Argentina
Partido de La Matanza

Bye bye Buenos Aires

January 1, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 20 °C

Visite de quelques parcs le matin avant d'aller se réfugier dans un resto cat la pluie s'est mise à tomber.
      On se dirige ensuite vers le terminal de bus pour passer la nuit dans un bus direction Mendoza. On va tester le semi cama (siège inclinable)...Read more

Buenos Aires 2/2 🇦🇷

January 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 25 °C

Also gester isches zwar in Boca mega luut gsi, d WM-Fiir isch aber definitiv verbii. S chlättered niemmer meh uf Ample umenand und es gumped au niemmer vo Brugge uf fahrendi Büs.
      D Büs sind aber öppis vo dem wo eus am meiste überrascht hät. Gsehnd vo usse wie es Postauto us de 70er us, sind aber ine richtig guet Klimatisiert. Es Bus/Zug/Metro-Ticket kostet ca. 15 Rappe. Leider isch aber s Uber au ziemli günschtig. Vor allem wenn mer de Pesos zum Wärt vom Dollar Blue gwächslet het hehe.
      Am 2. Tag simmer denn uf Castelar, das isch es Dörfli chli usserhalb wo während 20Jährli mini spanische Grosseltere gwohnt hend und sich selber es Huus baue händ (das mit de farbige Plättli). Au ihri Nachbarsbäckerei staht sit em 1956i immerna dete. Isch aber am Sunntignamittag leider nümme offe gsi 🥲
      De Abig isch wieder ruhig gsi, genau wie au am Folgetag wommer d Stadt go Besichtige sind und am Abig denn wieder bim Diego uf en Asado ihglade gsi sind.
      Zämmefassend zu Buenos Aires:
      Buenos Aires heisst uf dütsch "gueti Lüft". Das chunnt wahrschindli vo de klimatisierte Büs, will sust isch d Luft ide innestadt nöd wüki mega guet. D Fleisch-Empanadas im Mercado San Telmo sind die beschte wiit und breit. Ah de calle Florida wird ah jedem Egge Dollar-Blue gwächslet.
      D Guetlüftler sind aber so ziemlich die ufgstelltischte Mänsche woni bis jetzt uf de Reis troffe han. Sie gsehnd alles positov, au d Wirtschaftssituation vo Argentinie. Sie findets voll scheisse, dass unter de Wuche ide Schwiiz nachem Schaffe alli hei gönd und nöd no sponti bis am 2 am Morge Asados mitenand ässed. De WM Titel isch de einte au wichtiger gsi als e funktionierendi Wirtschaft. 2 wichtigi Sache wommer ide Schwiiz definitiv chönnti übernäh.🙂

• Day 9–10

Sucre - Santa Cruz - Buenos Aires

March 12 in Argentina ⋅ 🌩️ 21 °C

In Sucre hatte ich noch bis nachmittags Zeit. So holten wir morgens erstmal die Wäsche aus der Wäscherei ab. In der Unterkunft packten wir unsere Sachen zusammen und brachten sie zum Bus Terminal, um sie dort abzustellen. Da Javier noch etwas in Sucre bleiben würde und noch Zeit hatte, düsten wir zur Recoleta, einem Platz/ Aussichtspunkt und hingen da etwas rum und suchten uns ein Plätzchen für einen Mittagssnack mit wunderbarer Aussicht auf die bergige Landschaft. Im Anschluss schleichten wir uns kurz in die Universität. Mit Zwischenstopp in einem Supermarkt gings nochmal zur Plaza, wo wir Wackelpudding aus dem Becher zutschten und landestypisch süßen Fruchtsaft aus einem Plastikbeutel (statt Tetrapack) tranken. Wieder im Bus Terminal angekommen, stand uns der Abschied bevor und Javier schenkte mir seine Cap, damit ich Weißbrot weiterhin der Sonne standhalten kann. Die nächtliche Busfahrt mit kuscheligen 29 Grad über 13 h verging schnell, ein Taxi war ebenfalls ohne Probleme gefunden, sodass ich nun im Flughafen von Santa Cruz sitze und bald nach Buenos Aires zu Pia starte.
      Funfact: Ich wusste nicht, dass meine Füße und Schuhe so müffeln können. Das ist wirklich unterirdisch.

Da es mit dem Wifi im Flughafen von Santa Cruz wieder nicht funktioniert hat, melde ich mich nun bereits aus Buenos Aires. Der Flug war etwas holprig, da ich am Notausgang saß, war mir das zwischenzeitlich zu viel Verantwortung. Ging aber alles gut. Jetzt warte ich mit sehr vielen anderen Menschen auf die Passkontrolle.

Buenos Aires II: FoodiesXTour 🍽 , BA 6

May 10, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Alter Falter, der unter mir hat die Nächte zuvor auch krass geschnarcht, aber diese war so schlimm. 🤯Konnte gar nicht pennen. Auf einmal berührte mich 2 x was am Bein, erschrack mich mega. Die Person ging. Dachte sofort jemand hat was geklaut und dann kam raus, dass die Frau dachte, dass ich so schnarche. 😜

Mit den zwei deutschen Buu und Flo bin ich spontan auf den zentralen Markt gefahren - genau das richtige für die drei Foodies. 😃 Erst wollten wir mit dem Taxi fahren, aber als ich nach dem Preis fragte, wollten wir nicht mehr. Wir stiegen ins Uber für weniger als für die Hälfte. 🥲 Wir fuhren am Taxifahrer vorbei, er sah uns. Fühlte mich gar nicht gut. Auch wenn es einen finanziell 🪙viel besser geht, schaut man halt auf den Preis. Aber Hauptsache haben die zwei Jungs noch herumgeprahlt wie billig hier alles ist (im Vergleich zu D) und das man ja gar nicht überlegen muss, was und ob man was kauft. Irgendwie schon alles verdreht😝

Wir fuhren eine halbe Stunde und die Gegend war schon sehr arm. War sehr schwer den Eingang von unserem Ziel zu finden, er ist riiiesig. 😄Und eigentlich für Restaurants und Händler. Aber wir wollten hauptsächlich zu einem Imbiss. Dieser wurde mal bei einer Netflix Serie über Streetfood vorgestellt und ist seit dem recht bekannt. 🍴

Wir aßen dort Empanadas, gefüllte Teigtaschen und Tortilla. Fast alles mit viel Käse. 🧀War lecker, aber jetzt auch nicht der Reißer. Beeindruckend war wie fließend, eingespielt und in welchem Tempo sie dort arbeiteten. 🤓Es war richtig was los, aber wir kamen wohl vor der großen Mittagswelle und bekamen einen Sitz am Tresen, super zum Beobachten. Der Rest vom Markt war leider größtenteils zu.😅 Draußen stank es sehr, Container voller vergammelten Lebensmitteln uvm. In diesem sahen wir zwei Verwahrloste die noch einigermaßen Essbares fanden.🙈 Dieses Bild beschäftigte uns noch den ganzen Tag und passend dazu erzählte Flo Anekdoten von seinen 4 Monaten Kamerun, wo er bei einer NGO half.

Die Rückfahrt war anders als geplant und abenteuerlich. 😆Es gab doch einen Bus ins Zentrum und eigentlich sind die zwei so richtige Taxifahrer (wos ja so billig ist😝), aber von dort gibt's keine Taxis. Wir wählten den falschen Bus. Den der so richtig durch alle Viertel durchfährt und statt 30 Minuten 1,5 h ins Zentrum braucht.🤣 Eine andere Stadtrundfahrt - wir mussten so hart lachen. Sahen aber auch wieder viel Elend.

Eigentlich wollte ich mich mit Lourdes treffen, aber hatte keinen Bock mehr auf Busfahren heute. 😃Flo wollte in ein altes Theater. Buu und ich waren für Eis 🍦und chillten dann in der Sonne. Abends gab's noch einen gemeinsamen Absacker in der Bar. Kann man aushalten mit den beiden, aber jeder geht morgen wieder seinen Weg.😅

Eine Nacht in Buenos Aires

September 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Nachdem wir am Morgen die Insel Curaçao verlassen haben und in Panama umgestiegen sind, sind wir Nachts um halb 3 in Buenos Aires gelandet. Schnell das Gepäck holen und ab ins Hotel. Heute um 11 geht's zurück an den Flughafen für die letzte Etappe nach Puerto Madryn.Read more

• Day 101–109

Buenos Aires, Tango, Techno, Tattoo

January 21 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Stadt der Superlative erwartete uns. Aufgrund der Wirtschaftslage konnten wir uns ein Super-tolles Appartment in San Telmo leisten, mit Pool, Gym und eigener Küche. Hier verbrachten wir den Tag und abends/nachts und erkundeten die unzähligen Highlights der Stadt. Das tolle in Buenos Aires war, das alles günstig war, was Spaß macht. Wir ließen uns treiben und besuchten Tangoshows, Foodcourts, tolle Steakrestaurants, Technoclubs, LGBQ-Parties, Pubs und Live-Konzerte. Manche Veranstaltungen gingen erst ab 0.00Uhr los, die Stadt schläft also nie - wir mussten das dann halt zur Not auch mal am Tag eine Ruhepause einlegen.

Außerdem ließ sich Desi ein wunderschönes Tattoo am Arm stechen, welches gerade noch etwas vor Licht und Wasser geschützt wird und einen Spielzeugdrachen im Wind abbildet.

Ein weiteres Highlight war der Besuch im größten Fussballstadion der Welt, beim Heimspiel von Riverplate. Schon der Weg zum Stadion in der singenden Masse war beeindruckend. Die Atmosphäre im Stadion war gigantisch, ein Hexenkessel und wir mittendrin mit wirklich auf coolen Plätzen!

Fast da, wo eigentlich?

November 15, 2019 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben gut geschlafen. Sonne geht über den Wolken auf und wir bekommen Frühstück. Alles gut!
      Alles gut? Langsam kommt es uns, dass wir keine Ahnung über Buenos Aires haben. Wir kommen wir ins Hotel? Haben die Uber? Wie heißt eigentlich unser Hotel? Braucht man Bargeld? Was ist der Wechselkurs? Passt unser Gepäck in ein Taxi?
      Wir setzten zum Landeanflug an ... Aber es wird gut werden, wie immer. Restaurants sind reserviert, irgendwas mussten wir ja schon vorplanen.

Money + Imagination

November 1, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 63 °F

If you mix the Winchester Mystery house (in San Jose California) with Walt Disney and add in a splash of Mad King Ludwig you’ll get Campanoplis. Seriously you will. This guy was a supermarket genius in Argentina. In the 1980’s he learned he has cancer and 5 years to live. So he sold everything and started to build his dream town on 250 hectares of land. He used local labor and a ton of recycled materials he bought or found from around the world. His only rule was “no one should ever stay overnight” so the building are really only facades and there aren’t any kitchens or bathrooms or even furniture and definitely no beds. He lived 20 years and died in the 2000’s. So the entire place looks old but is pretty new. He wasn’t and architect nor and engineer but he designed the town to look like his idea of an Italian village. I don’t think it does, instead it comes out like a cross between Harry Potter and Zermatt, Switzerland. A unique place and well off the beaten path for even Argentinians to visit.
      Oh and I made a another new friend Dina from Macedonia. We were the only two people on the tour who didn’t speak Spanish (me who struggles with 1 language and her working on her fourth). Travel is great for new people.

Posada

February 14 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Checked into our hotel as this layover is 20 hours. Very small but close to the international airport however 40min from the domestic airport, which is where we leave from, which we did not think about when we booked. Especially as our flight tomorrow is 4am.Read more

La ruta de las estrellas

February 14, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Aujourd'hui, je décide de partir avec Trini, Cotóno et Ludo en voiture dans la Valle del Elqui. Anne part de son côté avec les deux français en bus pour une journée visite à velo.
      Nous prenons la route jusqu'à Monte Grande et nous arrêtons à Vicuna pour acheter de l'eau et faire des réserves. Je découvre le "mote", un mélange peu banal d'abricot cuit (très sucré) et de céréales molles qui me font un peu penser à l'ébli, le tout servi dans un verre et baignant dans un sirop sucré, un peu comme le jus d'ananas ou de pêches en conserve.
      Sur le chemin, nous sommes une fois de plus ébahis par la beauté de ce qui nous entoure. On se sent si petits, plongés au beau milieu de cette gigantesque nature qui donne le vertige.
      Une fois à Monte Grande, le voisin d'enfance de Trini et Cotono nous accueille tous les quatre dans son spa vieux de trois petites années. Le Spa est situé au beau milieu des montagnes de la vallée del Elqui. Nous profitons donc de cette fabuleuse chance que nous avons d'être là, ouvrons grands nos yeux puis nous endormons un moment au bord de la piscine.
      Nous nous promenons un peu dans le village de Monte Grande puis découvrons le petit bled de Cochiguaz, qui d'après Cotono est très peu fréquenté par les touristes étrangers. Des autostoppeurs sautent à l'arrière du pick-up de manière aussi banale que lorsque je me jette dans mon lit. Je suis la seule amusée par cette scene, mes camarades étant eux, plutôt amusés de ma réaction. Sur notre gauche, nous apercevons une Stupa, lieu de culte bouddhiste. Nos deux passagers à l'arrière du pick-up sont en fait les gardiens de la Stupa et nous font une belle introduction au bouddhisme. Cet aménagement a été créé par un indien 3 ans auparavant, qui s'est installé au chili et a développé ce lieu de culte dans d'autres coin du pays.
      Après ce rappel d'Asie, nous nous dirigeons vers le petit village de Pisco, le fameux alcool "du chilien qui se respecte" et repartons de nuit pour La Serena sous un ciel extraordinairement étoilé.

Partido de La Matanza