Argentina
Perito Moreno Glacier

El Calafate - Perito Moreno

February 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Die Nacht war nicht nur kurz, sie war sehr kurz. Auf diesem Parkplatz an der Tankstelle sind Camper erlaubt aber keine Zelte. Um 1.30 Uhr in der Nacht müssen das andere Bikerpärchen und ich die Zelte abbauen. Da hilft kein verhandeln. Angrenzend ist eine Art Neubaugebiet. Häuser im Rohbau. Nicht mal ein Eimer zum draufsetzen. Ich verlasse das Gebiet und ein entgegenkommendes Auto hält mitten auf dem Weg. 3 Türen gehen auf und 2 Polizisten und eine Polizistin stehen vor mir. No hablo espanol. Passport? Komme aus Alemania. Die drei haben kein Bock auf Schreibkram und ich fahr weiter. Ich kenne jetzt das Nachtleben in El Calafate. Aber kein Bushaltehäuschen mit Bank, Refugio oder ähnliches. Oder besetzt von liebestollen Jugendlichen. Es ist Wochenende und Partystimmung. So fahr ich nicht Atemlos durch die Nacht aber ziemlich planlos. Um 6 Uhr öffnet die Tankstelle ihren Fastfoodbereich. Kaffee und Facturas. Waschgelegenheit nutzen und irgendwann ist die Müdigkeit überwunden. Mein geplantes Ziel und ein Hoghlight dieser Reise ist der Nationalpark. 5500 ARG. Peso Eintritt. Eine geschlängelte Strassenführung entlang des Sees. Nur ab und zu eine Haltemöglichkeit. Hier treffe ich auf Radfahrer. Sie wollen ein Foto von Blue und mir. Am Ende ein Riesenparkplatz. Von hier aus fahren Pendelbusse. Paar Minuten später ist das Ziel erreicht. Kilometerlange Gitterrostlaufwege in verschiedenen Höhen führen am Gletscher vorbei. Nie ist man einem Gletscher auf dieser Weise so nah. Ab und zu hört man ein knallen und donnern wenn Eisbrocken brechen. Wie Schrotgewehr knallen und dann wie Sylvesterkrachen. Kleine Stücke fallen ins Wasser. Und ein großes Stück an der Seite. Man sieht ein sich immer grösseren Kreis im Wasser ziehen. Als kleine Stücke aus dem Spalt eines großen Eisblockes, welches ins Wasser zu fallen droht, herausrieseln richten sich alle Kameras in diese Richtung. Aber es passiert nicht. Und ein paar Deutsche die sich über Fußball und HSV an diesem Ort unterhalten. Kaum zu fassen für mich. Das ist wie Entweihung eines heiligen Ortes. Auch Horacio mit Frau und das andere Pärchen vom Cafe Ruta 40 sind hier. Ja der Sohn bekommt Bild Nr. 3 von uns beiden. 🤣. Dieser Gletscher ist ein weiteres absolutes Highlight meiner Reise. Unglaublich und das bei perfektem Wetter. Ich mache mich auf den Rückweg. Natürlich werden die Augenlider schwer wie Bleiklötze. Im Park sind kaum Haltepunkte. Außerhalb ein Picknickplatz mal kurz die Augen zumachen. Bis nach El Calafate sind es ca. 75 KM. Ein verdammt langer Weg um wach bleiben zu müssen. Ich mach mich auf die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Und werde fündig. Ein fast neuer Campingplatz ausserhalb am Meer gelegen. Nach einigem verhandeln drück ich den Preis von 3000 Pesos die Nacht auf 3500 für 2 Nächte. Zelt aufbauen, duschen und etwas köcheln. Meine Kiwi-Freunde fliegen heute zurück nach Neuseeland. Ein letzter Abschiedsgruß. Und dann endlich schlafen. Mit dem Handy in der Hand schlaf ich ein. Zu müde zum Schreiben.Read more

Glacier Perito Moreno

March 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 3 °C

Aujourd'hui on se sépare en deux groupes le matin. Victor et Nico vont au Western Union pour retirer des pesos au meilleur taux (le blue taux, c'est un taux deux fois plus intéressants que le taux normal). Joseph et Louis vont faire les courses pour les prochains jours, vont récupérer la veste du petit Victor et vont louer une voiture pour se rendre au glacier l'après midi. Comme personne n'a de carte de crédit ( et oui on a tous des cartes de débit en France), on est obligé de laisser une grosse somme d'argent en euro en caution.

C'est ensuite partie pour le glacier Perito Moreno avec notre voiture de location. On est 5 : Louis, Joseph, Victor, Nico et Christelle, une suisse qu'on a rencontré sur le trek W et qui est à El Calafate en même temps que nous.

On a une heure de route pour y arriver et quand on commence à apercevoir le glacier on se dit que cela va être grandiose. En effet ça l'est ! Le glacier mesure 70 m de haut, fait 5 km de large et peut aller jusqu'à une épaisseur de 700m. Pendant trois heures on en prend vraiment plein les mirettes. Le glacier avance d'environ 2 mètres par jour, on l'entend donc souvent craquer et on aperçoit de nombreux blocs se détacher. C'est l'un des plus beaux paysages que l'on est vu pour le moment. On a même la chance de voir un petit renard de très près sur le parking.

En rentrant on s'octroie une nouvelle fois le droit de boire une bière. Cette fois ci en compagnie de suisses que nous avions croisé la veille. Demain nous quittons EL Calafate pour El Chalten, affaire à suivre ....

Glacier Perito Moreno 🧊

March 26, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Excursion de la journée : aller voir le glacier Perito Moreno, le plus spectaculaire d'Argentine !
      Le moins cher pour y aller a 4,c'est de louer une voiture à la journée. Alors on fait ça et c'est parti 🚗
      80km plus loin, on arrive pile en face du glacier et on se promène l'aprèm sur les passerelles. On ne se lasse pas de regarder les bouts de glace se détacher et d'écouter le glacier craquer. Un vrai spectacle !
      On rentre ensuite à l'auberge le soir, on se cuisine des pâtes champi crème 😋 et on joue à la coinche 🃏

El Calafate et son gros Glaçon

March 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 1 °C

Par Maël 🧊

De retour en Argentine après ce bref et intense passage au Chili, nous arrivons à El Calafate après un classique trajet en bus. La ville n’a pas grand intérêt si ce n’est sa proximité avec le grandiose glacier Perito Moreno ! Nous retrouvons Andy un allemand rencontré lors du trek W (car l’ambiance y était vraiment folle😜) avec qui nous partageons un bout de chemin entre la gare et le camping. Nous nous baladons dans une zone de la ville un peu mystique pour choisir notre camping, on se fait agresser par une bande de chien errants visiblement maîtres du quartier 🥵 La zone est à l’abandon, ça ne donne pas spécialement envie mais notre choix s’arrête sur le camping le moins pourri et on aura même le droit à une petite cabane avec 2 lits !!

Après avoir déposé nos affaires, on se balade dans la ville et on trouve un bar style chalet très sympa ! Andy nous y rejoint avec un Brésilien et un Argentin très sympathiques qu’il a rencontré dans son hostel. On aura notamment une discussion amusante sur les différents accents qu’on peut trouver au Brésil et en France, les marseillais et les chtits auront pris tarif ! L’ambiance est très cool mais on ne tarde pas trop pour rentrer se faire à manger au camping, au menu big steaks de bœuf à la mode aller-retour accompagnés d’une purée de patate. On se régale et on file vite au dodo car il fait froid dehors et qu’on est mieux dans nos sacs de couchage !!

Le lendemain nous attendons notre bus censé passer nous récupérer devant l’hostel en face de notre camping à 9h15. On attend un peu mais le bus n’arrive pas, on contacte alors la compagnie qui nous explique que le bus est déjà passé vers 9h à l’hostel sans bien évidemment pouvoir nous trouver ! Heureusement le prix élevé du billet est justifié et on vient nous chercher en voiture hyper rapidement pour nous ramener jusqu’au bus, on a encore eu de la chance 😅 Durant le trajet on se sent hyper touristés, on nous dépose à un premier point de vu et on descend comme un troupeau pour tous prendre la même photo … Une guide n’arrête pas de parler fort dans son micro, je commence par la détester mais apparemment elle est intéressante ! On arrive enfin au glacier où nous serons libres de nos mouvements (sur les circuits définis cependant) pendant environ 4h !

Le glacier et vraiment immense, les parois atteignent 70m et on le voit s’étendre très haut dans la montagne !! Le cadre est également magnifique, le glacier et le lac sont entourés de montagnes recouvertes de neige et d’arbres aux couleurs d’automne. Nous sommes frappés par les formes très accidentées qui le composent, comme-ci d’énormes pics de glace s’entassaient les uns à côté des autres. On se promène autour du Glacier pour l’observer sous tous les angles et surtout guetter les morceaux se détacher de celui-ci. Dès qu’un morceau tombe c’est une véritable détonation qui résonne et on peut voir une onde de choc parfois impressionnante se former sur l’eau. Des vagues se créent et peut voir d’énormes icebergs bouger, se fissurer et parfois se retourner entièrement ! En tout cas on se livre à une véritable chasse aux morceaux qui chutent et on reste en alerte au moindre bruit entendu, très divertissant ! Rien de grave ce glacier est l’un des seuls en expansion et ce phénomène est observable toute l’année, ça rassure sur le manque de glace !😅😅

Après cette belle claque nous rentrons à El calafate déguster une pizza dangereuse avant de prendre un nouveau bus direction El Chalten ! L’aventure continue en Patagonie restez branchés 😘

El Calafate, Perito Moreno I

May 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Von Buenos Aires geht es in den Südosten, nach Patagonien, genauer gesagt, nach El Calafate. Eine Empfehlung von Onkel Erwin. Am nächsten Morgen geht es gleich per Bus und Schiff zum hiesigen Highlight, dem Perito Moreno Gletscher. Eine Augenweide. Egal, bei welchen Wetter (hier ist Herbst, schon Nebensaison). Nach der Hinfahrt durch die Pampa - erst nix, dann Büsche, dann Bäume, strahlt einen der Gletscher herrlich blau durch das graue Wetter an. Man muss nicht genau hinhören, um ihn zu hören. Er ist laut, ächzt und stöhnt und knackt und kracht. Man merkt ihm sein Alter an. Und wenn es soweit ist und er wieder ein Stückchen Eis ans Wasser abgibt, passiert das mit einem beeindruckenden und respekteinflössendem Gedonner. Danach Einschlag, Welle und Geklirre im Wasser (wenn die kleinen Eisstückchen aneinander stoßen). Tolles Ding! 😍

From Buenos Aires I am heading southeast, to Patagonia, more precisely to El Calafate. A recommendation from Uncle Erwin. The next morning we go by bus and boat to the local highlight, the Perito Moreno Glacier. A feast for the eyes, reguthe weather (here it's autumn, already off-season). After the outward drive through the Pampa - nothing at first, then bushes, then trees, suddenly the glacier welcomes you in a wonderfully light blue colour despite the gray weather. You don't have to listen carefully to hear it. It's loud, groans and moans and cracks. You can guess his age. And when the time comes and he releases a piece of ice to the water again, it does so with an impressive and formidable thunder. Then loss, the wave and the clinking in the water (when the small pieces of ice bump into each other). Great thing! 😍

• Day 23–27

El Calafate

December 1, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Um 13:00 Uhr haben wir den Bus nach El Calafete genommen, wo uns der Busbahnhof schon sehr vertraut vorkam...
      Unser Hostel war nur 15 Minuten zu Fuß entfernt und wird von einem großen Toten Hosen Fan geführt - witzig, welche Wörter er auf Deutsch kennt :)
      Am Abend waren wir essen und Norbert hat ganz traditionell argentinisches Steak gegessen. Den nächsten Tag haben wir mit Waschen, einem Bummel durch die Stadt und Kochen verbracht. Die Tankstelle im Ort ist sehr beliebt, weswegen am Ortseingang eigentlich immer Stau ist. Aber verständlich, wenn man für 25 Cent/Liter tanken kann!
      Am dritten Tag sind wir mit einem Gaucho durch die patagonische Steppe geritten und hatten super Ausblicke. Auch das Reiten hat echt Spaß gemacht. Norberts Pferd war nicht so motiviert und ist immer beleidigt hinterher getrottet...Annas hingegen ist viel gerannt und hat dann lange Pause zum Fressen gemacht.
      Nach dem Ausritt gab es dann noch tortas fritas, DIE Süßigkeit in Patagonien, schmeckt ein bisschen so wie Quarkbällchen ohne Zucker!
      Am letzten Tag haben wir dem Highlight von El Calafate einen Besuch abgestattet, dem Perito Moreno Gletscher.
      Wir haben eine 1 stündige Bootsfahrt entlang der Südseite des Gletschers gemacht und dabei einige Stücke Eis gesehen, die ins Wasser gefallen sind, das ist echt ganz schön laut.
      Nach der Bootsfahrt sind wir noch 2 Stunden um den Gletscher gelaufen und haben ihn von allen Seiten bewundert, echt ein wahnsinns Teil!
      Hier ein paar Daten zum Gletscher:
      -Länge: 30 km
      -Fläche: 254 km² (zur Orientierung: Buenos Aires hat nur eine Fläche von 202 km²)
      -Höhe der Eiswand: bis zu 70 m
      - größter Gletscher außerhalb der Polarregionen
      - der einzige Gletscher, der nicht schrumpft, sondern wächst
      - 90% des Gletschers befindet sich unter Wasser

Sehr beeindruckt von den riesigen Eismassen ging es wieder zurück nach El Calafate, wo wir unseren letzten Abend in Argentinien noch ausklingen lassen haben.
      Morgen geht es wieder nach Puerto Natales in Chile und dann von da aus weiter nach Santiago.
      Patagonien ist echt eine unglaublich beeindruckende und wunderschöne Landschaft. Wir haben die Zeit hier seit genossen und sind froh, hier gewesen zu sein.

Glaciar Perito Moreno

December 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Heute haben wir ein Highlight besucht: Der Perito Moreno Gletscher ist einer der größten Abflüsse des patagonischen Eisfeldes. Er ergießt sich über eine Breite von mehreren Kilometern in den Lago Argentino. Über Stege kommt man ganz nah an den Gletscher dran. Ein unvergessliches Erlebnis. Man hört den Gletscher: Es knarzt, knackt und knallt. Als wäre es ein Lebewesen. Ab und an krachen größere und kleinere Eisbrocken in den See. Die unzähligen Gletscherspalten leuchten in allen erdenklichen Blautönen von Türkis, fast lila bis zu einem tiefen Tintenblau.
      Einmal können wir beobachten, wie eine riesige Platte abbricht und mit Getöse in den See stürzt. Absoluter Wahnsinn, dem Gletscher beim Kalben zuzusehen. Wir können nicht genug bekommen und beobachten stundenlang den Gletscher.
      Wir hatten morgens den Wecker gestellt und waren bei den ersten, die noch vor den Tourbussen in den Nationalpark fahren. Entgegen unseren Befürchtungen verläuft sich die Masse recht gut auf den diversen Wegen und ab 17 Uhr wird es wieder ruhig. Um 19 Uhr schmeißt uns der Ranger raus und wir verlassen als einer der Letzten den Park.
      Auf dem Heimweg zu unserem Übernachtungsplatz schwimmen Eisberge auf dem See und der Himmel hängt voller Lentikulariswolken. Wieder ein Tag voller Eindrücke, die wir bei einem Gläschen Malbec erst mal verarbeiten müssen.

Glaciar Perito Moreno

December 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Wir haben uns heute auf den Weg zum kalbenden Gletscher Perito Moreno 🧊 im Parque National Los Glaciares gemacht. Ein absolutes Highlight für uns und viele weitere Menschen.

Über mehrere Stunden sind wir auf und ab gewandert und haben dem Gletscher gelauscht und gespannt beobachtet - es knirscht, kracht, knarzt, knallt, donnert und immer wieder mal bricht etwas Eis ab. Der Gletscher ist bis zu 70m hoch und wächst täglich bis zu 2m.

Auf dem Rückweg haben wir am Museum Glacarium Paragonian Ice Museum Halt gemacht, um noch ein bisschen mehr über Gletscher zu erfahren.

Zum Abendessen gab es heute Fleisch 🥩 im Mi Viejo.

El calafate

December 12, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Mein erster stop in Argentinien ist El calafate! Hier gibt es eine Menge Steaks und Wind. Außerdem habe ich mir den perito Moreno Gletscher, einer der wenigen Gletscher auf der Welt der noch wächst, angeguckt. Es war so beeindruckend diese riesigen Mengen Eis aus der Nähe zu sehen 🍦 manchmal brechen Stücke des Gletscher ab, das macht richtig Lärm hahahaRead more

Perito Moreno glacier

December 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

After a long driving day crossing back into Argentina and heading to the (very touristy) town of El Calafate, we headed to the Perito Moreno glacier, where we walked around on walkways enjoying panoramic views of the massive glacier, including watching some huge chunks of ice breaking off in dramatic fashion - unfortunately, we couldn't catch it on video!Read more

Perito Moreno Glacier, Ghiacciaio Perito Moreno