Argentina
Punta Pardelas

Peninsula de Valdes

October 13, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Im argentinischen Seengebiet holen wir den Winter wieder ein. So entscheiden wir uns, an die Küste rauszufahren. Dort ist es milder und zudem gerade Walsaison.

Jetzt sind wir ja nicht die grossen Tierlifreaks. Aber dieses Schauspiel ist schon einmalig! Im kleinen Golf bei der Halbinsel Valdes tummeln sich jedes Jahr hunderte von südlichen Glattwalen. Die Paarungszeit macht die sonst sanften Riesen zu Proleten. Sie übertrumpfen sich mit ihrer Flugakrobatik - und das häufig ganz nah am Strand.

Genau da stehen wir mit unserem Buschtaxi und schlafen am Abend zu den imposanten Walgesängen ein. Das morgendliche Qualifikationsspringen bewerten wir - noch unter der warmen Bettdecke - live aus dem Klappdach.

Peninsula Valdés

October 23, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Unsere quirlige Reisegruppe, bestehend aus Isabell und Matthias in einem Sprinter mit Heckantrieb und Jens und Regina mit dem Sprinter 4x4, befindet sich auf der Halbinsel Peninsula Valdés, einem 3.600 km² großem Nationalpark.
      In der iOverlander App haben wir einen sehr schönen Ort auf der Halbinsel zum übernachten herausgesucht, an dem man Wale und Pinguine beobachten kann. Leider war die Straße dorthin gesperrt, so dass wir auf einem nahegelegenen Campingplatz nächtigten. Den Abend haben wir mit Grillen und der Reparatur unserer Duschwasserpumpe ausklingen lassen.

Der Ort in der iOverlander App ging uns auch bis zum nächsten Tag nicht aus dem Kopf. Also machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur gesperrten Straße. Laut den Schildern sollten „Dünen auf der Fahrbahn sein“. Getreu dem Motto „Wo ein Wille, da ein Weg!“, quetschten wir uns an beiden Straßensperren vorbei, um die Widrigkeiten zu inspizieren. Nach einem Kilometer ging es dann wirklich nicht mehr weiter. Eine ca. 500 m lange und bis zu 2 m hohe Sanddüne unterbrach unsere Weiterfahrt.

Es standen nun folgende Optionen zur Auswahl:
      1. Option: Wir Versuchen einfach über die Düne zu fahren. Matthias, der Optimist, hatte diese Option, mit seinem Heckantrieb Sprinter, wirklich in Erwägung gezogen.
      2. Option: Es gibt einen unwegsamen Pfad, quer durch die Natur um die Düne herum. Jedoch müssten dazu erstmal 15 Meter Düne überwunden werden um auf diesen Trampelpfad zu kommen.
      3. Option: Einfach zu einem anderen Ziel auf der riesigen Halbinsel fahren.

Man muss dazu sagen, dass sich Isabell gerne von Matthias seinem Optimismus anstecken lässt, zumal sie voller Vorfreude auf diesen Ort war. Jens ist, was die beiden Offroadoptionen angeht, skeptisch, allerdings würde er gerne mal unseren Allrad-Sprinter testen. In dieser Personenkombination gilt Regina, die für Option 3 plädierte, wohl als die absolute Pessimistin. Nun seht selbst, welchen Lauf die Sache nahm: https://youtu.be/ZRZzAwQFykw

Hier ein Film von unserer Walbeobachtung: https://youtu.be/aiumltw7dyE

Hier ein Film zur Rückfahrt: https://youtu.be/a9MeFKNf_Cw

Punta Pardelas