Argentina
Plaza Serrano

Tango Time!

May 13, 2023 in Argentina

Heute Nacht habe ich viel über Tango gelernt. Der erste Augenkontakt kann der Beginn einer Einladung zum Tanz werden. Begleitet von Live Music war es toll den Tanzpaaren zuzusehen. Wenn es um den Partnerwechsel geht, habe ich also intensiv den Tisch angestarrt 😂Read more

Ab in den Süden

January 30, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer Woche verlassen wir Buenos Aires und tauschen 30°C in der Großstadt gegen 10°C am Ende der Welt ein. 🥶

Was wir vermissen werden:
      - das Rapa Nui mit dem aller besten Eis, das wo gibt 🤗🍦
      - die Vielfalt an (glutenfreien) Restaurants und gutem Essen
      - alles in Laufweite zu haben
      - ein paar wirklich schöne Kunstmuseen
      - am Abend draußen bei einem Glas Malbec sitzen zu können, und Menschen kucken

Was wir gar nicht vermissen werden:
      - die allgemeine Lautstärke überall
      - Menschen in U-Bahn, Bus und Zug die Kurz-Reels in voller Lautstärke ankucken, gepaart mit den Musikern, die alle zwei Stationen wechseln, gepaart mit den Gesprächen der Menschen, die das alles noch übertönen
      - Kurz-Reel kuckende Menschen, mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 3s (alle 3s ein neuer Reel, die von sich aus nur 10s lang sind)
      - Busfahrer, die einfach an einem vorbeifahren, trotz des Nazi-ähnlichen Handzeichens, dass man geben muss

Schauen wir mal, wie es unten im Süden wird.

Buenos Aires ist nichts desto trotz eine unglaublich tolle Stadt. Wir hätten ruhig noch 1-2 Wochen länger bleiben können, da wir einige Dinge einfach nicht machen konnten/wollten. Wir haben uns vorgenommen, alles etwas ruhiger angehen zu lassen, um nach den 4 Monaten nicht völlig ausgelaugt zurück zu kommen. Wohl wissend, dass wir da dadurch vielleicht einiges verpassen oder nicht schaffen.
      Mal schauen, ob wir es nochmal hierher schaffen. Buenos Aires steht ziemlich weit oben auf der "Nochmal!" - Liste.

Bis zum Flug sind es noch ein paar Stunden. Wir vertreiben uns die Zeit im "Äl Diablo" bei einem guten Kaffee und dann bei einem Anschluss-Eis im Rapa Nui.

Ola Buenos Aires

January 23, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

2h langweiliger Flug mit Flybondi in der Holzklasse, und wir sind in Buenos Aires angekommen. Was ja ganz cool ist, um am Flughafen ein Taxi zu bekommen, muss man einen QR-Code scannen, die Zieladresse eingeben, und bekommt damit auch gleich den Fahrpreis angezeigt. Abzocke von Touristen durch den Taxifahrer ausgeschlossen. Bezahlt wird dann bar bei Ankunft beim Taxifahrer.
      Die Fahrt vom Flughafen zu unserem Airbnb im Stadtteil Palermo hat ca 8€ gekostet.

Graciela ist noch nicht ganz mit Putzen fertig. Wir stellen unsere Rucksäcke ab und schlendern etwas durch die Straßen.
      Erste Station: Rapa Nui. Die zwei Mädels in Iguacu haben schon gesagt, dass wir UNBEDINGT das Eis dort probieren sollen. Und es ist wirklich der Knaller! Unglaublich lecker!

1,5h später machen wir einen kurzen Stopp bei "Äl Diablo Coffee Roasters" für einen Cappu und einen Espresso Tonic. Derweil bekommen wir die Nachricht, dass die Wohnung fertig ist. Na denn!

Tipps, wo man gut argentinisches Steak essen kann, werden gerne angenommen. Don Julio ist leider ganz schön teuer geworden. 😕

No Stop Sign or Signal

October 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 59 °F

After sitting and eating my dinner, and staring out the window at this intersection I finally saw it.
      There is no signal or stop sign. The intersection has cross walks but everyone (pedestrians, cars, bike, ambulance) takes the right of way. It’s amazing to me that I didn’t see a crash. But then again it’s this way all over and these drivers used to it. YIKES!!Read more

Penguin Wine?

October 11, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 59 °F

Adel, apparently in BA the wine decanter is a penguin. For reasons not abundantly clear. This one looks like it was dripping blood but the wine was pretty good. Why this is a “thing” will take more research and I would buy one but it won’t last 2 plane trips. Plus Adel would never drink wine from a penguin and it made me laugh.Read more

Entspannte Sonntage

January 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer Tango-Milonga bei der wir den Altersdurchschnitt deutlich nach unten getrieben haben, ging es auf den Markt zum Plaza Serrano. Sehr süß und erinnert mich irgendwie an Berlin. Sonntage nach meinem Geschmack!Read more

Empanadas à foison et Backrooms à BA

February 24 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

[Louis]

Après un long bus de 17h, on arrive à Buenos Aires vers 9h. Rebelote, on retente les western Union parce qu'on a toujours pas de thune. On se sépare alors encore en deux équipes : thomas et Benj VS Pierre et louis. On se balade un peu chacun dans la ville, c'est sympa quand même. On a vu vite fait l'obélisque où les argentins ont fêté la finale de la coupe du monde (les fumiers j'ai envie de pleurer) et une énorme invasion de moustiques dans les parcs.

L'équipe de pierre arrive à choper un western union sympa où on retire pas mal d'argent : la délivrance (on s'était baladés pendant bien 1h au travers de la ville). Bon le temps que les deux autres arrivent c'est niqué yavait plus de billets, mais bon c'est comme ça. Les grosses liasses qu'ils nous donnent, assez perturbant quand même. Le plus gros billet valait moins qu'une pièce de 1 euro, grosse force a eux tous les jours F miele. Mi-contents mi-chelous, on décide de se balader dans toute la ville et de prendre un nouveau bus pour Bariloche le soir (prochaine destination bien sympa) de 20h.

Sur la route on a chopé des empanadas à 400 pesos pièce( 40 centimes wshhh), on a peut être un peu déconné sur la quantité. On s'est un peu baladés dans la ville, on a vu le quartier riche et on s'est baladés le long dun canal, on s'est pris une p'tite binouze et ça part pour la station de bus.

La station de bus, pas mal d'ailleurs : déjà prendre le métro est impossible (a part si on est des putain de golmon), et le taxi ne connaissait pas la station (super rassurant).
      On arrive là bas : bâtiment littéralement désaffecté, des déjà-vus de World War Z on était affolés. On va au guichet pour acheter un billet pour bariloche (en cash du coup) : guichet fermé. Envie de tout casser. Bon c'est pas grave on prend un bus pour ce soir par carte on perd un peu d'argent mais tranquille : plus de places. Envie de jump.

On s'imagine déjà dormir sur les vilains bancs au milieu de rien, planter la tente dans les emplacements vides de la gare routière. Alors quon perdait espoir : thomas le roi nous trouve un bus pour 4 pour bariloche... On quitte cet endroit maudit. Vers les coups de minuit, on part vers Bariloche !

Buenos Aires 1.0

January 3, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Neues Jahr neue Abenteuer so hoffe ich, es wird Zeit für die nächste Stadt. Meine nächste Destination ist eigentlich der Norden von Argentinien mit den Iguazu Wasserfällen und dem Esteros de Iberia Nationalpark. Da ich nicht unnötig viel fliegen möchte, reise ich wieder mit dem Bus und gönne mir 4 Tage Buenos Aires um etwas in Großstadtleben zu genießen.
      Die letzten 6 Monate habe ich über 25 Mal einen Überland-Bus genommen und über 30.000 Km an Strecke gemacht. Die Busse in Südamerika sind sehr komfortabel und gleichen dem Komfort der Bussinesclass in Flugzeugen. Da machen 20 Stunden Bus fahren sogar Spaß.

Nach viel Natur zieht es mich in die kulturellen Zentren der Stadt. Buenos Aires ist reich an tollen Museen und historischen Gebäuden. Der kleine Zwischenstopp reicht nur für einen kleinen Einblick, macht aber Lust darauf mehr von der tollen Großstadt zu sehen. Bevor ich den Kontinent, Ende Januar verlasse, habe ich noch eine ganze Woche um mehr von der argentinischen Kultur zu erleben und mich länger in der Stadt rum zu treiben.

Jetzt heißt es erstmal umpacken und nur das Nötigste, für ein kleines Handgepäck, mitnehmen für den nächsten Nationalpark und die Iguazu Wasserfälle....

Fahrt Cordoba - Buenos Aires 5.1.2023

January 5 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Am Morgen auf den Bus, musste Joel früh aufstehen lassen. Hätte natürlich auch später ein Taxi nehmen können, aber laufen ist gesund! Von den Mückenschwärmen vor 2 Tagen war fast nichts mehr zu spüren - nur in den Pärken war noch starke Präsenz, in den Strassen wenige, dafür sehr agressiv!
      Am Busbahnhof genehmigte ich mir einen Milchkaffee mit zwei Medialunas saladas, kleine Gipfel gesalzen - sonst ist hier einfach alles süss, ausser so Käsebrötchen mit Schinken.
      Der Bus steht schon da, aber die warten bis fast 5 Minuten vorher bis sie uns einsteigen lassen! Diesmal will der Fahrer mein Ticket sehen, dann fragt er nach dem Sitz (steht da drauf). Dann auch noch den Pass zeigen, das volle Programm. Dafür sagt er mir dann noch der Sitz sei oben - danke! Wir fahren erst später ab - treffen dann noch zusätzlich auf einen Unfall - ein Lastwagen ist in Brückenpfeiler gefahren. Zwei von drei Spuren gesperrt. Ein Riesenaufgebot an Polizei und Rettungskräften mit vor allem Blechbearbeitungsgeräten und ein Rettungswagen.
      Dann geht es wieder flott voran. Meine Unterkunft ist Privat/Airbnb. Die drängeln etwas, wann ich komme. Man hat auch schon vom Unfall gehört. Da ich wegen des Unfalls erst rund eine Stunde später ankomme, muss ich ein Taxi nehmen, um in der Zeit zu sein.. Taxi kostet 7000, wollte ein Trinkgeld geben, der hat kein Wechselgeld,
      Pablo trifft zur selben Zeit ein wie ich, sehr nett der Mann. Die Frau arbeitet. Ich scheine aktuell der einzige Gast zu sein. Das Zimmer ist sehr sauber, wie die ganze Wohnung. Ausser einem Bad alles zur Mitbenutzung.
      Ich gehe dann raus mit der Absicht zu wechseln. Google führt mich zu einem Bus - der nicht kommt - es braust mal einer vorbei, doch so schnell, ich erkenne nicht einmal die Nummer. Suche nach einer Alternative und gehe weiter, kurz mal in die Irre. Eigentlich sollte es ja eine U-Bahn haben, wird mir aber nicht angegeben. Endlich eine Hauptstrasse, ich suche die Station, da stehen schon Leute - mal gut. Meine Subte-Karte funktioniert noch, wird in Bussen auch akzeptiert. Steige nächst zur Calle Florida aus. Jede Menge „Wechsler“. Aber die bringen einen nur zu einem Büro. Ich frage etwas herum, weiss, dass ich in Cordoba schon 990 erhalten habe vorgestern. Einer ist sehr nett, bietet 985/$. Der Spielraum war ab 940. Schlage da ein. Heute habe ich nichts dabei, nur die 100 $ gefaltet im Handy. Es geht schnell, nur meine Hose ist dann deutlich enger mit dem Bündel.
      Will Essen, habe ein bestimmtes Restaurant im Blick - etwas teurer, gut ausgestattet.
      Das Theatermenü gibt es noch nicht, egal, will Essen. Bestelle einen Caprese Salat (viel und gut). Dann noch eine mit Mozzarella überbackene Pouletbrust. Dazu ein kleines Bier und ein Glas Rotwein. Das Poulet ist unter einer dicken Käseschicht, dazu viel zu trocken. Dazu gibt es Aubergine, Rüebli, Zwiebeln und natürlich Kartoffel. Echt lecker das Gemüse, hatte lange nich so viel. Der Chef kommt mich noch fragen - ich sage ihm das wegen dem trockenen Huhn, wir diskutieren kurz, es ist halt Italia nach argentinischem Stil, kein mediterranes Essen. Gemüse meint er auch, sei rar! Erstaunlich für ein Landwirtschaftsland.

In der Stadt , speziell an der Corriente mit Kinos, Theater, ist in der Zwischenzeit die Menschenmenge deutlich angeschwollen, es ist Nacht geworden,
      An vielen Orten haben sich Frauen mit Kindern oder ganze Familien an den nicht besetzten Rändern niedergelassen- alle am Betteln. Auch die Kleingeldschnorrer sind zahlreich, wie auch die wegen knapp bei Kasse und weiteren kreativen Begründungen. Auch ältere Leute Betteln, einzeln. Da lasse ich jeweils etwas springen.

Dann will ich mit der U-Bahn zurück, da steht schon etwas von Unterbruch, aber ausgerechnet die Seite, welche ich hin möchte ist gesperrt. Darum hat mich Google auf den Bus gesetzt. Ich ziehe unverrichteter Dinge wieder ab und an die Oberfläche. Gehe zum nächsten Bus - da sind auf der Hauptachse ellenlange Perrons, wo jeweils an einem Ort max 3 Busse halten. Ich bin der Erste, setzt mich, bis der Bus kommt ist eine ziemliche Schlange entstanden, aber ich habe dennoch Platz - nur der Busfahrer schaut ungeduldig, hört mir nicht zu wie ich die Strassennummer sage und bucht mir nur für um die Ecke ab - die Haltestelle heisst gleich, hat nur eine andere Nummer, Soll mir recht sein, laufe dann von der Haltestelle zu meiner Unterkunft, kaufe irgendwo an einem Kiosk noch einen halben Liter Wasser. Der Junge ist gut abgeschottet, einkleines Fenster, der Kopf passt nicht rein und er kommuniziert mit mir auf etwa 8 Meter, fragt nach der Marke welche ich möchte - egal, dann sagt er den Preis und wie er meinen 1000er sieht, fragt er ob ich einen 50er hätte. Ich sage ich schenke ihm die fünfzig und muss es 2 x sagen, bis er mir das Wasser dann bringt. Aber ich weiss auch - es ist gefährlich hier.
      Dann bin ich glücklich zurück wo ich schlafe. Der erste Lift ist irgendwie blockiert, da sind immer auch die Innentüren zu schliessen. Aber es gibt ja einen zweiten.Meine Schlummereltern - sind etwas jünger als ich - wollen um kurz nach 2300 Nachtessen - er macht die Küche und sie sitzt am Tisch mit einer Jacke über! Es ist aber schwül ..
      Pablo und ich scherzen noch etwas miteinander wegen der Küche und Rollenverteilung, er ist ein lustiger Vogel.
      Später kann ich dann das Licht nicht mehr löschen im Zimmer, er schraubt dann einfach die Birne raus. Da ist eine Installation, welche Licht und Ventilator eigentlich trennen sollte - bei eingeschaltetem Ventilator brennt das Licht aber immer.
      Plötzlich muss ich mal und merke, ich habe wieder einen Durchfall. Es drückt mich dann nochmals, ich komme leicht zu spät und habe dann noch Reinigungsaufgaben … - nehme wieder eine Tablette - es war doch gut noch am Morgen!
      Dann gleich noch geduscht und rasiert - muss dann nur noch Packen!

How do they stay out so late?!

January 1, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

I have no idea how the Argentines do it. They go to dinner at 10pm any day of the week. For New Years, we were proud of ourselves for making it until 2:30am - for us Americans, that is quite late and when the bars close. But here, oh no, that's when the party is just getting started and plenty of people stay out until the sun comes up. Do they ever sleep? I'm not quite sure.

But we at least had a good time with some new expat friends. NYE is a little different here, nearly every restaurant and bar is closed as people spend time at home with their families until midnight. They ring in the new year, then hit the clubs which open at 1am (!!). We found a couple casual bars in a touristy area that happened to be open at 8pm for our American schedule. Service was slow but we had a good time chatting and enjoying the evening, like it was any other day of the year. Only because big fireworks started going off did we realize it was midnight. No countdown or ball dropping here!

It was a relatively low key New Years but thankful we got to celebrate it with great new friends in a fun city we are loving.

Happy 2020!

Plaza Serrano