Argentina

Llao Llao

March 7, 2023 in Argentina

Schon beim Frühstück stand der Entschluß zu bleiben fest. Eine Regenfront kommt von Norden. Und wird gegen Abend Bariloche erreichen. Ich fahr nochmal in die Stadt und in der Nähe eines Hotels spricht mich Alex an. Fragt ob ich Hilfe brauche und erzählt, dass er mit einer Gruppe Motorradfahrer als Guide unterwegs ist. Seine Einladung auf ein Kaffee ins Hotel nehme ich an und parke Blue vorm Eingang fast in der Drehtür. Die Motorradgruppe kommt aus Malaysia, wahrscheinlich alles Zahnärzte. Zumindest fahren alle BMW und Geld spielt auch keine Rolle. Sie haben ihre Motorräder und Begleitwagen ebenfalls mit Ronny verschiffen lassen. Interessiert ist man daran, welche Optionen es nach Ushuaia gibt. 2 von 3 kenne ich aus eigener Erfahrug. Entweder fieser argentinischer Ripio mit Seitenwind, fieser argentinischer Ripio mit Rücken- bzw. Gegenwind oder Chile mit Fähre. Aber ohne Buchung mit dem Troß keine Chance. Nils kommt dazu. Ein Bekannter von Ronny. Man ist in Aufbruchstimmung und hat eine Tour geplant. Schnell noch ein Abschiedsfoto mit den Rest der Reisegruppe die sich für meine Informationen bedanken. Durch Alex erhalte ich Zugang zu einer WhatsAppGruppe. Ca. 100 Leute die durch Südamerika reisen und sich austauschen. In Mendoza kann er mir weiterhelfen. Beim verlassen des Hotels tausche ich mich nochmal mit Nils aus. Man hat ihm gesagt, dass Blue und ich an die Rallye Dakar erinnern. Stimmt. Blue braucht eine Wäsche und meine Kombi hat mehr Staub eingefangen als James Stewart auf seinen Ritt nach Laramie.
      Erstmal zur Touristik Information. Stempel und Tourtipp. Fahrt entlang der Küste nach Llao Llao. Und tatsächlich. Hier sind einige Viewpoints mit grandioser Aussicht. Besonders vom Panoramica ist der Anblick überwältigend. Mit der Kamera nicht einzufangen. Zwischenzeitlich hat der Regen eingesetzt. Bevor es dunkel wird schnell noch einkaufen und ab in die Unterkunft. Ein für mich lohnenswerter Ausflug. Doch Morgen geht es endgültig weiter.

Bari 26: Von Verantwortung & Kuchengenus

March 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Das erste Mal in einer Schicht, wo ich die “Erfahrene” bin. 😅 Und zusätzlich durfe ich Lourdes einlernen. Uff, das war viel Gewicht auf meinen Schultern und ich war innerlich doch recht angespannt. 😜Sie hat für eine Argentinierin schon einen guten Job gemacht, aber so ganz zufrieden war ich nicht. 😀Viele offensichliche Aufgaben hat sie nicht gesehen – naja, ich bin da halt streng deutsch unterwegs. 😁Und ich merkte da auch so richtig, wie viel mehr und auch gute Arbeit ich eigentlich mache. War erschöpft und stolz auf mich, die Schicht gut herumbekommen zu haben.💪

Als Belohnung gings zusammen mit Isma zu einem Cafe mit Seeblick, welches ich beim Vorbeifahren mit dem Bus mal sah und mich ansprach. 😇 Verbrachte das erste Mal mit Isma meine Freizeit. Es war wunderschön und wir teilten uns 3 pornöse Kuchenstücke. 🥧 Wir liefen zum Verdauen zu einem versteckten Strand und am Abend tanzten wir noch ganz spontan etwas im Apartment. 💃 Aller Stress heute war dann vergessen.😇

Municipio de San Carlos de Bariloche

March 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Z Barilche hani schnäu es paar Lüt kenneglehrt wo (fasch) aui elei reise. Mir si am erste Tag zäme zum ne Ussichtspunkt bi Llao Llao. Am nöchste Tag simer zäme zum Refugio Frey gwanderet. Sehr schöni Wanderig gsi! Am dritt Tag heimer es Outo gmieter u si richtig San Martín de los Andes u zrügg gfahre uf der Route of the seven lakes (Footprint derzue chunnt separat). Am letschte Tag bi ig när no zum Cerro Campanario go d Ussicht gniesse 😊Read more

Sommet Piltriquitron et Bariloche

April 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Par Arzhêl,

Parce que la glande ça va bien deux minutes, on se remet au sport pour ne pas perdre nos acquis. C'est l'occasion de faire passer la déception d'avoir brûlé mes chaussettes sur le radiateur de l'hostel😡. On se lance dans l'ascension du mont Piltriquitron (qui signifie "la montagne suspendue aux nuages" en mapuche) sans pique-nique ni trop d'eau, rando freestyle !
      Ça grimpe fort, les mollets en prennent un coup mais ça ne semble pas déranger Léo qui nous trace tout du long. Donnez lui un 6000m s'il vous plaît qu'on en finisse.
      Il y a à mi chemin des arbres brûlés par un grand incendie taillés en sculpture afin de promovoir la culture locale (et hippie) de la ville, c'est vraiment très joli.
      La vue depuis le sommet à 2200m est imprenable. On admire une immense forêt rouge dans la vallée, El Bolson dont on entend les bruits, de hauts plateaux arides, des lacs, une imposante montagne blanche couverte de neige à l'horizon. On est même acceuilli par une mini bouteille de malbec qu'une israélienne et un allemand nous partagent. Attention à la descente proche du 90° après.. On trouvera cependant le moyen le plus adapté : le ski sur cailloux, ça drift un max !

On récupère nos affaires à l'hostel ensuite et on ne perd pas une seconde pour embarquer vers Bariloche. On atteint la Chamonix argentine 2h plus tard et on trouve un hostel pas cher après mains essais et sur conseil d'une bonne samaritaine qui passait par là. Bariloche c'est la ville de la fondue et du chocolat, la petite suisse argentine en somme. On part donc se faire une bonne fondue comme il se doit (d'autant qu'on a pas fait de resto pour l'anniv de Mael dis donc..) et ici, on y trempe bien plus que du pain. C'est la porte ouverte à toutes sortes de combos farfelus (je reste sur le crevette-olive-champignon perso). A deux doigts de pousser sur une fondue au chocolat mais on sait rester raisonnable.

Le lendemain, on visite Bari et on se renseigne pour faire la route des 7 lacs à vélo. C'est la plus grande ville qu'on ait visité depuis longtemps on est un peu perdus😮. Ce qui est vraiment à voir cependant est définitivement le skatepark au bord du lac avec les montagnes derrière, la place historique où un camp de manifestant s'est installé et le must, le meilleur pour la fin, senora y senores : le dégradé de Léo, aussi propre que mes chaussettes toutes neuves, qui va peut être arrêter d'être confondu pour un israélien. Le plan bike déniché, on ne tarde pas à partir pour Villa La Angostura pour commencer l'aventure quad dès le matin suivant.

Bari 57: Osterschnuppern 🐰

April 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Mit Sarah den Tag verbracht: von Secondhand-Shopping (für mich war nichts dabei), über das
      Abchecken der Osterdeko in der Innenstadt ueber das kaufen eines Schokoostereis 🐰, welches am
      Ostersonntag mit der Hand zerschlagen wird. 🖐 Es ist wie ein Ü-Ei und es kommen ein paar süße Überraschungen raus. Es fing später an zu regnen und als Sarah gleich aufstehen wollte kam mir der
      Spruch “Ja aber wir sind ja nicht aus Zucker” von den Lippen. 👄Dieser Spruch ist so typisch deutsch und
      wir mussten hart darüber lachen - auch weil sie mir passend dazu einen Instagramer zeigte, der als in Deutschland lebender Engländer ganz gut unsere gewisse Eigenheiten/Ausdrücke imitiert. 🤣

Abends gabs leckere Tacos zum Abschied von Adri (Ex-Volunteer und WG-Mitbewohnerin) und Axel. Vor allem Axel werde ich vermissen, er ist echt ein lustiger Kerl, den man gerne um sich herum haben mag.🥲

Bari 62: Regentag = Cafétag ☔

April 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Regnerisch heute – perfekt für einen Vormittag im Cafe. 😀 Isma und ich machten uns eine Liste, was uns auf der Reise wichtig ist: von klassischen Sightseeing bis hin zu kleinen Ritualen für uns.🥰
      Später kam raus, dass einige Volunteers früher gehen als eigentlich geplant – tja und wann mache ich die Fliege? 🤔 Auf Arbeit war ich aber erstmal gut alleine beschäftigt und fertage die Entscheidung auf morgen.😆

El Calafate-Buenos Aires-Bariloche

May 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Ein Reisetag. In der Nebensaison gibt es keine Flüge von Süd nach Nord, alles geht über Buenos Aires. 🙄 Das nervt, ist aber nicht zu ändern. Am Vorabend esse ich noch Gebackenen Käse und (ich glaube) Lama-Gulasch. 😳 früh geht’s zum Flughafen, der Himmel spielt mit. Die Gegend um Bariloche sieht immer Anflug seeehr trocken aus, wobei hier doch so viele Seen sein sollen??! Aufgrund irgendwelcher Vorgaben werden mir, wie in El Calafate auch, alle Äpfel abgeknöpft am Zoll. Ein sehr motivierter Taxifahrer überholt alle und erzählt dabei alles Wissenswerte über Bariloche. Der See hier sei nur 500m tief und heisse Lago Nahuel Huapi. Insgesamt gäbe es hier 10 Seen. Und berühmte Bergformationen. Und die Stadt sei etwas teurer wegen der vielen Touristen, aber dafür auch gut organisiert. Und das hier sei die Kathedrale ubd hier das Zentrum und hier mein Hotel. Und er hiesse Nestor und bringt mich auch wieder zurück zum Flughafen, wenn ich das will. 🤪 Ich schau mir noch rasch die Kathedrale an (hatte nach Spanien schon Entzugserscheinungen) und gehe runter zum See. Es ist hier viel wärmer als unten im Süden. Viele Einwohner sitzen und liegen auf den vielen Grasflächen und geniessen die Sonntagsherbstsonne. Bis die Sonne untergeht.

Another travel day. In the low season there are no south-north connection flights, everything goes via Buenos Aires. 🙄 It's annoying, but it can't be changed. The night before I ate baked cheese and (I think) llama goulash. 😳 The airport transfer is early, the sky is playing along. The area around Bariloche looks very dry from above, although there are supposed to be so many lakes here??! As in El Calafate, all apples are cut off at customs due to some regulations. A very motivated taxi driver overtakes everyone and tells everything worth knowing about Bariloche. The lake here is only 500m deep and is called Lago Nahuel Huapi. There would be a total of 10 lakes around here. And famous mountain formations. And the city is a bit more expensive because of the many tourists, but it is also well organized. And this here is the cathedral and here the city center and here my hotel. And his name is Nestor and he will take me back to the airport if I want it. 🤪 I quickly take a look at the cathedral (had already had missing that after getting used to this in Spain) and go down to the lake. It's much warmer here than down south. Many residents sit and lie on the grassy areas and enjoy the Sunday autumn sun. Until the sun goes down.

December 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sightseeingbus bringt uns direkt in die Stadt - netter Service. Ich geh mit einigen Essen - Jürgen geht zum Zahnarzt. Wieder einmal eine Plombe. Eine Stunde später ist er schon wieder bei uns. Wir gehen shoppen.Read more

Refugio Frey y St Martin (trek)

January 10 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Hola todos,

La semaine dernière nous avons fait notre premier trek en itinerance avec Valentine. Nous avons dormi 2 nuits perchées entre les montagnes.
      Première halte au refugio de Frey après 4h d'ascension. Une marche plutôt facile pendant les 2/3 et plus dure à la fin. Gros enjambés et crapahutage pour finir cette marche. Nous avons pris seulement 10 minutes de pause pour manger une Banane et quelques cracotte. Un belle effort, nous ne sommes pas peu fière.

Lorsque que nous arrivons au sommet, nous nous empressons dans un premier temps de nous feliciter et de suite d'entamer une vrai pause repas plus relax.

Il fait beau, il fait chaud et surtout il y a un magnifique lac qui se tient au pied du refuge. Nous y plongeons avec difficulté parce que l'eau des montagnes est bien bien froide. Mais quelle plaisir après un effort aussi intense de pouvoir nous rafraichir et nous laver un peu !
      Nous montons rapidement la tente au plus haut du refuge et passons une après midi à chiller.
      Ici, il n'y a pas de réseau. C'est l'heure de la deconexion totale et de profiter seulement de la beauté du paysage.

Une nuit fraîche avec un vent glacial qui nous reveillera au petit matin. Ne pouvant pas planter nos sardines dans le sol, nous posons des pierres sur la toile pour quelle tienne. Seulement le vent est si fort que les pierres ne tiennent pas et que nous sommes obligées de tenir la toile un moment et de rajoutera 10x plus de pierre. Heureusement le vent ne souffle pas longtemps et nous reussissons à nous reendormir encore un peu.

Et hop après un demontage express de la tente et un petit dej pris en mode furtif nous reprendre la marche à 9h47 pour le deuxième refuge.
      Après deux descentes plus que difficile, à glisser comme si nous étions en train de faire du snow mais sur des gravillons qui rendent les appuis instables et la pente ultra raide.. après des montés qui nécessites quelques compétences en esclade et en Alpinisme.. après une petit pause pour se restaurer avec des tans qui nous collent et nous suivent pendant toute les ascensions.. nous piquent et nous agacent (je pèse mes mots bien évidement).. après cette perdu dans une forêt d'arbre, s'arracher les bras en se frayant un chemin et commencer à paniquer interieurement.. après avoir retrouver un sentier (ouf) mais avec 2 possibilites d'itinéraires....
      Nous arrivons enfin après seulement 4h30 de marche et quelques égratinures au refuge St Martin.
      La marche dur normalement entre 5h et 6h mais nous marchons vite avec Val. Nous aurions pu pulveriser un petit record perso si nous nous serions pas perdu. Mais bon cette histoire restera très certainement plus facilement dans nos mémoires avec cette version ;)

Ici, même décor, lac et montage à perte de vue. La nuit plus douce et surtout sans vent. Nous répartons mieux reposées.

Le retour fut long. Plus de 20km pour descendre et retrouver une route et la civilisation. Epuisée nous nous posons dans le meilleur restaurant Sin TACC et végé de Bariloche et nous y restons 2-
      3 bonne heures.

January 22 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Bariloche ist die grösste Stadt der Region. Hier verbringen wir 3 wunderschöne aber heisse Tage ☀️. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten sich im sehr kühlen See abzukühlen 🩳👙🐳. Die Stadt selber mit etwas über 100’000 Einwohnern ist jetzt keine Schönheit, aber die Umgebung dafür umso mehr 🤩. Es gibt viel zu sehen, unter anderem den Cerro Campanario (per Seilbahn) mit überragender Aussicht, diverse Badebuchten und das Dorf Colonia Suiza 🇨🇭, einem Siedlungsort von Wallisern, die vor mehr als hundert Jahren hierher ausgewandert sind. Allzu viel erinnert aber nicht mehr an die Schweiz, höchstens noch die Häuser. Von Schweizer Essen und Kultur findet man hier leider nichts mehr. Trotzdem wimmelt es hier an Touristen die ein Hauch Schweiz erleben möchten. Allgemein ist die ganze Region momentan überfüllt mit meist einheimischen Touristen. Es ist absolute Hochsaison, in etwa wie in der letzten Juli Woche bei uns im Tessin. Restaurants, Hotel’s und der ÖV sind völlig überbucht 🙈. Zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten gäbe es zwar öffentliche Busse 🚌, diese sind aber dermassen überfüllt das wir mehrmals an der Bushaltestelle stehen gelassen werden, da einfach keine Menschen mehr in die Busse passen 😬. Wir möchten gar nicht ausrechnen wie viele Stunden wir an diesen 3 Tage mit warten auf Busse oder in total überfüllten Regionalbussen verbracht haben 😅. Aber das Warten hat sich in jedem Fall gelohnt, die Umgebung Bariloche’s ist einfach traumhaft 🤩.Read more

San Carlos de Bariloche, Bariloche, باريلوتشي, Сан Карлос де Барилоче, باریلۆچی, Bariloĉe, باریلوچه, בארילוצה, Սան Կառլոս դե Բարիլոչե, BRC, サン・カルロス・デ・バリローチェ, სან-კარლოს-დე-ბარილოჩე, 산카를로스데바릴로체, San Karlos de Bariločė, Сан-Карлос-де-Барілоче, 圣卡洛斯-德巴里洛切