Argentina
Salta

• Day 69–73

We are back TOGETHER 👭🏻❤️

March 5 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich wieder zusammen🙏🏼 Nachdem jeder von uns 14Tage seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, war die Freude unseres Wiedersehens ziemlich groß. Wir genossen in Cordoba also erstmal unsere Suite mit Dachterrassenpool 🫶🏼 waren in der big city shoppen, im Che Guevara Museum 💁🏻‍♀️ durch das Umland cruisen, picknicken, plantschen und zum Abschluss mit den Einheimischen ne Runde raven😍 Carl Cox war der Wahnsinn! Und die Argentinier sind einfach ein HerzensVolk😍ein gelungenes Wiedersehen und Reunion um den Norden Argentiniens wieder gemeinsam zu erkunden.Read more

Purmamarca und nach Salta

March 25 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Heute frühstücken wir nochmal gemütlich in unserer schönen Pousada und unterhalten uns mit der netten Familie aus Buenos Aires. Sie sind gestern mit ihren Kindern zur "Salina Grande" gefahren. Wir hatten ihnen abgeraten, da der Weg dahin sehr schwierig / langwierig ist. Sie erzählten uns, dass es sich tatsächlich nicht gelohnt hat und ihrer kleinen Tochter (6 Jahre) auf diesem furchtbaren Weg auch noch ordentlich schlecht wurde.
      Anschließend unternehmen wir in unserem Dorf eine kleine Wandertour zum "7 Farben" Berg. Leider hab ich die Argentiniesche Pesos im Zimmer vergessen. Zum Glück können wir auch mit USD bezahlen. Nur 10 min später stehen wir vor der nächsten Schranke und müssen wieder 1.000 ARS bezahlen. Diesmal bezahlen wir mit 5 BRL 🤣🤣🤣💲💵.
      Harry fragt eine Polizistin, ob er hier mit der Drohne fliegen darf... sie lacht freundlich und sagt... flieg einfach. Hier ist die Aussicht und die Landschaft wunderschön und wir sind uns einig das es schöner ist 1 h beim "7 Farben" Berg zu laufen als nur 30 min beim "14 Farben" Berg einen kurzen Foto Stopp einzulegen. Irgendwie verlieren wir die Zeit (Fliegen & Staunen) und müssen uns dann ziemlich beeilen um noch rechtzeitig duschen und auschecken zu können - wir müssen um 12:00 Uhr das Zimmer verlassen. Um 11.57 Uhr sind wir tatsächlich soweit. Wir stellen unser Gepäck ab und gehen in die Stadt zum Bummeln und Mittagessen. Harry sucht sich sein Fleisch beim Grill Meister persönlich aus und ist happy. Jedes Stück Fleisch wird einzeln begutachtet, gedrückt und schließlich aufgeschnitten, bis sich beide einig waren, welches das richtige Stück ist. Harry liebt Menschen, die ihre Arbeit mit Begeisterung machen. Dann schneidet der Grillmeister ein ordentliches Teil runter und Harry kann loslegen. 😋
      Danach gehen wir zum Busbahnhof, wo wir später abgeholt werden. Der Weg geht über Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wege, weshalb ich mit einem Taxifahrer eine Abholung vereinbare. Wie vermutet geht das schief. Zeitgleich kommt ein privater Ausflugsbus vorbei, den ich sofort frage, ob er uns zum Busterminal bringen kann. Wir haben mal wieder Glück! Der Fahrer ist so nett und bringt uns zusammen mit unserem Gepäck dorthin. Auf der Straße ist es sehr staubig / windig. Deshalb setzten wir uns noch in ein Café und trinken eine leckere Limonade 🍋 und warten (Abholzeit ändert sich ständig) auf den Transfer nach Salta.
      Die Fahrt nach Salta dauert dan etwa 3 h. Wir sind happy als wir endlich am Hotel "Guemes & Spa" ankommen. Kurz ausgruht geht es dann sogleich wieder und dann wieder los zum Supermarkt und Geld holen. Geld holen in Argentinien erweist sich mal wieder als schwierig. Viele Geldautomaten haben kein VISA-Zeichen oder geben nicht viel Bargeld aus. Beim 5. Automat können wir schließlich 25 000 ARS abheben (ca. 25 €) und müssen dafür 8 Euro Gebühr bezahlen 😤😤😤.
      Ich bezahle viel lieber mit der Kredit-/Debitkarte. Dafür wird hier in Argentinien jedoch, wegen der dann fälligen Steuer, eine weitere Gebühr von 10-20% des Kaufpreises fällig. 🤬
      Willkommen im real existierenden Sozialismus! 🤮

Cafayate

March 27 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Heute geht es auf einen ganztägigen Ausflug in die 🍷 Region "Cafayate". Von Salta bis zu unserem Ziel sind es 190 km. Da wir jedoch durch die Berge 🏔 fahren und immer wieder Foto-Stopps einlegen, kommen wir erst gegen Mittag am Ziel an. Unterwegs besuchen wir tolle Felsformationen, tiefe Schluchten. Die "El Anfiteatro" ist so beschaffen, dass sie eine Akustik wie ein Theater hat - erstaunlich.
      Zuerst geht es zu einer Bodega zur Weinprobe. Nachdem Harry bei Vinos nach der Bewertung der Weine geschaut hat, probiert er nicht einmal mehr den Wein - da ist er schon sehr verwöhnt 😅. Naja der Rote 🍷 taugt wirklich nichts, aber der Weißwein ist zumindest nicht schlecht 🤣. Später erfahren wir, dass hier auch eher Weißwein angebaut wird . Danach gehts zum Mittagessen, wo uns ein Künstler 🎤 „unterhält“ (bis zu 90 dB). Wir machen noch einen kleinen Spaziergang, bevor wir dann wieder zurück fahren .
      Ein Teil unserer Reisegruppe trinkt noch unterwegs eine Flasche 🍷 und singt auf der langen Heimfahrt Partylieder … zu unserem Bedauern (Harry hat seine Ohrstöpsel vergessen). Völlig K.o. kommen wir gegen 20.30 Uhr im Hotel an und gehen bald darauf ins Bett.
      Hat sich dieser Ausflug gelohnt? Mit einer anderen Reisegruppe / Reiseleiterin, vielleicht...Partybus ist allerdings nicht unser "Ding" ... 🥴😵😵‍💫

City Tour durch Salta

March 28 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir erst mittags einen Ausflug, deshalb schlafen 😴 wir endlich mal wieder aus und frühstücken gemütlich.
      Unser Vormittags - Programm ist aber trotzdem nicht ohne.
      (1) Zuerst müssen wir an die Auto - Versicherung schreiben, da wir am 31.12. leider feststellen mussten, dass in unser Wohnmobil eingebrochen worden war. Heute / Ende März haben wir, nach endlosen Diskussionen endlich einen Kostenvoranschlag erhalten, der leider noch immer nicht korrekt ist 🤨… mal sehen 🤬
      (2) Danach müssen wir den Transfer von San Pedro de Atacama nach Purmamarca bezahlen, dann noch eine weiter Überweisung….
      (3) Da wir schon wieder ne Weile unterwegs sind, bringen wir noch unsere Wäsche zu einer Wäscherei .
      (4) Ich schlage anschließend Harry noch vor, sich von einem Barbier verwöhnen zu lassen 🪒🥸.
      Danach spazieren wir gemütlich zu unserem Lieblingsrestaurant bei der Kirche "San Francisco ".
      Um 14 Uhr beginnt unsere Walking Tour durch die Stadt. Da wir fälschlicherweise auf einer "spanischen" Tour gebucht waren, bekommen wir eine private Tour auf Englisch.
      Solana ist von unserm Reisebüro und ist gleichzeitig auch Guide . Sie zeigt uns drei schöne Kirchen ⛪️ und einige andere markante Gebäude, wie das Rathaus und verschiedene Museen.
      Da wir keine Pesos mehr haben, wechseln (BRL in ARS) wir mit ihr auf der Straße, ganz ungewöhnlich für uns ….💸💰🤑. Wir bekommen einen wirklich guten Wechselkurs.
      Abschließend gehen wir noch mit ihr ins Reisebüro um Lucia die Chefin, die alles für uns organisiert hat, kennen zu lernen.
      Uns hat der Tag sehr gefallen 🥰. Harry geht zurück ins Hotel während ich anschließend mit dem Uber die Wäsche hole. Ich nutze die Zeit und schaue nochmals beim Friseur vorbei. Einmal für umgerechnet 4€ die Haare 💇‍♀️ schneiden lassen - happy wife, happy life!
      Wieder zurück im Hotel gönnen wir uns eine Massage und gehen in die Sauna 🧖‍♀️ .
      Der Tag war anstrengender als gedacht 😅😅😅.

Buenas noches.

Cachi

March 29 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Heute werden wir ziemlich früh abgeholt . Nach dem wir vor zwei Tagen 75 Minuten warten mussten, hatten wir uns beim Frühstück Zeit gelassen 😅 und wurden diesmal prompt bereits im Restaurant angerufen .
      Die Reisegruppe scheint ziemlich nett zu sein , viele Familien aus der ganzen Welt (Australien, USA, Frankreich, Deutschland) 🌍.
      Es geht durch den argentinischen Jungle ☺️. Überall ist es grün und wir sehen auch einige Tiere.
      Wieder müssen wir hohe Berge überqueren. Der höchste Punkt liegt auf 3.457 m Höhe.
      Wir halten immer wieder an schönen Aussichtespunkten, an denen es ausser einer atemberaubende Landschaft, auch immer wieder Einheimische gibt, die ihre regionalen Produkte, wie Lama Salami, Käse und Gewürze zum Kauf anbieten. Cachi ist für seine getrockneten Paprika 🫑 sehr bekannt .
      Ein weiteres Highlight ist der Kakteen Park. Auf 64 ha findet man hier über eine Million Kakteen. Wir staunen... so etwas haben wir noch nie gesehen!
      Unseren Lunch nehmen wir in Cachi zu uns und essen die hier typischen Empanadas und trinken zum Abschluss eine Flasche Wein 🍷.
      Nach einem kleinen Spaziergang geht es wieder zurück nach Salta. Auf der Rückfahrt schlafen wir die meiste Zeit.
      Ein wunderschöner Ausflug geht zuende. Eine tolle Tour, tolle Menschen, ein richtig lieber Guide 😇.

Antofalla - Tolar Grande

April 18 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Wir verlassen das einsam gelegene Dorf Antofalla (45 Einwohner) Richtung Tolar Grande. Hinterm Dorf geht's gleich den Berg hoch, im ersten Gang erklimmen wir geduldig 800 hm, sehen wir wenigstens etwas. Auf 4200 hm angekommen liegt eine Hochebene vor uns mit einer traumhaften Landschaft. Jetzt kommt der zweite Gang in Einsatz, mehr geht nicht.
      Nach 2 Stunden Geholper gibt's eine Brotzeit, die Weite, die Ruhe, kein Verkehr nur ein Schakal, paar Vicunas, ein Traum.
      Irgendwann geht die Straße wieder langsam abwärts und wir erreichen den Solar de Arizaro auf 3690 hm (drittgrößte Salzwüste der Welt, Länge 165 km, Breite 12 km). Wir fahren den Salzsee entlang und treffen auf den Kegel von Arita. Der Kegel steht auf dem Salzsee, ist 200 m hoch, hat einen Durchmesser von 800 m und einen Umfang von 2,4 km. Der Kegel soll ein Vulkan sein, der nicht zum Ausbruch kam.
      2 km entfernt vom Kegel ist eine Goldmine, man muss sich registrieren und darf dann duschen for free. Perfekt für uns, war nötig. Zum Abschied bekommen wir noch ein Fresspaket mit Orangen, 2 Portionen Bratkartoffeln und
      4 Schnitzel, scho nett 😁. Unser Abendessen ist gesichert.
      Jetzt müssen wir noch 60 km den Salzsee queren, noch durch eine kleine Hügellandschaft und schon erreichen wir unser Tagesziel Tolar Grande.
      Heute gibt's ein Feierabendradler, ein Bier in der Höhe haut mich aus den L
      atschen.
      Mit der Höhe komm ich jetzt gut zurecht, hab ich ein kleines Problem, ein Kokablatt richtet es.

Von Antofalla nach Tolar Grande

April 18 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

Die Nacht ist wieder sehr kalt. In der Früh haben wir draußen 2 Grad, drin 8 Grad. Aber die Sonne scheint. In Antofalla finden wir keinen Laden, aber wir sind gut versorgt. Nach dem Ort geht die Piste gleich rasant nach oben, der Blick ist toll. Die Hochebene liegt wieder so auf 4000m, die Berge rundum sind verschneit. Dann geht es wieder runter auf 3300m auf den Salzsee Salar de Arizaro. Die Piste ist sehr schlecht, steinig und wellig. Bei einer Goldmine können wir zum Duschen gehen, die junge Frau von der Security gibt uns noch ein Essenspaket mit. Kartoffeln mit Fleisch, Brot und Orangen. Die Piste führt über den Salzsee, mittendrin steht ein riesiger Kegel. Der Cono de Arita. 200m hoch, 2,4km Umfang.
      2 Stunden hoppeln wir über die Salzpiste, dann kommen wir nach Tolar Grande. Wir stellen uns auf den Platz bei der Schule, es gibt Internetempfang.

Ruhetag in Tolar Grande

April 19 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Wir legen wieder einen Ruhetag ein. Nachts ist es bitterkalt, tagsüber kann man nicht in der Sonne sitzen, so heiß ist es. Wir stehen ja mitten auf einem Platz zwischen Schule und Gemeinde. Hier kommen viele Leute vorbei, aber auch Vicunas und Schafe. Nachmittags machen wir einen Spaziergang durch die roten Felsen, die gibt es rund um das Dorf. Vorher noch ein Ratsch mit einem norwegischen Motorradfahrer. Abends gibt's noch eine Überraschung, Anna und Alex, die Österreicher, kommen mit einem 2. Auto bei uns vorbei. Und die anderen beiden kennen wir auch, in Ushuaia und Rio Gallegos haben wir sie getroffen. Leider bleiben sie nicht über Nacht, sie brauchen einen Platz außerhalb vom Dorf, sie haben nämlich keine Toilette!Read more

Tolar Grande

April 18 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Donnerstag:
      Tolar Grande,Stress kennt hier keiner. Ein Gemeindemitarbeiter lacht sich kaputt, als Dagmar fragt, ob der Bäcker um 8 Uhr aufhat. Vor 9 Uhr geht hier gar nix. Es gibt 3 Mini Märkte, zwei Restaurants, einen Bäcker mit einer 10 qm Backstube. Die restlichen Einwohner arbeiten bei einer Mine oder bei der Gemeinde.
      Salta ist die nächste große Stadt und 380 km entfernt. Ein norwegischer Mopedfahrer, den wir im Ort treffen, hat in 3 Monaten 24000km abgespult, verrückt.
      Ansonsten, die Sonne lacht, die Nächte sind eisig, heizen is nicht, ich müsste die Pumpe der Heizung umbauen. So viel Arbeit wegen 7 Nächte, da ertrage ich lieber Dagmar's morgendliches Jammern, "es is so koid"  🤣

Die Anden 💯

April 19 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verlassen Tolar Grande auf der Rp 27 Richtung Salta.
      Nach 40 km kommen wir in eine tolle Region. Bisher sind wir an den Hügeln vorbeigefahren, jetzt geht es mitten durch. Nach einigen Kilometer ändert sich die Landschaft wieder komplett
      In Salar de Pocito teilt sich die Straße, eigentlich wollten wir auf der 27er bleiben, biegen aber falsch ab. Wir fragen das Navi und das schickt uns gleich links auf die 129er. Es geht auf 4100 hm, die Strecke, schlecht, aber schön.
      Mittlerweile ist es 16:30 Uhr, ich bin müde vom Fahren, es ist furchtbar anstrengend. Dagmar meint, wir sollen einen Übernachtungsplatz suchen, aber auf dieser Höhe will ich nicht bleiben. Also weiter. Dagmar sieht auf dem Navi Serpentinen. Ja, sie kommen, aber nicht wie erhofft abwärts, sondern aufwärts. Nach einer Stunde erreichen die Passhöhe auf 4625 hm. Also weiter. An Höhe verlieren wir nicht richtig, irgendwann stoßen wir auf die Ruta 51 nach San Antonio de los Cobres.
      Das Wellblech ist noch schlechter als auf der 129er, sehr viel Lkw Verkehr und Pkws. Es staubt uns ein, die Straße können wir nur erahnen. Es ist spät und wir erreichen endlich San Antonio de los Cobres. Übernachtet wird heute vor der Touri Information. So anstrengend wie es auch war, die Region ist sensationell.

Salta Province, Salta, SA