Argentina
Las Colonias Department

Im Stadtpark Esperanza...

March 29 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Ein kleiner 🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️Spaziergang durch den Stadtpark🌳 von Esperanza...

Hier kann man Tretboote ausleihen, ein Labyrinth🔎 besuchen,
      den Agricultura Park🌾👩‍🌾 anschauen,
      und es gibt sogar gratis WLAN🛜,
      sowie Steckdosen zum Laden der Mobilgeräte!☝️😳

Ein großer Park, in dem die Einheimischen scheinbar gern ihre Freizeit verbringen.
      Auch wir konnten uns an diesem Park und seinen schattigen Plätzen erfreuen!😃

Santo Tomé

- unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis: 80 Cent/Nacht

• Day 32–35

Abschluss der Reise

January 25 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Wir starten unsere Rückreise durch Argentinien. Die erste Etappe führt uns von Tilcara nach Termas de Rio Hondo. Den Ortsnamen hatten wir schon am Meer in Cariló durch Flugzeuge promoten gesehen, jetzt haben wir die Gelegenheit, uns den Ort mal anzuschauen. Thermalbad und Hochsommer passt nicht so ideal zusammen, so dass das Hotel recht leer ist, der Ort auch – wir bevorzugen das. Und so planschen die Kinder einen Nachmittag und einen ganzen Tag im warmen Pool, Nicole genießt das Spa (mir ist das Wasser zu heiß), wir gehen einmal in den Ort zum Essen, auf Spaziergänge verzichten wir ansonsten – Ausruhen ist auch mal nicht schlecht.
      Nach anderthalb Tagen geht es weiter nach Rafaela, einer recht beliebigen Landstadt in der Provinz Santa Fe – die Piste wird nun langweilig, alles flach, gleich aussehend, weit. Abends essen wir etwas in der Stadt, die Qualität ist nicht toll, aber der Kellner nett und, sagen wir einmal, kommunikativ.
      Nun sind wir auf der letzten Strecke, 500km noch bis Buenos Aires. Samstags sind die Straßen frei und so kommen wir entspannt durch.
      Was bleibt von der Reise?
      Es gibt sicherlich einfachere Länder, um sie mit Kindern zu bereisen. Sie sind halt doch sensibler auf Magen/Darm - so viel mit Inhalten, die oben und unten rauskommen, hatten wir noch nie zu tun -, und das immer in dem Bewusstsein, dass die Gesundheitsversorgung nicht die ideale ist. Die Hilfsbereitschaft der Bolivianer ist nicht so ausgeprägt, wie man sie in Argentinien findet; das hat sicherlich auch mit der Schüchternheit der Indigenas zu tun, macht es für den ausländischen Reisenden aber auch nicht einfacher. Allerdings darf man auch nicht diejenigen vergessen, die uns wohl geholfen haben – der Herr an der Tankstelle von Potosí, unser Reiseführer Sergio mit Fredy, Ernesto, unserem Hotelier in La Paz – das war schon nett.
      Die Benzinfrage machte das Reisen aber auch unangenehm, nie konnten wir sicher sein, an den Ort zu gelangen, an den wir gelangen wollten – blöd. Schließlich noch die Blockaden, die in Bolivien wohl häufiger vorkommen. Also so eine Grundunsicherheit war latent immer vorhanden, und alleine wäre das wohl zu verkraften, aber mit Kindern im Gepäck nervt das doch ungemein.
      Andererseits hatten wir viele wunderbare Erlebnisse, haben tolle Landschaften bewundern können und nette Menschen kennengelernt. Das Reiten in Tupiza, der Bergbau in Potosí, die Estancia bei Potosí, die schöne Stadt Sucre, die Wanderung am Codo de los Andes, die Fahrt aus dem Dschungel hinter Santa Cruz hinauf nach Cochabamba, die beeindruckende Lage von La Paz und die hochinteressanten Ausflüge nach Tiwanaku und an den Titicaca-See, der Salar von Uyuní und die wunderschöne Fahrt von Uyuní nach Villazón – das waren nur die Highlights, und die haben die Reise für uns absolut wertvoll gemacht.

Las Colonias Department, Colonias