Argentina
Plaza General Güemes

• Day 69–73

We are back TOGETHER 👭🏻❤️

March 5 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich wieder zusammen🙏🏼 Nachdem jeder von uns 14Tage seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, war die Freude unseres Wiedersehens ziemlich groß. Wir genossen in Cordoba also erstmal unsere Suite mit Dachterrassenpool 🫶🏼 waren in der big city shoppen, im Che Guevara Museum 💁🏻‍♀️ durch das Umland cruisen, picknicken, plantschen und zum Abschluss mit den Einheimischen ne Runde raven😍 Carl Cox war der Wahnsinn! Und die Argentinier sind einfach ein HerzensVolk😍ein gelungenes Wiedersehen und Reunion um den Norden Argentiniens wieder gemeinsam zu erkunden.Read more

Salta - Tag 1

November 17, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 35 °C

Nochere holprige Nacht met wenig Schlof semmer schlossändli in Salta acho. 😵‍💫 De wahrschindlich einzig Uber-Fahrer vo Salta hed üs zom Prisamata Hostel brocht. Met chli weniger Gepäck am Rögge möchemer üs uf Erkondigstour - vor allem noch Kaffi. ☕️ Obwohl mir schochli müed gsi send, raffemer üs uf zom bi hitzige Temperature (gfühlt 38°C) die 1070 Stägetritt ufe San Bernardo z'erklimme. 🔥 De Chopf glüehend vor Hitz suechemer üs es erfröschends Zmittag ond send ide Salad-Bar föndig worde.🥗 Jetzt hemmer üs e chüehli Duschi aber wörklech verdient. ❄️ Zrogg im Hostel hemmer üs ad Planig vode nöchste Täg gmacht. Gar ned so eifach, sech zwösche dene vellne Agebot z'entscheide. 🤔 Zom Znacht heds zom erste Mol öppis sälber kochets gääh - d Julia hed ihri bewärti Spaghetti Carbonara änezauberet. 😍 Mir hoffet etz ofe erholsami Nacht im 8er Schlag. 😴Read more

Salta, Argentina

September 14, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

📍Salta, Argentina

What a day! Turns out we arrived to Salta on their biggest religious festival of the year. Which meant thousands of pilgrims parading through the streets after apparently walking for weeks to get here today. It also meant sold-out onwards buses for us and walking through crowds clutching our passports and wads of cash after exchanging money, which is probably everything they tell you not to do in the visitor guides...

But it was all worth it for the experience of watching the celebrations and getting to see local car garages joyously spraying everyone in their vicinity with water to keep cool.

So far, Salta seems beautiful with lots of colonial-style buildings. And the good news is, we're back again in a few days so we can explore when some of the madness has died down. We've got our sights set on the cable car here to see the town from above... Watch this space!

Salta (take 2)

September 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

📍 Salta, Argentina (take 2)

Our second time in Salta, so obviously we're locals now. And this time, we took on the cable car ride for amazing views of the city and to try on hats at 1,500m elevation. What fun! Still a beautiful city and we're glad we ventured up, as it definitely feels less touristy than Buenos Aires.

This time there wasn't a festival happening so we got to wander around slowly and go into an interesting museum which literally had tiny little Inca people preserved and on display to the public 🤯 But we did raise the stakes on this visit as we've got our first dodgy stomach of the trip (sorry for telling everyone Adam), which should be fun for our 11 hour bus journey over the Andes which starts at 1am this morning...

Salta: Zwischen Wüste und Dschungel

May 27, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 28 Stunden erreichten wir um 8 Uhr morgens das wunderschöne Salta. Viele Gebäude sind sehr alt und noch aus der Kolonialzeit, weshalb die Stadt einen besonderen Charme versprüht.
      Im Hostel angekommen erholten wir uns erstmal von der Busfahrt und machten uns ein Frühstück. Lebensmittel-technisch sind wir, dank unserer drei hippen Einkaufstüten, die uns überall hin begleiten, immer gut ausgestattet.
      Wir kamen mit Josi und Maya ins Gespräch und die erzählten uns, dass sie Argentinien mit dem Auto ihres Patenonkels aus Buenos Aires bereisen und in den nächsten Tagen die Region Jujuy erkunden wollen. Da das auch unser Plan war, fragten wir, ob sie uns mitnehmen würden und wir verabredet in zwei Tagen früh morgens zu starten.

Den restlichen Tag verbrachten wir in der Stadt. Wir waren extra für den zweitgrößten Feiertag Argentiniens, den 25. Mai, nach Salta gekommen, weil wir davon ausgegangen waren, dass diese Feierlichkeiten besonders in den größeren Städten stattfinden würden. In der Touristeninformation klärte man uns auf und verwies auf die kleineren Dörfer um Salta herum. In Salta selber fanden kaum Veranstaltungen zur Feier der Mai-Revolution im Jahr 1810.
      Wir schlenderten also einfach durch die Straßen, bestaunten die alten Gebäude, tranken ein Glas Wein in einem Café und lernten am Plaza de Mayo Guille kennen. Der sympathische Spanier war mit uns im selben Bus angereist und wir verabredeten uns für den Abend, um gemeinsam den Sonnenuntergang auf dem Cerro San Bernardo zu schauen.
      Mit der Gondel fuhren wir später zur Bergspitze, von der man einen atemberaubenden Blick auf ganz Salta hatte. Von oben sah die Stadt viel größer aus als sie sich unten anfühlte.
      Wir picknickten auf den Stufen der Aussichtsplattform und wurden Zeuge, wie die argentinische Tagesschau neben uns einen Beitrag aufzeichnete.
      Im Dunkeln liefen wir die vielen Stufen (deine Kopflampe ist Gold wert Pia, vielen Dank!!) runter in Richtung eines Restaurants, in dem eine Peña stattfinden sollte. Es wird traditionelle Musik gespielt und dabei Tänze aufgeführt.

Am nächsten Tag fragte uns Guille, ob wir mit ihm und einem Brasilianer aus seinem Hostel nach San Lorenzo fahren wollten, ein Vorort von Salta. In der Annahme wir würden dort einen Stadtbummel machen, zog ich meine Birkenstocks an. Drei Stunden später erwiesen sie sich dann als überraschend gute Wanderschuhe durch einen dicht bewachsenen Wald, hin zu einem "Mirador" auf die Stadt. Die Natur war beeindruckend. Wir dachten im Norden würde es immer trockener werden und die Vegetation eher einer Wüste gleichen, aber Argentinien überrascht uns immer wieder aufs Neue. Der Berg, den wir bestiegen, war überwuchert von Bodenpflanzen und Bäumen, die wir noch nie gesehen hatten und uns glauben ließen, wir wären im Regenwald gelandet.

Den Abend verbrachten wir zu zweit in einem schönen Restaurant und freuten uns schon auf den zweitägigen Ausflug mit Maya und Josi in die Region Jujuy, von der wir schon viel Begeistertes gehört hatten.

Salsa in Salta

January 4 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Today was a working day and visiting Salsa. In the evening I want to a Salsa Dancing class. Was great to take a lesson again, I had not danced in ages. The level was quite high but somehow managed. When I got home Pietertje was waiting for me.Read more

SALTA , Argentinien🇦🇷 🏙️🌁🔆🔅

February 1, 2023 in Argentina ⋅ 🌩️ 31 °C

Freitagnacht ging es zu Fuß über die bolivianisch-argentinische Grenze und dann mit dem Bus weiter nach Salta. Hier wird jetzt ein bisschen ausgeruht vom Roadtrip :). Die Stadt ist grün, ruhig und entspannt...Read more

Tag 22: Purmamarca & Salta

January 6 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück in unserer schönen Unterkunft am Berg geht's zunächst nach Purmamarca das bekannt ist für seinen Berg der sieben Farben! Wie schon an Tag vorher leuchten die Steine in allen möglichen Farben, nicht nur bei den bekannten Stellen sondern eigentlich überall! Das Tal ist durchaus zurecht UNESCO Weltkulturerbe! Wir laufen durch die sie Stadt und um den Berg rum einfach schön! Sowohl Städchen (wenn auch etwas touristisch) als auch die Farben von den Bergen. Weil es gar so schön ist fahren wir nochmal die Passstrasse hoch die wir vor 2 Tagen in der Dämmerung von San Pedro runter gekommen sind, wirklich faszinierend. Da gab es sogar grüne Schotterstraßen! Die geologischen Aspekte müssen wir noch recherchieren!
      Danach geht's raus aus dem Tal Richtung Salta. Die Strecke ist wirklich wieder 1a! Wir fahren aus dem bunten, grünen Tal (ca. auf 2.500m) runter in einen eher subtropischen Bereich, die Straßen haben fast schon Dschungel Feeling. Auch Salta ist, anders als erwartet super grün und total nett! Wir bummeln abends noch durch die Altstadt nehmen einen Apero am Hauptplatz und gehen lecker essen!

Pena

December 11, 2018 in Argentina ⋅ 🌙 25 °C

Peña sind argentinische Folkloreveranstaltungen. Salta gilt als das Penazentrum Argentiniens. Die Veranstaltungen sind sehr touristisch, wobei die meisten Gäste bei meiner Veranstaltung aus Buenos Aires kamen...Read more

Salta

January 26, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Um 9 sollte das Federbein hier sein. Südamerikanische Zeit natürlich. Um kurz vor 10 war es da. Alles tip-top, eingebaut, abgefahren um halb 11. Es wird schon warm. Die Straße zum Pass auf 3000 m ist zwar geteert, aber besteht nur aus Flicken. Eine fürchterliche Schüttelei . Schöne Landschaft mit großen Kakteen, aber meine GS macht Sätze, ist hier schwer zu fahren. Das Federbein leckt, wie könnte es anders sein. Ich lass Luft aus den Reifen, aber es hilft nicht viel. Die Straße ist kaum besser als eine Piste.
      Aber herrliche Landschaft, kurvige Straßen durch errodierte Canons in roten Farbtönen, durch die sich grüne Flusstäler winden.
      Noch ist die Temperatur angenehm, sie wird heute immerhin um entscheidende 5 Grad unter unserem bisherigen Rekord bleiben. Gerade mal warme 42 Grad. Nicht der Rede wert.
      Den Abend genießen wir in der sehenswertem Stadt Salta. Um Mitternacht ist es gerade angenehm draussen zu sitzen. Und in der lebhaften Stadt sind die Lokale zum draußen sitzen voll. Wir genießen das letzte Bier und einen Pisco Sour bevor wir unser Hotel aufsuchen.

Plaza General Güemes, Plaza General Gueemes