Argentina
Parque Centenario

Tango

November 4, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

Zu Argentinien gehört definitiv der Tango. Getroffen wird sich zu sogenannten Milongas. Tanzveranstaltungen bei denen sich die Argentinier (und deutsche Touristen:D) zum Tangotanzen treffen. Tango stammt ursprünglich aus den Armenvierteln und ist mittlerweile ein Teil der Kultur.
      Er wird überall auf öffentlichen Plätzen
      getanzt. Bei der Tangostunde im Hostel haben mein Tanzpartner Sandro und ich so eine super Performance hingelegt, dass wir total vergessen haben es zu filmen;)💃💃💃

Empanada & Co.

November 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Gerade sitze ich im Nachtbus nach Foz do Iguassu. Ich bin ehrlich gesagt etwas wehmütig, da ich Buenos Aires und all die tollen Menschen jetzt schon vermisse.
      Deshalb ein kleiner Beitrag zur argentinischen Küche😊

Asado, Steak, Rotwein, Medialunas und Empanadas. Damit sind die wichtigsten Wörter und meine Grundnahrungsmittel der letzten Wochen schon erwähnt🥩🥐🍷

Fleisch ist Hauptbestandteil der argentinischen Küche und als Vegetarier hat man es hier definitiv nich leicht. Die Argentinier treffen sich regelmässig zu Asados. Eine Art Grillabend nur viel grösser als bei uns. Medialunas sind eine Art Croissant nur aus Hefeteig statt Blätterteig. Der Rotwein kommt ausschliesslich aus Mendoza schmeckt richtig gut und eine Flasche kostet hier umgerechnet 3 Euro. Empanadas kann man an jeder Ecke für umgerechnet 50 Cent pro Stück kaufen. Die Füllungen variieren und sie sind ein super Snack zum Mitnehmen!
      Was ich nicht vergessen darf ist der Mate Tee. Hier gibt es spezielle Mate Tassen und jeder echte Argentinier trägt unter dem Arm eine Thermoskanne mit heissem Wasser und brüht ihn sich immer wieder neu auf. So trinken manche 3-4 Liter Mate am Tag. In den Parks werden die Tassen auch herumgereicht.

So gut die argentinische Küche auch ist ich vermisse jetzt schon das deutsche Brot und Brezen🥨🥨

Buenos Aires - Sind wir wirlich da?

January 5 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem der Abschiedsschmerz am Flughafen mit ein, zwei Bierchen bekämpft wurde ging es los. Der StopOver in Barcelona wurde dank der Flugverspätung und der neuen Gepäckaufgabe zum Stresselona, umso dankbarer waren wir unseren Flug doch noch ergattert zu haben.
      Die Ankunft in Buenos Aires war warm, überfordernd und surreal.
      Nach der günstigen Linienbusfahrt à la Panoramaline sind wir im wunderschönen Viertel San Telmo angekommen: ein Traum. Schick und schranzig, sympathisch und süß, frei nach dem Motto - ach hier könnt ich wohnen. Die Butze war ein Traum. Nach der abendlichen Weininfiltrierung war es unfassbar, dass wir am nächsten Tag über 20 km abgerissen haben, daher aber einen grandiosen Eindruck über die Weite der Stadt bekommen haben. Nun gut und die beste Käsepizza der Welt (Danke Lucía für diesen Tipp) war ein wichtiger Grundpfeiler des Tages. Niemand konnte dieses Käseinferno aufessen, aber so hatte man direkt das Abendbrot im Gepäck.
      So sind wir gelatscht und gelatscht bis die Füße bei mancher Person blutig waren. Eine Bücherei im Theater? Ich flippe aus!!
      Nach einem kurzen surrealen Moment in Palermo (Hast du noch Kreislauf? Könntest du auch direkt wegpennen? Wer hat den Stecker gezogen?) sind wir zurück geschlichen und dann gab es das Pizzamatschmahl bevor wir noch einen Absacker nehmen mussten.
      Was für ein Tag. Check ich alles nicht.

Buenos Aires - Ja wir sind wirklich da!

January 7 in Argentina ⋅ ☁️ 31 °C

Okay man wacht auf und hat keine Ahnung was passiert ist oder wo man sich befindet. Kennt man dieses Gefühl, ist einfach trotzdem hochgradig verrückt. Erstmal wieder das schwarze Gold rein aus der vorhandenen Espressokanne und dann auf in den Tag.
      Wir sind erstmal über den faszinierenden Markt in San Telmo flaniert. Dieser wird zurecht in jeglichen Blogs und Reiseführern angepriesen. Tangomusik, großartige Waren in der Auslage und ein wunderbares Flair machten sich breit und natürlich auch ein stückweit Misantropentum. Sowas bliebt am Sonntag in der Hochsaison nicht aus. Aber alles egal! Diese Galerien und Antiquitäten. Herrlich!
      Weiter ging es in das Armenviertel La Boca. Es war der unspektakulärste Spaziergang überhaupt (hätten nicht alle Reiseführer geschrieben wie gefährlich es ist, ich sag mal so, kommt man so nicht drauf).
      Aber erstmal angekommen, konnten wir uns unter dem Fleisch-Grill-Geruch-Filter gar nicht satt sehen an den bunten Häusern und den Menschenmassen. Was gibt es schöneres als Kratzcappuccino und Pepsi Max und Glotzen - richtig, das ist ganz oben angesiedelt! Dann sind wir noch zufällig am IKEA-Stadion vorbeigestolpert. Haben wir das auch im Sack! Schon wirklich beeindruckend!
      Gerade rechtzeitig vorm Wolkeneinbruch sind wir wieder zu Hause im HomeViertel gelandet. Ein kurzer Blick und ein Lauschen der grandiosen südamerikanischen Musik von links hat uns an den sympathischsten Barplatz ever manövrieren lassen. 5 Sterne gehen raus. Was will man machen, wenn es anfängt zu schütten. Einfach noch einen zweiten Copa bestellen. Außerdem reichten sie uns grandiose Snacks - Du das basteln wir zu Hause nach!
      Schnell in die Butze, noch ein trockenen Snack rein und später noch was essen - obwohl man sich Jetlegmäßig wieder gar nicht danach fühlt. Aber es sollte sich als die asiatische Topspeisung der Geschichte entpuppen. Ein reiner Sternetag! Und Rotwein soll ja bekanntermaßen beim Einschlafen helfen. Was will man machen?
      Morgen dann endlich diese komplexe SIM aktivieren und an einheimische Scheinchen kommen. Das ist ja schon Aufregung genug, ach und stimmt es gibt ja noch einen Flug in den Norden.

Buenos Aires - Diesmal anders

January 11 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Und nun geht es noch einmal zurück nach Buenos Aires. Aber vorher genieße wir im Hipstercafé noch das subtropische Ambiente und verarbeiteten die Eindrücke beim Mandalamalen und bei der Joghurt-Obst-Granola-Offerte.
      Dann ab mit dem Linienbus zum Flughafen und wieder zurück. Schon verrück, was man da so auf sich nimmt, aber die Distanzen hier sind einfach völlig wahnsinnig - der ökologischer Fußabdruck wird kurz wegignoriert, dafür kaufen wir fast ausschließlich Bio und Fleisch ist ja bei der einen eh kein Thema mehr und der anderen schmeckt es ja auch nur noch selten. Man macht im Sabbatjahr neben dem Reisen auch gewisse Prozesse durch. So nämlich.
      Angekommen im Hosteltraum kam Hunger auf und ein Gemüsejieper. Gut, dass es hier nicht an großartigen Orten mangelt, die unsere Gelüste erfüllen konnten. "Wie schön und wie gut, dass wir da noch einmal eine kleine Erholungspause haben in dieser wundervollen Stadt! Morgen wieder latschen."
      Der Tag begann großartig. Wir haben uns durchs Viertel Palermo treiben lassen. Lieben wir einfach - hier könnt ich leben (dieser Satz sollte so am Ende des Tages so nicht mehr gefühlt werden).
      Dann sind wir über eine große Kreuzung in den ECO-Parc Buenos Aires gestolpert und haben uns unfassbar in Pampas-Hasen verliebt und in einen Tapir. Warum da auch ein Flußpferd, Kamele, Bisons, Giraffen und Strauße waren. Keiner weiß es, aber wir wollten glauben, dass dies nur der Rettung der Tiere gilt, die hier aufgepäppelt werden und eine schöne Rente genießen. Aber war schon schön.
      Dann ging es über den Japanischen Garten zu den Schönen und Reichen, vorbei an der wundervollen Silber-Blume.
      Das waren wieder etliche Kilometer. Lass den Abend ruhig ausklingen lassen. Daraus wurde hinten raus leider nix... ein Moment der Unaufmerksamkeit, eine Sekunde das Handy nicht in der Hand. Die Strafe folgt auf dem Fuße. Da war mein Handy weg. Der Schock groß. Da wird einem mal wieder bewusst wieviel Leben da in diesem verdammten Ding steckt. Wir sind irgendwie durch die Nacht gekommen - neues Handy gekauft (Achtung es werden jetzt ganz blasse Bilder folgen bzw mal gucken, was das Spielprogramm der Kamera so retten kann...), inklusiver argentinische SIM und gucken, was so geht. Hauptsache man kann wieder kontakten, obwohl es schon nervig ist, sich in kaum einer App - dank der flöten gegangenen Rufnummer - verifizieren zu können.
      Aber ich bin nicht allein und in bester Auffanggesellschaft - das Powercouple hat ja schon so manche Dinge geschaukelt. Zitat Ende.
      Und dann mal ab irgendwie ans Ende der Welt. Die Sterneverteilung für das Feeling dieses Aufenthalts spar ich mir mal, aber es hat so schön angefangen und so soll es auch weiter gehen!

• Day 672–683

👁️ Parque Centenario
      .....and much more.....

Buenos Aires, La Capital

April 3, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Mit einer "Mitfahrgelegenheit" der besonderen Art sind wir gestern nach Buenos Aires gekommen. Es war so günstig, dass uns das lieber war, als nochmal Stunden an der Straße zu stehen. Philipp hat sich erkältet, so dass wir es erstmal langsam angehen lassen. Wir wohnen in einem etwas nobleren Viertel bei Santiago einem weiteren Argentinier, der mit uns und unseren Gastgebern Pato und Marcos aus Bahía Blanca zusammen auf dem Zeltplatz war.

Wir hatten eine tolle Zeit in Buenos Aires. Eine sehr schöne und kontrastreiche Stadt, die den einstigen Reichtum des Landes und den Gefallen an der europäischen Kultur und Architektur wiederspiegelt. Und an vielen Stellen sieht man eben auch Zerfall und Armut. Bevor wir den Bus nach Uruguay genommen haben, waren wir noch im berühmten Kolumbus-Theater im Ballett "Le Corsaire" - wir hatten Stehplätze im 7. Rang für 4,50€. Ein beeindruckendes Haus, 2700 Plätze, in Sachen Opernakkustik weltweit auf Rang 1 und wegen Premiere und ausländischen Gasttänzern komplett ausverkauft. Jeder kleine Zwischentanz wurde mit starkem Beifall honoriert - eine Bombenstimmung!

Wir nehmen aber nicht nur viele Eindrücke mit, sondern auch ein Mate-Besteck und ein selbst gebackenes Dinkel-Vollkornbrot. Die Großstadt hat mich kulinarisch verwöhnt, ich bin selig und (Dinkel)genudelt!

Buenos Aires & San Telmo

November 5, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Left Fontezula for Buenos Aires, after spending the morning sitting in Noras garden in the sun with Silvina, Marianna, Patricia and Nora - drinking 'mate' and talking about everything- they like to chat :)
      Lunch in the car, delicious leftovers, tortilla (which Nora is going to show me how to make), empanadas (even better cold), and pizza.
      Arrived in Buenos Aires, and off to San Telmo - old colonial area of BA, lovely old ornate buildings with wrought iron balconies. Market selling leather belts, bags, shoes, antiquities from all over, and silver. Some tango in the street, and another dance...
      Quick car tour around some sights, then to Victoria's who is very welcoming and has given up her bed for me and had the bedroom painted especially! Empanadas for tea.

Day in Caballito

November 22, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Took taxi to Victoria's from Fontezuela.
      Went for a walk around the park and streets, first time in BA on my own! Asked for directions got lost, bought wine and a pastry. Lots of street art.
      Victoria cooked steak for dinner and marinated aubergine :)Read more

Parque Centenario