Argentina

J50

December 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Cochamo ➡️ Lago Puelo J5 : 16km ; 600d+
      Ce matin je traine un peu la patte pour repartir. Avec la rallonge d'hier, il me reste selon le GPS 7km à faire ce matin pour arriver par le bas de Lago Puelo. À un km de mon lieu d'arrivée, une rivière se dresse sur le chemin. Et la sentence est formelle, c'est clairement impossible de traverser. Heureusement le chemin qui continue plus haut vers la "pasarela", l'autre moyen de rejoindre le village, n'est pas très loin mais du coup ça me rallonge ma matinée de marche. Il fait chaud, c'est dur de se motiver mais au final après un peu de plus de 3h de marche, je pose enfin mon sac dans une petite guinguette pour m'arrêter manger. Je suis arrivé. Un bon burger et quelques centaines de mètres plus tard, j'ai mon endroit pour passer la nuit, le périple est fini. Moi qui voulait une part d'aventure, j'ai été servi car au vue de ma maigre expérience dans la rando itinérante, c'était clairement pour moi un mélange de trek et d'aventure. J'ai entrouvert la porte d'une partie de ce que je suis venu chercher ici, et même si ces 5 jours ont été bien éprouvants, je sais que j'en ai encore sous le pied et que je suis capable d'encaisser plus que "ça". Je ressors de cette expérience avec une belle leçon d'humilité et une vraie reconnaissance envers mes jambes et ma tête qui sont clairement bien à la hauteur des bêtises que je leur impose. C'était probablement une des sections les plus sauvages de ce grand périple, mais il y en aura des plus dures j'en suis convaincu et je me sens prêt à les affronter. Maintenant quelques jours plus tranquille avant de repartir en trek sur quelque chose de plus classique autour de Bariloche d'ici une bonne semaine.Read more

El Bolsón und Umgebung

October 12, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Am nächsten Morgen erkunden wir noch die Gegend um El Bolsón, bevor wir weiter fahren. Vom Cerro Amigo aus haben wir einen tollen Blick über die kleine Stadt. Die umliegenden Berge können wir heute allerdings nur erahnen, da die Wolken zu tief hängen. Gleiches gilt für den Lago Puelo in der Nähe der Stadt. Als wir weiter fahren, wird das Wetter etwas besser. Aber Berge sehen zum Glück auch mit Wolken spektakulär aus.Read more

Frühschwimmen & Sonnenuntergangs-Angeln

February 4, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag beginnt mit einem eiskalten Bad im Fluss 🥶 das wollte ich eigentlich gestern im See schon machen, doch dort war es recht windig. Heute Morgen ist es fast windstill und die Sonne erhebt sich gerade über den riesigen Bergen und so sind wir schnell wieder aufgewärmt. Auf jeden Fall sind wir jetzt wach! 😳😁 Ich wasche ein paar Klamotten im Fluss, die nach dem Frühstück bereits wieder trocken sind.
      Wir haben heute wieder eine etwas längere Strecke vor uns, das Ziel ist Futaleufú, kurz hinter der chilenischen Grenze. Wir wollen nicht die Standardstrecke an der Ruta 40 nehmen (da diese in dem Abschnitt recht langweilig sein soll) und so fahren wir über eine Nebenstraße, die durch den Nationalpark Los Alerces geht. Unser Weg führt durch tiefgrüne Wälder und teilweise direkt an den riesigen blauen Seen vorbei, die zwischen den imposanten Bergen liegen. Ca. 30 Kilometer vor der Grenze meint unser Navi eine Abkürzung zu kennen und schickt uns über einen grasigen, engen Weg in die Pampa. Und genau da endet unser Weg auch, denn wir fahren direkt auf einen Sumpf zu. Braun-grüner Matsch macht es unmöglich zu sehen, wie weit wir dort einsinken würden. Wir sehen Autospuren von mutigen Vorgängern, aber wir machen hier lieber kehrt 🙈 zum Glück gibt es eine kleine Stelle, auf der wir wenden können! Es geht also weiter über Schotterpiste. Wir sind froh über unseren 4x4 Wagen, ohne den so manche Strecke wesentlich schwerer gewesen wäre und vor allem mehr Zeit gekostet hätte. Gründlich durchgeschüttelt und kaputt kommen wir an der Grenze an. Hier geht’s dieses Mal auf beiden Seiten sehr schnell (auf dem Weg nach Bariloche mussten wir lange anstehen) , aber das ist wohl kein Wunder bei dem Anfahrtsweg 😅

Futaleufú ist in einer halben Stunde erkundigt und so melden wir uns für die morgige Rafting-Tour an, für die wir hier sind und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein. Ein wenig raus aus dem Dorf parken wir am Rio Espolón und während ich das Abendessen koche, probiert Nik seine neue Angel aus und fängt auch direkt seinen ersten Fisch 🎣👍🏻

March 1, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Back in Civilization!!!

Nach zweieinhalb Wochen in der Pampa freuen wir uns nun so richtig auf einige Annehmlichkeiten die in unsrem argentinischen Landleben etwas untergegangen sind..
      = Warmwasser (nicht nur 3h Spritzwasser alle 2 Tage)
      = eine Auswahl an frischem Obst & Gemüse und sonstigen Lebensmittel (+ ein neuer Nagelzwicker und Linsenflüssigkeit für Veri)
      = keine Nudeln mit Tomatensoße mehr!
      = Wäsche ordentlich waschen
      = Kommunikation zur Außenwelt!!!

All das und ein paar Eindrücke und Granitkletterein mehr (+ meine (Veri) erste 7b 🥳) genießen wir nun etwas nördlicher - in Lago Puelo, einer kleinen Ortschaft am Rande des gleichnamigen Nationalparks und Sees. Diese gebirgige und seen-reiche Region grenzt direkt an Chile und ist wesentlicher feuchter und kühler als das Landesinnere - uns erinnerts ein bissl an zu Hause, nur der Eukalyptus und die fast tropischen Vögel passen nicht ganz ins Bild, sowie der Asado-Geruch schon vormittags..

Hier in Lago Puelo und auch generell fällt uns außerdem die Optimierung des Stadtbilds bezüglich Automobile auf: Breite langezogene Straßen ohne ansatzweise verdichtetem Ortskern lassen einen für jede Tätigkeit und Besorgung viel zu Fuß gehen (so meldet mein neues/altes Handy meist stolz, dass das 10.000 Schritte Tagesziel erreicht wurde.) Selbiges gilt fürs Klettern: ohne Auto = viel zu Fuß. Und wenn man dann zumindest den vermeintlichen Weg zu einem Sektor gefunden hat, bleibt noch der harte Kampf durchs Unterholz zur eigentlichen Wand, der uns schon bis zu über 1 h die Empandas des Vortrags rausschwitzen ließ..

Lago puelo mit Monika

January 30, 2021 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Ein wunderschöner Tag habe ich am See mit meiner Freundin verbracht. Ich bin soo dankbar für diese Freundschaft welche mir soo viel bedeutet.

Das Wasser war schön erfrischend und die Sonne stark. Es kamen einige welche essen verkauften vorbei somit mussten wir nicht Essen mitnehmen.
      Wir haben soo viel zusammen gelacht und genossen.
      Die Reifen Brombeeren am Wegesrand waren auch vor uns nicht sicher.
      Am späten Nachmittag ging es auch zurück.