Argentina
Partido de Tornquist

Slowly slowing down 🏝

December 16, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Mit einem kleinen Schlenker ins Landesinnere sind wir über Pedro Luro und Sierra de la Ventana nach Mar del Plata gefahren. Das kleine Dorf Pedro Luro, bereits in der Provinz Buenos Aires, war nur ein kurzer Übernachtungsstop. In Sierra de la Ventana wollten wir nochmals etwas Natur geniessen und ein wenig Wandern 🪴🌵. Im Tourismusbüro erklärte uns die anwesende Frau, dass der Nationalpark und die Wanderwege erst am Donnerstag öffnen (wir sind am Montag dort angekommen). Hä 😂? In welchem Land sind Wanderwege erst ab Donnerstag zugänglich 😁🤷‍♀️? Tja, nichts zu machen. Wir habens trotzdem versucht und sind bis zur Estancia Funke gefahren (wiedermal über katastrophale Strassen), von wo ein Wanderweg zu natürlichen Steinpools und an einen Wasserfall führt. Das Wetter schrie nämlich förmlich nach Baden 🌞🌞🌞. Wir mussten aber feststellen, dass die Wanderwege tatsächlich nicht zugänglich sind vor Donnerstag 😁. Also haben wir uns ein Plätzchen am Fluss gesucht, haben gepicknickt, gebadet und gelesen. Am Pool des Bed and Breakfast haben wir das Ganze fortgeführt und riesige Feigen direkt vom Baum nebenan gepflückt 👌🤗. Nachdem wir von der Bar nebenan über die Lautsprecher den Beginn der Halbfinalpartie mitgehört hatten, zog es uns auf die andere Strassenseite. Wir setzten uns zu den Leuten in den Hinterhof und verfolgten gespannt das Spiel ⚽️👏. Wir haben bereits die Freude über die vorherigen Siege miterlebt und können uns kaum vorstellen, was hier los sein muss, sollte die Albiceleste tatsächlich Weltmeister werden. Wir hoffen aber inständig darauf, damit wir ein bisschen mitfeiern können 😂🥳.

Da wir nicht bis Donnerstag in Sierra de la Ventana "warten" wollten, fuhren wir bereits am Mittwoch nach Mar del Plata. Der letzte Stop vor unserer Rückkehr nach Buenos Aires (bisschen komisch, das zu sagen 😅). Mar del Plata gilt als DER Ferien- und Badeort der porteños. Und genau das haben wir hier auch vor: Entspannen, am Strand liegen und die letzten Tage geniessen, bevor wir nach Buenos Aires zurückfahren, um dort bei knapp 40° Grad 🥵 Weihnachten zu feiern. Passt irgendwie nich zusammen, oder? 40° Grad & Weihnachten 🎄? Bei uns ist definitiv (noch?) keine Weihnachtsstimmung aufgekommen, obwohl die Schaufenster dekoriert sind und überall Weihnachtsbäume stehen.

Seit Mittwoch sind wir nun in Mar del Plata und dürfen sogar in einem Ferienhaus eines Bekannten wohnen 🤗! Wir waren am Strand, sind durch die Stadt geschlendert, haben die Seelöwen beobachtet (zum Glück könnt ihr sie durchs Telefon nicht riechen 😂🥴) und geniessen es, mal wieder irgendwo ein bisschen anzukommen. Langsam, langsam merken wir, wie wir vom "ständig-unterwegs-und-auf-Trab-sein" etwas herunterkommen und auch ein bisschen müde sind ☺️. Vielleicht habe ich deshalb heute nicht so viel zu erzählen.

Wir freuen uns auf die verbleibenden, entspannten Tage in Mar del Plata und natürlich auf die letzten Tage in Buenos Aires mit Familie & sogar Freunden, bevor es für uns zurück in die - wie wir gehört haben - eisige Schweiz geht 🥶.

Nur Pampa

October 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten 2 Tage sind wir 800 km durch den Bezirk La Pampas gefahren, ist wahnsinnig langweilig. Der größte Teil ist Grassteppe mit Rinderzucht. Ortschaften findet man wenige, wenn mal eine kommt, liegt sie fern der Hauptstraße. An einer Tankstelle durften sie uns nur 20l Euro–Diesel verkaufen, da zu wenig vorhanden sei. Sie gaben uns dann doch 40l, da sie einsahen, mit 20l kommt man nicht weit. Diese Nacht verbrachten wir auf dem Municipal Campingplatz von Tornquist. Jetzt noch 110 km, dann haben wir die Küste erreicht.Read more

Durch die Pampa

October 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war nicht ungestört, es fuhren doch einige LKW's auf dem Parkplatz hin und her. In der Früh gibt's Kaffee im Bistro. Um 9 Uhr sind wir auf der Straße, die meistens nur schnurgeradeaus führt. Heute ist weniger Verkehr als gestern. Die Landschaft ist sehr eintönig, flach, Felder und Weiden. Das Gebiet heißt auch La Pampas. Aber die Sonne scheint und wir kommen gut voran. Nach einer langen Mittagspause an einem See fahren wir bis Tornquist. Wir kaufen Brot und wollen am Sportstadion übernachten. Aber es ist nicht möglich und ein junger Argentinier zeigt uns den Weg zum Municipal Campingplatz. Er liegt sehr schön außerhalb vom Ort an einem Fluss. Die Sanitäranlagen sind hundertjährig, wir bleiben aber trotzdem und können sogar draußen essen.Read more

• Day 52–53

Camping y Balneario Municipal Parque Nor

January 9 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir von Luján nach Bolivar gefahren. Unser Stellplatz für die Nacht war im kommunalen Erholungspark.
      Wir bekamen in Sichtweite zum Sicherheitsdienst einen Stellplatz. Den angebotenen Stromanschluss braucht unser Dicker nicht. Wasser werden wir vor der Abfahrt bunkern.
      Auf unserem Abendspaziergang durch den Park treffen wir alle möglichen Sportler und Sportlerinnen. Fitness im Freien, Joggen und Radfahren sind beliebt. Überhaupt sieht man, nicht nur in diesem Park, in Uruguay und Argentinien sehr viele Menschen jeden Alters, die in der Öffentlichkeit Sport treiben.
      Dem können wir uns nicht entziehen. Die Abfahrt am nächsten Tag verzögert sich, denn Christine und ich schwitzen am Boden und an den TRX Bändern. Nach einem Belohnungskaffee und einer Dusche, machen wir uns auf den Weg …

… nach Tornquist.
      Kilometerlange schnurgerade Landstraßen führen uns weiter nach Süden. Wir fahren den Tag über durch agrarwirtschaftlich genutztes Land, ohne dass es langweilig wird. Richtig große Kuhherden und knallgelbe Sonnenblumenfelder bis zum Horizont wechseln sich ab. Menschen sitzen mehrheitlich in LKWs, sonst ist das Land eher dünn besiedelt.
      In Tornquist fahren wir wieder in den kommunalen Erholungspark und können uns einen Stellplatz auf einer zwei Fußballfelder großen Freiflächen aussuchen. Super, Toiletten, WiFi, Wasser, Strom, Grillstationen, … alles vorhanden. Da können wir uns für Deutschland etwas abschauen.

Villa Ventana

November 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Nun jetzt doch eine Reparatur auf den letzten Drücker- aber ein toller Platz mit einer ganz lieben Familie- und sprachen Mix- deutsch, englisch, spanisch, und morgen geht es wieder weiter....

Partido de Tornquist