Argentina
Ischigualasto Natural Park

• Day 95–99

Mendoza part 1: National Parks

January 28 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Rented a car and broke out the tent again to explore the regions around Mendoza. Had a couple nights in national parks: Ischigualasto and Talampaya. Both are full of triassic era geology and fossils.
      The camping wasn't fantastic: when the air temperature reaches 37 in the day, the sand has a tendency to absorb the heat and send it back up into your tent giving it about the same temperature inside!

Roadtrip Tag 2 - Ischigualasto Park - P1

February 23 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Das Ischigualasto Naturreservat hat uns umgehauen! Mit dem eigenen Auto ging es in einer kleinen Gruppe mit Guide 3h durch die Wüste. Wir waren nicht zum ersten Mal froh uns für einen "Geländewagen" entschieden zu haben. Leider sind die Bilder nicht halb so eindrucksvoll wie es vor Ort war. Wir würden fast sagen das der Park, das bis dato schönste Reiseziel in Südamerika war.
      Das Naturreservat wird auch Valle de la Luna genannt, was so viel wie Mondtal heißt. Die Beschreibung trifft es sehr gut. Eigentlich ist es hier extrem trocken. Während unserem Aufenthalt hat es allerdings so viel geregnet, dass wir zwei Punkte der Tour auslassen mussten 😁.
      Das Reservoir trumpft vor allem durch eine der ältesten Dinosaurier Funde und seine besonderen Gesteinsformationen.

Ischigualasto Doğa Koruma Alanı bizi uçurdu! Kendi arabamızla, küçük bir grup halinde ve bir rehber eşliğinde 3 saat boyunca çölde seyahat ettik. Bu, bir "arazi aracı" lehine karar verdiğimiz için memnun olduğumuz ilk sefer değildi. Ne yazık ki, resimler yerinde olduğu kadar etkileyici değil. Neredeyse parkın Güney Amerika'da bugüne kadar gördüğümüz en güzel yer olduğunu söyleyecektik.
      Doğa koruma alanı Valle de la Luna, yani Ay Vadisi olarak da adlandırılıyor. Bu tanım çok yerinde. Aslında burası son derece kurak. Ancak, kaldığımız süre boyunca o kadar çok yağmur yağdı ki turdaki iki noktayı atlamak zorunda kaldık 😁.
      Rezervuar, en eski dinozor buluntularından biri ve özel kaya oluşumları nedeniyle özellikle etkileyicidir.

Ins Valle de la Luna

March 21 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Wir fahren den Rundweg durch's Tal der 7 Farben weiter und haben noch schöne Ausblicke auf die farbigen Felsen. Zurück auf der Ruta 149, eine gute Straße, haben wir wenig Verkehr. In San Juan del Jachal suchen wir eine Wäscherei, werden aber nicht fündig.
      Wir nehmen die Ruta 150 und wollen ins Valle de la Luna, das Mondtal. Wir kommen durch unterschiedlichste Landschaften, eine schöner als die andere. Und dann geht's hinauf in die Höhe. Eine Serpentinenstraße mit tollen Ausblicken. An der Station vom Parque Ischigualasto, dem Eingang zum Tal gibt es einen campground, wo wir übernachten können.

Vallée de la lune, Ischigualasto

March 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

J112 (26 mars) : Nous nous permettons un petit saut dans le temps car les quelques jours précédents ont été consacré aux diverses déclarations suite au vol de nos affaires 📜. Nous revoilà donc sur la route, en direction du parc d'Ischigualasto aussi connu sous le nom de la Vallée de la Lune 🌜.

Le parc a une grande importance scientifique car de nombreux fossiles de dinausores y ont été retrouvés 🦖. Aujourd'hui encore des fouilles sont organisées chaque année. Le circuit fait une quarantaine de kilomètres et se parcourt en file indienne avec son propre véhicule, le guide ouvrant la voie 🚙.

Nous y faisons cinq arrêts différents et alternons entre paysages spectaculaires et curiosités géologiques. Nous observons d'abord une scène lunaire digne d'un film de science fiction 🌝, nous enchaînons avec de mystérieuses sphères rocheuses ⚫ et terminons en apothéose avec une falaise de pierre d'un rouge flamboyant sublimé par le coucher du soleil ☀ .

Nous y faisons également de belles rencontres : une famille de Córdoba enjouée par notre voyage 👨‍👩‍👧‍👦 et un inspirant couple d'allemands 👫 sur les routes d'Amérique depuis 8 ans à bord d'un énorme camion 4x4 🚛. Ça pourrait bien nous donner des idées pour l'avenir...!

Une belle journée qui nous relance dans le voyage et nous fait un peu oublier nos déboires de Mendoza, avant de rejoindre le nord ouest pour notre ultime étape Argentine 🇦🇷.

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #traveltheworld #instavoyage #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Argentine #Argentina #4x4 #rooftent #aventure #ontheroad #liveyourdream #Ischigualasto #sanjuan #valleedelalune #valledeluna #petanque

Ischigualasto (Valle de la Luna)

February 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

El jueves salimos temprano para cruzar hasta San Juan y conocer el parque provincial Ischigualasto.

En la entrada hay un museo de historia natural, con muchas exhibiciones de los restos fosiles descubiertos en la zona. La mayoria del periodo triasico, el mas antiguo de la era mesozoica (la de los dinosaurios). Muy interesante!

Y despues con el auto, en caravana atras de un guia, hicimos un recorrido de mas de 50km por el famoso valle de la luna (que es el nombre mas conocido de este parque). Hicimos varias paradas, para ver el valle desde arriba, el campo de bochas, y distintas formaciones que son tan raras que tienen nombre: el gusano, el hongo y el submarino.

Y como la lluvia nos persigue, en este parque desertico se largo un chaparron que lleno todos los rios secos de agua, barro y piedras, tanto que tuvimos que esperar un par de veces un rato a que bajara el agua. Increible en este lugar donde nunca llueve!

A pesar de la lluvia el paseo fue muy impresionante y re lindo. Hermosa experiencia!

Ischigualasto Natural Park