Argentina
San Carlos de Bariloche

Vacances à Bariloche !

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Par Alban

Aujourd’hui réveil sur le parking du camping. On ne prends pas de p'tit dej car on doit filer au terminal de bus pour acheter nos billets pour Santiago. On prépare nos affaires pour passer à la laverie au retour et hop on grimpe sur nos vélos.

La route pour aller dans le centre de Bariloche est vraiment super belle, on longe le lac, il fait beau et à vélo on va bien plus vite qu'en voiture car il y'a une unique route qui rentre dans Bariloche et donc beaucoup de circulation sur celle-ci.

Première étape, Western Union pour retirer de l'argent, en effet ici retirer de l'argent au distributeur d'une banque est très désavantageux car 1€=190 pesos alors qu'à Western Union 1€=378 pesos !! Pour le paiement par carte en magasins le taux est un peu moins avantageux, 1€=350 pesos. Bref on ira retirer 200€ pour payer le bus et notre petite vie sur Bariloche.

Au terminal de bus il n'y a qu'une seule compagnie qui va à Santiago, et il n'y a vraiment plus beaucoup de places.. On voulait partir le 20 mais finalement on ne partira que le 21 car il n’y a plus de dispo avant, au final ça nous laisse un peu plus de temps sur Bariloche et c'est pas plus mal.

Une fois nos billets achetés on file à la laverie pour mettre quasiment toutes nos affaires à laver. Puis on repasse au camping poser les sacoches et changer d'emplacement à la tente avant de ressortir pour aller mannngerrrrr. Le resto du midi est un resto réputé dans Bariloche, et en effet il y'a énormément de monde dans le resto et il y'aura même la queue lorsqu’on
      est en train de manger. On va se régaler comme il le faut, grosse pièce de viande et salade pour PL et saucisse, boudin, purée pour moi. Miam miam on a hyper bien mangé.

L'après midi est consacrée à la recherche d'un sac à dos pour PL, on fera le tour de plusieurs magasins de rando, et il trouvera finalement son bonheur dans le premier on nous sommes allés.

Après un petit passage au camping pour poser le sac et faire une petite sieste dans la tente sous l'orage, on ressort pour boire des bières et manger des empanadas dans le centre. Au patio très sympa ou on se pose pour manger et boire un coup on fera la rencontre d'un français en échange en Argentine accompagné de copains italiens à lui. On jouera au Dutch (jeu de carte), avant de se séparer car eux vont perdre des sous au casino et nous on va faire apéromix dans un bar pas loin.
      Petite soirée sympathique au bar ou on mangera une belle planche de charcuterie et de fromage, avec un petit dj set techno chill jusqu’à 3h. Je discuterai avec des argentins de notre voyage et c'était hyper sympa ! Ils sont vraiment cool les argentins.

20 Janvier

Réveil dans la tente sur le sol pour ma part.. Mon matelas se dégonfle tout seul pendant la nuit. On prends un ptit dej sympa au camping à base de café et de croissant ! Puis mission lavage de vélo et achat de guidoline pour ma part car la mienne est toute cassée. Mais beaucoup de magasins sont fermés et n'ouvre qu'à partir de 16h. On ira manger une énorme fondue dans le centre puis PL ira se couper les cheveux tandis que moi j'irais au skate park admirer les skateurs et rollers. On passe faire des petites courses pour se soir et le ptit dej demain matin avant de rentrer au camping. Ce soir il y'a une soirée techno encore mais c'est loin du centre et PL a la flemme d'y aller. Moi jme tâte mais finalement je suis trop fatigué aussi et on mangera un repas pâtes thon soupe avant de passer notre dernière nuit en tente.

21 Janvier

On remballe nos affaires, on passe visiter le musée du chocolat et acheter une tablette de chocolat puis des empanadas pour le midi avant de filer au bus pour 13h. Malgré que le chauffeur soit désagréable il y'aura plein de place dans le bus et il aura le seum qu'il y'ai autant de place pour les vélos. Il nous demande 20.000 pour chaque vélo, PL ne lui donnera que 8000 pour les deux, il ne mérite pas plus.

C'est parti pour 18h de bus ! Parfait pour regarder la saison 6 de Peacky Blinders : ;p

Bari 3: Nochmal Einlernen & Jam-Session

February 10, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Heute erstmal am See ewig entlang gelaufen. 🌬🌅Hinter Bariloche, weiter in Patagonien rein, fangen die sogenannten Kilometer an. Man spricht also von XY Kilometer, um sich an einem Platz am Wasser zu treffen. Bari ist Kilometer 0. Sie reden hier auch von Stränden. 😄 Für mich sinds eher steinige Buchten, aber auf größeren Steinen kann man es sich meist gut bequem machen. Allgemein gibt's gefühlt überall tolle Sitzmöglichkeiten und oft auch einen Tisch vor der Bank. ☺ Sie kennen ihre Pappenheimer, die einfach überall gerne Päuschen machen und Mate trinken.

Abends sollte ich für Spätschicht eingelernt werden, aber es gab nicht viel zu tun und die zwei Volunteers ließen mich auch nicht so ran. 🥲 Egal, denn später gab's eine Jam-Session. Der musikbegeisterte Hostel Besitzer Pablo installierte seine E-Gitarre 🎸, ein Volunteer spielte Gitarre und jeder Gast der Lust hatte konnte allgemein mitspielen. Sie improvisierten spontan viel und spielten aber auch argentinische Klassiker. 😇 Das meiste hier ist Rock oder Cumbia. Da konnte ich nicht so hart mit connecten, kannte ja auch nicht die Texte, geschweige denn ein Instrument, aber es war cool zuzuhören und ich war von ihrer Kreativität begeistert. 🥰Den Brüller schoss ein Gast ab, der seine Harfe rauspackte und abnormal gut spielte und sang. 🤯

Bari 5: Hundemüde + Regenwetter 🥱☁

February 12, 2023 in Argentina

Glatt aufm Sofa im Hostel geschlafen - war zu müde noch 20 Minuten zur Wohnung zu laufen. 🥱 So war der "Weg" zur Arbeit kurz und ich konnte immerhin 3 Stunden schlafen. 😅

Der Tag war etwas verregnet und grau, da machte es nichts aus, dass wir alle fertig waren. 😃 Auch meine Schichtkompanin Pali war gestern aus. Gott sei Dank war auch nicht so viel im Hostel los und es kam sogar noch Geld rein. 🥰 Pali und auch etwas ich "verkauften" eine Tour an einen Gast - da gabs unter uns beiden eine Kommission - geeil, dafür bekomme ich immerhin ein Eis. 🍦😋 Allgemein dachte ich, dass es mich nervt immer wieder das gleiche zu erklären, aber bis jetzt ist's eher das Gegenteil. 😇

Nachmittags erklärte mir Sebas nochmal genauer, welche Infos ich an der Rezeption den Gästen geben soll, die übers Hostelleben hinausgehen 💪: von Aktivitäten (Wanderwege, Radl, Boots- und Kajaktouren) über wo, welcher Bus, Supermarkt, Western Union usw ist. 👀Hilft ja auch mir bzw will ich ja auch für mich privat wissen. Danach wurde mir nochmal bewusst wie krass viel 😯 man hier unternehmen kann - bin richtig motiviert ALLES zu machen. 😍😄 Die Volunteers, die seit 6 Monaten da sind, sind noch nicht mit allem durch. Könnte also anhand dessen ewig da bleiben. 🤣 Cool mehr ein Gefühl für alles Außenrum zu bekommen, vor allem weil oft Google Maps nicht vertrauenswürdig ist hier 😄und auch zB. die Busse wenig Logik haben: es gibt einen 10, 20 und dann wieder einen 50 oder 55 - dazwischen nicht wirklich was und auch die Haltestellen sind mittelklar. 😆

Was mich auch überraschte: es gibt hier Pumas🐯 und es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich kenne in den Bergen zu treffen. 🧐 Dann soll man sich groß machen wie ein Bär, nicht in seine Augen gucken und langsame rückwärts gehen. Ok 😅
      Hätte morgen die Möglichkeit günstig urn sogar in 3D nochmal Avatar zu sehen, aber hab Spätschicht. Naja, man kann nicht alles haben, heute ist's vor allem Müdigkeit.😆

Bari 7: Von Arbeitsmoral, Mate & Brot 🧉

February 14, 2023 in Argentina

Schlangen gibt's in Argentinien - heute eine laaange an der Post. 📨 Bei DHL wollten sie wirklich 21000 Pesos für einen Brief, das sind 50€. 😳 Ich traute meinen Ohren kaum. Postkarten akzeptieren sie nicht, den dies gelte als Kunst und dürfe nicht versendet werden. 🧐 Immerhin konnte ich mit der wenigen verbliebenen Zeit in die Zelte im Ort gehen, wo lokale Kunststücke verkauft werden, zb.personalisierte Mate. 🧉 Den mag ich Stück für Stück immer mehr, genauso wie Bier. Mate ist ja so eine Kultur und die Zubereitung und Handhabung ganz was Spezielles 😅: er wird gerne unter Freunden aber auch nur Bekannten geteilt (auch während Corona😃), man trinkt den Becher bis zum Ende und reicht ihn zum Ausschenker zurück. Wem er gereicht wird und "Danke"sagt, signalisiert, dass er keinen mehr möchte. 😁

Auf der Arbeit wurde Pali, meine Schichtgenossin, erstmal von Luli (dem kreativen Volunteer) lange tattoowiert. 😜 Diese Arbeitsmoral. 🙈 Ich backte stattdessen das Brot - mein erstes in Argentinien. Es schmeckte, war aber leicht unförmig. 🥖 Wer dagegen schon motiviert ist, ist der Inhaber des Hostels. Er gibt Vollgas im administrativen Bereich, will immer mehr öko machen (weils am Emde billiger kommt), sitzt im Stadtrat und hat andere politische Ämter in Bari. 😄 Er will immer weiter kommen, wachsen und das auf eine gesunde, stetige Art. 💪

Parc National Nahuel Huapi (Bariloche)

February 18, 2023 in Argentina

Trek dans le Parc National Nahuel Huapi de 4 jours entre Colonia Suiza et Pampa Linda avec un petit bonus au Cerro Lopez et au pied du Cerro Tronador. 52 km et 4000 m D+ dans un milieu extrême avec des nuits à -5°C... La traversée des 5 lagunes entre escalade et randonnée.
      1 semaine à San carlos de Bariloche qui se termine avec de belles rencontres : Zoé, Nico, Cat, Florian, Pauline, Vincent,

Bari 9: Der Klassiker Circuito Chico 🚵

February 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Der Klassiker muss her: der Circuito Chico. Ein Rundweg der Panoramastraßen mit Ausblick auf den See "Perrito Moreno" 🥰 hat und knapp 30 km geht. Man kann das ganze gut mit dem Auto machen oder eine Bustour. Ich machte es dagegen mitm Fahrrad 🚴‍♀️ und genoss es sehr.
      Echt mega!!!😍 die Aussichten und die ganzen Playas. Man kann fast alle 5 Minuten anhalten und wieder eine neue Bucht kennenlernen. 🥰

Die Temperatur war perfekt und so schaffte ich die Strecke mit teilweise steilen Strecken und ich machte auch noch ein paar Abstecher abseits. 💪Schon cool, dass ich das Fahrrad kostenlos ausleihen kann und es war ein echt gutes Mointainbike. Die Straßen bergab gingen geschwindigkeitstechnisch echt aaaab. 🤣

Ich machte auch den obligatorischen Halt bei der Brauerei Patagonia, die beim Kilometer 24.7 einen Standort hat. Ein Bier 🍻 musste her, die Edition 24.7, und das knallte gut rein bei der Wärme usw. 🤣 Ich war am Abend fix und fertig und komme sicherlich wieder zurück zu der ein oder anderen paradiesischen Sicht oder Bucht. 😃 Auch weil ich leider gar nicht beim Hotel Llao Llao anhalten konnte, um es zu bestaunen, weil es Zeit war das Bike zurück zu geben.

Bari 10: Von Bergspiegelungen & Baden 🏞

February 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Schade, dass ich heute erneut alleine unterwegs bin. 🙈 Die die heute frei haben, sind schon andersweitig beschäftigt. Fällt mir auch allgemein schwer mit ihnen zu connecten. 😕Sie sind zum einen schon eine eingeschworene Gruppe und zum anderen haben sie die gleiche Kultur und sprechen die gleiche Sprache - sie sprechen schnell und seehr umgangssprachlich. 🤣 Es ist schwer mitzukommen für mich. Würde mir wünschen sie kommen mehr auf mich zu.
      Auch mit Gästen ging nichts. Die eine wollte erst in ein paar Stunden los, ne da warte ich nicht. 😆
      Später am Abend brach ich das Thema zur und hoffe mehr Zeit mit den anderen Volunteers verbringen zu können.

Stattdessen wartete ich erstmal auf einen Bus, der stets zu voll war, um mehr Fahrgäste zu akzeptieren. 🙈 Ich fuhr zu einem 40 Minuten entfernten See: Lago Gutiérrez. 🥰 Dort lief ich, mit vielen weiteren Menschen, zu einem kleinen Wasserfall und zu einem Aussichtspunkt auf den See - schee war's. 🥰 Dann dachte ich nur noch am Wasser zu entspannen - mir tut von den letzten zwei Tagen alles weh.🤣

Aber Caro ist ja neugierig: wie ist wohl der 2 h einfache Fußweg entfernte Strand so? 🤔 Ah, das sind in Wirklichkeit sicherlich weniger als 2 h?!!!😃 Der Strand liegt im Nationalpark und man muss sich eigentlich beim Betreten registrieren. Das konnte ich dann gar nicht, weils kein Internet gab. 😀 Also ging ich weiter und erkundigte mich wegen der Registrierung bei einem Pärchen auf dem Weg. Mit ihnen sollte ich die Wanderung vorbringen und die Zeit am Strand. 💪 Sie waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Der Weg war zäh, aber der Strand dort schön und es lohnte sich. 😇Kalt war der Wind und auch das Wasser, in welches ich mit Bikini mutig stieg - aber wirklich nur sehr kurz.

Zurück lief ich einen Großteil direkt am Wasser entlang. Die Berge spiegelten sich wunderschön im Wasser. 😍Manche Strandabschnitte waren als privat gekennzeichnet und gehören zu den großen, teuren Anwesen. Ich lief da trotzdem überall entlang bzw. besser gesagt kraxelte ich viel über alte Baumstämme uns große Steine.🤣 Einen Abschnitt lief ich im Wasser, weil mich ein Hund so arg anbellte und ich echt Angst bekam. 😆Da wurden dann auch die guten Gorotex nass.

Im Hostel gab's ein Konzert vom Harfenspieler, der vor einer Woche als Gast im Hostel war. 😌Heute war er für den Auftritt da: es waren nur ein paar Volunteers und kaum Hostelgäste. Wie ein Privatkonzert - es war wunderschön. 😍 Sehr romantisch mit Lichterkette und Kerzen. Die oft spanischen Songtexte kannte jeder und sie trälerten mit.

Bari 16: Blick & Walk zur Traumbucht⛱️

February 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 22 °C

Ich war heute unruhig und wollte den freien Tag nutzen, aber erst mittags gings mit Theresa los. 😃Von Pablo gabs kein Lebenszeichen. Ich wollte unbedingt das geile Wetter ausnutzen und an meinen bisherigen Lieblingsstrand, den ich beim der Fahrradtour sah. 😍

Zuerst sahen wir uns das 5-Sterne Hotel Llao Llao an, wo die einfachste Nacht 2000 Doller kostet. 😆Wir gingen auch verbotenerweise kurz auf das Grundstück und konnten so einen Teil des super Ausblicks uns geben. Wir kamen nämlich mit Gästen von dort kurz ins Gespräch - das wär's die Connection zu ihnen zu haben und eine Nacht dort zu verbringen.😁

Zu dem kleinen Berg Cerro Llao Llao, welcher aber keinen Blick aufs Hotel hat, ging's als nächstes. 💪 Aber was wir auf dem Weg und von oben für Ansichten hatten, war einfach traumhaft. 🥰 Das Wasser sieht wie auf den Malediven aus, bloß die Temperatur und der Blick auf die Berge passt nicht. 😅

Wir wanderten zu meiner Lieblingsbucht herab und genossen die warmen Steine und das Reinhüpfen ins Wasser.😍Es war schon seehr frisch, aber man konnte es aushalten. Cool, dass noch Pablo mit vielen Snacks vorbei kam. Der Himmel zum Sonnenuntergang war traumhaft und es war einfach schön so viel am Wasser verbracht zu haben. 🥰
      Zurück gings in ein kleines Auto, super eingepfercht, hitchhikend, war sehr spaßig.✌ Mit den Mädels verbrachten wir noch den restlichen Abend in der Bar, wo ich einen Coffe Stout probierte. ☕🍺

Bari 19: Melipal, Nacho + Tortilla

February 27, 2023 in Argentina

Nach der Arbeit ging ich an einen neuen Strand. ⛱️ Der ist voller großer Felsen und nicht wirklich was zum ins Wasser gehen – auch weil er in der Nähe von Hostels liegt und die leider all ihr Abwasser💩 in den See lassen. 🥺🙈Bis vor ein para Jahren war das Wasser mi Nahuel Huapi noch trinkbar, aber mittlerweile leider nicht mehr.😕

Wunderbar wars am Wasser und auch sehr cool, dass der neuen Volunteer Nacho später dazustoss. 🥰 So verbrachten wir dort bis zum Dunkeln die Zeit mit Chips und Bier und guten Gesprächen. ✌ Schon krass, dass das heute das erste Mal war, dass ich in meiner Freizeit Zeit mit einem Volunteer verbracht habe. 🥲 Später zollte er seiner Herkunft und bereitete Tortilla 🥔zu – um 12 Uhr assen wir.🤣

Llao Llao

March 7, 2023 in Argentina

Schon beim Frühstück stand der Entschluß zu bleiben fest. Eine Regenfront kommt von Norden. Und wird gegen Abend Bariloche erreichen. Ich fahr nochmal in die Stadt und in der Nähe eines Hotels spricht mich Alex an. Fragt ob ich Hilfe brauche und erzählt, dass er mit einer Gruppe Motorradfahrer als Guide unterwegs ist. Seine Einladung auf ein Kaffee ins Hotel nehme ich an und parke Blue vorm Eingang fast in der Drehtür. Die Motorradgruppe kommt aus Malaysia, wahrscheinlich alles Zahnärzte. Zumindest fahren alle BMW und Geld spielt auch keine Rolle. Sie haben ihre Motorräder und Begleitwagen ebenfalls mit Ronny verschiffen lassen. Interessiert ist man daran, welche Optionen es nach Ushuaia gibt. 2 von 3 kenne ich aus eigener Erfahrug. Entweder fieser argentinischer Ripio mit Seitenwind, fieser argentinischer Ripio mit Rücken- bzw. Gegenwind oder Chile mit Fähre. Aber ohne Buchung mit dem Troß keine Chance. Nils kommt dazu. Ein Bekannter von Ronny. Man ist in Aufbruchstimmung und hat eine Tour geplant. Schnell noch ein Abschiedsfoto mit den Rest der Reisegruppe die sich für meine Informationen bedanken. Durch Alex erhalte ich Zugang zu einer WhatsAppGruppe. Ca. 100 Leute die durch Südamerika reisen und sich austauschen. In Mendoza kann er mir weiterhelfen. Beim verlassen des Hotels tausche ich mich nochmal mit Nils aus. Man hat ihm gesagt, dass Blue und ich an die Rallye Dakar erinnern. Stimmt. Blue braucht eine Wäsche und meine Kombi hat mehr Staub eingefangen als James Stewart auf seinen Ritt nach Laramie.
      Erstmal zur Touristik Information. Stempel und Tourtipp. Fahrt entlang der Küste nach Llao Llao. Und tatsächlich. Hier sind einige Viewpoints mit grandioser Aussicht. Besonders vom Panoramica ist der Anblick überwältigend. Mit der Kamera nicht einzufangen. Zwischenzeitlich hat der Regen eingesetzt. Bevor es dunkel wird schnell noch einkaufen und ab in die Unterkunft. Ein für mich lohnenswerter Ausflug. Doch Morgen geht es endgültig weiter.

San Carlos de Bariloche, Bariloche, San Karlos de Bariločė