Argentina
Lago Roca

Im Parque National los Glaciares

November 1, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir nochmal in den Parque Nacional los Glaciares gefahren. Allerdings auf der südlichen Seite des Lago Roca. Nicht nur, dass man hier keinen Eintritt zahlt, wir sind tatsächlich fast alleine in einer atemberaubend schönen Landschaft und das Frühlingswetter verwöhnt uns mit warmen Temperaturen und viel Sonne.
      Wir gehen spazieren zum Aussichtspunkt Cerro Cristal und können dabei immer wieder den Perito Moreno Gletscher aus der Ferne sehen. Manchmal glauben wir sogar ein Echo eines Abbruchs zu hören. Auf dem Weg runter gliegt ein Kondor nah an uns vorbei und der Tag ist perfekt.
      Übernachten können wir auf dem Stellplatz in der Nähe der Ranger Station.

El Calafate - NP Los Glaciares Part 2

January 28, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Spa sind wir am Mittwochabend eigentlich ganz entspannt. Doch dann bekommt Manu plötzlich Halsschmerzen. 😐 Wir denken zwar, dass sei vom Schwimmen im kalten Wasser, Zelten, etc., machen aber trotzdem einen Corona-Selbsttest, denn die Fallzahlen schiessen auch hier in nie dagewesene Höhen. Das Ergebnis: Manus ist positiv 😷 Na super, genau was wir jetzt gebrauchen können 🙈
      Also geht's ab in Isolation. Wir fahren von El Chaltén nach El Calafate, wo Isa alle Besorgungen (Einkäufe, Wasser füllen, Halswehtabletten und ganz wichtig: frisches Sauerteigbrot und Apfelstrudel vom deutschen Bäcker 😍) macht, während Manu im Büssli wartet. Dann geht's weiter zum Lago Roca, wo wir uns auf einem Gratiscamping vom Nationalpark einrichten. Ausser uns sind nur noch Eric & Pascale hier - das Walliser Paar, das wir im Perito Moreno NP getroffen haben. Die nächsten 4 Tage verbringen wir sehr gemütlich: Lesen, Serien und Skirennen schauen (glücklicherweise haben wir sogar Empfang, was sehr selten ist in Patagonien), kochen, Ukulele üben (Isa), die Gegend erkunden (Manu) , Spiele machen, ...
      Von Eric erhalten wir noch frisch gefangenen 🐟 aus dem Lago (Merci beaucoup, Eric, les poissons étaient formidables!😍).
      Am Montag fahren wir noch ein paar Kilometer weiter zu einem "richtigen" Camping, denn wir haben kein Wasser mehr. Auch hier ändert sich nicht viel an unserem Tagesablauf - wir halten uns natürlich so gut wie möglich fern von allen anderen.
      Inzwischen hat auch Isa Halsschmerzen, aber nach 1 Woche ist ihr 2. Selbsttest immer noch (oder wieder?) negativ und Manu ist seit Tagen symptomfrei, sodass wir unsere Quarantäne/Isolation verlassen.

Das erste Mal seit Langem stehen wir bereits um 6 Uhr auf und fahren Richtung Perito Moreno Gletscher - wir wollen vor den Tourgruppen beim berühmten Gletscher ankommen. Das schaffen wir auch tatsächlich, obwohl wir noch bei einem Reifenwechsel helfen mussten (also gut: Wir mussten nur unser Werkzeug ⚒️ ausleihen 😄). Dafür mussten wir keinen Parkeintritt bezahlen, da das System nicht funktioniert hat 🥳😄
      Der Gletscher ist dann auch wirklich so eindrücklich, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir verbringen gut 4 Stunden auf den (Gitter-)Wegen im Park, wo wir auch immer Ausschau nach Gletscherabbrüchen halten.

Die nächsten 2 Tage bleiben wir noch in El Calafate, wo wir die Annehmlichkeiten der Zivilisation und das schöne Wetter geniessen. Und dann geht's weiter auf unseren letzten Abschnitt Richtung Süden - Next Stop: Tierra del Fuego 🔥

Lago Roca