Argentina
Rosario de Lerma

Salta 3: Día de la Patria feiern 🇦🇷

May 25, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben einen Tipp von einer Einheimischen bekommen, wo wir den Nationalfeiertag verbringen sollen. 🇦🇷 Der 25 Mai ist in Argentinien super wichtig, im Jahr 1810 begann dort der Unabhängigkeitskrieg. Wir fuhren früh in den Ort Rosario de Lerma und sollten dort einen Umzug von Militär und gefühlt allen dort lebenden Menschen sehen.💪 Es wurde sehr oft 'Viva la patria' (Hoch lebe das Heimatland) gerufen, viele kleideten sich wie im 18. Jahrhundert und mehrere Hymnen inbrunstig mitgeschmettert.🎤 Ältere Leute waren zu Tränen gerührt und umarmten sich. Währenddessen sahen wir 8 Tucan🦜 im Weiten vorbeifliegen - wiie cool, die sah ich noch nie. 🤩
      Bei dem Umzug zeigten sich gefühlt alle Altenheime, Vereine, Kindergärten und Schulen. Was anfangs sehr interessant war, wurde schnell zäh und wir wunderten uns über die Vielzahl der Kinder. 😅 Die meisten waren überfordert, vor allem die Kleinen, Ältere höchst motiviert, einer fühlte sich meist wie der Chef und gab die Schrittfolge an - sie wollten dem Militär gleichtun. 🤣Sehr seltsam war, dass die Bildungseinrichtungen alle keine Namen hatten, sondern nur Nummern. Es wurden von jeder Einrichtung auch alle Lehrer genannt, also in einer Tour gelabert. 😆 War dann auch in der Hitze irgendwann genug und wir suchten Essen. 😃

Es gab einen großen Markt, so gut wie alles mit Fleisch, aber immerhin gab's einen Saft für mich.✌ Auffällig ist der Einfluss von Bolivien, sowohl kulinarisch, vom Verhalten (mehr verschlossen), als auch optisch. Es sind nur 500 km bis nach Bolivien. 🧐
      Außerdem sahen wir seehr viel Gauchos.🤠 Was erst aussah wie Deko, Lederstücke mit Fell die rechts und links vom Pferdekopf angebracht sind und aussehen wie ein Mantarochen, ist zum Schutz des Reiters.🤓 So sind seine Beine geschützt, wenn sie durchs Gebüsch reiten. ✌

Wir aßen dann im Garten von Einheimischen, die heute ein Business draus machten, das lokale Gericht Locro (Mais-Fleisch-Eintopf) zu verkaufen.☺ Ich probierte, bestellte aber für mich Humitas (Maismasse im Maisblatt gegart). War interessant. 😃
      Den Gauchos Umzug sahen wir dann auch noch und verstanden, warum sie zum Schluss kommen - alles wurde voll 💩.

Wir fuhren in ein weiteres Dorf, welches wohl auch Aktivitäten heute hat. Dort war weit und breit aber nur Siesta, die hier im Norden noch krasser ist: 13 - 18 Uhr meist.😳 Wir liefen zu einem Fluss in dem wir dachten baden zu können. Auch dachten wir, dass der Weg dorthin kürzer ist. Tja, beides traf nicht zu😆, aber dafür liefen wir durch wunderschöne Natur und fühlten uns teilweise wie in Kolumbien. 🥰
      Später trafen wir auf eine Familie, die uns stark appellierte, nicht zu viel alleine unterwegs zu sein. Es sei so gefährlich. 😳In einem Dorf in der Nähe wären zwei französische Mädchen vergewaltigt und umgebracht worden. Die Männer wären wohl reiche Söhne einflussreicher Politiker, wahrscheinlich ertrugen sie kein Nein und der Prozess wurde aufgrund deren Einfluss eingestellt. 🙈

Abends taten sich zwei Mädels aus England auf, die mit uns auf den Roadtrip am 29 Mai gehen. ✌

Rosario de Lerma, ARRDL