Argentina
Plaza 9 de Julio

City Tour durch Salta

March 28 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir erst mittags einen Ausflug, deshalb schlafen 😴 wir endlich mal wieder aus und frühstücken gemütlich.
      Unser Vormittags - Programm ist aber trotzdem nicht ohne.
      (1) Zuerst müssen wir an die Auto - Versicherung schreiben, da wir am 31.12. leider feststellen mussten, dass in unser Wohnmobil eingebrochen worden war. Heute / Ende März haben wir, nach endlosen Diskussionen endlich einen Kostenvoranschlag erhalten, der leider noch immer nicht korrekt ist 🤨… mal sehen 🤬
      (2) Danach müssen wir den Transfer von San Pedro de Atacama nach Purmamarca bezahlen, dann noch eine weiter Überweisung….
      (3) Da wir schon wieder ne Weile unterwegs sind, bringen wir noch unsere Wäsche zu einer Wäscherei .
      (4) Ich schlage anschließend Harry noch vor, sich von einem Barbier verwöhnen zu lassen 🪒🥸.
      Danach spazieren wir gemütlich zu unserem Lieblingsrestaurant bei der Kirche "San Francisco ".
      Um 14 Uhr beginnt unsere Walking Tour durch die Stadt. Da wir fälschlicherweise auf einer "spanischen" Tour gebucht waren, bekommen wir eine private Tour auf Englisch.
      Solana ist von unserm Reisebüro und ist gleichzeitig auch Guide . Sie zeigt uns drei schöne Kirchen ⛪️ und einige andere markante Gebäude, wie das Rathaus und verschiedene Museen.
      Da wir keine Pesos mehr haben, wechseln (BRL in ARS) wir mit ihr auf der Straße, ganz ungewöhnlich für uns ….💸💰🤑. Wir bekommen einen wirklich guten Wechselkurs.
      Abschließend gehen wir noch mit ihr ins Reisebüro um Lucia die Chefin, die alles für uns organisiert hat, kennen zu lernen.
      Uns hat der Tag sehr gefallen 🥰. Harry geht zurück ins Hotel während ich anschließend mit dem Uber die Wäsche hole. Ich nutze die Zeit und schaue nochmals beim Friseur vorbei. Einmal für umgerechnet 4€ die Haare 💇‍♀️ schneiden lassen - happy wife, happy life!
      Wieder zurück im Hotel gönnen wir uns eine Massage und gehen in die Sauna 🧖‍♀️ .
      Der Tag war anstrengender als gedacht 😅😅😅.

Buenas noches.

Salta Ankunft und Tag 1

March 30 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Von Tilcara gehts nach Salta mit dem Bus :) In Salta gönnen wir uns den nächsten Städtetrip! Es gibt in der Wohnanlage zwar einen Pool, aber darauf haben in etwa 70 Wohnungen Zugriff und wer weiß wie oft der gereinigt wird..
      Aber die Stadt ist eh schöner!

Ptites occupations à Salta

April 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Aujourd'hui chacun vague à ses occupations : Rémi et Noé vont dans un cybercafé pour faire des candidatures pour l'année prochaine, Arthur va récupérer nos vêtements propres et je m'occupe de retirer des sous au Western Union.
      On recroise ensuite Anatole, notre pote français du camping d'El Chalten. Il nous suit ! On le recroisera sûrement encore en Bolivie.
      On se fait un festin avec une milanesa (un steak pané avec jambon et mozza) 😋
      Puis on va réserver nos billets pour le bus direction la Bolivie 🇧🇴
      Départ demain 22h en bus de nuit !
      On finit la journée par une partie de coinche au bar puis un plat de riz carottes 🥕

Salta - Saltenõs

October 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Salta im nordwesten von Argentinien ist unser nächster Stop für die kommenden Tage. Von hier aus entdecken wir den Norden des Landes und machen es uns einige Tage gemütlich. Die Altstadt welche für ihre altspanische Kolonialarchitektur bekannt ist, gefällt uns sehr.
      Mit der Gondel erreicht man den Hausberg „San Bernardo“ von welchem man eine Weitsicht über die ganze Stadt erlangt.

Salta

January 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Arrivati a Salta alle 08:30 un po’ stanchi dal viaggio in bus di ben 11h.
      Approfittiamo della mattinata per delle commissioni, noleggio auto e aquisto biglietti aerei. Meglio pagare “efectivo” così il prezzo si riduce di quasi la metà. 💵
      Nel pomeriggio visitiamo la città ricca di piccoli negozietti, piazze colorate, edifici coloniali e bancherelle che preparano profumati pop corn dolci 🍿
      Giuseppe si reca in una “peluquería” e per ben 90 ct si fa tagliare la ‘barba’ o perlomeno i due peli che ha in volto. 🤣
      Visto che prima delle 20:30 i ristoranti non aprono, ci diamo a un riposino tattico per ricaricarci 🔋e ne approfittiamo per guardare una puntata di Masterchef 12.
      Per cena andiamo in una vivace Peñas, locale dove oltre alla cucina tipica propone spettacoli folkloristici tipici del luogo. Proviamo il Locro zuppa a base di carne e fagioli, il Tamal e Humita involtini a base di farina di mais 🌽.
      Dopo esserci gustati questa cena muy rica ci attende il letto 🛌, domani la sveglia è alle 06:00 —> 🚙 HUMAHUACA 3000 m ⛰️

I DO IT MY WAY

January 8, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Mir kam die Idee zu diesem Tattoo schon in Brasilien und ich dachte es wäre eine tolle Sache wenn Gonza mir es sticht. Das war der eigentliche Hauptgrund warum ich Salta wieder besucht habe.
      Er hat es ein bisschen seinem Style angepasst, was mir sehr gut gefällt. Leider hatte er keine Zeit mehr das Rot so zu schattieren damit es aussieht, als ob das Messer rein schneidet.
      Das wird aber im lauf der Zeit nachgeholt.

Es repräsentiert meine Berufung die ich liebe, wie auch die Schattenseiten die damit hergingen. Das Koch sein, passt zu mir wie die Faust aufs Auge, ist wohl mehr als offensichtlich.
      Ich habe die letzten 15 Jahre diesen Beruf nicht nur ausgeübt, ich habe ihn gelebt, vielleicht hat er sogar mich gelebt.
      Ich habe einige der schönsten Zeiten in meinem Leben durch das alles bekommen und ebenso einige meiner tiefsten Täler durchschritten.
      Dieses Tattoo bedeutet mehr als ich sagen kann.
      Es hat nicht umsonst einen Platz so nah an diesem Tattoo bekommen das so viel über mich erzählt. Dieses Tattoo erzählt mein Leben und wer ich bin oder war, nun kam dieses Messer als ein neuer Lebensabschnitt hinzu.
      Wer weiß wie viele noch Folgen werden. 😂😂😂

Die ersten 2 Bilder wo Gonza tattooviert, habe ich gemacht als er jemand anderes tattoviert hat. Dann ist da noch sein Laden und die restlichen bin ich. 😆

Ich hoffe es gefällt euch. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. 😁😁 ich darf ja damit herum Laufen..

Salta - Tag 3

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Es hed mehreri Grönd gäh, dass höt kes grosses Programm planet gsi esch. Einersiits esch höt in Argentinie en Fiirtig, anderersiits stoot üsi nöchsti Etappe bevor ond mir hend no mösse fertig organisiere. 🤩 Glöcklicherwiis heds höt grad au no gräägnet.☔️ Die chüele Temperatuure chömmet üs glääge, so chömmer au weder mol chli abchüele noch dene heisse Nächt im Saunazimmer.⛄️🔥 Leider hend höt alli Wäschereie zue, drom heissts Hand alegge ond sälber wäsche 🧼🧺 De Nomittag verbringemer demit, üsi Ässensräste z'verpotze, s nöchste Busticket z'poste ond es Käffeli go z' trinke.🥰 Gäge Obe hed de üse Buuch glost uf argentinischi Grillade - Parilla - gha.😛 Jetzt bruuchts definitiv e Verdauigsschlof. 💭Read more

Salta - Tag 2

November 19, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Höt semmer ines neus Hostel omzoge. Entsprächend hemmer de Morge gmüetlech gstartet ond vor allem met Packe verbrocht.🎒 D Rocksäck abglade im Ferienhaus Hostel hemmer üs ufe Wäg gmacht, zom üses Portemonnaie uffölle. 👛 Leider hed d Bank nor chlini Schiine gha, entsprächend gföllt send üsi Täsche gse.💰 Nochdem mer de no d Tour för morn buechet ond zMettag gässe hend, semmer chli dör d Stadt gloufe bes mer s nöie Zemmer hend chönne bezieh.🛏️ Höt möchemers wie d Argentinier ond möched Siesta; metemne guete Buech.🧘🏽‍♀️ Förs zNacht suechemer üs ez en Peña met musikalischer/tänzerischer Onterhaltig. 💃Read more

Salta mag uns nicht...

October 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Wir mögen Salta. Aber anscheinend mag Salta uns nicht...
      Eigentlich haben wir uns gefreut, dass unser Umweg uns nach drei Jahren nochmals nach Salta führt. Da wir beim letzten Besuch mehrheitlich damit beschäftigt waren, ein verloren geglaubtes Natel zu suchen (das schlussendlich schön brav im aufbewährten Gepäck zum Vorschein kam😉), nahmen wir uns vor, diesen Zufall zu nutzen und nun das Städtchen und die umliegenden Landschaften nochmals gründlich zu erkunden.
      Aber nun von vorne: Der Grenzübergang nach Argentinien verlief noch problemlos und wir kamen ohne Probleme beim Busbahnhof in Clorinda. Kurz vor der Abfahrt tauchte dann aber der Schock: Unser Bus fährt nicht am Busbahnhof sondern an irgendeiner Kreuzung mitten in der Stadt (eigentlich logisch💁🏼‍♀️😂) . (Vertrauenserweckende) Taxis? Fehlanzeige. Also galt es, bei 35° mit vollem Gepäck einmal quer durch die Stadt zu sprinten. Aber wir schafften es und entspannten uns auf der anschliessenden Nachtbusfahrt nach Salta. Nach unserer Ankunft schlenderten wir dann wie geplant von Kaffee zu Kaffee, bezogen unser gemütliches AirBnB-Zimmer, erholten uns den Strapazen der letzten Tage und gingen dann für unsere Verhältnisse unglaublich spät (20.15 Uhr) in ein tolles Restaurant fein essen. Wir wunderten uns noch, dass wir lange die einzigen Besucher waren, obwohl viele Tische reserviert waren - doch wie uns nach dem Gespräch mit dem Kellner klar wurde essen die Argentinier erst zwischen 22 und 23 Uhr. Somit war klar, dass wir die Ankunft der anderen Gäste nicht mehr erleben werden - noch bevor der Abend im 'Botanico' richtig losging schliefen wir in unserem Zimmer schon tief und fest.😴
      Der Schlaf war allerdings von einem unrühmlichen Ende gekrönt: Mitten in der Nacht ging es bei beiden mit Bauchschmerzen und Übelkeit los. Schnell war klar, dass wir die gebuchte Tour in die umliegenden Weingebiete absagen müssen. Und so verbrachten wir den Tag abwechselnd im Bett und im Bad und nutzten die Begegnungen dazwischen, um unsere weitere Reise zu planen.
      Mittlerweile hat sich die Situation beruhigt und wir sind zuversichtlich für die morgige Busfahrt an die bolivianische Grenze und dann über Nacht weiter in die schöne Hauptstadt Sucre.

PS. Auf den für den heutigen Eintrag ebenfalls passenden Titel "Versch******* Salta" haben wir aus Jugendschutzgründen verzichtet😂

Bus pour Salta

April 13, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Journée dans le bus, pas grand chose à retenir mis à part que nous avions l'impression d'être dans un sauna et que la personne assis devant nous a eu un élan de générosité faisant partager sa musique à tout le bus durant toute la journée. 😪
      Arrivées à Salta, nous avons juste eu le temps d'aller à l'Office du tourisme, retirer de l'argent et trouver un hostel pour la nuit d'après ce qui est compliqué avec la semaine sainte ! 🎊
      Une première aujourd'hui nous dormons dans des dortoirs séparés. 😢

Plaza 9 de Julio