Argentina
Gran Salto de Macona

Posadas - Moconá

January 27, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

In der Touristeninformation in Posadas haben wir von den Wasserfällen von Moconá erfahren. Diese sind durch die Bewegung von tektonischen Platten entstanden und sollen auf jeden Fall eine Reise wert sein. Also haben wir uns erkundigt, wie man dort hinkommen kann. Uns wurde gesagt, dass es einen Bus gibt, der 3:10 Uhr (morgens!) am Busbahnhof abfährt und dann bis El Soberbio fährt, wo wir einmal umsteigen müssen, um in das Naturschutzgebiet, den Parque Provincial Moconá zu kommen. Also haben wir uns den Wecker gestellt, sind mitten in der Nacht aufgestanden, 40 Minuten zum Busbahnhof gelaufen, weil nachts keine Busse im ÖPNV fahren und haben auf den Bus gewartet. Der kam aber nicht... auf Nachfrage beim Pförtner wurde uns gesagt, dass dieser Bus nicht am Sonntag fährt. Nach noch etwas Warten, ob das wirklich so ist (an der einzigen Anzeige des Terminals wurde der Bus schließlich aufgeführt), sind wir doch wieder zurück zur Unterkunft gelaufen. Das fühlt sich schon blöd an, mitten in der Nacht durch die Stadt zu laufen, dem heimkommenden Partyvolk zu begegnen, wo man doch eigentlich woanders unterwegs sein wollte.
      In der nächsten Nacht, von Sonntag auf Montag, haben wir erneut den Versuch unternommen, den Bus zu nehmen, um zu den Wasserfällen zu kommen. So richtig motiviert noch einmal so früh aufzustehen, ohne die Gewissheit, dass der Bus wirklich fährt, waren wir nicht. Aber sehen wollten wir die Wasserfälle wenn möglich schon. Wir haben uns wieder den Wecker gestellt, sind mitten in der Nacht los zum Busbahnhof gelaufen und haben gewartet...
      Tatsächlich fuhr um kurz nach 3 Uhr der Bus in den Busbahnhof und wir konnten diesen nehmen. Nach einem Umstieg in El Soberbio, wo der Busbegleiter nochmal nachfragen musste, ob wegen unserer Verspätung überhaupt noch das Shuttle zu den Wasserfällen fährt, haben wir das Shuttle am Busbahnhof im Ort noch bekommen. Es ist schließlich das einzige, das am Tag zu den Wasserfällen fährt!
      Im Park angekommen haben wir uns nach der 6,5-stündigen Busfahrt zunächst ein Ticket für eine Bootstour an den Wasserfällen entlang gekauft und uns dann erst einmal unser Frühstück gegönnt. Anschließend haben wir uns auf den 2km langen Fußweg vom Parkzentrum hinunter zum Fluss gemacht.
      Die Bootstour auf dem Fluss in einem Schlauchboot war atemberaubend. Entlang der etwa 1,2km langen Wasserfälle in einem Boot zu fahren, das Wasser quasi aus dem Nichts auf sich zukommen zu sehen war einzigartig und ein tolles Erlebnis. Leider dauerte dieses nur knapp 20 Minuten bis wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
      Auf unserem Anstieg zurück zum Parkzentrum wurden wir netterweise von einem Ehepaar mit dem Auto mitgenommen, so dass wir uns den Großteil des Fußweges erspart haben. Das war bei 35 Grad und kaum Schatten auf dem Weg für uns nicht so schlimm.
      Den weiteren Tag haben wir damit verbracht die beiden Wanderwege zu wandern und uns die Natur in dem Park anzuschauen.
      Um 17 Uhr fuhr der einzige Bus zurück nach El Soberbio. Dort angekommen hieß es erst, dass in einer Stunde der nächste Bus fahren sollte, am Kiosk des Busbahnhofes wurde uns gesagt, dass der letzte Bus nach Posadas vor 15 Minuten abgefahren ist.............
      Nach einigem Nachfragen in unserem gebrochenen Spanisch haben wir herausgefunden, dass es eine Verbindung mit Umstieg in San Vicente gibt. Diese haben wir dann noch genommen, haben den Bus in San Vicente aber wegen eines Tankstopps des Busses auch nur gerade so erreicht.
      Nachts um 0:30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft und sehr glücklich über den zwar anstrengenden, aber auch abenteuerlichen und schönen Tag.

Saltos del Moconá

January 27, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

Die Wasserfälle von Moconá haben uns so einiges an Freund und Leid beschert. Bevor wir hier in Posadas in die Tourist-Information gegangen sind, wussten wir nichtmal, dass es sie gibt. Danach wollten wir unbedingt hin, denn die Bilder davon sahen echt beeindruckend aus! Einzige kleine Hürde, die Wasserfälle sind etwa 6 Stunden Fahrt von Posadas entfernt (und die Unterkünfte in unmittelbarer Nähe sind uns zu teuer). Kein Problem, hieß es in der Tourist-Information, das kann man auch als Tagesausflug machen. Früh um 3 Uhr los am Busbahnhof, um 9.20 Uhr in Moconá ankommen, den Tag genießen, 17 Uhr den Bus zurück nehmen und 23.30 Uhr wieder am Busbahnhof. Ja der fährt jeden Tag - auch morgen (Sonntag). Hört sich gut an - machen wir! Wir sind also kurz nach 1 Uhr (früh um 5 Uhr bei euch) aufgestanden, 35 min zum Busbahnhof gelaufen, an der Anzeigetafel stand der Bus dran, so weit so gut ... ein Mitarbeiter und ein Taxifahrer sagten unabhängig voneinander, dass Sonntags der Bus nach Moconá nicht fährt. Er fuhr tatsächlich nicht - einfach mal umsonst zeitig aufgestanden! Spätet wollten wir dann ein Ticket für Montag kaufen, um sicher zu gehen, dass es dann auch wirklich klappt. Fehlanzeige ... Also Risiko: Montag nachts das gleiche Spiel nochmal, zeitig aufstehen, zum Busbahnhof laufen, ... wohoo ... es fährt ein Bus nach Moconá... also fast! Er fährt nach El Soberbio, dort müssen wir dann umsteigen. Hätte sich der nette Busbegleiter nicht so für uns in Zeug gelegt, hätten wir den Anschluss in El Soberbio ganz sicher verpasst. Nach der überglücklichen Ankunft im Naturpark erstmal Frühstücken und Ticket für die Bootsfahrt kaufen. 2km bergab laufen in der Hitze - geht gerade noch (wenn man nicht auf halber Strecke merken würde, dass man die Tickets in der Basis-Station gelassen hat). Ohne Wartezeit können wir mit 6 anderen Leuten an Bord gehen und erleben 20min den absoluten Wahnsinn ... Wasserfälle, große Felsen, blauer Himmel, spritzende Gischt, traumhafter Blick auf das Naturschauspiel, Schmetterlinge, es könnte nicht schöner sein (höchstens länger!) ... als wir zurückkommen ist die Schlange am Bootsanleger ellenlang (Glück gehabt!) und wir machen uns an die 2km Anstieg zurück zur Basis-Station... nach ein paar hundert Metern hält ein Auto neben uns und wir werden mitgenommen - wir freuen uns!!! Den Rest des Tages verbringen wir mit Wandern durch den Naturpark, Fotografieren und genießen. 17 Uhr nehmen wir den (einzigen) Bus zurück nach El Soberbio ... bekommen dort am Terminal sogar etwas zurück, was wir auf der Hinfahrt im Bus vergessen hatten, nur um dann von der Kioskbesitzerin zu erfahren, nein heute fährt kein Bus mehr nach Posadas - bitte was? Es klärt sich dann auf ... wir müssen erst nach San Vicente und ab dort fährt ein Bus nach Posadas. Der Fahrer nach San Vicente hat die Ruhe weg während wir vor Hummeln im Hintern kaum den wunderschönen Sonnenuntergang genießen können. In letzter Minute erreichen wir das Terminal und stürmen bzw. stolpern in den Bus nach Posadas. Geschafft! Hier braucht man wirklich Nerven aus Stahl :) oder nen guten Beruhigungstee ...Read more

Saltos del Moconá

June 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

6 de la mañana arriba para tomar el Cole que nos llevó a Moconá, luego de una excursión cancelada que solucionamos por nuestra cuenta. Luego de 5 horas de viaje con un "buen hombre", llegamos a Moconá, y nos subimos al gomón para el paseo en los Saltos de agua a lo largo de una falla geológica hermoso!. Fue una experiencia corta (muy corta) pero lindísima!. Después aprovechamos para hacer un sendero que nos inundó de selva, lleno de árboles, lianas, hongos y mucho verde que lo tomamos como la despedida de la selva. Regresamos a Puerto Iguazú luego de otras 6 horas más de viaje y aprovechamos para visitar de noche el Hito de las 3 fronteras. Llegamos con hambre así que ahí nomás decidimos hacer nuestra cena despedida de las vacaciones :(Read more

Gran Salto de Macona