Argentina

Puerto Madryn Patagonien 23.03.24

March 23 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

23.03.2024 Rest 2. Seetag
      Heute Morgen relativ stark bewölkt, Dünung 2-2 1/2 m, starker Wind 🌬️ mit 50 kts. Ab ungefähr Mittag hat man auf der rechten Seite die Halbinsel Valdez (National Park) vorbei ziehen sehen. 11h war auf Deck 11 Frühschoppen - Seafood gratis - trinken zahlen 🙈. Habe heute Zaun 2. Mal innert Wochenfrist den linken Fuss seitlich abgeknickt (keine Ahnung warum - aber heute hat sich ein Eigrosser Chnubel rechts vom Fussgelenk gebildet - anlaufen tut jeweils höllisch weh). Nachmittags 15:45h haben wir in Puerto Madryn angelegt und 16:20 kam die Schiffsfreigabe und um 16:30 ging’s am Ende der 750 m langen Pier direkt auf ein 30-er Schlauchboot - 2 1/2h sind wir sinnlos auf der ganzen Bucht herum gefahren und haben 3 oder 4 Seehunde gesehen 🙈 - dafür sind wir dann parallel zum Sonnenuntergang erst zum eigentlichen Ziel des Ausflugs am Punto Lomba National Park angekommen mit seinen Vogelnestern in den Felswänden und unten an kleinen Stränden die vielen Seehunde - wunderbarer Sonnenuntergang mit gleichzeitigem Mond am oppositen Himmel - nachts 30 Minuten Rückfahrt zur MS Amera - eine Ausflugsplanung der untersten Schublade ⚠️🙈Read more

April 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Mir hend hüt recht was los gha. Hend en Usflug wölle mache und sind über es site Strössli gfahre. Leider sinmer nöd so wit cho, wel mo s Auto im Sand versenkt hend. Mir hends den probiert usebudle, hed aber nöd klappt. Ganz ä liebi Frau hed den ihrem Cousin ahglüte und die hend üs usezoge. Mir hend üs den de Ussichtspunkt nöd wölle entgo loh und sind abe glofe. Bim ufe Weg siehe da, stecked di nögste am gliche Ort fest. Mir hend ihne den natürli au gholfe usbudle und schiebe, do heds klappt. De rest vom Tag und Usflug hed sich den erlediged gha.Read more

Strandleben

October 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir mangels Strom und Sonne an einen anderen Punkt gefahren, damit wir durch die Lichtmaschine etwas Strom erzeugen können. Auf dem Weg haben wir auch gleich die Wäsche in Puerto Madryn abgegeben, denn wir wollen bald weiter nach Süden. Geschlafen haben wir an einem wunderbar idyllischen Strandabschnitt und der Wettergott meint es gut mit uns, am Morgen scheint die Sonne und ausnahmsweise ist es windstill. Ein Träumchen.Read more

Wieder in Puerto Madryn

September 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Nach einem weiteren guten Flug haben wir es geschafft und sind in Puerto Madryn bei unserem Ben angekommen er hat die Zeit ohne uns problemlos überstanden und springt sofort an. Wir tanken Wasser und sind froh, wieder zuhause zu sein und wieder im eigenen Bett schlafen zu dürfen.
      Jetzt bleiben wir hier, bis wir wieder unsere Vorräte aufgefüllt haben und dann geht's bald wieder raus zu den Walen.

• Day 29–30

En route to Puerto Madryn

December 5, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

We're going rogue and leaving the Oasis truck for a few days; why? The truck leaves Monday morning at 8am and has 3 nights bush camps, 2 nights camp site, and then 1 more bush camp to reach Buenos Aires next Sunday. By going independently on overnight buses, we can visit Puerto Madryn (the only place worth a visit on the long stretch between Ushuaia and BA, due to whale watching and exploring the Valdes peninsula) and then get to BA a couple of days earlier to do some sightseeing. Most people are flying between the two - only 5 are left on the truck journey to BA (the young girls, the old girls, and Nick)!

After a nice meal at La Cantina Fueguina de Freddy last night, we set off a few hours later on our first bus at 3 am on Monday morning; the route we travel is from Ushuaia to Rio Gallegos, change bus for Caleta Olivia, then change again for Puerto Madryn due to srrive at 13:20 on Tuesday!

Ftom Ushuaia, it's the same journey down here in reverse as far as the Austral Broom ferry crossing point over the Magellan Strait into Santa Cruz province, then it's northeast to Rio Gallegos; it's steppe and pampas to, and after the border crossing back into Argentina. We arrive in Rio Gallegos before 3 pm and do some shopping at the Carrefour next door for food, and chill out at the bus station, waiting for the 6 pm departure to Caleta Olivia. Ant does an excellent job of organising tickets for the Puerto Madryn to BA bus and hostel accommodation in the former.

The flat steppe landscape continues as we head north through SantaCruz province; this is how it is for most of the journey. We're upstairs, and the screens show a bad movie and some episodes of "Heart of Stone" with poor sound (help!). There is a beautiful sunset as we drive west from Puerta Santa Cruz; then it's dark both outside and inside the bus, lights out. We arrive in Caleta Olivia at 4:30 am, and it is soon dawn - it's been a long day!

We drive along the coast, but it gets more hilly for a while as we enter Chubut province, but then it's flat scrubland again, pretty much all the way. There were a couple of stops close to Puerto Madryn, where we arrived at 1:30 pm. Then it's to the hostel and out to investigate whale watching tours for tomorrow. It's all sorted, so it's time to eat and drink at Nautico Bistro de Mer Fish Restaurant; I had Abadejo en papillote (a fish stew served in silver foil).

If you've got this far you'll realise we've spent almost 36 hours travelling! Shades of 1978 when Anthony and I travelled in North America together (45 years ago)!

Busfahrt mit Folgen

March 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Puerto Madryn, Montag, 14. März 2023

Als geübte Busfahrer kann uns die Aussicht auf 19 Stunden Fahrt (nach Süden zur Halbinsel Valdés) nicht beunruhigen. Denn im Dezember sind wir schon 26 Stunden am Stück von Iguazú nach Salta gefahren, ohne dabei Schaden zu nehmen :-)
      Vor der Abfahrt vom Busterminal Retiro (Buenos Aires) kaufen wir noch die Tickets für eine der letzten Busreisen von Puerto Madryn die Atlantikküste hoch nach Mar del Plata. Dies sind dann wieder 16 Stunden (dann Richtung Norden) und auch nicht ganz billig, aber wesentlich günstiger als ein Flug!
      Der Bus fährt in Buenos Aires (über)pünktlich um 14:50 Uhr ab und wir machen es in unseren Semi-Cama-Liegesitzen bequem. Das Schöne beim Busfahren in Argentinien und Chile ist, dass es nie Gedränge beim Einsteigen gibt. Beim Kauf der Tickets kann man sich den Platz aussuchen und wer zuerst kommt, der wählt natürlich jenen Platz mit der grössten Beinfreiheit. Allerdings haben wir dieses Glück nicht allzu oft, obwohl wir manchmal bis zu zwei Wochen im Voraus buchen. Aber andere wissen vermutlich ihre Reisedaten noch wesentlich länger im Voraus als wir.
      Kleidermässig gut ausgerüstet mit Halstuch und Daunenjacke (Klimaanlage!) und bestückt mit einer ganzen Tüte voller Esswaren, machen wir uns auf den langen Weg.
      Schon die Fahrt bis zu den Aussenquartieren der Hauptstadt dauert über eine Stunde! Und dann geht es im Zickzack-Kurs quer durch die südliche Pampa, endlose Kilometer in einer endlosen Weite, vorbei an riesigen Weiden mit vielen Rindern. Hier grast also das künftige Fleisch der Argentinier, das ihnen am besten vom Grill schmeckt (a la parilla).
      Die Landschaft bleibt immer dieselbe: gelbe Grasbüschel, Weideland, Kühe, manchmal ein paar Pferde und sonst nichts. Nur heftige Regengüsse durchbrechen das Bild.
      Vor lauter Schauen bemerken wir gar nicht, dass es schon bald dämmert. Wir machen uns zum Schlafen bereit, Regine mit Schlafmaske und Ohrstöpseln, Martin wie immer mit Musik in den Kopfhörern.
      Kurz nach Sonnenaufgang werden wir wach, weil der Bus in irgendeinem Nest Halt gemacht hat. Martin schaut auf der Karte nach, wo wir sind: Oh, schon in drei Stunden haben wir unser Ziel erreicht! Zum Frühstück essen wir Medialunas (süsse Hörnchen, ähnlich wie Croissants), die wir an einem Busbahnhof gekauft haben und geniessen den Rest der Reise…
      Vor 10 Uhr kommen wir in Puerto Madryn an, das unser Ausgangspunkt für verschiedene bereits gebuchte Ausflüge zur Halbinsel Valdés sein wird. Wir wollen Seeelefanten, Seelöwen, Pinguine und Guanakos aus nächster Nähe sehen.
      Und da passiert es: Martin wird es beim Aufheben unserer grossen Rucksäcke abrupt schlecht, er taumelt, verliert das Gleichgewicht und muss sich ganz schnell hinsetzen! Im Moment sieht es schlimm aus, aber es wird auch bald wieder besser. Zur Vereinfachung nehmen wir anstatt des öffentlichen Verkehrs ein Taxi zur Unterkunft und Martin legt sich ein wenig hin. Später machen wir einen Bummel bis zum Hafen und betrachten das Kreuzfahrtschiff an der Mole. Die „Celebrity Infinity“ ist unterwegs von Buenos Aires über Ushuaia nach Valparaiso/Santiago de Chile. Von den 2500 Passagieren wird gerade ein Großteil mit Bussen von den Landausflügen zurückgebracht.
      Sie waren auf der Halbinsel Valdés, wo wir morgen und übermorgen hin wollen. Wie gut, dass das Schiff morgen wieder weg ist und wir die Tiere - deretwegen wir ja hergekommen sind - nicht mit den “Kreuzfahrtschifflern“ teilen müssen!
      Die kühle Brise an der Uferpromenade veranlasst uns zur Rückkehr zur Unterkunft, nicht ohne jedoch zuvor noch einzukaufen. Wir steuern den grössten Supermarkt der Stadt an. Dieser „Carrefour“ (genau so einer wie in Frankreich) befindet sich in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft - sehr praktisch! Dann müssen wir unsere Einkäufe nicht lange schleppen.
      Vorher allerdings stehen wir an den wenigen geöffneten Kassen unverhältnismässig lange an: Die Verkäuferinnen halten mit den Kunden kürzere oder längere Schwätzchen, dann funktioniert mal wieder eine Kreditkarte nicht oder der Kunde muss was unterschreiben und der Kugelschreiber hat Aussetzer. Jedenfalls stehen wir - auch wie immer - an der falschen Kasse und Regine sehnt die flotten Kassiererinnen der deutschen Discounter herbei.
      Die Einkaufswägen der Kunden quellen über; nur unserer nicht. Regine hält vergebens Ausschau nach einer Kasse für die „Mayores“ (für die über 65-Jährigen). Auch nach so vielen Monaten Erfahrung mit diversen Warte-Schlangen hat sie noch immer nicht die angesagte Einstellung zu diesem Thema:-)
      Martin hatte auf dem Spaziergang noch einen kleinen „Rückfall“, will bei „Grido“ nicht einmal ein Eis essen, ist aber nach dem Abendessen (Reis mit Gemüse und Fisch) und zwei Gläschen Rotwein wieder bester Dinge. Noch ahnen wir nicht, dass das Problem leider noch nicht behoben ist…

Ankunft in Patagonien

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Heute früh bei schönstem Sonnenschein in Puerto Madryn angekommen.
      Patagonien ist der südliche Teil Südamerikas, drei mal so groß wie Deutschland, aber nur von etwa 2 Millonen Menschen bewohnt. Es wird im Westen von den Anden durchzogen, auf argentinischer Seite hauptsächlich durch Steppen und Graslandschaften, den sogenannten Pampas.Read more

Puerto Madryn/Punta Tombo

March 1, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir früh aufgestanden und haben das Schiff, kurz nachdem es angelegt hatte gegen 6:30 verlassen. Außerhalb des Hafengebietes haben wir eine Busfahrt zur Magellan -Pinguin- Kolonie am Punta Tombo gebucht. Nach einer ca. 3h Busfahrt konnten wir die Kolonie auf festgelegten Wegen begehen. Nach ca. 2h Besichtigung erfolgte die gleichlange Bus-Ruckfahrt.Read more

February 16, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

Ici on est resté une petite semaine car on s'y sentait bien. On y a surtout nagé avec des éléphants de mer et ça c'était vraiment unique. D'abord tu arrives en zodiac et la colonie de phoques est immense et fait un boucan ! c'est assez drôle. Ensuite tu fonds devant les bébés qui essaient de se déplacer et qui se font victime par les grands mâles. Ensuite tu nages près du bord pensant qu'ils ne t'approcheront jamais, mais en fait si, ils viennent jouer autour de toi tout naturellement car ils sont curieux. Tu peux les toucher c'est hyper doux, et là tu souris tellement car c'est juste incroyable, que tu remplis ton masque et ton tuba de flotte et tu t'etouffe. Donc le moment est court, il faut profiter .Read more

• Day 610–615

Puerto Madryn • Argentina

December 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

👁️ Model railway in the old train station
      👁️ Museo Provincial de hombre y el mar
      👁️ Playa el Doradillo
      👁️ Centro de Visitantes Istmo Carlos Ameghino
      👁️ Monumento al Indio Tehuelche
      .....and much more.....

Puerto Madryn, Madrynhȳð, بويرتو مادرين, Porth Madryn, Πουέρτο Μάδριν, پورتو مادرین, פוארטו מדרין, Պուրետո Մադրին, PMY, Puerto Madrinas, Пуэрто-Мадрин, 馬德林港