Argentina
Isla Redonda

Ushuaia

November 18, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Morgens dann noch einmal 3,5 h in den Süden geflogen. Beim Aussteigen war es dann auch schon merklich kühler. Aber mit knapp 10 grad immer noch sehr angenehm.
      Ushuaia liegt dann wirklich am Ende der Welt. Immerhin hat das Städtchen 80.000 Einwohner. Steuerbegünstigungen haben einige IT Firmen hierher gebracht warum auch immer.
      Wir dann ganz schnell in den Bus und zu dem Nationalpark Tierra Del Fuego. Dort hatten wir herrliche Aussichten über den Beagle-Kanal rüber zu den Anden, die dann auch schon Chile sind. Nach einem Mittagessen auf dem Hügel hinter der Stadt hatten wir eine Stunde „frei“, dann ging es auf das Boot.
      Wir sind nicht die jüngsten auf dem Boot, senken den Schnitt aber schon erheblich. Seltsame Gesellschaft, mal schauen.
      Wir haben auch ein Mädchen als Kapitän, wegen einem Orkan mit 15m Wellen und Windstärke 11 bei den Falklandinseln legen wir erst morgen ab ...

Post-Station und Touri-Magnet

February 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Im Park angekommen (Parkeintritt für Argentinier 1500 ARS, alle anderen 5500 ARS) steigen wir am Trail-Start des "Senda Costera", des Küstenwegs, aus. Hier befindet sich auch die südlichste Poststation der Welt. Die ist natürlich noch in Betrieb und ein totaler Touristenmagnet.

Ja, gut....wir haben auch Postkarten geschrieben. Es gibt da ein paar liebe Menschen, die sich eine altmodische Postkarte gewünscht haben. Ihr bekommt eine! 😉

Der obligatorische Stempel in den Pass darf auch nicht fehlen, wenn man schon bei der Einreise nach Argentinien keinen Stempel in den Pass bekommt. 😕

Wir laufen los. Echt schön hier. Wir kommen vor lauter kucken nur langsam voran.

Parque Nacional Tierra del Fuego

December 2, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

From the train stop, we walk down to the coastal path, where the Post Office at the End of the World is situated; many people send post cards from here, all over the world.

Once again, there are beautiful views as we walk the 7km coastal path trail, up and down, to access the road and walk back. We are lucky with the weather and get back to the station in good time for the return journey at 4 pm - which is in the rain! Back in Ushuaia, the weather is good, and we stop for a beer - why not? We hook up with the youngsters at the Dublin Irish pub.......... It's been a great day out!

Then it's back for eggs and toast (with red wine) at the hostel.

Tierra del Fuego

November 24, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

... bei uns besser bekannt als Feuerland. Habe ich mir ganz anders vorgestellt 🤣 irgendwie hatte ich da immer eine Landschaft wie auf Lanzarote vor mir. Mit "Feuerbergen" halt. Lag ich wohl dezent daneben☺️ Hatte mich aber auch noch nie über diese Gegend informiert 🙈😂

Wie ihr seht, ist es alles andere als schwarz und abgebrannt. Man sieht auch kein leuchtendes Feuer. Nicht mehr. Hier ist das Wetter ja ziemlich rau und früher hat man viele kleine Lagerfeuer angezündet, um dem zu trotzen. Laut Reiseleiterin haben die Leute nämlich auch kaum Kleidung getragen. Ihre Begründung dafür, habe ich aber nicht so ganz verstanden. Angeblich haben sie nix getragen, weil sie viele Robben gegessen haben und das wohl die Kälte fern halten sollte. Naja, vielleicht ergibt es für euch mehr Sinn 😅 ich muss das bei Gelegenheit mal googeln ...
      Auf jeden Fall ist Magellan 1520 auf der Suche nach einem Weg vom Atlantik zum Pazifik hier entlanggefahren und hat die ganzen Feuer entlang der Küste gesehen. Der Name war also eine sehr kreative Sache 😂 Feuerland 🔥
      Und die Straße, die er dabei genutzt hat, wurde dann .... Achtung Trommelwirbel 🥁😅 nochmal Kreativität auf höchstem Niveau .... Magellanstraße genannt.

Heute geht es also mit einem Ausflug in den Feuerland Nationalpark. Am ersten Halt befinden wir uns am Ensenada Zaratigui See und dazu gehört das südlichste Postamt der Welt. Klingt merkwürdig, aber in der kleinen grauen Kiste auf dem Steg ist wirklich ein offizielles Postamt mit eigenem Briefkasten ... hat heute aber leider geschlossen 🙈 Denen entgeht das Geschäft ihres Lebens 😆

Das Postamt am Ende der Welt

March 19, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 5 °C

Letzter geplanter Tag in Ushuaia. Es ist schon wieder so weit aufzubrechen. Oje! Es regnet wieder mal. Wenn die Berge in den Wolken hängen brauche ich auch nicht hinauf zu steigen. Dann geht es eben in den Nationalpark. Im Bus lerne ich eine Norwegerin kennen. Sie arbeitet für eine Ölfirma offshore. Immer zwei Wochen, dann vier Wochen frei. Und diese vier Wochen nutzt sie mal Eben für Feuerland. Wir beschließen dass wir gemeinsam entlang der Küste laufen und schauen was wir erkunden. Jedoch gehe ich gleich am Parkplatz verloren. Da steht nämlich eine Fischerhütte mit Landesteg, davor ein Briefkasten und die Große Überschrift „Postamt del fin del Mundo“. Nützt nix, da bin ich erst einmal eine Stunde mit stöbern beschäftigt. Die hole ich dann später bestimmt wieder auf.

So herrlich die Küstenwanderung auch ist, so sehr die Touristen hier aber herum lärmen wäre ich als Tier auch schon längst ausgewandert. Nach halber Strecke verabschiede ich mich höflich und laufe in meinem Tempo noch die letzten vier Kilometer bis zum wohl wirklichen Ende. Die zweitlängste Straße Argentiniens macht noch einmal einen Knick und endet dann am Meer nach 3079km. Das Ende der Welt? Zumindest ist es das Ende Argentiniens. Ich weiß nicht ob ich nicht auch froh sein soll das Ende schon erreicht zu haben bevor es hier noch schlimmer wird mit diesem Land.

Jedenfalls sollten wir uns warm anziehen. Es wird Winter. Der Wetterbericht sagt eisige Temperaturen von -10 bis örtlich -64Grad Celsius für die nächste Woche voraus. Vielleicht aber auch nur weil Argentinien sowohl auf den Falkland Inseln seit Jahrzehnten im Streit mit Großbritannien ist als auch in der Antarktis das gleiche Territorium wie Chile beansprucht. Auf der Weltkarte Namen zu wechseln ist nun einmal stets ein Leichtes.

Das südlichste Postamt der Welt.

December 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

🥳Wir erreichen das südlichste
      Postamt📯 der Welt🌍!
      Es befindet sich im Nationalpark
      "Tierra del Fuego".

Fluglinie sind es von hier aus wohl etwa 14.000km bis Berlin.🤷‍♂️ Klingt gar nicht so weit, oder⁉️

Für diesen Park wird derzeit eine Eintrittsgebühr i.H.v. 12.000 ARS pro Person erhoben. Das entspricht mit unserem aktuellen Umrechnungskurs nahezu 12€ pro Person. Das Ticket gilt dann für den gesamten Tag. Bei 2 Tagen werden 18.000 ARS fällig.
      In diesem Park sind viele Wanderungen möglich. Außerdem befindet sich hier eben dieses südlichste Postamt der Welt, und☝️ die Ruta 3 endet hier, bei Bahia Lapataia. Die Straße ist zu Ende, es ist somit der südlichste Punkt, der mit dem Fahrzeug erreicht werden kann😲.

Parque nacional Tierra del Fuego 🔥

February 23, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

J80-J81 (du 22 au 23 février) : Pour nos deux derniers jours à Ushuaïa, nous renfilons les chaussures de rando 🥾 pour parcourir el parque Tierra del Fuego, l'un des rares parc à se trouver au bord de la mer en Argentine.

Nous commençons par une belle balade à travers la forêt 🌳 qui nous emmène sur les hauteurs de la terre de feu avec vue imprenable sur le canal de Beagle. Il porte ce nom d'après celui d'un des bateaux ⛵ de l'expédition du commandant Fitz Roy et à bord duquel Charles Darwin voyagea dans les années 1830.

Après avoir crapahuté, nous avons bien mérité notre pique-nique au pied d'un bel arbre bi centenaire 🌳, qui n'était qu'un arbuste au moment où les pionniers européens foulèrent cette terre pour la première fois.

L'après-midi, nous enchaînons avec le sentier côtier, qui, vue sur les montagnes enneigées 🏔️ mise à part, avait des airs de Gr34 (pour les non galettesaucissophiles 🌯 : il s'agit du circuit de rando longeant les côtes bretonnes).

Nous faisons escale au bureau de poste 📬 le plus au sud du monde et faisons tamponner comme deux bons touristes nos passeports. Nous postons quelques courriers qui n'arriveront sans doute qu'au mois de mai, si tant est qu'ils arrivent un jour 💌.

Le lendemain, nous profitons du parc à travers d'agréables petits sentiers. Nous devons nous arrêter à 19h30 car nous avons réservé une table pour fêter nos deux mois de road trip 🎉 !

Nous avons trouvé le resto parfait : un asado argentin fait dans les règles de l'art dans une version menu à volonté 🤤. Jérémy s'est délecté du fameux cordero patagonico 🐑 (agneau de patagonie rôti à la broche), suivi d'une côte de porc 🥓 extrement moelleuse et d'un morceau de bœuf d'une tendreté exceptionnelle. Quant à moi, j'ai goûté au Centolla a la fueguina 🦀 (crabe royal de patagonie), servi chaud et entièrement décortiqué. Le meilleur crabe de ma vie et la conclusion parfaite de notre séjour en terre de feu.

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #traveltheworld #instavoyage #globetrotter #ameriquedusud #southamerica #Argentina #4x4 #overlanders #rooftent #aventure #ontheroad #liveyourdream #ushuaia #tierradelfuego #patagonie #asado #centolla #corderopatagonico #2moisderoadtrip

Tierra del Fuego NP

January 12, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Om iets voor 9:00 uur werd ik al opgehaald met een busje om naar het Tierra del Fuego NP te gaan. Tierra del Fuego betekend 'Vuurland'. Deze naam is bedacht door de Europeanen die hier per boot aan kwamen en 's nachts de kampvuren van de oorspronkelijke bewoners zagen branden.

Het is een schitterend bergachtig gebied met veel rivieren en meertjes. Als eerste ging ik naar het meest zuidelijkste postkantoor. Het is niet altijd open want er werkt maar 1 man. Als hij bijv. ziek is, is het postkantoor gesloten. Gelukkig was het nu wel open en kon ik dus voor € 3,- een stempel in mijn paspoort laten zetten.

Hierna begon een wandeling van ongeveer 10 km. Een mooie tocht met water en bergen aan de ene kant en bossen aan de andere kant.

Uiteindeljk kwam de tocht uit bij het einde van de Pan-American highway. Deze route verbindt de uiteinden van beide Amerikaanse continenten. Hij begint in Fairbanks (Alaska) en eindigt dus in Vuurland.

Ik deelde de kamer met drie Argentijnse vriendinnen. Ze vroegen 's avonds of ik mee wilde gaan naar de Irish pub. Na lang denken, toch maar wel. 😜. Het was erg gezellig!

Feuerland Nationalpark

November 14, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum berühmten Feuerland Nationalpark mit dem idyllischen Roca See.

Hier liegt das südlichste Postamt der Welt. Leider war es bei unserem Besuch geschlossen.

In der Lapataia Bucht stiegen wir auf einen Katamaran um.Read more

mit dem Katamaran zur Insel Redonda

November 14, 2017 in Argentina ⋅ 🌧 12 °C

Entlang des Beagle Kanals ging es vorbei an der vogelreichen Isla de los Pajaros und einer Seelöwenkolonie.
      Direkt nebenan liegt der kleine Leuchtturm am Ende der Welt.
      Als Abschluss machten wir noch einen Spaziergang durch die südlichste Stadt der Welt. Klein aber fein.Read more

Isla Redonda