Argentina
Isla Gable

Die Pinguine von Ushuaia

December 3, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 9 °C

Der erste freie Tag am Ende der Welt begann mal wieder Früh 😅. Allerdings sollte die Belohnung ein Besuch einer von zwei Pinguin-Spezies belebten Insel sein mit der Möglichkeit diesen interessanten Lebewesen in Reichweite zu kommen. Eine etwa 90-Minütige Busfahrt brachte uns hierfür in den Südosten. Unterwegs durften wir bereits über vom Wind deutlich verformte Bäume staunen mit Wuchsrichtung seiner Äste in die Richtung des geringsten Widerstandes, mit patagonischem Wind ist wohl einfach nicht zu spaßen 😅.
      Nach einer 10-minütigen Bootsfahrt befanden wir uns auch schon auf der idyllischen Pinguininsel, auf der sich die ersten Kolonien bereits sonnten 🤗. Die mit vorne schwarz - weißen patagonischen Pinguine mit 40cm Größe dominierten das Inselbild. Immer wieder blickten sie auf uns, putzten sich, gackerten ein wenig oder wazschelten dann auch mal direkt vor uns vorbei. Diesen kleinschrittigen Watschelgang könnte man sich ewig ansehen.. Zuckersüß 😍. Später erblickten wir auch zwei etwa 70cm große Königspinguine, die zweitgrößte Sorte überhaupt mit einem orangenen Fleck am Hals und Gesicht als Erkennungsmerkmal ausgestattet. Im Inneren der Insel befanden sich dann die Brutstellen mit teilweise kleinen Nestern oder kleinen Löchern im Boden, in denen man den ein oder anderen Artgenossen erblicken konnte. Obwohl es einen vorgefertigten Weg gab, lagen die Pinguine zum Teil direkt auf diesem und störten sich auch nicht daran, wenn man nur mit wenigen Zentimetern Abstand an diesen vorbei ging. Mit einem Pinguin konnte ich auch richtig schöne Selfies machen.. Im Hintergrund stand er langsam auf und poste dann auch noch wie am Titelbild zu sehen mit maximaler Elleganz für mich 😊.
      Im Anschluss ging es dann noch in ein kleines Museum der dort forschenden Meeresbiologen mit multiplen Skeletten diverser kleinerer und auch größerer Tiere. Grade der Geruch der noch zu präparierenden Tierchen war dabei sehr einprägend. 🙄😅
      Faszinierend aber auch wie groß der Halswirbel ist auch Schädelknochen eines Wales sein kann.

Isla Gable