Argentina
San Juan

San Juan: Wo sind die Dinosaurier?

May 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Die übliche Route der meisten Backpacker führt von Mendoza direkt nach Salta, aber wir riefen uns unseren Lieblingssatz ins Gedächtnis ("Wir haben ja Zeit") und legten noch zwei Zwischenstopps in der Provinz San Juan ein. Die gleichnamige Hauptstadt erreichten wir nach einer kurzen 4-stündigen Busfahrt. Wir waren froh, dass wir überhaupt ein Ticket kaufen konnten, da am 18.5. eine Volkszählung samt Befragung durchgeführt wurde (ein Uber-Fahrer erzählte uns, dass dies einmal im Jahr üblich ist). Alle Argentinier sind an diesem Tag verpflichtet zu Hause zu bleiben, weshalb die Straßen aussahen, wie im tiefsten Corona-Lockdown.
      Nach der Ankunft in San Juan blieb uns also nur die Option in der Hostel-Lobby beim Europaleague-Finale zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers mitzufiebern und anschließend Bustickets zum Parque Provincial Ischgualasto für den nächsten Morgen zu kaufen.

⏰🚌😵🤔🚘
      Um 7:30 Uhr saßen wir noch etwas schläfrig im Bus Richtung Park. Nach vier Stunden Fahrt erreichten wir San Augustin, eine kleine Stadt, rund 70 km vom Park entfernt. In der Touristeninformation wurde uns der Kontakt zu Paula vermittelt, die Touren für den Parque Provincial anbot. Dabei kam raus, dass wir uns hätten besser informieren müssen, was aufgrund der Volkszählung am Tag zuvor aussichtslos war: Es ist bereits kurz vor 12 gewesen und unsere Rückfahrt sollte um 17 Uhr von San Augustin zurückgehen. Paula meinte aber, es sei unmöglich, das zu schaffen. An sich kein Problem, wenn der nächste Bus nicht erst am nächsten Tag um 4 Uhr morgens gefahren wäre... Also zögerten wir kurz, kamen aber dann zum Schluss, dass wir jetzt einmal da waren (70 km fühlt sich mittlerweile schon an, wie direkt vor der Eingangspforte) und nun auch den Park mit seinen viel versprechenden Fundstücken von Dinosaurier-Knochen sehen wollten.
      Also buchten wir den Bus um und stiegen bei David ins Auto.

🏜️🦖☀️🦴🦕
      Ischgualasto ist ausschließlich mit dem Auto zu erkunden. Man fährt in einer Autokolonne einen Rundweg ab und macht immer wieder Stopps, wobei ein Guide (leider ausschließlich auf Spanisch) das zu Sehende erklärt. An dieser Stelle haben wir wieder gemerkt, wie praktisch es doch wäre, ein eigenes Auto zu haben. Wir waren die Einzigen ohne Privatwagen.
      Der Park im Valle de la luna (Tal des Mondes) beeindruckte auf der einen Seite durch endlose Weite und trockene, aber hügelige Steppe, auf der anderen ragten hohe, tief rot gefärbte Felswände in den blauen Himmel. So eine Landschaft hatten wir beide noch nie gesehen und auch der Unterschied zu Patagonien hätte größer nicht sein können.
      Auf den verschiedenen Stopps konnten Felsformationen, Überreste Millionen Jahre alter Mineralien-"Klumpen" und auch ein kleines Museum bestaunt werden. Wir warteten gespannt auf die echten Dino-Skelette, aber das war leider vergeblich. Eine nette Frau, die ab und zu die Erklärungen des Guides für uns übersetzte, erzählte uns, dass amerikanische Forscher die Ausgrabungen geleitet hatten und die Funde in die USA gebracht wurden. Leider sind sie nach der Aufbereitung nie zurückgegeben worden... Im großen Museum am Eingang des Parks konnten wir dann aber doch noch ein paar Nachbildungen bestaunen.

🌮🛌📺💤🚌
      Zurück in San Augustin hieß es dann: Zeit überbrücken. Es waren noch 8 Stunden bis zur Abfahrt nach San Juan und die Auswahl an Restaurants und Bars war so mau, dass wir die kluge Entscheidung trafen uns ein günstiges Zimmer zu nehmen und schon mal ein paar Stündchen zu schlafen. Die nette Gastgeberin verkaufte sogar frische, selbstgemachte Empanadas (gefüllte Teigtaschen, die an jeder Ecke verkauft werden) und so genossen wir das Abendessen im Bett bei einer Folge ZDF Magazin Royal bis um 3:30 Uhr der Wecker klingelte.

🧘📳🍞🐾🚌
      Morgens angekommen ermöglichte es uns das Hostel, unser Zimmer ohne Aufpreis noch den ganzen Tag nutzen zu dürfen und so machten wir uns einen entspannten Tag, telefonierten mit der Familie, spielten mit dem süßen, kleinen Hund des Hostels und aßen im Garten eine leckere Brotzeit bevor es abends mit dem Bus wieder vier Stunden weiter nach Barreal ging.

Essen in Argentinien

February 24 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir nun 10 Bilder vom Essen in Argentinien haben, wird es Zeit euch teilhaben zu lassen.
      Wie auch schon in Uruguay steht Fleich, vor allem das von Rindern, hoch im Kurs. Und wenn es nicht das ist, dann ihre Pizza. Dicker Boden und extrem viel Käse nach belieben ergänzt mit Ei, Avocado, Fleisch und eigentlich allem erdenklichen.
      Eine besondere Spezialität ist Asado, im Prinzip Argentinische Ribs. Die Rinderflanken werden dafür senkrecht am Feuer gegart. Eigentlich geil, leider hatte ich zu viel von der doch sehr fettigen Sünde.

Artık Arjantin'de 10 yemek fotoğrafımız olduğuna göre, bunları sizinle paylaşmanın zamanı geldi.
      Uruguay'da olduğu gibi et, özellikle de sığır eti çok popüler. Ve eğer bu değilse, o zaman pizzalarıdır. Kalın bir taban ve bolca peynir, üzerine yumurta, avokado, et ve aklınıza gelebilecek her şey.
      Özel bir spesiyalite asado, temelde Arjantin kaburgasıdır. Sığır yanakları ateşte dikey olarak pişirilir. Aslında harika, ama ne yazık ki ben bu çok yağlı günahtan çok fazla yedim.

Spaziergang durch San Juan

February 17 in Argentina ⋅ 🌬 37 °C

Als "Ort der Durchreise" machen wir einen Spaziergang 🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️ durch San Juan.
      Gerade ist Siesta, die Geschäfte haben 12-17/18 Uhr geschlossen, und es sind kaum Menschen unterwegs. Einfach zu heiß🌡️ hier...
      Wir drehen eine Runde durch die Fußgängerzone, besuchen die Kirche
      "Catedral San Juan Bautista" am Plaza 25 de Mayo, und fahren anschließend weiter.

Interessant ist:
      In der Fußgängerzone gibt es viele Ladestationen, wo es möglich ist das Handy etc. gratis zu laden. In der Kirche kann per QR-Code gespendet werden. Scheint fortschrittlich, dieser Ort.😉

Roadtrip Tag 3 - San Juan

February 24 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Am dritten Tag machten wir uns auf den Weg nach San Juan. An der Provinzgränze trafen wir wie so oft auf eine Polizei Kontrolle. Der Beamte begrüßte uns grinsend auf englisch, es war der den wir am Vorabend mitgenommen hatten 😅.
      San Juan ist eine Oase in der sonst eher steppenartigen Landschaft und ist vor allem durch den Weinanbau geprägt. Wir waren hier nur an einem der Stauseen, welcher ein tolles Panorama hat. Den restlichen Tag verbrachten wir auf unserer wunderschönen Dachterrasse 😍. Zum ersten Mal, seit dem wir mit dem Auto aufgebrochen sind, hatten wir wieder Internet und somit viel nachzuholen an Recherche und Footprints.

Üçüncü gün San Juan'a doğru yola çıktık. Sık sık olduğu gibi, il sınırında bir polis kontrol noktasıyla karşılaştık. Memur bizi sırıtarak İngilizce selamladı, bir gece önce aldığımız memurdu 😅.
      San Juan, aksi takdirde oldukça bozkıra benzeyen manzarada bir vahadır ve esas olarak şarap yetiştiriciliği ile karakterize edilir. Burada sadece harika bir panoramaya sahip olan rezervuarlardan birini ziyaret ettik. Günün geri kalanını güzel çatı terasımızda geçirdik 😍. Arabayla yola çıktığımızdan beri ilk kez internetimiz vardı ve bu nedenle yetişmemiz gereken çok fazla araştırma ve ayak izi (fotoğraf yükleme) vardı.

Menschen am Rande der Straße

February 17, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Wenn es Randnotizen gibt, dann müsste es doch auch Randbilder geben. Oder genauer: Bilder vom Straßenrand. Oder von Menschen am Rande der Straße ...

Katrin hat alle diese stimmungsvollen Schnappschüsse vom fahrenden Motorrad aus gemacht und mir geschickt. Muchas gracias, Katrin!!!

Wie schreibt Matthias Politycki so schön: "Ich bereiste nicht Landschaften oder Städte, ich bereiste Menschen." Denn sieht man einmal von Megahighlights wie Machu-Pichu o.ä. ab, dann muss man sich eingestehen: insgesamt macht man zu viele Bilder von Landschaften und Sehenswürdigkeiten und zu wenige von den Menschen, denen man begegnet. Doch sind sie nicht das Spannende? Samt der kleinen Episoden drumherum? Und nochmals aus Polityckis Buch über das Reisen (Titel: Schrecklich schön und weit und wild) : "So intensiv man Tops und Flops (einer Reise) tatsächlich erlebt haben mag, nun rutschen sie gleichermaßen in den Mittelgrund des Erinnerungsbildes. Ganz vorne übrig bleibt vor allem das, was man mit Staunen zur Kenntnis genommen hat ... das ganz Andere, das sprachlos macht vor Verwunderung."

Gefahren sind wir auch, von La Rioja nach San Juan. Natürlich habe ich auf dem Weg ein paar Landschaftsbilder gemacht, aber die kennt Ihr ja im Prinzip schon. Gut, dass Find Penguins dazu zwingt, maximal 10 Bilder auszuwählen ...

• Day 83–84

Wind and Hitched Rides II

December 9, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

We already knew the day before that this day would potentially be a long and windy ride. Because of this, we decided we would hitch a ride to the next city, San Juan, if it got too bad. Not just because of the wind, but also because there were no towns and very limited (if any) sheltered wildcamping spots to be expected along the upcoming stretch of dry, scorching hot wasteland.

50 km into the already windy ride we stoppedd for lunch and revisited our options. Having pushed through many days of headwind before, seeing the beaufort scale on our Windy-app made it clear to us that cycling in these conditions would get us nowhere.

So after lunch we only carried on until we found a good spot for cars to stop so we could get a lift.

Well...usually 99% of the vehicles that pass by on the Ruta 40 were pick-up trucks, perfect for taking two cyclist and their bikes. But not today. It seemed almost as if the universe did not want us to get a ride, as for the first 40 minutes almost all the cars passing by were tiny Citroëns or similar.

Bored, and slowly loosing hope to find a car willing and able to take us, there was time to create a little fotostory (see above). But eventually a truck stopped and offered to take us!

The driver (let's call him Miguel) was happy to help some fellow cyclists out, and so we lashed both ours and Miguel's bike onto the back of the truck, and off we went. His was a carbon frame bike which he had kept in the drivers cabin before -> he is definitely a better person than me, because I never would have tied Kenny on the back of my car...for noone, let alone two random stinky cyclists😅 but I am very glad Miguel did 😊

The 2 hour drive was spent practicing my spanish while chit-chatting with Miguel about cycling, education, taxation and general argentinian politics. My spanish might not be great, but still good enough to understand that the majority of people I talked to so far voted for the new president...not out of conviction but out of protest. Let's see if that crazy trump-ish guy will bring Argentina any good. I hope he will.

Miguel dropped us off in the centre of San Juan were we found a decent hotel and mentally prepared ourselves for what is to come tomorrow:
      The 170 km ride to Mendoza.

Did we make it all the way to Mendoza in 1 day? Stay tuned!

🚴‍♀️ Distance cycled: 50 km
      🚗 Distance hitch hiked: 140 km
      ⏲️ waited for a ride: 45-60 minutes
      💶 Price for a (cheap) carbon frame bike in Argentina: 4500 $ (compared to 2500 in the EU)
      🏫 Years of compulsory schooling under new president: 0

Auferstanden aus Ruinen

January 30, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

San Juan, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, ist 1944 durch ein schweres Erdbeben zerstört worden. Danach wurde die Stadt wieder neu aufgebaut - ich sehe Parallelen zu Wesel. Allerdings hat San Juan aus der Not eine Tugend gemacht und bietet sogar Rundgänge zur Architektur der Zeit an statt abzureißen, was halbwegs Stil hat. Interessant ist hierbei, dass die Häuser der 1950er Jahre sehr gut und solide wirken, während das recht neue Provinzregierungsgebäude bedenkliche Lücken aufzeigt - aber vielleicht ist das ja aus Erdbebenschutzgründen sogar nützlich und gewollt.Read more

Bewaffnete Kinder und Hanf-Blumenerde

January 30, 2021 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Beim Herumschlendern bewunderte ich noch das Theater von San Juan - ein postmoderner Bau an Stelle von ehemaligen Eisenbahngleisen. Der Bahnhof wurde dazu zum Kulturzentrum umgestaltet - eine schöne Gestaltung! Allerdings lösen sich im großen Wasserbecken / Brunnen davor schon massenweise Fliesen - und es ist erst 3 Jahre alt....

In San Juan wurde Faustino Sarmiento geboren, der Präsident in Argentinien wurde. Sein Geburtshaus ist zwar Corona-bedingt geschlossen, aber seine Statue lädt trotzdem zum Fotoshooting ein - sein Gesichtsausdruck ist gar nicht so einfach.
      Die Stadt bietet aber noch interessantere Besonderheiten. So entdecke ich beim Rumlaufen einen Headshop, der auf den ersten Blick aussieht wie in Deutschland. Aber gibt es in Deutschland auch spezielle Hanf-Anbau-Blumenerde wie sie hier im Schaufenster liegt?
      Sehr interessant finde ich das Holocaust-Denkmal, das meiner Meinung nach sehr gelungen ist und auch bei mir auch dazu führt, mich hinzusetzen und ein bisschen nachzudenken.... - das Gegenstück bildet meiner Meinung nach allerdings das Malvinas-Denkmal, an dem die Kinder ganz vergnügt mit Kriegsgerät spielen. Irgendwie unstimmig..... Dass allerdings die Völkerfreundschaft stimmt zeigt sich in der syrisch-libanesischen Gesellschaft, dort gibt´s ein Fabelhaftes arabisches Mittagessen!

San Juan, سان خوان، الأرجنتين, Горад Сан-Хуан, Сан Хуан, San Juan de la Frontera, Ciudad de San Juan, سان خوآن، آرژانتین, סן חואן, Սան Խուան, UAQ, サンフアン, სან-ხუანი, 산후안, Sanctus Ioannes a Cuio, San Chuanas, سان جوآن, Сан-Хуан, Lalawigan ng San Juan, سان خوآن، ارجنٹائن, 圣胡安