Argentina
Las Leñas

Skifoan in Las Leñas

August 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Auf dem Weg zurück in den Norden beschließen wir spontan noch einen kleinen Abstecher zu machen. Wir hätten nie gedacht, im südamerikanischen Winter immer noch in Argentinien zu sein, aber so ist es nun und einmal in den Anden zu boarden wäre doch cool. Also auf nach Las Leñas.

Das Skigebiet gehört zu den Topskigebieten Südamerikas und liegt auf 2.200 - 3.400m. Auch einige Autos aus Brasilien, Paraguay und Uruguay stehen auf dem Parkplatz. Wir merken sofort, dass Skifahren hier ein sehr exklusiver Sport ist.

Bei unserer Ankunft in dem doch recht kleinen Skigebiet hat es über 20°C, die Wettervorhersage online stimmt überhaupt nicht. Und auch die Möwen irritieren uns. Es ist keine gute Saison, lassen wir uns sagen. Letzte Woche hatte es noch über 2m Schnee im Tal, diese Woche ist davon kaum mehr etwas übrig. Vielleicht wird der Skibetrieb dieses Jahr frühzeitig eingestellt. Lediglich 1/3 der Lifte und Pisten sind aktuell offen, sprich für uns sind eigentlich nur zwei Lifte interessant. Sollen wir überhaupt fahren? Oben soll der Schnee aber gut sein und wir haben richtig Bock, also leihen wir noch am Abend zwei tiptop Bretter, Boots und Helme aus. Weil es so warm ist, können wir uns die Skiklamotten sparen, Zwiebellook ist vollkommen ausreichend.

Wir haben einen wunderbaren Tag auf der Piste. Traumhaft schön. Zuhause stufen wir unser Können so im oberen Mittelfeld ein, doch hier fallen wir - zumindest heute - ziemlich positiv auf. Skifahren ist hier nicht Volkssport wie bei uns. Leckereien wie Kaiserschmarrn und Gernknödel gibts mittags auf der Hütte leider nicht, hier stehen ganz klassisch wie eigentlich überall Pizza, Pasta, Hamburger und Sandwiches auf der Karte. Zum Après Ski wird Techno/Elektro aufgelegt und wir freuen uns, dass es abends deutlich länger hell ist als im deutschen Winter. Die restlichen 2-3 Tage genießen wir einfach nur die Sonne, für eine Winterwanderung gibt es leider keine Wege.

Valle de Las Leñas ❄️🏔️⛷️

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Antes de dar media vuelta nos adentramos en la Estación de Esquí del Valle Las Peñas🏂

Aún no hay mucha actividad, lo que nos permite entrar y recorrerla tranquilamente. Recorremos el complejo turístico y los alrededores. Estamos completamente rodeados de montañas nevadas 🤩

Aquí el invierno llega en un mes y todo deberá estar listo para esquiar ⛷️ Nos paramos un ratito a admirar las vistas, viendo a lo lejos los cerros nevados 'Dedos de Fraile', 'La Yesera' y 'El Soldado' 🏔️

Las Leñas, Las Lenas