Argentina
Río Gallegos

Großkunde bei Ford

November 22, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 12 °C

Dass es uns nicht langweilig wird, suchen wir mal wieder einen Ford Händler auf.
      Was ist passiert?
      Die Schotterstraße zurück vom Cap Virgenes ist trocken und es läuft sehr gut. Unterwegs mal eine kurze Pause, ersten Gang rein, nada.
      Versuch ich es halt mit dem 2. Gang, auch nix, Rückwärtsgang dasselbe. Der 3. Gang geht rein, anfahren ist fast unmöglich, aber wir kommen ins Rollen. Noch 60 km bis in die Stadt, sobald wir Internet haben sucht Dagmar einen Ford Händler. Super, wir müssen fast durch die Stadt, anhalten nicht möglich. Wir haben Glück, es ist eine breite Hauptstraße und kommen relativ gut durch.
      Wie immer, der Werkstattleiter persönlich nimmt sich dem Problem an und das Auto wird gleich in die Werkstatt gefahren.
      Wir gehen in eine kleine Kneipe zum Essen.
      Kurz darauf kommen zu unserer Unterstützung Mary und Peter angefahren und so vergeht die Zeit wie im Flug 👍
      Nach 3 Stunden ist das Problem gelöst, wir haben auf der Rüttelpiste die Schraube vom Schaltgestänge verloren.
      Weiter geht es zum Tanken, Autowaschen und dann Richtung Grenze nach Chile.
      5 km vorher kommt unser Übernachtungsplatz an der Laguna Azul, ein Vulkansee. Die Tiefe vom See beträgt.

Stop jusqu'à Rio Gallegos et plus ?

March 16, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 9 °C

On est hyper en retard sur le Pingouin oups.

16 Mars:

On se lève à 8h pour commencer le plus tôt possible. Bon on reste quand même fidèle à nous même, on commencera le stop seulement à 10h45.
      Et là, sans déconner, un jeune s'arrête en a peine 10min. Il descend seulement dans la ville de Trelew à 60km mais bon c'est déjà ça, au moins on pourra pas faire demi tour. Il nous fait écouter quelques raps argentins sympas et hop notre trajet avec lui se termine déjà.

Et là c'est le drame, on voit qu'il y a un autre duo d'autostoppeurs qui sont déjà là. On a de la concurrence... On discute un peu avec eux, ils sont là depuis 1h30, vont a Ushuaia (en dessous de Rio Gallegos cf Maps) et galèrent. Bon clairement y a pas de pitié, on va aborder les camions, les voitures qui prennent de l'essence, les gens qui mangent et qui achètent des trucs, bref tout le monde pendant qu'eux restent sur le bord de la route à la sortie de la Station service avec une énorme pancarte. Chacun sa technique mais en tout cas notre carton de la taille d'une feuilles A3 fait pâle figure. On va gratter un carton dans la station, manger un bout en regardant les autres continuer sous les 30°C et on est reparti de plus belle.

Au bout de 3h30, j'arrive devant un camionneur qui vient d'arriver, il descend de son camion je lui lâche mon meilleur sourire et là enfin ! Il va à Rio Gallegos et peut me prendre. Soucis il peut me prendre moi et moi seulement, il pense qu'il n'y a de la place que pour une 2e personne. Bon la vous me connaissez je force comme jamais et il est finalement d'accord. Il doit juste prendre une douche et on y va.

Après 1h d'attente sans savoir si il était parti faire une sieste ou pas il revient enfin et on monte. On est si haut dans la cabine ! Il y a un lit juste derrière les sièges où Vic s'installe, c'est un peu marrant comme moment. C'est parti ! On fait les présentations, Francisco il a 28 ans et travaille en tant que camionneur depuis 12 années.

Les heures passent, le paysage aussi mais reste toujours le même: une longue route infinie sur des terres arides où l'on sent que le vent souffle si fort que quasi rien ne pousse. Néanmoins on y retrouve toute notre petite faune de la péninsule Valdés. Il y a des coatas de partout.

Vers 23h on s'arrête dans une petite ville après avoir discuter de nature, travail, politique (j'ai adoré), relation, voyage etc.. On "plante" (sur du goudron donc on plante rien du tout elle tient a peine 😅) notre tente à côté de son camion ou plutôt on l'attache à celui ci. La météo a changé on a bien perdu 20° et il y a beaucoup de vents. Mais avec Victor on est un peu con, on laisse nos duvets dans son camion avec nos sacs, on se dit qu'avec nos sacs à viande, nos polaires et la couverture qu'il nous a donné ça va le faire.

!! Pire nuit de ma vie !!!

J'ai dormi 1h max en grelottant avec les pieds gelés, en attendant les yeux ouverts, que le réveil sonne (à 5h50). Victor n'a pas mieux dormi je vous rassure, seulement 2h de plus..

On court (littéralement) jusqu'à la station service qui ouvre pour se réchauffer. Petit café, on range la tente (on a été bien plus rapide avec ce froid) et hop on est reparti avec notre camionneur préféré.

C'est vraiment une crème il n'a pas allumé son chauffage pour ne pas abîmer nos sacs qui se trouvaient devant.. On se sent un peu mal, sa nuit n'a pas dû être incroyable non plus. Bref les discussions s'enchainent, les heures avec, et lui se grille toujours un maximum de clopes. Sur ce voyage on crée une vraie relation avec lui c'est vraiment une expérience incroyable même Victor se sent pousser des ailes et s'améliore !

On arrive enfin à Rio Gallegos après 25 heures de trajet. On fait nos adieux à notre amigo, on mange un bout dans un vieux fastfood où je croise une connaissance de mon école d'ingé (improbable) et on reprend le stop. En effet l'objectif c'est d'aller à El Calafate et ses glaciers. Río Gallegos c'est juste une ville de passage pour les cancres qui ne suivent pas.

On avait abandonné et on se dirigeait vers la station de bus quand sur un coup de chance on tombe sur un chauffeur de taxi privé et son patron qui rentrent chez eux (à El Calafate) et qui sont ok pour nous prendre. Après 2 ou 3 blagues sur le fait qu'ils veulent nous faire payer et qu'ils vont finalement à l'opposé de notre direction, on arrive enfin à El Calafate. Plus qu'à trouver où dormir il est 22h ça va le faire !

Flo

Du bus, du vent et une nouvelle contrée

March 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 14 °C

Par Arzhêl,

Bien arrivés à Rio Gallegos, la ville est décidément tout aussi intéressante que Comodoro mais avec encore plus de vent🌪. Ca souffle tellement en Patagonie que le mot "viento" y est même interdit. On revoit nos plans pour El Calafate et on temporise pour commencer par le fameux trek W dans le parc Torres del Paine au Chili. On dors donc sur place dans le camping à côté de la gare⛺️. Il n'y a personne pour nous recevoir, on plante nos tentes dans l'incertitude et l'espoir de n'être pas réveillé par la maréchaussée patagonienne dont on commence à avoir l'habitude à raison de trois contrôles par trajets🐶. On a bien demandé au gardien du match qui se jouait dans le camping s'il pouvait nous informer mais il s'est pris un but dans la foulée donc on n'a pas trop insisté. Il a bien voulu le mettre sur le compte de notre interférence mais pour notre défense, la sienne avait disparu🥉. El Matador a encore frappé. On termine les pizzas trop salées du midi et on dort 10 bonnes heures, attention ne pas croire que le bus repose tant que ça.

C'est reparti pour un tour en bus jusqu'à Rio Turbio à la frontière chilienne. Ça y est on quitte la sèche plaine jaune verte dont on ne voit jamais la fin pour les montagnes tant attendues! Le décor change à la frontière, il y a un air de Twin Peaks avec les arbres jaunis, les chevaux qui passent et la mine de charbon de la ville. Il y a même une station de ski avec une seule remontée ! On hésite à louer des snow 🏂. Il y a 5 km de passage entre les deux postes qu'on entreprend à pieds jusqu'à ce qu'un camion de contrebande nous fasse don des 3 dernières bornes. Le changement de pays se fait sans embûche et les chiliens sont très sympa. On chope ensuite au même endroit, grâce a la réactivité de Léonard, un pick up qui nous emmène jusqu'à Puerto Natales. On est acceuilli par encore plus de vent et des prix exorbitants mais on finit par se trouver un logement raisonnable pour préparer notre ascension jeudi 🏔. La ville est très jolie et le lac entouré des montagnes de Torres au loin est magnifique (photo demain à l'appui). Ça donne envie ! Cependant pas aussi magnifique que la traditionnelle partie de wist qui termine à égalité et remportée par Maël litigieusement encore...

Et on n'oublie pas d'aller lire le dernier rapport du GIEC sorti lundi dernier !

Patagonia is back

February 18, 2023 in Argentina

Heute soll die Reise weitergehen. Doch vorher muss das eh lasche Gepäckträgersystem verstärkt werden. Nein, nicht die Putzfrau war so kräftig gewesen, den Halter hatte ich selber abgebrochen. Das Schweißen hatte gar nichts gebracht. Gestern bei der Tour hat er sich endgültig verabschiedet. An der Tankstelle bekam ich die Adresse einer Schlosserei. Kaum angekommen stand Blue auch schon in der Werkstatt. Samstag morgen in Argentinien. Kein, das geht heute nicht oder wir haben keine Zeit. Nein, reinkommen und machen. Ich bekam Apfeltaschen angeboten und hatte einige Leute in Beschäftigung. Nun hat Blue handgeschmiedete Halter an beiden Seiten. Die halten länger als die Koffer. Der Chef 12.000 Pesos und ich ein Foto der Belegschaft und das gute Gefühl endlich Ruhe zu haben. Zurück zur Unterkunft. Sachen packen, Kaffee trinken und telefonieren. Verabschiedung von der Gastgeberin und auf nach El Calafate. Der Sohn der Unterkunft warnte nochmal vor dem Wind. Unterwegs passierte ich mehrere Polizeikontrollstellen. Mit Spürhunde und offene Kofferräumen. Ich wurde jeweils herausgewunken und durfte durchfahren. Mitten im Nichts ein Restaurant. Das passte. Hatte schon ein Hungergefühl. Hier gab es Ravioli und für mich kein halten. Das bestell ich auch auf spanisch. Mahlzeit. Noch ein Kaffee und zurück ins Nichts. Guanacos und Nandus, diesmal eine ganze Herde. Dann wird es brenzlig, ein Graufuchs will die Straße überqueren bleibt stehen und weiss nicht wohin er will. Und ich weiß es auch nicht. Es hätte fast gekracht. Puh. Nach zwei hundert fünfzig Kilometern dann endlich das Erlebnis. Endlich ein paar Kurven und von weitem sehe ich die Pracht Patagoniens. Patagonien is back. Ich bekomme Gänsehaut bei der Vorfreude. Nach fast dreihundert Kilometern erreichen ich El Calafate. Erst mal Tanken. Hinter der Tankstelle ist ein Stellplatz für Campingvans und auch zwei Biker zelten dort. Ich treffe das Pärchen vom Vortag bei den Pinguinen. Horacio. Freudige Begrüßung und Umarmung. Nein mir ist es hier zu windig ich suche lieber ein Hostel. Es ist voll belegt. Ich fahre weiter. Und dann Plattfuß Nummer eins in Argentinien oder der fünfte insgesamt. Meine südamerikanische Gelassenheit verliert für dreißig Sekunde die Contenance. Danach geht es wieder in den Ruhepuls Modus. Hab ja schließlich schon ein argentinisches Mininetzwerk im Hintergrund laufen. Während ich nach Prinzip Hoffnung den Reifen aufpumpe kommt Horacio. Er kümmert sich darum einen Gomeriaman ausfindig zu machen. Doppelter Erfolg . Der Reifen hält erst mal die Luft und er findet einen Gomeriaman. Er und seine Frau fahren voran ich hinterher. Die Stadt ist voll. Absperrungen. Polizei überall. Eine Großveranstaltung. Ich höre Live Musik und wir müssen da durch. Warnblinkanlage an und Stehend fahre ich den beiden hinterher. Gomeriaman Nr. 1 hat geschlossen. Auf zu Nummer zwei. Glück gehabt, er hat noch auf. Man kann fast die Bühne sehen. Der Schlauch ist hin. Die Flicken schmeißen Blasen. Zum Glück hatte ich den alten Schlauch noch nicht entsorgt. Reifenwechsel Ist bei mir schon fast F1 reif. Und Horacio unterstützt mich die ganze Zeit. Während er und seine Frau Essen gehen fahre ich jetzt noch zur Tankstelle und baue mein Zelt auf. An dieser Tankstelle gibt es ein Fast-food-Restaurant, Toiletten Anlage und Duschen. Selbst Wäsche kann man hier waschen lassen. Heute ist Wildcamping. Gute Nacht.Read more

Top départ pour 2j de bus

April 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 7 °C

Ca y est c'est le grand départ ! En attendant 19h, on fait nos courses (on doit prendre 2j de bouffe avec nous dans le bus car pas d'arrêts) et on mange des burgers à midi et avant de partir 🍔🍟
      A 19h, on découvre notre super bus Andesmar, il est super confort ! On a bien fait de payer un peu plus cher pour être en Cama (équivalent première classe)
      On a des prises usb et des sièges super confortables 😍
      Presque un plaisir de passer autant de temps dans ce bus, on en reparle dans 2j...

Ushuaia > Rio Gallegos

January 17 in Argentina ⋅ 🌬 17 °C

Wettervorhersage war okay. Heute sollte es also ganz passabel sein, um noch einen kleinen Hike zu machen. Wie sagt man so schön - Pustekuchen. Es ist einfach wahr, was über diese Region geschrieben wird, es ist alles möglich innerhalb von Minuten. Wir hatten uns gerade in den alltäglichen Zwiebellook reinmanövriert und wollten los. Wieder Wolkeneinbruch. Und dann kam er halt, der Satz der letzten Tage "Dann ist es so". Also Kindle einpacken und die nächsten Busse buchen. Wir können ja immernoch gucken, wie das Wetter sich entwickelt.
      Dann also rein zum Marga Taqsa Busunternehmen und so waren wir zumindest safe bis Barriloche, unsere letzte wirkliche Station in Argentinien. Okay das sind am Ende nochmsl 24h Busfahrt - schaffen wir auch, wir wollten ja die Weite dieses Landes bewusst wahrnehmen. Und wie groß dieses Land ist, ahnt wirklich kein Schwein.
      So haben wir unser Dasein erstmal in einem wunderbaren Kaffee gefristet und Salzgebäck aufgetan - ist hier rares Gut! Herrlich. Irgendwann klarte es auf, aber zu spät um sich wirklich noch groß aufzumachen. Aber es gibt ein abgelegenes Café am Lago irgendwas (Lago Diablo), aber dort war es gar nicht teuflisch, sondern unfassbar schön. Allein der Weg dahin und die schönen Häuser!Wir waren fast die einzigen Gäste, haben dann plötzlich bei 20 Grad auf Berge geguckt, gelesen und uns gefreut mit unseren Heißgetränken, dass sich mal wieder alles gefügt hat. Wir wollten dann eigentlich wie immer ein Colagetränk ohne Zucker. Aber 'wir haben Wasser, Bier, Tonic und 7up', also war der Fall klar und wir haben uns ein wunderbares Honey-Bier einverleibt. Irgendwann sind wir zurückgeschlendert und haben uns noch ein trauriges Abendmahl aus Käse und diesem faden Brot gegönnt mit einer weiteren Dose Bier und Snacktomaten - immerhin.
      Aber dann ins Bett, denn unser Bus ging um 3 Uhr. Aufregend! Aber es gibt zuverlässige Uber, das klappt schon. Und dankenswerterweise hat uns unser Host die Einreiseformulare für Chile ausgefüllt, denn ohne Grenzübertritt kommt man nicht raus aus Feuerland.
      Die Fahrt war easyum und bequem, bis auf Ausreise-Einreise-Ausreise-Einreise. 80 Kontrollen und Stempel sowie Meilen durch das absolute Nix später sind wir dann irgendwann auf die Fähre rauf und dann endlich bei unserem Zwischenstopp in Rio Gallegos gelandet. Komische runtergerockte Stadt. Fast gruselig. Aber das Hotel war super sympathisch, es gab einen sehr passablen Wellnesstempel und noch eine Cervezeria, in der wir die einzigen Gäste waren. Dafür haben sie uns extra zu dem besten IPA unseres Lebens salziges Popcorn bereitet. Die Menschen hier sind einfach ein freundlicher Traum!

Rio Gallegos

January 4 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Nothing really to see here. I felt watched all the time and i had a really weird feeling walking through the neighbourhoods. I cant really tell why, bc the people where actually really nice!

Well, i was happy to leave, 4hrs of layover definitely are enough to explore the city.😀Read more

Rio Gallegos

December 3, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Später als geplant fahren wir von Rio Gallegos los und treten unsere 8-stündige Reise zurück in das Dorf Perito Moreno an. Auf der Reise entlang der Ostküste begegnen wir etlichen Guanacos, Ñandús (straussähnliche Vögel) und sogar einigen Lagunen mit Flamingos. Ansonsten ist die Steppen-Landschaft sehr eintönig und der starke Wind allgegenwärtig. Leider erkundigten wir uns vorzeitig nicht über Sehenswürdigkeiten auf diesem Weg und verpassen dadurch die Möglichkeit versteinerte Baumstämme im Parque Bosque Petrificado Jamarillo zu bestaunen, was vor allem unseren Geologen äusserst ärgert. An einer Tankstelle in einem kleinen Dorf namens Fitz Roy können wir dann immerhin die zweite Halbzeit des Achtelfinals Argentinien - Australien mitverfolgen. Vor dem Fernseher versammeln sich begeisterte Lastwagenfahrer und Kinder aus dem Dorf und unterstützten ihre "Albiceleste" lautstark, die glücklicherweise dann auch gewinnt. Nach diesem Halt geht es weiter nach Perito Moreno, wo wir in einem sehr schönen Appartment unsere vorerst letzte Nacht in Argentinien verbringen.Read more

Der Weg ist das Ziel "Der Beginn"

December 16, 2019 in Argentina ⋅ 🌬 13 °C

Mit einem Colectivo ging es zum Hafen. Von da aus lief ich ein kleines Stück und grüßte freundlichst einen Kleinbus Fahrer am Straßen Rand. Dieser nutze die Gelegenheit und fragte, ob er mich mit nehmen könne. Klar! So ging es raus bis zum Flughafen. Dort wurde ich von einem kleinen Baustellenfahrzeug mitgenommen. Der Fahrer erzählte mir, dass er normalerweise ein professioneller Taucher ist. Jedoch hat er sich mit seinem Chef angelegt und arbeitet jetzt als Straßenarbeiter. An seiner Baustelle ließ er mich raus und ich wurde direkt von einem Pärchen aufgegabelt. Die 2 arbeiten bei Torres del Paine, sie in einem Refugium und er auf dem Boot das die LM über den See bringt, um damit die Refugien zu beliefern.
      An der Gabelung Richtung Feuerland stieg ich aus und bekam einen Pickup der Gasgesellschaft. Die hatten an sich keinen Platz, aber ich durfte zwischen dem Gerümpel auf der Ladefläche Platz nehmen.
      Das war etwas windig, da die Jungs mit 120-140 Sachen die Straße entlang pressten.
      Am nächsten Stop traf ich auf 2 Mädels die von Ushuaia kamen und ebenso stoppten. Als wir zu dritt dort standen, wusste ich wir haben keine Chance. Also ging ich in so eine Art Bushaltestelle um mich vor dem Regen und dem kalten Wind zu schützen. Ca. 1h später lief ich mal 1km weiter und hob den Daumen wieder in die Höhe. Prompt stoppte ein LKW und nahm mich bis zur Grenze mit. Dort hat er mich an einem günstigen Trucker Restaurant aussteigen lassen und ich machte Mittag.
      Als Fußgänger über die Grenze ist kein Problem und das Ganze war mit Wartezeit in Ca. 20min passiert.
      Eine junge Familie nahm mich den restlichen weg bis nach Rio Gaberoll mit und dort verbrachte ich die Nacht.

• Girls, Girls, Girls...

February 17, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich kommen unsere Girls Margrith & Evelyne dahergeflogen und verstärken das Team: 14'000km ab Zürich über Madrid und Buenos Aires sind es bis hierher und mehr alls 24 Stunden dauert die Reise.

Ganz ohne Aufregung ist aber der Start in Zürich nicht von statten gegangen: Völlig unerwartet und nach zwei vorgängigen Probetests ist Evelyne PCR-POSITIV! Wir glauben das nicht und nach Überwindung des Schocks und einer schlaflosen Nacht (..weltweit für alle 4 Crew-Mitglieder) steht Evelyne frühmorgens am Flughafen zum Schnelltest bereit und bekommt innert 3 Stunden das Ergebnis: NEGATIV! - das glauben wir nun (!?) und abends starten die Beiden dann glücklich und gespannt auf das kommende Abenteuer!

Martin und ich haben genügend Zeit, unsere Autos picobello bereit zu machen, nachdem wir unsere "Punta Arenas - Puerto Natales - Runde" abgebrochen haben: 2 1/2 Stunden sind wir am Zoll angestanden (..und noch nicht in Chile eingereist) um zu erfahren, dass wir für die Wiedereinreise nach Argentinien am Folgetag mindestens einen Antigentest benötigen, der irgendwo in Punto Arenas organisiert werden müsste.

Es waren trotzdem ein paar schöne und interessante Tage, die wir nicht missen möchten und wir haben wiederum viel mitgekriegt:
      - hier haben Nestor und Christina Kirchner (Präsident, Präsidentin und aktuell Vizepräsidentin) gelebt und sich schlussendlich politisch entwickelt
      - Rio Gallegos ist mit seinen 110'000 Einwohnern sehr prosperierend, hat keine Arbeitslose und ist Magnet für vielerlei Aktivitäten geworden
      - hier wurde früher Kohle aus Turbio (...haben wir ja kürzlich besucht) auf Schiffe verladen und wird heute Erdöl aus ganz Patagonien verschifft
      - ab hier hat sich Argentinien 1982 glorreich gegen den Falkland-Feldzug der Briten gewehrt (...wir haben auch das Übungs-Zielschiff, ein gestrandetes Vollstahl-Segelschiff, auf Punta Loyola besucht)

Nun freuen wir uns auf morgen: raus aus dem Hotel und nur noch nordwärts...!

Río Gallegos, Rio Gallegos, ريو غاليغوس، سانتا كروز, Рио Галегос, ریوگالگوس, ריו גזגוס, Ռիո Գալյեգոս, RGL, リオ・ガジェゴス, რიო-გალიეგოსი, 리오가예고스, Rio Galjegosas, Рио-Гальегос, ریو گالیگوس, Ріо-Гальєгос, ریو گالیگوس، سانتا کروز, 里奥加耶戈斯