Argentina
Puerto Bandera

Coyhaique & Cerro Castillo

November 18, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es am nächsten Tag vormittags in die nächstgrößere Stadt. Hier haben wir uns ein wind- und regenfestes Zelt ⛺️ für den Torres del Paine gekauft, so dass wir gut ausgestattet sind. Auch die Lebensmittel wurden wieder aufgefüllt. Ganz anders al in Deutschland stehen hier nicht bei allen Artikeln die Preise am Regal, sondern es gibt mehrere Stationen im Supermarkt verteilt, an denen man das Produkt abscannt und den Preis angezeigt bekommt.
      Die Nacht haben wir dann gleich im neuen Zelt in Puerto Cerro Castillo verbracht und beim Abendessen die morgige Wanderung geplant.
      Am nächsten Morgen ging es bereits um sieben los. Für den Morgen war schlechtes Wetter angesagt, doch es sollte gegen 10 Uhr aufklaren. Und so hat es nach 30 Minuten erstmal angefangen zu regnen und weiter oben auch zu schneien😅! Doch nach einer halben Stunde hörte der Schnee auf und der Himmel klarte auf😊😇!
      Oben hat es uns dann fast weg gewindet, aber für die Aussicht hat es sich definitiv mehr als gelohnt🥰😊!!!

Puerto Tranquillo & Valle Exploradores

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nähe von Puerto Rio Tranquillo haben wir wohl für uns den bisher schönsten Campingplatz ⛺️ gefunden direkt am Lago Gral. Carrera. Von der Hauptstraße ging es auf einem Schotterweg direkt bis zum See.
      Begrüßt hat uns Carla mit ihrem Border Colli, Balu. Die Familie hat auf einem riesigen Grundstück hunderte von Schafe, einige Kühe und ein Pferd, dass ihrem Mann gehört. Carla hat mir ein bisschen was erzählt. Balu treibt die Herde zusammen oder von A nach B. Carlas anderer Hund, ein rießiger weiser Hund, bewacht die ganze Nacht die Schafe vor Pumas, indem er die Herde immer umkreist und anschlägt, sobald sich ein fremdes Tier nähert.
      Am nächsten Morgen haben wir einen Ausflug mit dem Boot zu den Marmorhöhlen gemacht und am Nachmittag sind wir noch ins Valle Exploradores gefahren und haben uns den gleichnamigen Gletscher angesehen. Da es uns so gut gefallen hat sind wir dann abends wieder zum gleichen Campingplatz zurück.

Nach Argentinien - Parque Patagonia

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag sind wir entlang am Südufer des Lago Gral. Carrera Richtung Argentinien gefahren. Kurz nach Chile Chico haben wir die Grenze zu Argentinien überquert. Das ging recht flott und weiter ging die Fahrt nach Perito Moreno. Hier haben wir noch kurz eingekauft und da uns noch 10 Stunden Fahrt am nächsten Tag bis nach El Chalten bevorstanden haben wir uns dazu entschlossen noch weiterzufahren und uns auf dem Weg eine Schlafmöglichkeit zu suchen.
      Diese Entscheidung hätte nicht besser sein können. Auf dem Weg haben zwei Radfahrer aus Argentinien getroffen und diese haben uns einen freien Campingplatz 🏕 im Parque Patagonia empfohlen. Nach 20 km Schotterpiste im Nationalpark haben wir den Platz erreicht und es begrüßte uns ein wunderschöner Sonnenuntergang und pure Stille. Ein paar Guanacos grasten noch friedlich am Horizont.
      In der Nacht haben wir noch den Sternenhimmel angeschaut und wir beide haben noch nie so viele Sterne gesehen. 💫 ⭐️
      Was für ein schönes Erlebnis! 😊
      Der Morgen begann allerdings nicht so erfreulich mi einem Platten😅!
      Erstmal Kaffee!!☝️😇
      Dann hat Julian das Hilfsrad montiert und zurück ging es die 20 km Schotterpiste mit maximal 30 km/h.
      Auf dem Rückweg aus dem Park hatten wir Glück und konnten unzählige Cuacas und ein paar Strauße mit ihren Jungen sehen 🥰😇.
      Nach weiteren 100 km auf asphaltierter Straße kamen wir an einem kleinen Dorf vorbei und tatsächlich haben wir einen sympathischen Argentinier gefunden der uns sofort das Rad geflickt hat. So konnte die Fahrt nach El Chalten weitergehen, wo wir um halbacht auch endlich ankamen😇!

Nationalpark Los Glaciares - Part 1

April 4 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Nach dem wir den gestrigen Tag komplett in der Wohnung verbracht hatten, ging es heute auf große Fahrt. Wir hatten eine Gletscher Tour gebucht, um die Gletscher des Nationalpark Los Glaciares zu bewundern. So ging es morgens um 8.30 Uhr aufs Schiff, das erste Highlight war aber bereits der Sonnenaufgang zuvor. Die Tour führte uns über den größten See Argentiniens, den Lago Argentinio. Unterwegs passierten wir einige Eisberge die teilweise grösser als unser Boot waren. Unsere Guides konnten zur Abwechslung richtig gutes Englisch, so konnten wir einiges über die Geschichte des Nationalparks und die hiesige Natur lernen.
      Als wir um 17.30 Uhr zurück im Hafen waren, waren wir glücklich, zufrieden und müde. Was für ein schönerTag!

Dünün tamamını dairede geçirdikten sonra bugün büyük bir geziye çıktık. Los Glaciares Ulusal Parkı'ndaki buzulları görmek için bir buzul turu rezervasyonu yaptırmıştık. Sabah 8.30'da tekneye bindik, ancak ilk önemli olay öncesinde güneşin doğuşuydu. Tur bizi Arjantin'in en büyük gölü olan Lago Argentinio'ya götürdü. Yolda, bazıları teknemizden daha büyük olan birkaç buzdağının yanından geçtik. Bir değişiklik olarak, rehberlerimiz gerçekten iyi İngilizce konuşuyordu, bu yüzden milli parkın tarihi ve yerel doğa hakkında çok şey öğrendik.
      Akşam 5.30'da limana döndüğümüzde mutlu, memnun ve yorgunduk. Ne harika bir gündü!

El Calafate, Glacier Cruise, Sunrise

May 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Heute hatte ich die grosse Gletscher-Rundfahrt gebucht. Frühmorgens ging es los zum Schiff. Der Einstieg bei Sturmböen ließ mich schon das Schlimmste befürchten, aber der Katamaran erwies sich als sehr seefest. Normalerweise für 240 Passagiere ausgelegt, waren wir nur knapp über 100 und damit alles sehr angenehm. Keine Drängelei später auch bei den Foto-Spots, man machte netterweise immer Platz. Es setzte sich ein Pärchen aus Cordoba (im Norden von Argentinien) zu mir an den Tisch, Marcela und Alejandro. Da sie nur spanisch sprachen, hatten wir den Tag über viel Spass - also eher sie mit mir. Nach dem Motto: weisst du, was sie meint?! 😉 Wie auch immer, bevor die ersten kleinen Eisberge auftauchten, wurde das frühe Aufstehen mit einem schönen, wenn auch sehr windigen Sonnenaufgang belohnt.

Today I had booked the big glacier tour. Early in the morning we went to the ship. Getting in during gusty winds made me fear the worst, but the catamaran proved to be very seaworthy. Normally designed for 240 passengers, we were just over 100, so it was all very comfortable. No jostling laterat the photo spots either, people were always kind enough to make room. A couple from Cordoba (in the north of Argentina) sat down at my table, Marcela and Alejandro. Since they only spoke Spanish, we had a lot of fun throughout the day - means rather they with me. According to the motto: do YOU know what she means?! 😉 Anyway, before the first small icebergs appeared, getting up early was rewarded with a beautiful, albeit very windy, sunrise.

Puerto Bandera