Argentina
Perito Moreno Glacier

February 13 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

We visited the famous Perito Moreno Glacier, also considered the eighth wonder of the world because of the spectacular view it offers.
      Really impressive to see the glaciar from only a few 100 meters away, hear the ice cracking and see pieces falling into the lake. This beauty is 30km long, 5km wide and up to 70m high at the front.
      The visit with Leki was a bit challenging as we couldn't enter the Nationalpark with him inside the van. We were allowed to leave the van and Leki at the park entrance (40min away from the actual parking) and hitch hike to the glacier with a german couple! Thanks for the ride 🙏🙂

December 7, 2019 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Mit dem Bus ging es in der früh 2h bis zum Gletscher.
      Wir hatten ja schon ein paar Gletscher sehen dürfen. Jedoch so nah wie hier noch nirgends.
      Der Gletscher wächst jedes Jahr um 2m nach vorn, dass bei der eh schon gigantischen Größe.
      Die Größe, Farbe und Form ist einfach unbeschreiblich schön.
      Die Formen sind so surreal, es wirkte teilweise wie gigantische Kristall Schlösser. Dann das knacken und hier und da abbrechende Brocken. WOW! !!
      Wir sahen einen riesigen Turm direkt vor unseren Augen herunterbrechen. Vielleicht 200m Luftlinie.
      Der Steg läuft die ganze Strecke am Gletscher entlang und man hat eine richtig tolle Sicht.
      Als wir bereits auf dem Rückweg waren brach noch eine ganze Wand weg. Ich würde mal schätzen 300m Länge und der Gletscher ragt 70m über den See. Das war so beeindruckend. Als das Eis in den See fiel, stieg eine riesige Welle empor, der Sog des untergehenden Eises hat jedoch die ganze Welle wieder absorbiert. So kamen starke aber keine riesigen Wellen bis zu uns ans Ufer.
      Das war wahrlich ein spektakulärer Abschied.
      Anschließend hatten wir noch eine heimfahrt organisieren müssen. Da wir bereits ein Bus Ticket hatten zum nächsten Ziel, waren wir etwas unter Zeitdruck. Wir kamen auf die letzte Minute zum Bus und er musste dann auf uns warten damit wir das mit den Tickets noch klären konnten. Denn dort haben sie die online Bestätigung nicht einfach so akzeptiert. Die wollten es unbedingt ausgedruckt haben. Wir sollten es zu ihnen schicken und das ohne Internet und so weiter. Als der Busfahrer dann dazu kam, hat man uns dann unsere Sitznummern auf einen Schmierzettel geschrieben und es war in Ordnung. Viel geplappert um nichts.
      Aber egal, wir sind im Bus und können uns zurücklehnen.
      Der Bus hatte durch sehr starke Sturmböen langsam fahren müssen, wir wurden sogar gebeten uns anzuschnallen. Der Grenzübergang nach Chile lief eigentlich schnell ab, leider kam unser Bus trotzdem 1h später an. Am Hostel kamen wir in letzter Minute an und der Besitzer hatte unsere Reservierung bereits storniert. Das war dann aber kein Problem mehr. Er meinte, 2 Minuten später wäre zu gewesen. Aber er war ein sehr lustiger Mann und richtig sympathisch. Nach ein paar strengen Blicken und viel Späßen seiner Seite, war alles geregelt und wir konnten in unser gemütliches Bett schlüpfen.
      😂😂😂 Ende gut alles gut.

Fettes Eis, aber bitte mit Sahne

March 2, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Das Eis, das selbst dicke Leute aushält (knackt aber gehörlich, wenn Amis drauf treten), es ist bis zu 700m dicker als ich, Annka. Bus, Boot, zu Fuß, alle Verkehrsmittel außer einem Pferd haben mich zum Gletscher gebracht. Steigeisen an und rauf da. Zu Beginn stampft die Gruppe fleißig auf dem Eis rum, als wären es Kartoffeln, die man zu Brei machen möchte (ja, wir machen Kartoffelvergleiche, gewöhnt euch dran, ihr Kartoffeln), damit man nicht in Gletscherspalten rutscht.
      Tatsächlich kann man auch normal mit den Dingern gehen, wie auf dem Laufsteg. Die riesige Eisfläche glänzt im Sonnenschein in 50 Shades of Blau. Der erste Gletschertag, ein voller Erfolg. Hab dem Gletscher einen Fruchtzwerg gegeben, jetzt darf er weiter wachsen.

November 22, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Was man in El Calafate auf keinen Fall verpassen darf?

Den Glaciar Perito Moreno 🗻! Da wir den Tourimassen wenigstens ein bisschen ausweichen wollten sind wir zeitig los gefahren, um kurz nach der Öffnung im Parque Nacional los Glaciares zu sein.
      🤓 Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der grössten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur (grösstes Gletschergebiet der Anden). Auslassgletscher bilden sich, wenn das Eis druch relativ schmale Auslässe fliessen muss, die vom Relief vorgegeben sind. Bekannt ist der Perito-Moreno-Gletscher vor allem dadurch, dass seine im Lago Argentino endende Gletscherzunge den südlichen Arm des Sees absperrt und das gegenüberliegende Ufer erreicht. Somit wird das Wasser zu beiden Seiten aufgestaut. Der dadurch entstehende Druck wird mit der Zeit so gross, dass sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss: unter und durch den Gletscher hindruch. Entleeren sich die Wassermassen schlussendlich, führt dies zu spektakulären Ausbrüchen. Teile der Eiswände fallen dabei in sich zusammen und ergiessen sich in den Lago Argentino. Entgegen der meisten Gletscher zieht sich der Perito-Moreno-Gletscher nicht zurück, sondern "wächst" bis zu 2m am Tag. 🤓
      🤯 Klingt nach viel, oder? Das heisst aber nicht, dass der Gletscher insgesamt grösser wird. Aufgrund des massiven Drucks, bricht der Gletscher an genau so vielen Stellen wieder ab, weshalb er in seiner Grösse ziemlich stabil bleibt. Seine Umgebung verändert sich deshalb aber permanent. Eisberge verschwinden, neue entstehen und die Steilwände wachsen und brechen stetig. In kurzen Abständen kann man das tiefe Grollen, Knirschen und Knacken hören, wenn sich irgendwo ein Stück löst. 😍 Einfach nur beeindruckend!!

Nachdem wir die unterschiedlichen Trails zu Fuss erkundet hatten, wollten wir noch ein wenig näher an die Eismassen ran. Im Hafen kauften wir uns ein Ticket für die Bootstour entlang der nördlichen Gletscherfront. Wow 👌! Im eisigen Wind standen wir an Deck und blickten sprachlos auf das Spektakel vor uns. Gleich zwei "kleine" Brüche (im Vergleich zu den periodischen Entleerungen) konnten wir erleben. Ein solches Naturschauspiel haben wir noch nie erlebt und die 16.- pro Person haben sich (aus unserer Warte) definitiv gelohnt! Genau so beeindruckend wie die Cataratas in Iguazu, einfach aus Eis 😍. Danach haben wir uns im Airbnb bei einem heissen Kakao (mhh!!) aufgewärmt und gekocht 🤗👌.

Die restlichen Tage in Calafate haben wir vor allem draussen verbracht. Wir sind durch die Laguna Nimez spaziert, haben die Flamingos beobachtet und wir sind bei Wind und Wetter am Río Las Vueltas in El Chaltén entlang gewandert. El Chaltén ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger, da es direkt am Fusse des Fitz Roy liegt. Der Granitberg in den chilenisch-argentinischen Anden ist zwar "nur" 3406m hoch, gilt aber aufgrund seiner Form und der extremen, unberechenbaren Wetterverhältnisse als äusserst schwer zu besteigen. In der Sprache der Ureinwohner, der Tehuelche-Indianer, heisst er wegen der oft an der Spitze sichtbaren Wolken "Chaltén", was "der Rauchende" bedeutet ☁️☁️. Auch bei unserem Besuch liess er sich leider nicht blicken 😶. Einen ganz kurzen Blick konnten wir aus dem Auto heraus auf ihn erhaschen.

Was wir bisher sagen können: Patagonien ist einfach einzigartig. Die endlose, fast als öde zu bezeichnende Steppe und dazwischen die grell türkisfarbenen Gletscherseen. Dazu der fast orkanartige, eisige Wind (z.T. über 70km/h), der einem die Autotüren aus den Händen reisst und das Auto praktisch abheben lässt 😅. Abends ist es bis um 22:00 Uhr taghell und das Licht wirkt hier fast magisch 😍. Trotz dieser ruppigen Schönheit scheint uns das Leben unter solch widrigen Bedingungen ziemlich anstrengend und für uns kaum vorstellbar 🙊.

Unsere Weiterreise ans Ende der Welt hat nach den gemütlichen Tagen in El Calafate ein eher ungemütliches "Ende" genommen. Dazu aber morgen mehr. 👋👋

Perito Moreno Gletscher

November 27, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es um 2 Uhr nachts zum Flughafen und auf nach Patagonien😍😍

Für Kerstin und mich war das ein lang gehegter Traum und wir konnten es nicht ganz fassen wirklich hier zu sein!
      Das Wetter war der wahnsinn weshalb wir uns entschieden -trotz 3 Stunden Schlaf- noch am selben Tag zum Perito Moreno Gletscher zu fahren.
      Der Gletscher ist grösser als die Stadt Buenos Aires und es ist unfassbar wie nahe wir herangehen konnten.
      Nach 3 Stunden fuhren wir mit Sonnenbrand und fix und alle aber happy zum Hostel zurück.
      Von der Rückfahrt haben wir nicht mehr viel mitbekommen😴😴😴

Le Perito Moreno

January 8, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

On a retrouvé Manon et Théo pour quelques jours à El Calafate :)
      Pour rappel, Manon et Théo sont les français avec qui on a passé deux semaines au volontariat.

On les a attendu pour faire THE activité du coin, le glacier Perito Moreno !
      C'est le seul glacier d'Amérique du sud qui continue d'avancer. Il progresse de 2 mètres par jour !
      La façade du glacier mesure entre 40 et 70 mètres de haut ! C'est énorme !
      Il remonte sur plus de 17km de long.

On y a été en stop car les excursions étaient hors de prix.
      1h30 d'attente pour faire 1h30 de route 😅
      Mais au retour, on a été pris en stop après 5min d'attente. Merci à nos conducteurs qui étaient adorables !

On est resté sur place 4h et Théo a goûté un whisky avec un glaçon du glacier. La classe !

Beautiful Ice

January 20, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 63 °F

As good as technology is allowing us great photos, our pictures really don’t fully show how beautiful and amazing Perito Moreno Glacier is.
      We had a great day just standing at a lookout point for over an hour as we watched chunks of ice fall and hit the water.
      The top of the glacier standing at over 200 ft high from the water (only 20% of the entire glacier) is spectacular. It is also the only glacier in the world that is still growing each year.
      The thundering sounds and the waves of water from what looked like small chunks of ice falling puts in perspective how grand this glacier is.
      After our lookout stay we went to get instructions and suited up in a full cold water dry suits to start the kayaking adventure.
      Absolutely beautiful and even peaceful as we paddled in between small ice chunks and mini glaciers. There were times when you would hear cracking and rumbling and all of the sudden massive ice is coming up from beneath the water and rolling into a floating cluster.
      What a day followed by wandering the streets of Calafate (great town) enjoying food and shopping finished with gelato 😋

2. Tag Calafate und Perito Moreno

January 18, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Früeh ufgstande simmer am 7:15 vom Reisecar abgholt worde zum zum Gletscher Perito Moreno fahre.
      Wie jedes Mal hend de Stephan und ich die ganz Fahrt durepennt. Dete ahcho hämmer denn zerst e 1h-Tour mitem Schiff gmacht wommer öpper 300m näch an Gletscher anefgahre sind. Nächer isch nöd gange, wege de Gfahr dass sich en Iisbrocke löst und uf eus druf gheit 🙂
      Tatsächlich hend sich während eusem Bootsusflug 2 iisbrocke glöst.
      Am namittag hemmer den chönne uf lange Passarälle de Gletscher fascht vo allne Siite chöne bewundere und natürlich es paar Poserfötteli chönne mache. Will d Sunne dänn no stärcher gschune het, hend sich extrem viel Iisbrocke glööst. Ei mal sogar e ganzi Flächi Gletscherwand. Läck het das klöpft.
      Am Abig nach de Rückkehr simmer denn eusi gwäschene Chleider go abhole, wommer gester zum wäsche abgeh händ und sind denn go Znachtässe.
      1-2 drinks später hemmer plötzlich Luscht für in Usgang überchoo (isch au grad no am Stephan sin letschte Abig gsi). De Club wo eus empfohle worde isch, het aber erst am 2 am Morge ufgmacht.. So simmer also is Casino go Ziit überbrücke. Leider hends hüt besser gspielt 😂
      De Usgang ih soneme kabutte Schuppe isch denn aber rächt abgange, speziell nachdem sie eus 1Liter-Drinks gmacht händ. De Stephan isch gar nümme zum Schlaafe cho bevor er denn am Moege am 7:15 an Flughabe isch, bi mir hets no für 3.5h glanget 🙂

Perito Moreno 🧊

January 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 12 °C

Il sud non ci porta fortuna…
      Giuseppe esce dall’appartamento alle 06:45 per mettersi in fila al Western Union che però apre solo alle 09:00! La speranza è quella di riuscire a a prelevare un po’ di contanti. Due ore buttate via! Non appena apre Western Union il commesso ci comunica che non ci sono soldi almeno fino alle ore 11:00 🥲. Un po’ rassegnati, rimaniamo in mezzo alla strada per capire cosa fare 🤷🏽‍♂️ . Per fortuna incontriamo Bruno e Rosa, anche loro in cerca di una gita da fare a El Calafate 😄. Ci cambiano un po’ di soldi e decidiamo di andare insieme a visitare il Perito Moreno.
      Con un taxi raggiungiamo il ghiacciaio, ben 250 kmq di superficie ☃️ Optiamo per un escursione in barca che ci da la possibilità di ammirare da vicino questo immenso ghiacciaio, proseguiamo la visita passeggiando lungo le passerelle.
      A fine gita a Giuseppe tocca svegliare il taxista dalla sua turbo siesta 😂 per fare ritorno a El Calafate.
      La sera per cambiare un po’ dalle ottime ‘Parillie’ optiamo per un ristorante tradizionale- vegetariano La Pura Vida. Super buono 😍
      Domani direzione El Chaltèn 🚌

February 18, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind schwer beeindruckt, sodass wir gleich zweimal zum Perito Moreno Gletscher fahren. Einer der meist besuchten Orte Argentiniens. Entgegen unseren Erwartungen fahren wir nicht durch ein eisiges Tal, sondern das Thermometer zeigt knapp 20°C. Erst nah am Gletscher wird's kälter.

Mehrere Stunden bewundern wir den riesigen Gletscher (254km² - größer als die Hauptstadt Buenos Aires). Verblüffend, dass wir nur etwa 10% davon sehen und der Rest sich unter der Wasseroberfläche befindet. Immer wieder knackt das Eis und jedes Mal, wenn auch nur ein kleiner Eisbrocken ins Wasser stürzt, ertönt ein lauter Knall. Gebannt warten wir darauf, dass der Gletscher kalbt. Und dann passiert es: mit lautem Getöse bricht ein großes Stück der ca. 70m aus dem Wasser herausragenden Front komplett in sich zusammen. Spektakulär! Alle sind ganz aus dem Häuschen.

Der Gletscher liegt im Nationalpark Los Glaciares (UNESCO Welterbe) und ist einer der größten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur, des größten Gletschergebietes der südamerikanische Anden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gletschern in der Region zieht er sich nicht zurück, die Kalbungsfront ist stabil.

Perito Moreno Glacier, Ghiacciaio Perito Moreno