Argentina

Top 10 Travel Destinations Rio Negro
Show all

Bariloche et éclipse 🤩

May 15, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 1 °C

On met un peu de temps à se remettre du voyage de bus ... c'était quand même un sacré voyage !

Au programe, balade dans la ville de Bariloche, qu'on surnomme la Suisse d'Argentine.
      Les paysages qui entourent la villes sont magnifiques, ça fait effectivement penser à Genève avec le lac et les montagnes !

On en profite pour se faire plaisir chez un des très très très très nombreux chocolatiers de la rue principale ... Les enfants craquent pour des téléphones portables et des appareils photos en chocolat 😂.

La journée n'est pas finie, on réveille la marmaille (sauf Côme qui est en mode hibernation !) à minuit pour observer l'éclipse totale de lune 🌒 qu'on voit trop bien depuis notre jardin !
      Quel spectacle 🤩

Fondue savoyarde !!!!!!!!!!

May 16, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 2 °C

Journée organisation, on passe un bon moment à prévoir la suite du voyage: planning, location de voiture, billets d'avion, réservations d'hôtel, ...

On part ensuite en balade pour une mini rando pas très loin ... mais elle tournera court! On galère à comprendre comment fonctionnent les bus et après une bonne heure à chercher, on n’aura plus le temps d'y aller !
      Changement de plan, on en profite pour aller chez le coiffeur et ... organiser "la" soirée fondue savoyarde, car oui, on trouve du fromage ici 💪😱🤩.

Gros kiffffffffff

Rando, 2eme essai !!!

May 17, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 2 °C

On commence la journée par finir l'organisation des prochains jours. On trouve une voiture pour faire la route des 7 lacs demain et après demain (merci au couple de Français avec qui on a sympathisé dans le bus pour ce super tuyau !). On trouve aussi un logement à Buenos Aires pour dans 3 nuits ... C'était super chaud, mais c'est fait !

Après tout ça, on part pour la fameuse rando d'hier qu'on n’a pas faite faute de bus. Arrivés à l'arrêt, on apprend que c'est jour de grève, il n'y a pas de bus ... Décidément, quand ça ne veut pas !!!

Après 2-3 échanges WhatsApp le gars de la loc de voiture est ok pour nous la déposer en début d'aprem ... cool !!!

On fait enfin notre petite rando ... Pas très longue, mais ça grimpe sévère ... la vue est magnifique !

On profite aussi de la voiture pour aller au départ des remontées mécaniques pour le fun (on sait que tout est fermé) ... ça à l'air d'être un chouette domaine skiable ! Les enfants sont dég’ qu’il n’y ait pas de neige !

... Bagarre du soir, espoir ... Ou plutôt bagarre du soir, grosse misère pour coucher les enfants 😅

Et pause Instagram pour se marrer ! Parce qu’on se rend bien compte que la mode des photos de voyage a évolué ! Et bien pas nous , on continue nos photos en rang d’oignons (et/ou à contre jour)!😜

Bye Patagonie 😥

May 19, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

On passe notre dernière journée en Patagonie ... snif snif ! Ça aura été une sacrée belle découverte et un vrai coup de cœur !

On prend le temps de faire la route pour retourner à Bariloche ... qui normalement se fait en 2h ... qu'on fait en 5h ... car on fait plein de pauses !

Pause neige: on en voit enfin ... vraiment pas beaucoup, mais l'honneur reste sauf 😅

Pause jeu: un tronc d'arbre qui va dans l'eau et tout le monde est content

Pause photos : celles là on ne les compte plus ☺️

Un dernier renard pour nous dire au revoir et on file à l'aéroport direction Buenos Aires !!! Vol de 2h, on arrive à 22h ... tout tranquille !

Petit bilan de la Patagonie, c'était trop trop bien, ça a fait du bien à tout le monde de changer radicalement d'air et de voir des paysages jusqu'alors totalement nouveaux !!!
      On a tout kiffé : la ville d'Ushuaia Au bout du monde, le glacier Perito Moreno, la gigantesque rando du Fitzroy, et la région de Bariloche 🤩

Gros gros coup de ❤️❤️❤️ pour la Patagonie
      (+❤️❤️❤️pour Elvina car on n’est pas loin du coup de foudre!)

Pluie du matin...

October 29, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

N'arrête pas le pèlerin...
      (Morning rain doesn't stop the pilgrim -- what.a.day!)

Il pleut des cordes samedi matin. Nous essuyons un échec côté bus, l'embarquement de bicyclettes étant laissé au bon vouloir du chauffeur, et ce après achat des billets -- perdu d'avance! ... et décidons qu'après tout, nous allons être braves et entreprendre les 85km de nationale sous la pluie.
      Après une séance un peu compliquée d'achat internet de tickets de ferry à l'office du tourisme, nous quittons Villa La Angostura vers 15h00 avec mission de rejoindre Dina Huapi, 65km plus loin, avant la nuit. Ça commence bien, il tombe une neige fondue qui mouille en profondeur.

Le ciel est avec nous: soudain à travers les nuages apparaît la rive opposée du lac, des sommets enneigés resplendissent au soleil.

A part une giboulée de fine grêle, le reste de l'étape est un enchantement. A l'approche de l'arrivée le grand sourire d'un éleveur de chevaux nous réchauffe le cœur.

Circuito Chico Bariloche

November 13, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Von Villa Pehuenia gings gestern Morgen über die Routa Provincial 23, am Río Aluminé entlang, nach Junín de los Andes. Zu Beginn warnte uns direkt ein Schild: ⚠️ Strasse in sehr schlechtem Zustand / grosse Schlaglöcher ⚠️. 😂🤷‍♀️ Tja, danke für die Warnung, aber wie wärs mit Reparieren?
      Wir sind mittlerweile jedoch ziemlich geübte "Serruchito-Fahrer" und haben die Fahrt am wilden Fluss entlang, vorbei an blühendem Ginster 🏵🌼 und auf der Fahrbahn spazierenden Kühen sehr genossen. In San Martín de los Andes haben wir eine kurze Mittagspause gemacht und sind im Anschluss direkt nach San Carlos de Bariloche weitergefahren. Die Strecke zwischen den beiden Bergdörfern wird "Routa de los siete Lagos" - also Strasse der sieben Seen - genannt. Entgegen ihrem Namen führt die Route nicht nur an 7, sondern an rund 40 (🤯) Seen vorbei, sie wurde jedoch nach den 7 grössten und wichtigsten benannt. Dementsprechend malerisch war die Fahrt nach Bariloche 🏞😍: blaue Seen, verschneite Vulkane und uralte Wälder. Hier haben wir wieder ein kleines Ferienhäuschen gebucht für die nächsten Tage. Bariloche liegt am Nahuel Huapi, einem grossen Gletschersee inmitten der Anden. Die Stadt ist bekannt für seine alpenländische Architektur und seine Schockolade. Deshalb wird die Region auch "die Schweiz Argentiniens" genannt (davon werden wir noch mehr sehen und hören 😅).
      Da uns das Kochen doch ganz schön fehlt, freuen wir uns immer über Airbnb's mit vollausgestatteter Küche. Zum Z'Nacht gabs Penne all'Arrabbiata 🍝. Und natürlich mussten wir Rolo's Geschenk an uns probieren 😁🚬.

Die geplante Velotour 🚲 von heute auf dem "Circuito Chico" (kleiner Rundweg) fiel buchstäblich ins Wasser. Zum ersten Mal hat das Wetter heute wirklich gar nicht mitgespielt 🌧. Schade 😔. Also mussten wir uns mit der Alternative zufrieden geben: den Rundweg mit dem Auto fahren. Der Circuito Chico führt entlang des Lago Nahuel Huapi. Neben Aussichtspunkten laden viele kleine Wanderwege und Dörfer zum Anhalten ein. Unser erster Stopp: das Llao Llao Hotel, Golf & Spa auf einem Hügel mit mega Ausblick über die Seen. Leider dürfen Touris (oder - wie Manuel sagt, das Pöbel 😂), die kein Mittagessen oder eine Teegesellschaft im Luxushotel gebucht haben, nicht mehr ins Innere des Hauses um sich umzuschauen. Also war der zweite Stopp ziemlich schnell erreicht: der Lago Escondido. Hier liefen wir durch den naturbelassenen Wald und staunten über die riesigen Bäume und die Wildheit des Waldes🌲. Eine Baumart die hier wächst nennt sich Arrayánes, die Rinde ist fast lachsfarben (haben wir noch nirgends sonst gesehen).

Am nächsten Abzweiger bogen wir nach rechts ab und erreichten ein paar Minuten später die Colonia Suiza. Verrückt 😅. Was wir uns vorgestellt haben: ein kleines Bergdorf mit Holzhäusern und ein paar Schweizer Fähnchen 🇨🇭. Vielleicht ein Café mit typischen Kuche oder so. Wie man die kleine Siedlung unserer Meinung nach am besten beschreiben kann: ungefähr genau so wie die Zwischennutzung in Altstätten 😄🤷‍♀️. Kleine, farbige Häuschen, geschmückt mit farbigen Girlanden und Lichterketten, dazu Handwerkskunst, Livemusik und unzählige Essensstände (und noch viel mehr Touris). Gemäss Google (Stand 2010) leben in Colonia Suiza 150 Menschen. Viel mehr sind es heute bestimmt nicht 😁. Die ersten Einwanderer waren wohl Familie Goye inkl. 4 Kinder aus dem Kanton Wallis im Jahr 1833. Warum sie ausgewandert sind? Keine Ahnung. Aber überall im Dorf ist der Name der Familie zu lesen. Was ihre Heldentat war? Auch keine Ahnung. Vielleicht reichte es auch einfach, dass sie hier eine Siedlung errichteten 🤷‍♀️. Unter den vielen Essensständen gibt es aber einen, der hervorsticht: Hier wird eine Mahlzeit namens "Curanto" zubereitet. Bei dieser Zubereitungsart aus dem Süden Argentiniens und Chiles wird das Essen in einem mit heissen Steinen gefüllten Loch gekocht. What!? Das mussten wir natürlich probieren. Das Walliser Bier das hier gebraut wird natürlich auch 🍺. Es gab sogar Bier mit Himbeeren (nicht so unser Geschmack). 100 Portionen (zum Teilen für 2 Personen) werden in dem Loch aufs Mal gekocht. Es gab - natürlich - Fleisch, aber auch Kartoffeln, Karotten, Süsskartoffeln und Kürbis 👌. Einfach spannend, was man auf Reisen so alles kennenlernt 😍 - lieben wir!
      Ein weiterer Stopp in der Brauerei Berlina musste natürlich auch sein. Hier haben wir noch mehr Bier probiert (2 Dunkle: ein Starkbier und eins mit Kaffee- und Schockoladennoten). Trotz der vielen Touris war die Colonia Suiza definitiv ein Besuch wert!

Auf dem Rückweg haben wir fürs Abendessen eingekauft und jetzt haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht (lesen, dösen, Tagebuch schreiben). Wir hoffen, dass das Wetter morgen besser wird und ein Ausflug mit dem Fahrrad trotzdem noch drinliegt. Aber jetzt lassen wir den Abend erstmal entspannt ausklingen 🤗.

Puerto Blest y Cervecería

November 14, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Was wir feststellen mussten: wir sind verwöhnt 🙈! Erstens hatten wir bisher immer Glück mit dem Wetter und es hat höchstens mal nachts oder bei einer Autofahrt geregnet. Zweitens waren alle Ausflüge (egal ob organisiert oder selbst geplant) bisher immer super. Und drittens hatten wir noch nie das Gefühl, übers Ohr gehauen worden zu sein.

Leider war das Wetter auch am Montag nicht zum Velofahren geeigent ☔️🌧, weshalb wir beschlossen, einen von einer Touristenorganisation organisierten Bootsausflug in den Parque Nacional Nahuel Huapi zu machen (einzige Möglichkeit, um den Nationalpark zu einem grossen Teil zu erkunden). Nach einer Runde Sport 🏃‍♂️🏋‍♀️ und einem Frühstück im Airbnb fuhren wir zum Hafen. Mit einem grossen Katamaran schipperten wir über den Lago Nahuel Huapi. Der kristallklare See erstreckt sich über 530km². Das ist grösser als die Fläche von Buenos Aires (und Leute, die Stadt ist riesig!). Damit man sich das noch besser vorstellen kann: etwa 2x so gross wie der Bodensee! An der tiefsten Stelle geht es über 460m in die Tiefe. Nach ca. 1 Stunde Fahrt erreichten wir den Cascada los Cantáros. Die vom Katamaran ausgespuckte Tourimasse stiefelte hintereinander die vielen Stufen zu den drei Aussichtspunkten über die Wasserfälle hoch. Oben angelangt, steht man am nächsten See, welcher den Wasserfall speist. Pünktlich um 15:20 Uhr waren wir wieder an Bord des Katamarans und warteten auf die Weiterfahrt. 😅Mit 20 Minuten Verspätung (da kommen wohl die Schweizer in uns durch 😂) setzten wir über nach Puerto Blest, dem kleinen Hafen auf der anderen Seite. Auf dem Schiff wurde eine weitere Tour von Puerto Blest aus angepriesen: die Laguna frías, nur 3km von der chilenischen Grenze entfernt. Schillerndes grünes Wasser und Blick auf den Vólcan Tronador 🗻, welcher die Grenze zu Chile markiert, wurde versprochen. Hört sich gut an, dachten wir, und zahlten weitere 9'000 ARS. Da wir mit Verspätung in Puerto Blest ankamen, war an ein gemütliches Mittagessen nicht zu denken. In der Hotelcafeteria kauften wir uns ein Sandwich (Vegi-Optionen = 0) und hüpften in den wartenden 🚌. Nach 3km Fahrt gings ins nächste Boot über. Hier hätten wir das tolle grüne Wasser (OK, es war schon ein bisschen grün) und einen Blick auf den Vulkan erhaschen sollen. Natürlich spielte das ☔️🌧-Wetter eine grosse Rolle, aber wir waren trotzdem etwas enttäuscht, da weder das Wasser besonders grün, noch irgendein Berg im Wolkenmeer zu sehen war 😅🤷‍♀️. Im nächsten kleinen Hafen legten wir an und uns wurde gesagt, dass es in etwa 15min. weiter gehe. Da es mittlerweile in Strömen regnete und in dem kleinen Hafen nichts zu sehen war, ausser einer Nachbildung von Che Guevaras Motorrad, stiegen wir schon etwas vorher wieder ins Schiff ein. Wir hatten schon bei der Ankunft einen riesigen Haufen an Koffer 👜👜 entdeckt und aus den ursprünglichen 15 Minuten wurden etwa 45 Minuten. Wir mussten warten, bis die riesige Reisegruppe aus Chile, mitsamt den Koffer, sicher im Katamaran war. Bereits leicht genervt stellten wir fest, dass die Fahrt nun nicht weiter ging, sondern einfach wieder zurück nach Puerto Blest, wo wir erneut knapp 2h Wartezeit überbrücken mussten, bis es (im nun wirklich völlig vollgestopften Katamaran) zurück nach Bariloche ging (mit über 1h Verspätung) 😅🙈. Tja, da hatten wir wohl Einmal nicht so viel Glück 🤷‍♀️. Nach einem Glas Wein und einem leckeren Abendessen war das Ganze aber schnell wieder vergessen 😄. Zum Glück gibt es nicht viel, was ein gutes Essen und ein Glas Wein nicht wieder hinbiegt 😜.

Gestern haben wir das Schoggimuesum "Havanna" in Bariloche besucht. Das Unternehmen Havanna ist vor allem für seine Alfajores bekannt. In der Fabrik in Bariloche wird allerdings nur Schokolade produziert. Die Herstellung der Alfajores begrenzt sich ausschliesslich auf Mar del Plata (Badeort von Buenos Aires und unser letzter Stopp auf dieser Reise 🏝). Im Museum kann man die Geschichte der Schokoladenherstellung in Bariloche erfahren und sieht nebst der Fabrikationsstrecke auch Tierfiguren aus reiner Schokolade (z.T. über 100kg schwer 😳). Natürlich mussten wir im Anschluss einiges probieren 🍫.

Das Highlight war aber definitiv der Besuch der Cerveceria Patagonia 😍🤩. Die Mikrobrauerei thront bei Kilometer 24,9 am Circuito Chico überhalb des Sees. Das Konzept ist einfach, aber wirksam: Bier trinken, mit einer Wahnsinns-Aussicht über den Lago Nahuel Huapi. Bei schönem Wetter hätten wir das Bier gerne in der tollen Gartenanlage genossen, aber auch der Holzbau mit seinen riesigen Panaromafenstern hat seinen Charme! Wir haben 2x das Degustationsmenu bestellt. Wir sassen also gemütlich neben dem Kamin und haben uns durch 8 verschiedene Biersorten 🍻 probiert 😄👌. Top! Und da das Wetter gestern viel besser war wurden wir auf dem Rückweg auch noch mit einer spektakulären Aussicht auf die Berge (ohne Wolken!) belohnt 🥰!

Direction l'ouest !

November 19, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Bus de nuit direction Neuquén
      1er bus (super confortable !)
      Départ 20h30 de Plata del Mar
      Arrivée à 7h30 à Choele Choel
      4h de transition avant le 2e bus pour aller à Neuquén 👉 on a donc profité de ce temps pour visiter la petite ville 👌Read more

Bariloche

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Arrivée à 5h du matin, on a fini la nuit sur un banc dans la gare.
      Petit déjeuner et on s'est baladé dans la ville à la recherche d'une auberge de jeunesse (pour 2 nuits) pendant la matinée.
      C'est magnifique !

Pour les Argentins, Bariloche représente le Annecy/Megève de chez nous

La peninsula Llao Llao

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

À 1h de bus de la ville se trouve une série d'îles et de Péninsules.
      On en a profité pour randonner dans la forêt et au bord de l'eau.
      On a rencontré un couple de norvégiens avec qui on a passé l'aprem.
      L'eau est à environ 14°C et ils se sont baignés comme si elle était à 28°C. Ils sont fous ces norvégiens.

Río Negro Province, Rio Negro Province, Rio Negro, RN, Río Negro