
      Da es erst um 12 Uhr öffnet und um 20 Uhr schliesst, haben wir keine Eile und marschieren perfekt ausgerüstet los. Fünf Schichten sollen uns schützen: Daunenjacke, Regenjacke, Regenhose, Merino-Unterwäsche, Handschuhe und Mütze.
      Tapfer kämpfen wir uns den ersten Kilometer den Berg hoch und finden den Wind zwar ätzend, aber: So ist es nun eben in Patagonien!
      Ab Kilometer 2 hört allerdings die Asphaltierung der Strasse auf (und der Spass auch) und wir sind ab jetzt nicht nur dem Sturmwind ausgesetzt, sondern vor allem dem von den Autos aufgewirbelten Staub. Noch weitere drei Kilometer in diesem Sturm durchzuhalten, das wäre zu viel verlangt.
      Wir drehen um und entscheiden uns dafür, nur noch asphaltierte Strassen zu begehen. Aber dies ist hier in einer Art Vorort schwierig bis unmöglich.
      Regine hat wieder einmal eine Lösung parat: Sie sieht eine Hütte, wo Remises (der argentinischer Ausdruck für ein Taxi) angeboten werden. Und tatsächlich ist auch ein Fahrer da, der uns für 1500 Pesos (circa 6 Euro) die restlichen vier Kilometer zum Glaciarium fährt.
      Das Museum ist ein leicht futuristischer Neubau aus dem Jahre 2011, in welchem die Geschichte der Erforschung des Eises mit Schwerpunkt auf Patagonien behandelt wird. Es ist mit modernster multimedialer Technik ausgerüstet - ein privates Museum, gegründet und gesponsert von einer anonymen „Vereinigung“ - und liefert so viele Informationen, dass wir Stunden darin verweilen und unser Wissen punkto Gletscher erweitern.
      Wir beginnen mit einem Film zum Glaciar Perito Moreno (den wir morgen dann endlich live sehen werden), der als schönster Gletscher der Welt gilt (wenigstens für Argentinier :-) Ein zweiter Film führt in atemberaubenden Bildern über weitere der mehr als 300 Gletscher in Patagonien und über das berüchtigte Südliche Patagonische Eisfeld. Darunter versteht man den 16800 Quadratkilometer grossen Eisschild, welcher nach der Antarktis und Grönland die drittgrösste Fläche zusammenhängenden Eises bildet.
      Nach gut drei Stunden (auf Wunsch von Regine mit zweimaliger Filmvorführung :-) verlassen wir das Museum informationsgesättigt - nicht ohne zuvor das relativ schnelle Internet zum Hochladen der Videos genutzt zu haben - und lassen uns vom museumseigenen Bus gratis (!) zurück nach El Calafate bringen.
      Dort kaufen wir leckere Alfajores (mit dulce de leche gefüllte Kekse/ Biskuits) und spazieren heim - vorbei an einer Karnevalsfeier für Kinder im städtischen Amphitheater.
      Kurz vor dem Hostal entdecken wir ein Friseurgeschäft, in dem noch gearbeitet wird. Wir treten ein und fragen nach einem Haarschnitt, denn nach über vier Monaten sehen unsere Frisuren doch schon recht mitgenommen aus…
      In einer Stunde dürfen wir kommen und so lässt sich zuerst Martin und dann Regine auf dem Friseurstuhl nieder. Regine ist mit ihrem Resultat nicht ganz zufrieden (eigentlich wie immer!) und Martin tröstet sie (und sich) damit, dass die Haare ja wieder nachwachsen. Und billig war das Ganze auch noch: Zusammen haben wir nur knapp 20 Euro bezahlt!

Perito Moreno - Gletscher unserer Träume

February 26, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

El Calafate, Sonntag, 26. Februar 2023

In der argentinischen Reihenfolge der einheimischen „Denkmäler“ kommt auf Platz 1 Maradona, dann der Titelgewinn bei der Fussball-WM 2022, gefolgt vom Gletscher (Glaciar) Perito Moreno. Und dies verdientermassen!
      Martin hatte zwar noch seine (üblichen) Zweifel, ob das Ganze aus touristisch-kommerziellen Gründen nicht etwas stark hochgepusht sei; aber schon der erste Blick auf die Gletscherzunge hat auch ihn umgehauen…
      Für unsere eifrigen Leser bzw. Mitreisenden vorerst ein paar Facts: Der Gletscher ist nach einem argentinischen Forscher aus dem 19. Jahrhundert benannt (der den Gletscher selbst gar nie gesehen hat!), liegt 80 km südwestlich von El Calafate und kann bequem mit dem Bus oder dem Auto erreicht werden.
      Er ist 30 km lang, an der zentralen Stelle 700 m dick, belegt eine Fläche von 254 Quadratkilometern und die Gletscherzunge misst an der breitesten Stelle 5 km.
      Diese Zunge erhebt sich am Ende, wo der Gletscher in zwei Arme des Lago Argentino kalbt, auf eine maximale Höhe von 70 Metern. Zu Fuss kommt man diesem Ende auf 400 m Luftdistanz nahe und steht leicht oberhalb der Bruchkante.
      Dies verschafft nicht nur einen wirklich imposanten Anblick, sondern lässt einen auch (fast) bis an den Gletscheranfang weit oben in den Bergen blicken. Wenn das Wetter dazu noch stimmt (und dies ist heute der Fall!), dann ist der Anblick wahrlich umwerfend: Zum Glück hat es überall Sitzgelegenheiten :-)
      Wir kommen um 11 Uhr an und müssen um 14:30 Uhr zurück am Bus sein. Es heisst also, die wenige Zeit gut einzuteilen. Denn es gibt insgesamt 4 km Passerellen, auf denen wir zu diversen Aussichtspunkten wandern und den Gletscher aus verschiedenen Höhen und Winkeln betrachten können.
      Schnell finden wir - wie viele andere Schaulustige auch - den optimalen Punkt, wo sich die gesamte Breite und Länge mit einem Blick einfangen lässt. Und ehrlich gesagt würde uns diese Stelle auch für die nächsten 10 Stunden reichen! Es gibt immer neue Details am Gletscher und weiter oben in den Bergen zu betrachten. Wir haben ja Martins Fernglas dabei!!
      Mit dem kräftigen Wind, der leichten Bewölkung und der Sonne ergeben sich dabei reizende Farb- und Schattenspiele, von denen wir nicht genug bekommen können. Regine fotografiert, was das Zeug hält und wir werden viel auszusortieren haben; sei‘s drum, es lohnt sich allemal.
      Wir sehen nicht nur viel, wir hören auch das Knarren und Krachen des Gletschers, der sich jeden Tag auf der ganzen Breite im Schnitt zwei Meter vorwärts schiebt. Und genau in der Mitte, wo wir stehen, ist der Druck am mächtigsten. Immer wieder ereignen sich kleinere Abspaltungen von Eis, die mit donnerndem Lärm ins Wasser krachen. Eine kleinere hat Regine sogar per Video erwischt.
      Zwei grössere können wir nicht aufnehmen, weil wir zu langsam sind beim Zücken des iPhones (Die kalten Hände sind in Handschuhe gepackt.), aber den Abbruch „live“ zu erleben, das ist schon ergreifend.
      Kein Wunder stehen Dutzende von Leuten mit professioneller Ausrüstung und viel Geduld an einem Ort, um den alles entscheidenden Moment eines grossen Abbruchs per Kamera erhaschen zu können.
      Einen solchen erleben wir zwar nicht, aber deswegen sind wir ja auch nicht gekommen. Der Perito Moreno ist auch ohne Spektakel eine absolute Schönheit! Wir werden in Zukunft sicher noch viel an diese kurzen, aber schönen Momente denken.
      Zurück im Bus dösen wir und wachen erst durch wildes Schaukeln des Busses wieder auf. Gibt es so starken Seitenwind?! Nein, es muss eher ein technisches Problem sein; wir wissen aber nicht welches. Der Busfahrer hält an und steigt aus, um an der Seite bei den Rädern etwas zu kontrollieren. Aus Erfahrung schwant uns Übles: Wir haben eine Panne und müssen hier stundenlang auf einen Ersatzbus warten…
      Aber der Fahrer steigt wieder ein und es geht schunkelnd und im Schneckentempo weiter; zum Glück sind wir schon fast in El Calafate. Beim Aussteigen stellt sich auf Nachfrage heraus, dass es die Stossdämpfer sind, die eine Art Eigenleben entwickelt haben. Auf jeden Fall war es hohe Kunst, das grosse Fahrzeug unter diesen Bedingungen sicher ans Ziel zu bringen und Martin tut dies gegenüber dem Fahrer lobend kund. Typisch argentinisch ist dessen Reaktion: „No, nada“, „das war doch gar nichts, oder?“

El Calafate, الكالافات, אל קלפטה, FTE, カラファテ, 엘칼라파테, El Kalafatė, Эль Калафате, Ель-Калафате, 埃尔卡拉法特