Argentina
Montserrat

Ciao Buenos Aires

November 26, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Unseren eigentlichen Sightseeing Tag (morgen geht es nach Patagonien😍) haben wir auf der laaaangen Suche nach Bargeld verbracht.
      Aufgrund der Inflation in Argentinien ist die Währung so instabil, dass es einen offiziellen Wechselkurs gibt (1€=150 Pesos) und einen inoffiziellen Kurs auch "Blue Dollar" genannt (1€=330 Pesos). D.h in Argentinien immer(!!) in Bar bezahlen!
      Das Geld kann man entweder auf der Strasse tauschen ( hab ich an meinem ersten Tag in einer geheimen Minibankfiliale in einem Blumenstand getan) oder man überweist sich selbst Geld an Western Union.
      Bei den Filialen stellt man sich dann mit Reisepass in der Hand an und wartet laaaaange bis man sein Bargeld bekommt.
      Da in Patagonien keine Western Union Filialen sind ( oder geschlossen haben) wollten wir möglichst viel Geld abheben.
      Wir haben jedoch vergessen, dass es Samstag war unf zusätzlich Argentinien gegen Mexiko spielte!
      Lange Rede kurzer Sinn: es hat leider nicht für beide gereicht und somit fliegt Kerstin morgen wieder zurück nach Deutschland;)

Wir teilen natürlich brüderlich🥰🥰

S Ritze in der Grossstadt

May 2, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem schweren Abschied in Santa Fé reist Manu mit dem Bus nach Buenos Aires, wo er zusammen mit seinen Eltern die letzten Tage in 🇦🇷 verbringen wird.

Der Freitagabend steht im Zeichen der Erkundung des Viertels Palermo - dort gibt es viele Restaurants, Bars und Street-Art. Leider sind wir nicht die Einzigen mit diesem Plan und die Restaurantsuche gestaltet sich ohne Reservation als Mission Impossible. Also kehren wir hungrig in unser Quartier zurück und finden schließlich kurz vor 24 Uhr doch noch ein Restaurant..😁

Am Samstag machen wir das, was Manu am liebsten macht: Richtig, wir besuchen einen Fussballmatch⚽🙈. Der Tabellenführer Racing, einer der grossen 5 Clubs des Landes, lädt zum Derby gegen Banfield. Nach vielem Rumfragen und mehreren Sicherheitskontrollen schaffen wir es, an der Tageskasse Tickets zu ergattern. Das Spiel an sich ist dann etwas bescheiden, aber viel spannender ist es ohnehin, die Zuschauer*innen zu beobachten. Als Racing in der 93. Minute den 1:1 Ausgleich schiesst, explodiert die Stimmung im Stadion. 🎉
      Alles in allem hat sich der Besuch wirklich gelohnt und wir fühlten uns zu jeder Zeit wohl im und rund ums Stadion!

Am Sonntag, 1. Mai ist der "dia del trabajo" und das bedeutet Ausnahmezustand in Buenos Aires. Rund 100'000 Menschen aus dem ganzen Land ziehen in Gruppen fahnenschwenkend und trommelnd durch die Stadt Richtung Obelisk, wo sie sich versammeln. Das Ganze ist sehr eindrücklich; eine solche Menschenmenge haben wir noch nie gesehen.
      Nachmittags gönnen wir uns in San Telmo ein letztes 🍺 und schauen den Tangotänzer*innen 💃🕺und Strassenkünstler*innen zu, bevor wir in die Hotels zurückkehren und unsere sieben Sachen für die Heimreise packen.

Schön war's Buenos Aires, schön war's Argentinien!🇦🇷
      Hasta luego, nos vemos!

Recoleta Cemetery

January 3, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Located on a hill in the Recoleta neighborhood is one of the most unusual cemeteries in the world. The site which was declared Buenos Aires's first official public burial place in 1822 contains no less than 4,691 vaults. Each one is uniquely constructed from architectural styles that range from Greek temples to miniature Baroque cathedrals.

The entrance fee to the cemetery was 2030 pesos, payable only by debit or credit card. Once we were inside, we met Simon, an English teacher who married an Argentinian woman over 20 years ago. He now lives in BA and is an unofficial guide for the Recoleta Cemetery, offering his services on a pay as you wish basis. We joined his tour and were very happy that we did.

Simon told us stories of several of the cemetery's "inhabitants" that really made the grave site come "alive" but in a magical rather than a macabre way. Some highlights include:

Eva "Evita" Peron (née Duarte):
      The final resting place of the nation’s iconic first lady, idolized by the public until her death from cancer in 1952, is completely unremarkable. Three years after her death, her embalmed corpse was removed by the Argentinian military in the wake of a coup that deposed her husband, President Juan Peron. Her body was moved from one hiding spot to another and was eventually buried in Milan under a false name before it was repatriated to Argentina 20 years later and buried in the Duarte family tomb.

Liliana Crociati de Szaszak
      A young bride killed in an avalanche while honeymooning in the Alps. Her parents apparently modeled her grave on her childhood room. Her dog, Sabu, coincidentally died around the same time as Liliana and was taxidermied and entombed with her despite laws prohibiting animal remains in the cemetery. It is said that rubbing Sabu's nose will bring you luck.

Rufine Cambaceres
      Nineteen year old young woman who suffered an epileptic seizure and was pronounced dead but was in fact buried alive. The story goes that grave-workers heard noise from her grave. When they dug her up, they reportedly saw evidence that she was trying to claw her way out.

Benjamin Breitman
      The only Jewish resident in the cemetery. It is curious why he decided to be buried in the Recoleta Cemetery rather than one of the Jewish cemeteries in the city.

Between the tour and our browsing through the corridors of the cemetary, we spent almost two hours there and could easily have spent the entire afternoon.

And although people are dying to get into this place of rest, there is no room for any additional vaults.

Colón, Ort

February 18 in Argentina ⋅ ☁️ 27 °C

In Colon war ich nach Buenos Aires am längsten.
      Der Ort besitzt sogar einen kleinen Luna-Park gegen das Flussufer, weg von der City. Daneben sind Spielzeug- und Souvenirhändler mit ihren Ständen und anschliessend gibt es ein Mehrzweck-Areal mit Restaurants am äusseren Rand, dazu Konzertbühne mit Sänger oder DJ am Abend.

Über das Ausgehverhalten in Argentinien bin ich mir nicht im klaren. Ich habe viele Leute am Donnerstag, Freitag, Samstag, Montag erlebt.
      Vor Patagonien waren Weihnachten, in Patagonien war sowieso nicht viel los mit Ausgehen, dann waren Sommerferien bis diesen Montag 26.2.
      Ich vermute es fehlt den Jungen hier häufig an Geld einerseits, andererseits werde ich die Klibs nicht gesehen oder gekannt haben! Auch Colón ist eher eine Feriendestination für Argentinier.

Die Shops und Restaurants sind in der Innenstadt, hauptsächlich auf eine Strasse und deren Parallelstrassen beschränkt.
      Die traditionellen Restaurants öffnen so ab 20:00 Uhr. Auf Touristen ausgerichtete Pizzerias und Cafés/Restaurants sind teils ganztägig offen.
      Auch hier herrscht ein Gemüsemangel.
      Hier hatte ich im Restaurant aber das Gericht, welches mir am besten gemundet hat - Mejillones, Miesmuscheln an einer weissen Sosse. Irgendwie waren die zu Schnitten verarbeitet.
      Das wohl schlechteste Essen, ein echt süsses Stroganoff, wenn es wenigstens noch Schärfe gehabt hätte - war zwar essbar, aber als Genuss unter allen Erwartungen.

Buenos Airesss

March 9, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Jour 1: Arrivée a Buenos Aires et visite du quartier de La Boca. On petit déjeune et on fait le check in dans notre auberge de jeunesse dont le rez-de-chaussée fait office de bar où sont organisées chaque soir des soirées a thèmes (bière pong/ karaoké...).
      On décide aux environs de 14h d’aller visiter le quartier de La Boca, en commençant, comme le veut notre religion commune, celle du ballon rond, par le stade et le musée du foot. Si Buenos Aires ressemble à beaucoup de capitales européennes (surnommée la  « Paris Argentine »), le quartier de la Boca est, comme l’illustre les photos, très atypique et donc, un incontournable a ne pas manquer.
      Le soir, c’est bière-pong a l’auberge, autant dire victoire assurée pour les 2 alcooliques que nous sommes. Mais malgré toute la bonne volonté des animateurs, l’ambiance n’est pas vraiment au rendez-vous. On décide donc de rejoindre des potes (les dernières arrivantes de Rio, Salomé et Lella) dans un bar avec des jeunes de leur auberge, pour une soirée qui finira peu avant le lever du soleil.
      Jour 2: Je ne vous fais pas un dessin, le matin c’est dodo. Ensuite, direction le quartier de Recoleta. 1er arrêt: le cimetière (en vrai on aime la vie) connu pour ses tombes plus spectaculaires les unes que les autres. Puis, le musée des Beaux Arts où Florian bien que turbulent, réussit quand même a rester jusqu’au bout. Moi j’ai adoré. Le soir, Papi et Mamie se repose.
      Jour 3: Visite du quartier de San Telmo. On commence par le marché ou se mêlent antiquaires et stands a tapas, puis on se dirige vers le musée nationale historique. Cette fois, Florian est un peu plus captivé. On enchaine par le musée de l’horreur (me demandez pas même moi je sais pas, en plus il était payant et pas les autres), avant d’aller voir la Casa Rosada (l’équivalent de l’Elysée). On finit l’aprem par un cours de tango avec Lella et Salomé avant de rejoindre d’autre potes de l’E3 (ils sont partout c’est insupportable) pour…. une soirée techno🤨. Je découvre les soirées tant appréciées par les Grenoblois, et bien qu’adepte du milieu Underground, j’ai un peu de mal a me mettre pleinement dans le truc. Peut-être un peu trop énervé pour une première, a voir.
      Jour 4: Dernier jour. L’aprem c’est sieste, puis hippodrome et petite soirée coinche le soir, avant dodo et depart pour Puerto Madryn🐳

Besos 😘

Vic

Nachtessen mit Geburtstag

February 23 in Argentina ⋅ ☁️ 29 °C

Heute wieder spät aufgestanden, müde, keine Lust auf Training, wie die letzten Tage. Mache wenigstens Spanischlektionen, sonst zappe ich die Fernsehprogramme durch. Schaue noch das Formel 1 Rennen.
      Gehe nach Mittag dann binaus, möchte ein en Milchshake trinken gehen, leider finde ich das Restaurant nicht mehr, wo ich auf dem Rückweg von Recolata war - da ist nur ein herunter gelassener Laden.
      Finde auf dem Weg zufällig Outdoor-Läden, wo ich mir Sandalen und Trekkinghosen und Rucksäcke anschaue, leider aber keine gefälligen Modelle, minderwertige Qualität und Preise wie in der CH bei Marken. Wie häufig hier, wenn ein Laden da ist, gibt es in der Nähe weitere! Wenn ich von meiner Unterkunft in Richtung des Theaters Colon gehe, passiere ich etwa 4 Häuserblöcke mit Juwelierläden, welche auch Uhren und Schmuck aller Art verkaufen, Parallesteasse zur Julio 9.
      Gehe dann an die Avenida Julio 9, wo ich einen Kleiderladen mit guten Angeboten gesehen habe. Es gibt im BA unzählige Kleiderläden, von veraltet bis hochmodernen aktuellen Angeboten, natürlich auch Designermode. Markenware hat logisch auch hier ihren Preis. Das Angebot ist auch je nach Quartier verschieden - Einkommen …
      Ich kaufe mir dann noch eine Stretch-Jeans plus 3 Polos. Anscheinend haben aktuell peruanische Baumwollprodukte die beste Qualität, wie mir der Verkäufer versichert - ich werde es sehen, die Ausführung kostet mich fast das doppelte der beiden anderen.. Unglaublich, wie
      Der Laden vollgestopft ist bis obenhin. Nebenan hat seine Frau (nehme ich an) ein Damengeschäft, von aussen getrennte Türen, innen durchgängig.
      Dann mich bei einem kleinen Markt eine Flasche Wein besorgen - so ab 4-5000 Pesos (4-5 CHF) sind die Weine schon echt gut. Man kriegt Flaschen ab so 1500-2000 Pesos, doch …
      Mache mal noch etwas Bargeldbudget, schaue mal nach dem Bus zum Flughafen oder was Taxi kostet.
      Lese noch imd bereite mich für sas Nachtessen vor - suche ein italienisches Restaurant. Da ist eines nicht weit, schaut gut aus, gehe da hin, finde es aber nicht, Eine Familie mit Kleinkind steht auch da und schaut, bis wir die Glocke sehen, das
      Lokal ist im Gebäudeinnern, nicht sichtbar, man sieht nur eine kleine Fahne mit Italien.

Ein Mann macht uns auf, bringt die Familie in den Speisesaal, gibt mir da dann einen Tisch - ein langer Tisch links von mir ist noch leer. Zwei Tische sind schon voll besetzt.
      Eine Vedienung erläutert mir sie hätten heute nur ein 4-Gang Menü und dass es 22’000 kostet, Getränke extra, bei Kartenzahlung wollen sie satte 5000 mehr. Na gut, ich mag nicht weiter, bin zu faul und harre der Dinge welche da kommen, denn natürlich habe ich die Hälfte der Erläuterungen mal wieder nicht verstanden!
      Doch seht selbst, was es dann gab - Fotos.

Auch der Tisch neben mir hat sich langsam gefüllt.
      Ich lese zwischen dem Essen. Irgendwann kommt eine Dreiergruppe, ein Handorgelspieler und eine Sängeein, ein Sänger dazu und geben bekannte alte italienische Weisen zum Besten.

Ich lerne später noch den Organisator kennen, der Sohn der Jubilarin (84), mache mit ihr noch eine Foto - er, Claudio, gibt mir seine Karte. Auch ein Sohn kommt mit schwatzen. Claudio hat 5 Kinder, 4 Söhne und eine Tochter, arbeitet als Immobilienhändler.
      Wie ich gehe, gratuliere ich der Jubilarin natürlich auch, was sie freut und natürlich muss ich dann auf eine Foto!

Ich habe bar bezahlt - mein Budget von heute stimmt schon nicht mehr 🤪! Gab ein gutes Trinkgeld, mehr als die 10 %, welche auf der Rechnung stehen und auch den drei Interpreten lasse ich einen zusätzlichen Obolus - es hat mich schlussendlich gesamt 40’200 gekostet, keine 40 CHF.
      Aber ich bin zufrieden und mehr als satt!, hatte einen netten, unterhaltsamen Abend!

Buenos Aires Day 3

April 3, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Today I visited the Faculty of Natural and Exact Sciences, huge building. I was shown around by Cecilia and Javiel. At 1pm I gave a seminar, which was nicely attended. Intensive discussions with Jorge Palermo, who worked with Paul Scheuer in Hawaii. After this, me and Renate enjoyed some helados, over here they claim, that is the best icecream in the world. I would say: coming close, but we need more to decide.
      Heute hab ich die Chemische Fakultät besucht, ein riesiges Gebäude. Ich wurde von Cecilia und Javiel herumgeführt. Um 1 hab ich dann einen Vortrag gehalten, es gab sehr intensive Diskussionen mit Jorge Palermo, ein früherer Mitarbeiter von Paul Scheuer in Hawaii. Den Tag ausklingen lassen haben Renate und ich mit einem Eis, von dem die Leute hier sagen, dass es das beste Eis der Stadt ist. Wir benötigen noch weitere Kostproben...

Wäsche🧺, Geldumtausch💸 & Mate🧉

January 22 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

3 Aufgaben hatten wir heute zu Erledigen:
      - Wäsche waschen 🧺
      - Geld umtauschen 💸
      - Mate probieren 🧉

Also ging es am Morgen auf die Suche nach einer Wäscherei. Nach einigen Anlaufstellen gaben wir dann unsere Wäsche in die Obhut einer älteren Dame aus Argentinien. Die Kosten: 2.5$ für Pädi und 5$ für mich (hatte noch Wäsche aus der USA). Schon mal vorab: Die Wäsche konnten wir am Abend tiptop zusammengefaltet wieder abholen🤩

Nach etwas Sightseeing und einem kurzen Abstecher in einen Sportshop (mit inkl. Kauf eines T-Shirts, jetzt hab ich alles🤝) widmeten wir uns dem Umtausch von Dollar in Argentinischen Peso. Ich habe von Aline den Tipp erhalten, dies auf einem „akzeptierten Schwarzmark“ zu tun. Und so war es dann auch wirklich😅. Wir tauschten schlussendlich im dritten Stock eines Wohngebäudes in einem Hinterzimmerchen 100 USD in 108‘500 ARS. Zum Vergleich: bei der Bank gabs für 100 USD ca. 80‘000 ARS. Natürlich weiss man nicht genau woher das Geld stammt, aber bereits der Fakt, dass der Schwarzmarkt akzeptiert ist, hat uns für dieses „gelungene“ Experiment, gereicht😅💸

Das dritte Projekt „Mate“ ist knapp gescheitert. Wie haben zwar alle Utensilien gekauft aber noch keine Zeit / Lust das ganze Aufzusetzten. Das ist nun ein Projekt für die kommenden Tage😌🧉

Somit ist unser Abenteuer Buenos Aires bereits fertig, mit dem Abenteuer Argentinien geht es aber noch etwas weiter🇦🇷😍

Spa, wine and a good night sleep!

September 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Despite being awake 31 hours now, we had to get out and do a quick walk around the streets to get a feel for the Av 9 de Julio and surrounds before coming back to our hotel and dipping into the spa bath before having a glass of Malbec that was arranged as a gift by our travel coordinator Blake at Eclipse Travel.Read more

Molinos nach Cafayate 26.12.23

December 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Am Morgen geht mein Durchfall natürlich weiter - das Hostel hat kein Frühstück, so ist auch weniger Gefahr für meinen Bauch. Ich habe aber laufend Luft und muss dann noch die Unterhose wechseln, eine kurz waschen … - nicht aufgepasst.
      Bin müde, mache nochmals einen Powernap und fahre dann weiter auf der „Ruta 40“. Gelegentlich gibt es Reben neben der Strasse.
      Die Zeit zieht sich hin, man kommt auf Schotter zuwenig vorwärts. Dazu kommen noch die von Bagger- oder anderen Raupenfahrzeugen in die Strasse gedrückten Spuren, welche die Stossdämpfer strapazieren, zudem mein Gehör und die schwachen Nerven. Diese relativ feinen Spuren in der Strasse machen es noch holpriger, versuche dem auszuweichen wo es geht. Es gibt hier wenige gute Szenerien zu sehen, halt einfach Flusstal, da grün, weidende Ziegenherden mit Hirten, mache wenig Fotos, die Strasse ist monoton und doch muss man auf Richtungsänderungen der Strasse und entgegenkommende Fahrzeuge achten. Ich bin immer noch müde. Bei irgendeinem Schatten spendenden Baum wieder ein Powernap., dann erreiche ich die geteerte Strasse nach Cafayate, mache am Beginn eine Foto, bin echt erleichtert. Wieder ist ein Halt nötig, Sitz nach hinten, 15 Minuten,, danach gehe ich dann noch rasch einen Friedhofsbesuch machen.
      Beim Eingang von Cafayate bestaune ich das Geröll im Flussbett bei der Brücke, da arbeiten vor der Brücke 2 grosse Lader im Geröll. Nach der Brücke ist das Geschiebe deutlich geringer.

Habe ja noch keine Unterkunft, buche auf dem Hauptplatz erst das Hostel del Suri, ansprechend in bester Lage neben drei anderen Hotels, aber am günstigsten. Es sind nur Holzhäuschen, ohne Klimaanlage aber nicht zu warm, schöner Innenhof. Die Inhaberin begrüsst mich sehr nett und stellt mir gleich ein Programm zusammen, was ich sehen sollte - super hatte ich jetzt noch nie so!
      Aber ich bin nur unendlich müde und will schlafen, gehe nur am Abend noch kurz raus um eine Omlettte und Salat zu essen, dann gleich wieder ins Bett. So vergeht der Tag auch …

Was mir im Ort echt auch wieder auffällt - die Ortschaften sind noch sauberer als die Hauptstädtchen Salta und San Salvador de Jujuy. Die grösseren Städte haben alle etwas ein Entsorgungsproblem - da wird einfach mehr weggeschmissen in die grossen Container, wo die „Entsorgen“ herausfischen, was noch brauchbar ist - der Rest liegt dann halt einfach herum. Hier holen die Entsorgen das Zeug gleich in den Geschäften - man kennt sich! Die Leute sind auch nicht so schmutzig wie in den grösseren Städten. Ausserdem liegen auch keine Penner herum - gebettelt wird allerdings auch hier, jedoch auch im kleineren Rahmen. Auch Schnorrer, welche unter einem Vorwand nach Geld fragen, sind überall vertreten. Von Geld verloren, knapp bei Kasse, zuwenig für Heimreise oder man sagt schlicht man hat Hunger.

Montserrat