Argentina

Show all

Mendoza (Argentinien)

October 31, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Malbec! Malbec! Malbec! ♥️

Mendoza: Heimat und Ursprung des besten Rotweins der Welt und umgeben von den wunderschönen, in den Gipfeln zugeschneiten, Anden.

Hier nahe der chilenischen Grenze dreht sich alles um den Weinrebenanbau und die Produktion von den besten Weinen der Welt. Argentinien belegt den 6.Platz des globalen Weinanbaus. Allerdings gibt es hier neben all den herrlichen Weinen auch unglaublich viele Brauereien...alles in allem nicht der schlechteste Ort für mich 😉

Auf der gestrigen Weintour haben wir 3 Bodegas besucht, die uns die jeweilige Produktion näher gebracht haben, und anschließend natürlich auch zur Probe von jeweils 3 Weinen eingeladen haben. Abgeschlossen haben wir dann mit einer Brauerei und Empanadas - das ganze auf dem Fahrrad und bei 32 Grad...🙈 großartiger Tag. Ich bin verliebt...

Mendoza and the wine region

December 4, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

After a week of spanish school in Mendoza , we got ourselves wrapped arround the past and the imperfect. And Suse tried her first Mate' , and we learned about the ceremonial love affair of passing the cup when meeting people. On the weekend we see people under trees at the creeks and in parkinglots making Asado ,the other argentine past time ,our spanish teacher explained it "as an exuse to get together and bbq all day" . Mendoza is a lively , joyful town and the largest wine region in Argentina just south of the city allows Napa valley like tours and tastings .We camp at rio Atuel ,which forms an impressive canyon.Read more

Mendoza Wine & Olive Oil Tour pt1

December 11, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

After our long 17.5hr bus journey from Bariloche to Mendoza we are finally in the wine capital of Argentina! We arrived at 7am so had time for breakfast at our new digs, before booking a wine tour to the valley of Luján de Cuyo, on this tour we visited the Roberto Bonfanti bodega which is a small family run vineyard that specialises in boutique wines. The owner talked to us in Spanish (not helpful, but our helpful tour guide was at hand to translate lol 😂) about the process they use... Then the most important part of trying their wines!! We tried 3 different wines; Single Malbec (screw top aka cheaper wine) then the reserva Malbec and also (which was my favourite as its white) the chardonnay.... It was amazing, so we bought some of course! Next we toured a bigger wine producer in the same area; Dante Robino which produces Malbecs, whites but also lots of sparkling wines too ( yum😋)! The last place we visited was the olive oil producers of Laur, they are the 4th largest producers of olive oil in the world, plus no.1 in South America! Their olive oil and balsamics were lovely too.Read more

Argentine - les Andes - Mendoza

January 23, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Pour le voyage vers l'Argentine, nous optons pour le bus. Super confortables, avec video, clim et dejuner à bord, les bus sont un moyen de transport super en Amerique du Sud. Cela nous permet de profiter de la traversée de la cordiliere des Andes avant d'arriver dans la premiere grande ville d'Agentine sur la route de Buenos Aires.
      Ce n'est pas tres depaysant; Mendoza ressemble a une ville du Sud de la France en été (avec Peugeots 305, 2CV et Avenue Boulogne sur Mer en prime). Mais c est tout de meme bien agreable, après la poussière et le frais de ces dernieres semaines, de retrouver de larges trottoires propres et arborés où se promener entre parcs et terrasses de cafés.

Mendoza: Vino & Geburtstagsüberraschung

May 18, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Mendoza ist weltbekannt für seine scheinbar endlosen Hekta Traubenreben und die dazugehörigen bodegas. Spanisch für Weinkellereien.
      Wir erreichten die Stadt einen Tag vor meinem Geburtstag am 11.05. Auf der einstündigen Busfahrt von San Rafael nach Mendoza Capital setzte sich Sophia aus organisatorischen Gründen von mir weg😅 Da bekam ich schon eine gewisse Vorfreude auf meinen folgenden Schlüpftag😊 (Danke dir Zoe für die Formulierung die behalte ich bei! 😅😘) Sophia hatte uns für die Zeit in der 150k Einwohner Stadt eine schöne Ferienwohnung direkt über der Bar- und Restaurantmeile der Stadt gebucht.
      Wir legten nur unsere Taschen ab und mussten auch schon weiter zur Reservierung in einem, ich muss es so sagen, unfassbar einzigartig guten Restaurant. Das beste dieser Reise und auf jeden Fall auch ganz weit oben in der imaginären Liste der besten Lokalitäten, in denen wir jemals zusammen waren. Bilder sagen mehr als tausende Worte, also beschreibe ich jetzt nicht das Festmahl, aber es gab sogar eine Flasche meines Lieblingsweins, Gewürztramminer.
      Wir feierten dort gemütlich zu zweit rein, aber trafen uns danach noch mit Freundinnen aus El Bolsón/Bariloche und mit Pablo samt Freunden, den wir vor 6 Wochen in Buenos Aires kennen gelernt haben und der hier wohnt.
      Wir lernten in einer Bar noch Paula kennen die witzigerweise auf am 12.05. Geburtstag hatte😊
      Die Überraschung am nächsten morgen war zu allererst ein suuuper süß gedeckter Frühstückstisch mit Happy Birthday Girlande, Geburtstagskerzen, Glitter und Herzballons😍 Mir wurde dann über eine URL auf einer Geburtstagskarte ein Video übermittelt, welches alle Vorstellungen von Geschenken auf Reisen bei weitem übertroffen hat. Ich danke auch auf diesem Weg nochmal allen 1000-fach von Herzen für die kreativen Grüße, ich hatte 2 Tage Muskelkater in den Wangen vom 36 Minuten x 5 Mal Dauergrinsen und lachen😅😍 Hab euch in diesem Moment alle sehr vermisst! Geburtstag ist zuhause immernoch am schönsten, aber Sophia hat sich nicht lumpen lassen und diesen Tag auch zu zweit zu etwas ganz besonderem machen können. Wir haben einen Mietwagen für den Tag gehabt und sind nach einem Wellness-Day in den heißen Thermalquellen der Region in einer der größten und schönsten Bodegas Mendozas untergekommen, haben dort mal wieder fantastisch gegessen und die Weinkellereien kennen gelernt. Hier werden pro Jahr 12 Millionen Flaschen Wein produziert, nicht mal 1 Millionen 9lcs also, und bei der schieren Größe der Flächen die für die Traubenreben gebraucht werden, kam mir aus Brown-Forman Sicht wirklich die Frage, wie riesig wohl die Anbauflächen aller Weizen- und Maisfelder für Jack Daniels in Kentucky sein müssen. Ich freue mich schon darauf, das im nächsten Jahr sehen zu können😊
      Am Samstag hatte uns Pablo als nachträgliches Geburtstagsgeschenk auf ein Wochenendausflug in ein Ferienhaus abseits der Zivilisation direkt am Berg eingeladen. Er versprach uns schon damals in Buenos Aires, wenn wir ihn besuchen kommen, das beste Asado das wir je essen werden. Er sollte seinen Worten Taten folgen lassen! Ein Gaumenschmaus folgte dem nächsten. 🙏
      Wandern stand auch mal wieder auf der Tagesordnung und bescherte uns einen unbeschreiblichen Blick über die steppenähnliche Region mit der charakteristischen, an minimale Wasserversorgung angepassten Vegetation.
      Die Zeit in Mendoza wird uns, wie so vieles, sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben! 😊

Mendoza, très belle découverte

November 14, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Hier soir j’ai pris le bus à 21h pour aller de Santiago au Chili à Mendoza en Argentine.

Le bus décolle a 21h, on commence par une voie rapide puis d’un coup le bus de deux étages s’aventure dans des chemins de terre, c’était assez sportif, puis il se perd et doit reculer sur 1km. Après tout ca arrive l’ascension de la cordillère des andes puisque la frontière se trouve à 4000m d’altitude.

Difficile de dormir puisque le bus n’est pas très stable mais je somnole un peu jusqu’a l’arrivée de la frontière à 1h du matin. Nous devons tous sortir pour montrer notre passeport et nous passons 1h sous -5 degrés, ce qui n’était vraiment pas fun. Puis nous devons attendre encore 1h30 que tous les bagages soient examinés par la douane…

Après tout ca on remonte dans le bus et je trouve le sommeil jusqu’a l’arrivée en Argentine à 6h. Je récupère mon sac à dos et je vais à l’auberge poser mes affaires, mais je ne pouvais avoir mon lit qu’a partir de 12h.

Je décide donc d’aller chercher un petit déjeuner, de retirer de l’argent et de prendre une carte sim pour avoir de la 4G.

La ville était désert mais c’était incroyable, Mendoza est une ville magnifique et je vous laisserai admirer les photos et vidéos. La ville est très verte, il y a de nombreuses places emblématiques et un immense parc.

J’ai quasiment fait le tour de tous les lieux à voir puis après 17km de marche à 17h, je reviens à l’auberge pour me poser et préparer à manger.

Demain je prends a nouveau un bus pendant 1h30 pour rejoindre la ferme dans laquelle je serais volontaire 3 semaines.

Je pense revenir à Mendoza pendant mes jours de repos car j’ai vraiment eu un coup de coeur pour cette ville !

Mendoza

December 4, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

What a wonderful, wonderful city. It's beautiful, full of mature trees, calm, the people are kind, it's how we imagined Argentina to look and feel.

It's so cheap! They have a black (or blue) market to exchange American dollars that gives you 2 for 1 to the bank rate, so we had a great time enjoying that little perk. Great beer, cheap (even cheaper) wine, great food..what more do you want on a vacation!

We were lucky enough to be here during the world cup and caught a couple of Argentina games. We celebrated in the streets after the games with the people. We never felt threatened, although I was worried about the colours I was wearing during their game against Poland! We were a little worried but instead of getting threatened or attacked someone gave me the literal jersey off their back for my Canada shirt! The beautiful game indeed...

We thoroughly enjoyed our wine tour. We went to the Maipú region, one of three major wine producing regions regions around Mendoza, visited 2 vineyards/wineries, had an absolutely delicious asado for lunch, and tried 14 delicious wines at Trapiche and Zuccardi.

It's been a great start to Argentina after some poor luck lately. We are definitely sad to be leaving here, but on to San Carlos de Bariloche and Patagonia next!

Müder Samstag mit Busrundfahrt

January 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Mendoza, Samstag, 7. Januar 2023

In der Nacht hat es etwas geregnet und am Morgen ist der Himmel bedeckt…. ein guter Grund, noch etwas rumzuhängen…
      Regine arbeitet weiter am Blog, Martin schaut, was wir heute noch machen könnten; aber etwas Tolles will sich einfach nicht finden, zumal wir schon gestern Abend einige Ausflüge für die kommende Woche in die Wege geleitet haben.
      Da wir ohnehin einmal „einfach so“ mit einem Bus herumfahren wollten, verbinden wir dieses Vorhaben mit dem Vorschlag von Martin, den Ort Chacras de Coria im Südwesten der Stadt anzusteuern und dort „draussen“ ein wenig zu wandern.
      Das Busfahren funktioniert in Mendoza wirklich gut: Es gibt ein relativ dichtes Bussystem, die Haltestellen sind mit Schildern markiert und die Busse fahren recht pünktlich. Dazu kommt, dass Google Maps den Fahrplan integriert hat, was ausser in Buenos Aires sonst nirgends der Fall war.

Die gut besetzte Linie 720 bringt uns an den Ausgangspunkt, den wir aber trotz (oder wegen :-) der Hilfe einer einheimischen Dame verpassen, so dass wir zuerst einen Kilometer der Autostrasse entlang zurückgehen müssen.
      Hier biegt der „Wanderweg“ in die vorgelagerten Hügel ab und es kommen uns viele rasende BikerInnen entgegen: Es muss ein Mountain-Bike-Paradies sein.
      Der Weg ist aber eine staubige Strasse, die ohne irgendeine schattenspendende Stelle in Richtung der Hügel führt. Nach 500 m kommen wir zum Rincón Biker (Biker-Ecke) und Martin plant schon, dort Fahrräder zu mieten.
      Die Biker-Ecke ist aber nur eine Bar mit einer grossen Gartenwirtschaft, die mässig Schatten bietet. Regine kauft sich ein Eis und wir brechen die „Wanderung“ ab.
      Zurück zur Haltestelle hetzen wir, weil nur jede halbe Stunde ein Bus fährt und es laut Google Maps bald soweit sein soll. Am Schluss warten wir dann eine halbe Stunde, bis ein Bus kommt; Ob es schon der nächste war oder unserer mit 30 Minuten Verspätung, das wissen nur die Sterne. Und in Argentinien interessiert sich so oder so niemand für solch akademische Fragen. Hauptsache, es kommt überhaupt mal ein Bus!

Zurück im Stadtzentrum kaufen wir uns bei Grido (mittlerweile unsere bevorzugte Eisdielen-Kette) ein Eis und setzen uns auf der Plaza de Independencia auf eine der unzähligen Parkbänke in den Schatten. (Wie überall in den argentinischen Parks hat man mit Parkbänken nicht gegeizt! Das finden wir sooooo klasse!)
      Martin hält nach Museen Ausschau und wir finden eines, das MMAMM (Museo Municipal de Arte Moderno de Mendoza), welches sich sozusagen im Untergeschoss des Parks befindet, genau in dessen Mitte. Der Eintritt ist gratis und gezeigt werden Bilder und Plastiken von zeitgenössischen KünstlerInnen aus der Region.
      Wieder draussen bestaunen wir noch die Wasserspiele, mit denen unter anderem auch die Luft im Park gekühlt wird, spazieren durch die zahlreichen Stände mit Kunsthandwerkartikeln und schlendern dann etwas müde nach Hause.
      Fazit: Viel gebracht hat es heute zwar nicht, es war aber trotzdem schön! :-))

Descente à Mendoza

January 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

Réveil matinal ce matin : 6h30. On ptit dej rapido et on profite des couleurs du levé de soleil même si on a encore la tête dans le c** 😀
      L'épreuve de la journée commence : rejoindre l'arrêt de bus pour Mendoza à une dizaine de km du refuge. C'est de la descente mais nous sommes chargé : + de 20kg chacun sur le dos avec un sac supplémentaire de lyophilisés qu'on porte à tour de rôle.
      Il fait chaud, on a mal au dos, c'est long.
      On arrive finalement pile à l'heure pour le bus, on s'endort tous les 3 dedans.
      Arrivée en ville, on s'offre un bon repas protéiné pour se remonter le moral et on rejoint non sans mal notre hôtel (les horaires et arrêts de bus sur google maps ne sont pas aussi fiables qu'en France 😂
      L'aprèm, on s'organise pour l'ascension et on fait une lessive à la main.
      On fait une ptite sortie nocturne pour aller manger, on passe par la grande place de Mendoza : Plaza Independenzia. Il ya un spectacle avec des jets d'eau, c'est beau maires rien à manger alors on passe notre chemin.
      On trouve finalement un ptit resto pas ouf mais qui fera l'affaire. La bière ne se vend que par bouteille d'1L, avec Rémi nous sommes ravi !
      On se redouche en rentrant pcq il fait vraiment chaud ici (35°C) et on s'endort paisiblement 😴

¡ Pesos !

January 9, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 26 °C

Journée repos à Mendoza aujourd'hui pour les 3 gringos.
      On a quand même planifié et fixé notre départ pour l’Aconcagua : mercredi 11 !
      On a retiré pas mal d'argent pour payer les permis d'ascension (une énorme liasse vaut environ 300 euros 🤑) et on a finalisé les derniers préparatifs.
      Le soir, on se fait un ptit resto recommandé par le guide du Routard. Très bon, un peu plus cher que la normale mais ça reste abordable pour nous. On se régale, et on se couche pour être en forme pour le ptit dej de demain 😋

Mendoza, مندوزا, Ciudá de Mendoza, Горад Мендоса, Мендоса, Μεντόσα, Ciudad de Mendoza, מנדוסה, मेन्दोज़ा, Capital megye, Մենդոսա, MDZ, メンドーサ, მენდოსა, 멘도사, Mendosa, Vila de Mendoza, Мендосæ, میندوزا, Мендоза, เมนโดซา, مندوسا، ارجنٹائن, Mendos, 门多萨