Argentina
Palermo

Palermo

December 4, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Le quartier de la fête et du graph ! On aime. J'ai commencé la journée avec un petit café qui fait plaiz. Ensuite je me suis cru un peu à miami avec ces palmiers. Puis ensuite j'ai fait ma touriste en payant pour le jardin japonais (690 pesos = 80 cent). C'etait franchement pas ouf mais bon c'est fait ecoute. J'ai traverse des grandes avenues et vue bcp de titous (chien dans mon langage). Ensuite J'ai mangé 2 empanadas . Un au epinard (verduras) et l'autre à la tomates mozza (capresse). J'ai acheté une carte Internet espagnol que je n'est toujours pas fait fonctionner parce que les instructions sont en espagnol! Voila et J'ai faillit craquer pour une jolie chemise mais J'ai reussi a resister ouf !Read more

Argentine - Buenos Aires

March 2 in Argentina ⋅ ☁️ 30 °C

Bonjour à tous et à toutes !

Voila une semaine que je suis à la capitale de l’Argentine, Buenos Aires ! Et … j’adore !
      IMMENSE ville, avec un drôle mélange d’architecture. On dirait un mixe entre Rome et Paris, c’est assez étrange mais ma fois j’aime beaucoup.

Pleins de choses à visiter, notamment le Théâtre qui, comme vous pouvez le voir est assez majestueux ! Construit en 1908, les spécialistes le comparent à celui de Milan ou l’Opera de Paris !

J’aimerai faire un petit paragraphe également pour décrire la stabilité économique actuelle. 1€ = 1200$Arg or, comme la situation en ce moment est plus que moyenne, ça fluctue beaucoup ! Donc on peut se retrouver à 1€ = 850$Arg la minutes d’après ! Donc soit tu as beaucoup de chance quand tu payes et tu payes avec un bon taux, soit si tu es comme moi et que t’as pas de chance eh bien tu te tapes un taux terrible ! Pour contrer ça, il suffit d’échanger de l’argent à un bon taux en bureau de banque: or rappel : 1€ = 1200$Arg : le plus gros billet …. Je vous laisses une chance de trouver …. Non … c’est 1000 😁. De plus, la vie et en moyenne aussi cher que l’Espagne ! Je vous laisse donc imaginer le nombres de billets qu’il faut … surtout que 1000 c’est le plus gros billet, donc souvent on va se retrouver à payer en billets de 500 …
      Les gens n’ont pas de portefeuille mais des poches de billets … (c’est réel).

Petite anecdote dernière photo: je marchais dans ce super quartier quand soudain une voiture de police m’a dit de monter rapidement dans la voiture, ils m’ont expliqué que la valait mieux ne pas y aller pour moi… ils m’ont donc amené a un endroit plus « safe » pour que j’appelle un uber (taxi) pour qu’il me ramène en centre-ville !! Les paroles du uber : « tu es complètement fou ».

Demain, retour à Santiago Chili avant de m’envoler pour … New York 🇺🇸

Je vous retrouve donc sur les terres Américaines
      La bise

Spot the Domes

March 8 in Argentina ⋅ ☁️ 81 °F

Walking tour of the old part of BA where government still does business. The last building is the presidents work place but doesn't live there. The last picture is the backside of me and Nacho, our city manager and guide:-)Read more

Bookstores, coffee, and drinks.

March 15 in Argentina ⋅ ☁️ 73 °F

Buenos Aires has the most bookstore per capita of the world. They stay open until 1 or 2am, and often have events at night. They are beautiful. TJ, you'd lose your mind!! The drinks are from dinner. The food was not good but the drinks were excellent. Mine was a pear vodka, pineapple and something with a rosemary sprig, it was delish. The flaming one was vodka lime something. Sorry, I'm not good with the details!Read more

Food Pics

March 19 in Argentina ⋅ ⛅ 75 °F

Went out to dinner and made sure to snap pictures. It's very red meat centric here in BA and not always easy for me to find something good on the menu. Mine is the risotto with spinach and pecans with the brie on top. The appetizer was polenta with cheese and a mushroom cap. All of these dishes were non-meat, just seafood.Read more

Argentine - Buenos Aires - Palermo

February 1, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Palermo est l'équivalent du Marais à Paris. Petites rues pavées et arborées, boutiques tendances, restos et cafés cools, architecture superbe; c'est aussi un quartier safe où l'on peut se ballader le soir. C'est donc ici que nous avons posé nos bagages pour la durée de notre séjour a Buenos Aires.Read more

Buenos Aires 2.0

January 19, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Milliarden von Liter später bin ich wieder in Buenos Aires. Meine letzte Station bevor ich das wundervolle Südamerika verlasse um andere Kontinente zu erkunden. In Bariloche habe ich im Hostel Jose kennengelernt, einen Journalisten aus Peru welcher noch in Buenos Aires lebt und nach 10 Jahren wieder zurück zu seinen Wurzeln, nach Peru, zieht.

Die schönsten und interessantesten Plätze erlebe ich fast immer mit Leuten die in der Region leben, fernab von Reiseführern und Reiseforen. So bringt mich Jose in ein Restaurant was ich sonst nie gefunden oder besucht hätte. "nino gordo"(das dicke Kind). Ohne Reservierung geht hier nichts und vom Essen bis zur Einrichtung ist alles sehr ungewöhnlich....Der Stil ist sehr verspielt, so ein Restaurant hätte man sonst eher in Tokio erwartet, trotzdem kochen die Köche in der offenen Küche sehr seriös und suverän. Das Essen verdient auf jeden Fall eine 10. Wir probieren uns etwas durch einige Gerichte und Teilen was wir haben. Ein toller Abend mit Wein und viel zu viel zu Essen...

Ich erkunde die Stadt noch für ein paar Tage, besuche einige Museen und das nah gelegene Tigre Delta welches quasi das Naherholungsgebiet der Region ist. Wer es sich leisten kann, hat hier ein kleines Häuschen direkt am Wasser.

In jedem Fall ist Buenos Aires eine sehr facettenreiche und interessante Stadt, reich an Kultur und Historie auch wenn sie sehr europäisch ist und nur noch sehr wenige indigenen Einflüsse zu sehen sind.

Adios Buenos Aires, nos vemos...............!

Buenos Aires - Palermo

March 28, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere letzten beiden Ferientage haben wir im hippen Palermo-Viertel verbracht. Palermo ist der flächenmässig grösste Stadtteil Buenos Aires' und bekannt für die botanischen Gärten und weitläufigen Parkanlagen🌳🌷⛲️. Daneben gibt es rund um die Plaza Serrano eine lebendige Gastroszene und viele Modeboutiquen🍷🥘👜.

Unser kleines Hotel befand sich denn auch nur einen Katzensprung von den schicken Cafés und angesagten Bars entfernt☕️🍸. Kaum im Hotel angekommen, ging es deshalb für uns bereits wieder los. Nach fast zwanzig Stunden im Bus und Taxi, waren wir ordentlich hungrig und wollten uns in diesem Multikulti-Quartier etwas leckeres zu essen besorgen🌯🍺.

Anschliessend ging es auf Entdeckungstour durch die alleengesäumten Strassen zur Plaza Serrano. Der hochgelobte Sonntagsmarkt war für uns aber leider eine Enttäuschung. Anstatt wie in Recoleta oder San Telmo boten hier kaum Kunsthandwerker ihre Ware an. Stattdessen gab es billigen Modeschmuck, Teetassen mit allerlei Motiven und Massenware aus Asien zu kaufen📿🍵🧧.

Unser Marktbummel fiel dementsprechend kurz aus, was aber nicht weiter schlimm war. Einerseits waren wir mittlerweile mit Souvenirs eingedeckt und andererseits waren wir zu durstig, um entlang der Marktstände zu schlendern. Zudem war das Angebot an tollen Bars und Cafés weitaus interessanter, als die feilgebotene Marktware. Bei einem frischgepressten Fruchtsaft und einem Jass hob sich unsere Stimmung postwendend😜🍹🃏.

Am nächsten Tag wollten wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den botanischen Garten unternehmen. Dabei hatten wir die Rechnung ohne die Stadtgärtnerei gemacht. Sowohl der berühmte El-Rosedal-Park, als auch der Eco-Parque waren just an diesem Tag wegen Unterhaltsarbeiten geschlossen🔒. Zum Glück gab es in der unmittelbaren Umgebung noch weitere Anlagen, wie den japanischen Garten und die Plaza Intendente Francisco Seeber⛩️🌳⛲️. Unglaublich, wie viele tolle Grünanlagen in ein und dem selben Quartier zu finden sind!

Palermo bietet aber nicht nur tolle Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sowie Naherholungsgebiete, sondern auch Platz für Alternativkultur🎧🎨🪧. An vielen Ecken zieren Grafitis, gesellschaftskritische Botschaften und politische Plakate die Hausmauern. Dazwischen finden sich kleinere Ateliers oder unscheinbarere Kunstinstallationen. Das Weltgeschehen und die schlimmen Ereignisse in der Ukraine beschäftigen auch die Menschen auf dieser Seite des Atlantiks😥.

So langsam werden auch wir wieder ins "reale" Leben zurückgeholt. Auch wenn uns auf unserer Reise die Pandemie, die Öltanker-Katastrophe vor der Küste Perus und der Krieg in der Ukraine viel beschäftigten, war dennoch so vieles weit weg. Wir durften uns an vielen schönen Dingen erfreuen, die uns diese Welt zu bieten hat😍🌎. Dieses unglaubliche Glück wird uns umso mehr bewusst, je näher der Zeitpunkt unserer Rückkehr rückt.

Scopriamo B.A

January 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 26 °C

Alloggiamo nella zona di Palermo, quartiere ricco di movida, ristornati fusión e murales.
      Vista la giornata uggiosa, visitiamo il parco Gipponese ed il museo di arte moderna MALBA. Cura la mostra di Anna Maria Maiolino e 3 opere di Frida Kahlo.
      La sera riusciamo a metterci in lista per il ristorante Chila. Il Menu é composto da 8 portate, di cui una supplementare a sorpresa, zucchero filato e Cernia 😍
      I prodotti sono di prima qualità scelti con cura dallo Chef Pedro Bargero e seguono la stagionalità. Il pomodoro la fa da regina, colori, profumi, diverse forme e sapori. 🍅
      Tutto super buono, personale molto competente e con un occhio di riguardo alla clientela. L’outfit stile Monaco in sintonia con la location.
      Con lo stomaco pieno e il borsellino leggero vi auguriamo buona notte 🌙

Update aus Buenos Aires

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

In den letzten drei Tagen haben wir morgens immer die Schule besucht. Wir haben eine tolle Klasse in der viele Nationalitäten vertreten sind. Es ist sehr spannend neue Leute kennenzulernen, die meisten sind wie wir auf Reisen. Täglich lernen wir neue Wörter, die wir nach der Schule im Park oder am Abend zuhause nochmals repetieren. Am Dienstagabend hatte unsere Gastmutter (Cristina) Besuch von einer Freundin. Mit ihnen haben wir zusammen gegessen und haben uns mit Händen und Füssen verständigt.
      Am Nachmittag erkunden wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt.
      Gestern haben wir den Cemiterio de Recoleta besucht. Die letzte ewige Ruhe, haben wir uns gemütlicher vorgestellt. Hunderte Touristen begutachten die Gräber und schländern durch die Gänge.
      Heute haben wir eine geführte Tour durch Palermo gemacht, es war bunt. Die Häuser werden mit farbigen Künsten bemalt. Jeder dieser Bilder erzählt seine eigene Geschichte von Argentinien.

Morgen beenden wir die erste Woche in der Schule. Am 04.02.23 werden wir unsere Reise in Chile de Santiago fortsetzten!

Sali, Tschau
      Noemi & Alessandra