Argentina
Rio Segundo

Neujahres Überraschung

January 1, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Die Besatzung, Freunde, Gäste und ich feierten den Jahreswechsel und hatten viel Spaß und aufregende Gespräche. Essen war da ohne Ende. Wir hatten ausgemacht das jeder was kocht und wir teilen dann alles. Jetzt war nur das Problem, dass jeder für die ganze Horde gekocht hatte. So hatten wir genug für 2 weitere feiern. 😂😂 wie immer eben...
      Das tolle war, fast komplett Fleischlos.. abgesehen von meinem Fleischküchle und den Empañadas von einem Freund. Ich wusste nicht das die meisten Vegetarier sind. Die Fleischesser haben sich um so mehr über die Zuchthauspralinen gefreut. 😆😆😆 ich hab mich auf das leckere vegetarische Essen gestürzt. 😋😋😋

Da ich gestern recht viel Alkohol getrunken habe und mein Magen sich entsprechend anfühlt. Weiß ich, wenn ich jetzt eine rauche wird es extrem viel schlimmer, daher lasse ich es lieber. Wie ich so darüber nachdenke, wie lange ich mit der ersten Zigarette im neuen Jahr warten müsste, hatte ich eine wahnsinnige Idee. Ich könnte es ja einfach sein lassen.
      Gesagt, getan!!! ENDLICH NICHTRAUCHER!!!
      Ich hatte vor Der Weg ist das Ziel Aktion die Zigaretten weggelassen. Als ich jedoch dann so lange am Straßenrand stand, wurde mir so langweilig, dass ich mich wieder zum Rauchen hinreißen ließ.
      Zu dieser Zeit war es recht einfach es sein zulassen und ich spürte auch nicht all zu große Sucht Gefühle in mir. Vielleicht war das auch der Grund das ich wieder anfing. Egal, ich hab wieder angefangen.
      Dieses Mal sollte ich herausfinden, das mein Körper sich meiner endgültigen Entscheidung sehr bewusst ist. Es schreit, fleht und bettelt in mir drin. Aber der bloße Gedanke, das ich dieses Mal nicht klein beigebe, treibt mir fast schon die Freudentränen in die Augen. Aber im moment ist es mehr wie wenn ich mir selbst versuche meine Innereien durch die geschlossene Brust zu reißen. Mein Innerer Dämon ist am Aushungern. Ich habe schon mal mein Körper zur Reinigung aushungern lassen. Es wird wieder passieren.
      Mein Sucht Dämon, weiß das ich dieses Mal keinen Spaß mehr mache und ihn besiegen werde. Ich habe abgeschlossen mit der Sucht nach Drogen, Alkohol und jetzt auch mit Zigaretten. Ich bin fast durch und durch geheilt. Mit diesem Wissen und auch diesem Gefühl in mir drin, fühlt sich die ganze Welt so schön und grenzenlos an. Wo ich das schafft habe, was soll das Leben noch haben, was ich nicht bezwingen kann?

Die ersten 7 Tage vergangen und ich spüre immer noch den Drang in mir. Aber NEIN, ich will nicht mehr und ich werde obsiegen.
      Die darauf folgenden Tage sollten zeigen, dass ich damit richtig lag. Zwar denk ich hier und da mal dran eine zu rauchen. Aber tun werde ich es nie wieder. Ich liebe das Gefühl der Freiheit und will mir nie wieder Zügel anlegen oder anlegen lassen.

Córdoba + Veri's Fazit

April 28, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Nach über drei Monaten in Argentinien steuern wir langsam unsre letzten Stopps hier an. Einer davon: Die Stadt des 3:2!!! 🥳

Hier wurde nicht nur Geschichte geschrieben, auch Manuel's Gastbruder lebt in der rund 3 Mio. Einwohner Stadt. Obwohl Córdoba damit ca. doppelt so groß wie Wien ist, wirkt die Stadt durch das ziemlich zerstreute Stadtbild gar nicht so riesig - doch trotzdem für uns die erste Großstadt seit Beginn unsrer Reise. Konkret hieß das für uns dann tatsächlich zwei Tage Stätdetrip pur, mit viel gutem Essen, Museum, Parks, etc. - und weils über Córdoba gar nicht viel mehr zu berichten gibt, folgt hier auch schon mein (Veri's) Abschluss-Fazit Argentiniens.

~~~~~~~ Veri's Fazit Argentinien ~~~~~~~

Landschaft: 🏔️🏜️🏞️
      Hermosa!!!! Von Bergen mit Granitspitzen über endlose Steppen, Seenlandschaften fast wie bei uns, und tiefem Regenwald -
      uns hat's immer wieder fasziniert. Top Highlights gab es für mich einige: die Gletscher in El Calafate, Fitz Roy und Co. in El Chaltén, Piedra Parada, die Granitspitzen Frey's, und der Sternenhimmel im Canon de Atuel.

Leute: 😍😍😍
      Wohl das allerbeste an Argentinien waren die tollen Leute hier! Wir lernten so viele unglaublich nette und hilfsbereiche Argentinier*innen hier kennen, bei uns zu Hause wäre das undenkbar. Muchas Gracias an alle die uns begleitet haben!! 😘

Kletterei:🧗🏼‍♀️
      #1: Piedra Parada war unser absolutes Kletterhighlight hier in Argentinien - ein Traum aus Stein!!
      #2: Valle Encantado - Top Kletterei im bezaubernden Tal - Inklusive meiner allerschönsten Kletterroute in Argentinien!
      #3: Frey - Auch wenn wir nach wie vor keine Meister des Risskletterns sind, war dieser alpine Ausflug eine besondere Klettererfahrung für mich.
      #4: Santuario - Auch der Canon de Atuel steht ganz oben auf meiner Liste. Für mich gabs hier die optimale Kombination aus Traumrouten, und gemütlichem Campingspot mit dem besten Sternenhimmel unsrer bisherigen Reise.
      - Alles in allem ist Argentinien wohl nicht unbedingt fürs (Sport) Klettern bekannt. Auf die Fläche gerechnet gibt's auch tatsächlich sehr wenig Kletterei - allerdings sind diese wenigen Spots meiner Meinung nach voll und ganz einen Besuch wert!

Essen: 🥩🥩🥩
      Fleisch, Fleisch, Fleisch!! Obwohl ich hier wohl das beste Steak meines Lebens (für nur ein paar Euro) gegessen habe, freue ich mich nun schon auf etwas vielfältigere und vegetarischere Küche (außer Burger, die gehen immer ☺️) - und wenn Fleisch, dann vielleicht mal mit Beilagen. Ansonsten Top: Empanadas, Facturas, Alfajores de Maiz, und das viele gute IPA Bier 🍺

Allgemein:
      - Unterkunftstechnisch ist Argentinien bei unsrer weiteren Reise wohl preislich unschlagbar. Während der knappen 3 1/2 Monate verbrachten wir nur ganze 3 Nächte in Hostels. Die restlichen Nächte blieben wir entweder auf (wilden) Campingplätzen oder bei Kletterfreunden.
      - Mit dem Wetter haben wirs in Argentinien ziemlich optimal erwischt. Erstens wars natürlich gescheit von Süden nach Norden zu fahren und so dem Sommer/Herbst immer zu folgen, andererseits hatten wir sicherlich auch ein bissl Glück. Richtige Regentage hatten wir die letzten 3 Monate keinen einzigen - mehr als ein paar Tropfen hin und wieder warn nicht drin und meisten hatte es angenehme 20°C - im Süden etwas weniger, im Norden dann ein bissl mehr.
      - Gefahren sind wir in Argentinien (mit Ausnahme des ersten Flugs in den Süden) nur mit dem Bus, was für uns ziemlich angenehm war. Für die meisten längeren Strecken gibt's Nachtbusse, das heißt einfach einsteigen, schlafen, und am nächsten Tag woanders aufwachen. Einziges Manko, in manchen Bussen wird man die gesamte Busfahrt untertags lautstark beschallt.
      - Nach 3 Monaten können wir inzwischen auch schon ganz gut abschätzen was wir wirklich regelmäßig während unsrer Reise brauchen. Ein paar T-Shirts zu viel haben wir wohl schon eingepackt (und das Hangboard auch noch nicht verwendet), im Großen und Ganzen sind wir aber ganz zufrieden mit dem was wir mitgenommen haben.
      - Eine Sache gab es in Argentinien, die wirklich mühsam war: Geld wechseln! Durch die zwei unterschiedlichen Wechselkurse hier (einer das Doppelte vom anderen!), verwendeten wir ausschließlich Bargeld. Mühsam dabei: Den besseren Wechselkurs bekommt man nicht beim normalen Bankomat, wir verwendeten dafür Western Union. Deren Filialen gibt es allerdings nur in größeren Städten und sind Anlaufpunkt für viele Menschen - sodass das Geld auch mal ausgehen kann. Das bedeutete teilweise bis zu 2h Wartezeit und darauf hoffen, dass noch genügend Pesos da sind - daher rannten wir im Endeffekt immer mit recht viel Bargeld herum, was uns beiden vor allem zu Beginn ziemlich ungeheuer war. Jetzt bin ich auf jeden Fall froh, diese Wechselei und Geldzählerei hinter mir zu lassen.
      - Sicherheitstechnisch fühlten wir uns in Argentinien sehr wohl - untertags und in der Nacht. Wir hörten zwar schon, dass schnell mal was gestohlen wird und man achtsam sein soll, im Endeffekt haben wir aber nie etwas ungutes mitbekommen oder erlebt.
      - Eigentlich hatten wir nicht unbedingt geplant so lange in Argentinien zu bleiben. Aber die vielen schönen Flecken und vor allem die Leute die wir kennenlernten zögerten das Weiterfahren immer wieder weiter hinaus. So blieben wir an den meisten Orten mindestens eine, meistens aber eher 2 Wochen - was das Reisen trotz unsrem vielen Gepäck recht entspannt machte.
      - Alles in allem war Argentinien ein perfekter erster Stopp mit ganz viel Natur und den besten Leuten ☺️

De Mendoza à Cordoba

November 24, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 38 °C

Me voila de retour à Mendoza!

En arrivant à l’auberge je discute avec une canadienne et elle me propose de venir visiter des vignobles avec elle. Je trouve aussi deux français qui vont randonner dans l’Aconcagua, le plus haut sommet d’Amérique situé dans la cordillère des andes.
      Finalement les français n’arrivent pas à louer une voiture pour aller a la randonnée et c’est compliqué en bus, j’ai aussi l’impression que le tour des vignobles est un attrape touristes donc je reste tranquille la journée.

Avant hier matin je visite encore un peu Mendoza et je vais au musée sur l’histoire de la ville. L’après-midi c’est parti pour une rando avec la canadienne et une autre fille.
      C’était très difficile, 820 metres de dénivelés, je ne savais pas ce que ca voulait dire mais c’est beaucoup, et 12 km aller retour pour 3h de montée et 3h de descente.
      J’ai eu envie de mourrir plusieurs fois mais je suis super contente d’être allée jusqu’au sommet car ca valait le coup !

On finit la rando a 20h, il n’y avait pas de bus la ou on était donc quelqu’un nous a gentiment pris dans son coffre pour nous emmener à un bus. Ensuite on est allées manger en ville.

Hier j’ai fait une excursion dans la cordillère des andes avec un garçon des Etats Unis de mon auberge.
      C’était vraiment incroyable, les paysages sont magnifiques avec toutes les montagnes et on a vu la Puente del Inca, qui selon le guide devrait être considéré comme une des 7 merveilles du monde!
      On a même crevé mais vu le paysage c’était cool ahah.

Franchement je conseille a tous le monde de faire cette route, surtout en moto ça doit être incroyable et il y avait beaucoup de motards !

Hier soir j’ai pris un bus pour Cordoba, 600km et 12h de bus plus tard me voila dans cette ville, très fatiguée et sous 33 degrés alors qu’il est 10h…

Buenos Aires 🚄 > Córdoba

May 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

In der Früh beim Einkaufen erfahren, dass die paar 50er Münzen 🪙, die ich besitze gar nichts mehr wert und vom Markt sind. Hatte sie noch vor ein paar Monaten vorher ausgehändigt bekommen. So schnell vergeht der Wert. 😅
      Auch wurde ich beim Einkaufen mal wieder nach meiner Ausweisnummer gefragt. Krass wie sie also auch ohne Internet dein Einkaufsverhalten mitkriegen. 😯

Der Zug der mich in 21 h, für 700 km (+ Umweg nach Rosario) und umgerechnet 5€ nach Cordoba bringt, überraschte mich.😁 Ich ging vom schlimmsten aus: klapprig, gammelig und unsicher. Stellte sich aber wie ein besserer Regiozug aus DE raus.💪 Es gab sogar warmes (natürlich für Mate) und kaltes Wasser zum Abfüllen. Er fuhr sogar teilweise 60 km statt wie angekündigt 40.😃
      Im Vergleich ist der Bus fast 10 mal so teuer und viel ruhiger. Die Kinder können nicht wie gekloppt durch die Gegend rennen, Verstecken spielen oder sich am Boden gegenseitig entlang schleifen. 😄Außerdem ist's viel früher dunkel bzw jeder hat sein einzelnes Licht. Im Zug ging das Hauptlicht erst um 23 Uhr aus und dann wurds etwas ruhiger.
      Ich saß an einem Viererblock mit Tisch mit einem süßen und netten älterem Ehepaar, las, hörte Musik, schaute aus dem Fenster und schnitt mein Arepakochvideo.💪 Letzteres war sehr viel Arbeit und irgendwann sehr zäh. 😅

Córdoba 1: Müder kleiner Citycheck 🥱

May 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Uf, konnte leider gar nicht wirklich schlafen. 😝 Die Sitze kann man kaum hinterklappen und wenig die Beine ausstrecken. 😍Über ein wenig Bewegung um zum Hostel zu laufen war ich froh. 💪Dort wartete ich auf den Check In und schlief tief und fest auf dem Sofa ein. Nach einer Dusche versuchte ich es im Bett, aber das ging weniger. 😅

Erkundigte die Stadt auf eigene Faust, die teilweise schöne Plätze hat mit alten Gebäuden, sehr viele Kirchen und abends allerhand Straßenmusik bietet. ☺ Sonst ist das Zentrum eher mittelschön.
      Für viel Party ist Cordoba übrigens benannt. 💃 Die Menschen seien extrem freundlich, offen und partybegeistert. 😃 Ein Tanz auf der Region heißt Cuarteto, mal sehen ob ich ihn lerne. Sie trinken sehr viel Fernet und wenn sie reden, dann hört sich das wie singen an. 😃

Es gab einen Grillabend auf der Terrasse des Hostels, der echt nett war und man gut mit den Leuten connecten konnte. 🌭 Wir sollten sogar noch ausgehen, aber die Gruppe verlor sich, die Eintritte waren zu teuer oder nicht möglich.😃 Mal wieder zeigte sich, dass man in Argentinien nicht alles so spontan machen kann. Wir liefen aldo viel durch die Gegend und gingen spät ins Bett für nichts.😆

Córdoba II: Umhergelatsche & Markt, 2

May 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Jo, irgendwie dachte ich ich könnte noch interessante andere Stadtviertel von Córdoba abchecken, aber irgendwie gibt's nichts mehr wirklich. 😅 Auf eine Citytour hatte ich keinen Bock, weil ich das Gefühl hatte dort eh nur was über die tausend Kirchen ⛪ zu erfahren. 🤣
      Stattdessen lief ich recht lange zu dem großen Stadtpark. Der Weg führte mich an teilweise sehr schäbigen Gegenden vorbei und dann aber auch an vielen verlockenden teilweise alternativen Restaurants und Bioläden. 😅 Mit letzteren in Argentinien ist das so ein Thema. Es gibt dort oft die gleichen Produkte wie in Supermarkt, aber viel teurer und dann aber auch wieder sehr spezielle Produkte.😄 Einiges ist unverpackt, wird aber gar nicht so benannt bzw angepriesen - naja sie packen es meist in Plastiktüten😜 dann, aber ist zum Beispiel schon cool so einfach mal 200 g Kokosraspeln, 50 g Oregano und 400 g Schoki so einkaufen zu können.✌ Allgemein ist an der Region Córdoba cool, dass sie recht viel Alternatives anbietet und auch spiri, vor allem in der ländlichen Gegend. 💪

Ich verweilte länger unter einem Pavillon, auch wenns teilweise etwas frisch war, sah Slacklinern zu und laß. ✌ Danach sah ich noch etwas vom echt netten Park, auch mit coolen Cafes, und traf mich dann mit den Jungs auf dem Kunstmarkt. 🤓 Es waren zwar viele Stände noch nicht ganz eröffnet, aber wir schlenderten durch und es gab cooles Zeug, aber leider kein Platz im Rucksack. Das alte Spiel.🤣 Allgemein war das Viertel cool, welches am Abend sehr belebt ist. Mir viel aber sofort etwas auf: ein penetranter, chemischer Geruch, der mir irgendwie bekannt vorkam. 🧐 Es war Creolina, mit welchem sie großzügig die Straßen am Wochenende reinigen. Dieser mega Reiniger wurde ja auch bei der Finca in Kolumbien angewendet. ❌ Bekam wieder gute Kopfschmerzen davon. Den Jungs ist übrigens der Geruch (ich würde sagen Gestank) nicht aufgefallen. Krass, bin wohl echt geruchssensibel. 👃

Im Hostel bekamen wir eine Einführung wie man wirklich richtig Fernet mit Cola trinkt.😎 Die Menschen aus Córdoba litern das ja hier. Man nehme eine Plastikflasche, schneidet sie in zwei Teile, brennt den Rand etwas ab🕯 (rundet damit ab) und füllt einige Eiswürfel ein. Je größer diese desto besser, so verwässern sie nicht so den Geschmack🧊. Die Cola sollte beim Einfüllen die Eiswürfel nicht berühren, sonst schäumt es zu sehr. Weiste Bescheid. 😁

Es folgten viel Austausch über bereiste Länder und die eigenen Länder. 🌍 Es gab Menschen aus Argentinien, Italien, USA, Kanada, Mexiko und Cuba. Wieder einmal stand Brasilien im Fokus mit der wohl so hammergeilen Stadt Rio.🥰 Ich bin so hart angefixt und will dort so bald wie möglich hin.😃 Isma ist offen, aber wir besprechen dann alles in Buenos Aires. ✌
      Später ging's sogar noch tanzen. War cool, aber es war leider sehr voll und man konnte sich wenig bewegen. 💃

Córdoba II: Von Mate 🧉 & Hostelchill, 3

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Der wohl randomigste Tag überhaupt.😃 Waren etwas durchnächtigt und chillten fast den ganzen Tag im Hostel. Am Sonntag ist ja eh nichts offen. 😆 Es wurde Mate getrunken und durch die Gegend gelabert oder am Handy gechillt.
      Mir war (mal wieder) den ganzen Tag kalt, was echt nicht mehr so ganz normal ist. Hab glaub einen Vitaminmangel, muss das mal beobachten. 😃

Der Nachmittag schien etwas aufregender zu werden, denn es wurde groß angekündigt, dass DAS Fußball-Derbie der Welt im Hostel angeguckt wird.⚽ Es spielt ein Team aus Córdoba, heute sei da alles außer Rand und Band. Mal wieder wurde etwas geschwätzt und nichts war dahinter.🤣 So wie auch die Partys bis jetzt nicht DAS Ding waren, so auch das Spiel nicht. Am Ende schauten wir nämlich gar nichts an. 😅

Der nächste "Fail" war der sehr spontane Dreh eines neuen Videos. 🎥 Eine Arbeiterin im Hostel erzählte stolz, dass sie einen typischen Kuchen für Mate backen wird. 🥧 Ich dachte natürlich gleich daran ein Video zu machen und sie war offen. Es war aber dann auch hart improvisiert und das Ergebnis war weniger vorzeigbar.🤣 Also war's ne reine Übung. Weiter failing gings mit der Wasser-Lichter-Show, die uns aus dem Haus abends trieb. 😆Aber die beleuchtete Kathedrale in der Nähe war schön. Das ganze schlossen wir mit einem Restaurantbesuch ab. Dort aß ich das erste Mal in dieser Woche was normales, nämlich Gnocci mit Salat, was meinen Magen stark forderte. 🥲

Cordoba, pas top

November 26, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Me voila à Cordoba depuis 2 jours.

Il fait 40 a 42 la journée donc on ne peut pas vraiment sortir, heureusement que j’ai pris une auberge avec une piscine !

Hier soir je suis sortie visiter la ville mais je n’aime pas du tout. Elle est immense, c’est assez sale, il y a beaucoup de monde…Ca me fait un peu penser a Paris mais en moins bien.
      Il y a quelques bâtiments jolis mais pas non plus exceptionnels.

C’était donc deux jours de repos pour moi.

Si il reste des places normalement ce soir je prends un bus vers 23h pour aller à Buenos aires rejoindre Romane et Sarah!

Ensuite le 12 décembre le voyage commence vraiment !

The GOAT?

December 13, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

The second one arrives in Argentina you are bombarded with the image or name of Leo Messi everywhere you look. It's on ads for Pepsi, Adidas, Budweiser and Lay's. The majority of the soccer jerseys that are a part of every Argentine's wardrobe sport the number 10 and the Messi name.

Normally, I'm not a huge football fan, but I have always enjoyed watching the World Cup. As such, until this year, I couldn't even have told you which team Messi plays for on a regular basis (Paris St-Germain).

Over the last few weeks, however, I've enjoyed watching Messi perform in the three Group-round games, the group of sixteen round, the quarter-finals and now the semi-finals. He is clearly the engine that drives this Argentine team and appears to be nothing but a class act, both on and off the field.

Any time the hockey heroes I've watched over the years, Richard, Beliveau, Lafleur, Hull, Howe, Gretzky, Crosby, would touch the puck, the crowd would rise to their feet and cheer, knowing that something magical could happen at any moment.

And such is the case with Leo Messi. He is magical. His handling of the ball would have one believe that he has a powerful leather magnet in his cleats that ensures he'll keep possession of the ball. The work he did on Argentina's third goal against Croatia in the semi-final game was a thing of beauty.

Is he the greatest of all time? I don't know, but he's the greatest footballer I've ever had the pleasure of watching.

Cordoba

February 6 in Argentina ⋅ ⛅ 36 °C

Nach einer Nachtfahrt mit dem Bus kommen wir morgens zum sieben Uhr in Cordoba an. Unsere AirBnB-Wohnung liegt super zentral und in laufbarer Nähe zum Busbahnhof.
      Auch durch diese Stadt laufen wir wieder ungezählte Kilometer zu Fuß und machen zum Abschluss noch eine Stadtrundfahrt mit einem alten Doppeldecker. Auch in Cordoba scheint jede
      Straße eine Allee zu sein, sonst wäre es bei der Hitze auch gar nicht auszuhalten. Mitten durch die Stadt verläuft ein breiter, scheinbar überdimensionierter Kanal. Als wir dann aber einen Starkregen erleben, erscheint dieser Kanal dann plötzlich angemessen. In Argentiniens zweitgrößter Stadt gibt es viel sichtbare Armut in Form von Obdachlosen, bettelnden Kindern und Menschen, die durch den Verkauf von Socken oder gesammelter alter Pappe versuchen ihr Überleben zu finanzieren. Auf der anderen Seite laden gemütliche Bars und viele schöne Parks zum Verweilen ein.
      Uns haben Mendoza und Buenos Aires besser gefallen, doch auch Cordoba hat seine Reize.

Rio Segundo