Argentina
Santa Cruz

Leben mit Hunden in Argentinien

April 18, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Für uns bis jetzt eine der witzigsten und coolsten Beobachtungen in Argentinien, ist das Zusammenleben mit Hunden und der Umgang mit dutzenden von Ihnen auf den Straßen in jedem bisher besuchten Ort.
      Egal ob in Ushuaia, Rio Gallegos, El Calafate oder El Chaltén, überall finden sich etliche Hunde auf den belebten Straßen die nicht alle wie Straßenhunde wirken, weil manche von Ihnen Halsbänder und sehr gut gepflegtes Fell haben.
      Das Zusammenleben mit Hund scheint hier komplett anders zu laufen als bei uns in Deutschland. Es scheint, als hätte hier fast jeder Haushalt mindestens einen Hund, aber anstatt während des ganzen Tages an dem die Besitzer arbeiten müssen alleine im Haus zu verweilen, leben und spielen sie zusammen mit einer Vielzahl anderer Hunde und Menschen auf den Straßen der Städte.
      Das geht so weit, dass die Vierbeiner häufig ihre Stamm-Restaurants haben, in denen sie Abfälle bekommen und sogar drinnen mit den Gästen verweilen dürfen.
      Die Menschen die hier leben, scheinen alle extrem hundefreundlich und machen vor Supermarkteingängen Slalomwege um auf dem Rücken liegende Hunde.
      Sie liegen auf Zebrastreifen, bellen vorbeifahrende Autos an und lassen sich gerne von allen vorbeilaufenden Leuten streicheln.
      Es scheint, als ob die Hunde aufgrund des sozialen Umgangs mit fremden Menschen und Hunden jeden Tag, sozial viel kompetenter sind als so mancher Vierbeiner in deutschen Hundeparks.
      Den Tieren hier scheint das gut zu gefallen.
      Hier ein paar der besten und lustigsten Schnappschüsse bis jetzt. Weitere werden sicher folgen😁

El Chaltén: Im Wanderparadies

April 23, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

🥾🏔️🌄🦅⛰️
      Die nächste Woche verbrachten wir in El Chaltén, bekannt als die Wanderhauptstadt Argentiniens. Auf der Busfahrt dorthin erkundigte sich Dominik im Patagonien Wanderrouten-Reiseführer (falls du das liest André, gehen Grüße an der Stelle raus: Vielen Dank!!) nach möglichen Routen.
      Das "Must-See" ist der Fitz Roy, dessen riesiger Fels die umliegenden Berge weit überragt!
      Die Stadt ist sehr überschaubar, aber aufgrund der vielen wanderbegeisterten Touristen gibt es dort viele Hostels, Restaurants und Bars. El Chaltén wurde quasi für den Tourismus gebaut: Um 1986 entschied man sich an dieser Stelle im Tal eine kleine Stadt zu errichten, da der Andrang zum Fitz Roy immer größer wurde. Rund herum gibt es nichts, nur Berge (dementsprechend auch kein Handynetz oder Internet)!

❌🏕️🔥🌄❌
      Viele buchen gar keine Unterkunft, sondern Besteigen mit Camping-Equipment die Berge und zelten hoch oben. Irgendwie reizte uns die Idee, denn wir hatten in dem Wander-Führer eine 5-tägige Tour gefunden mit Wegen, die nur erreicht werden können, wenn man campt, da sie für einen Tagesausflug zu lang sind. Wir fragten also nach unserer Ankunft in vier Outdoor-Läden, ob wir das nötige Equipment leihen könnten. Leider verlieh niemand Zelte aufgrund der vielen Mäuse, die Löcher in das Equipment fressen. Somit fiel diese Idee ins Wasser, aber als wir beim Frühstück Patrycja und Mark kennenlernten, die ihr eigenes Equipment dabei hatten und aufgeregt von ihren Plänen berichteten, waren wir doch etwas wehmütig (das verflog allerdings doch recht schnell als wir nachts vom lauten Wind und Regen wach wurden).

🥾🥾🥾🥾🥾
      In den kommenden Tagen unternahmen wir vier Tagesausflüge und liefen ca. 20km pro Tag. Auf dem Titelbild ist ein Foto des Wanderführers zu sehen, auf dem wir unsere vier Routen markiert und jeweils ein dazu gehöriges Bild eingefügt haben (Route 4 ist leider nicht auf der Buchseite abgebildet).

🕎🕍🌏🍞🫂
      Abends besuchten wir die zahlreichen Restaurants zusammen mit Patrycja und Mark und trafen auch die Israelis wieder, die wir bereits aus Ushuaia und El Calafate kannten. Am Samstag feierten sie den Tag, an dem Moses ihr Volk aus Ägypten befreite, was für sie ein großer Nationalfeiertag ist, und luden uns zu ihrer Feier ein. In Israel fasten die Gläubigen zwischen Ostern und diesem Feiertag und essen kein Gluten. Zum Fastenbrechen gibt es dann pfannekuchen-ähnliches Gebäck mit Honig und Butter - in der wuseligen Hostel-Küche gar nicht so einfach für 25 Leute Essen vorzubereiten. Es war ein toller Abend und sie berichteten uns viel von ihrer Zeit beim Militär und der aktuellen Situation im Nah-Ost-Konflikt. Natürlich weiß man irgendwie, dass die Menschen dort mit dem Krieg aufgewachsen sind, aber den Erzählungen zu folgen und dabei zu merken, wie gewöhnt sie an die ganze schlimme Situation sind und wie "normal" es für sie ist, dass manchmal Bomben auf ihre Stadt fliegen, hat mich doch mit einem beklommenen Gefühl zurückgelassen. Sie haben uns gefragt, wie in Deutschland in den Medien darüber berichtet wird und wir mussten zugeben, dass dieses Thema durch Corona, den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel, ... momentan gar nicht groß diskutiert wird. Aus ihrer Sicht wird Israel immer sehr negativ dargestellt und sie meinten, wir sollten unbedingt mal dorthin reisen.
      Solche Abende sind einfach schön, an denen man so viel über ein Land und die Perspektiven anderer Menschen lernt!

🏞️🏞️🏞️🏞️🏞️
      Die sechs Tage in El Chaltén waren wunderschön: Wer das Glück hat wie wir, Argentinien bereisen zu können, sollte dem Ort mit seinen Nationalparks unbedingt einen Besuch abstatten!! Wichtig ist aber frühzeitig die Abreise zu planen, denn es gehen nur wenige Busse raus aus dem Ort. Wir dachten, wir könnten für den nächsten Tag Bustickets kaufen und dann stellte sich heraus, dass das erst wieder in einer Woche möglich wäre. Knapp zwei Wochen wollten wir dann doch nicht bleiben. So waren wir froh, dass Patrycja und Mark uns anboten, sie könnten uns mit ihrem Auto, was sie für ihre Reise in Chile gekauft hatten, zurück nach El Calafate bringen, was wir dankend annahmen!
      Wir lassen unsere Wanderschuhe jetzt erstmal im Rucksack und fahren von El Calafate aus weiter ans Meer nach Puerto Madryn 🐳

Cabalgata 🐎

May 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Ça nous fait trop de bien ce séjour au cœur de la Patagonie ... On profite des grands espaces et du coin du feu dans notre petite cabane !!!

... on vit au rythme local ... en découvrant les habitudes locales ! On observe les gauchos (les fermiers à 🐎 ) s’occuper des chevaux.
      A l’estancia, au menu c’est agneau patagon à la parilla (BBQ). Comme en Afrique du Sud et leur braï, ici l’asado est religion !

La vie est dure ici car les conditions sont assez rudes, mais il n'y a pas de stress !

Au programme, petit dej (y compris pour Poilou, le bébé Guanaco) et cabalgata (balade à 🐎 ) pour une partie de famille, jeux de société pour l'autre partie !

En tout cas, Poilou n'est pas de bon poil ce matin ... Il a craché sur Pia 😂

El Chalten, mont Fitzroy 🏔️🥾

May 10, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 6 °C

On est arrivés hier à El Chalten, un toute petite ville qui est surtout le point de départ de plusieurs randonnées. On passe la journée à préparer notre rando.

Aujourd'hui donc, le fameux trek du mont Fitzroy ... de loin ( ... de très très loin) la plus longue qu'on ait faite jusqu'à présent !!!

On part à la fraîche (à 8h, il fait encore nuit) parce qu’on sait que ça prend beaucoup de temps, ... on reviendra à la tombée de la nuit 😱

25 km sur la journée, 10h de marche, 1000 m de dénivelés + puis - , une montagne verglacée et abrupte gravie (à la limite de l'escalade), ... on est tellement fiers des enfants, c'est des machines !!!

Till en haut: on a fait tout ça pour voir un lac ?!?

Pia: en France, on verrait la même chose en prenant un téléférique ... et en plus, on pourrait skier !

Les paysages sont très beaux, on en prend plein les yeux, surtout la vue sur le glacier Puerto blanco au lever du soleil !!!

A l'arrivée, il nous reste 2 km pour aller à notre appart ... ce sont les plus durs 😅 on est tous laminés en arrivant !!!
      Apéro, gnocchi, douche et au dodo !!!

Lendemain de trek !

May 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Sans surprise, on ne fait pas grand chose ... Tout le monde est bien crevé de la rando de la veille. Même Joe se lève avec une entorse 😱.

Il faut au moins des spaghettis bolognaise "à la papou" pour requinquer tout le monde !!!Read more

Loma del Pliegue Tumbado

October 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 1 °C

Noch einmal wollen wir hoch hinaus und den Blick in die Ferne werfen, bevor wir El Chaltén wieder verlassen. Das Wetter bleibt weiterhin unbeständig und unberechenbar mit heftigen Windböen. Bei der ein oder anderen Einkaufstour zum Supermarkt um die Ecke wären wir fast weggeflogen. Heute ist es allerdings etwas besser, weshalb wir die größere Wanderung ohne Bedenken starten können.

Ziel ist der über 1.000m höher gelegene Gipfel Loma del Pliegue Tumbado. Schon nach wenigen Kilometern haben wir wieder eine tolle Aussicht auf den Ort und die Berge. Wir laufen durch vom Winde gezeichnete Wälder bis wir die Baumgrenze erreichen und über offenes Terrain weiter wandern. Schon bald müssen wir durch die ersten Schneefelder stapfen und mit zunehmender Höhe werden auch die Böen wieder stärker. Das hält uns allerdings nicht davon ab, bis zum Gipfel des Berges hinauf zu steigen. Oben angekommen suchen wir uns ein Plätzchen im Windschatten und genießen die einzigartige Sicht in die Landschaft. Vor uns sehen wir die Gegend, durch die wir am ersten Tag gewandert waren. Cerro Torre und Fitz Roy prägen in unvergleichlicher Weise die Landschaft. Der Aufstieg hat sich absolut gelohnt.

Der Rückweg geht, vor allem aufgrund des Gefälles, schnell vonstatten. Noch einmal hatten wir Glück mit dem Wetter und obwohl wir bei Weitem nicht alles gesehen haben, was hier möglich gewesen wäre, sind wir mit unseren Erlebnissen mehr als zufrieden!

Glaciar Perito Moreno

November 22, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Was man in El Calafate auf keinen Fall verpassen darf?

Den Glaciar Perito Moreno 🗻! Da wir den Tourimassen wenigstens ein bisschen ausweichen wollten sind wir zeitig los gefahren, um kurz nach der Öffnung im Parque Nacional los Glaciares zu sein.
      🤓 Der Perito-Moreno-Gletscher ist einer der grössten Auslassgletscher des Campo de Hielo Sur (grösstes Gletschergebiet der Anden). Auslassgletscher bilden sich, wenn das Eis druch relativ schmale Auslässe fliessen muss, die vom Relief vorgegeben sind. Bekannt ist der Perito-Moreno-Gletscher vor allem dadurch, dass seine im Lago Argentino endende Gletscherzunge den südlichen Arm des Sees absperrt und das gegenüberliegende Ufer erreicht. Somit wird das Wasser zu beiden Seiten aufgestaut. Der dadurch entstehende Druck wird mit der Zeit so gross, dass sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss: unter und durch den Gletscher hindruch. Entleeren sich die Wassermassen schlussendlich, führt dies zu spektakulären Ausbrüchen. Teile der Eiswände fallen dabei in sich zusammen und ergiessen sich in den Lago Argentino. Entgegen der meisten Gletscher zieht sich der Perito-Moreno-Gletscher nicht zurück, sondern "wächst" bis zu 2m am Tag. 🤓
      🤯 Klingt nach viel, oder? Das heisst aber nicht, dass der Gletscher insgesamt grösser wird. Aufgrund des massiven Drucks, bricht der Gletscher an genau so vielen Stellen wieder ab, weshalb er in seiner Grösse ziemlich stabil bleibt. Seine Umgebung verändert sich deshalb aber permanent. Eisberge verschwinden, neue entstehen und die Steilwände wachsen und brechen stetig. In kurzen Abständen kann man das tiefe Grollen, Knirschen und Knacken hören, wenn sich irgendwo ein Stück löst. 😍 Einfach nur beeindruckend!!

Nachdem wir die unterschiedlichen Trails zu Fuss erkundet hatten, wollten wir noch ein wenig näher an die Eismassen ran. Im Hafen kauften wir uns ein Ticket für die Bootstour entlang der nördlichen Gletscherfront. Wow 👌! Im eisigen Wind standen wir an Deck und blickten sprachlos auf das Spektakel vor uns. Gleich zwei "kleine" Brüche (im Vergleich zu den periodischen Entleerungen) konnten wir erleben. Ein solches Naturschauspiel haben wir noch nie erlebt und die 16.- pro Person haben sich (aus unserer Warte) definitiv gelohnt! Genau so beeindruckend wie die Cataratas in Iguazu, einfach aus Eis 😍. Danach haben wir uns im Airbnb bei einem heissen Kakao (mhh!!) aufgewärmt und gekocht 🤗👌.

Die restlichen Tage in Calafate haben wir vor allem draussen verbracht. Wir sind durch die Laguna Nimez spaziert, haben die Flamingos beobachtet und wir sind bei Wind und Wetter am Río Las Vueltas in El Chaltén entlang gewandert. El Chaltén ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger, da es direkt am Fusse des Fitz Roy liegt. Der Granitberg in den chilenisch-argentinischen Anden ist zwar "nur" 3406m hoch, gilt aber aufgrund seiner Form und der extremen, unberechenbaren Wetterverhältnisse als äusserst schwer zu besteigen. In der Sprache der Ureinwohner, der Tehuelche-Indianer, heisst er wegen der oft an der Spitze sichtbaren Wolken "Chaltén", was "der Rauchende" bedeutet ☁️☁️. Auch bei unserem Besuch liess er sich leider nicht blicken 😶. Einen ganz kurzen Blick konnten wir aus dem Auto heraus auf ihn erhaschen.

Was wir bisher sagen können: Patagonien ist einfach einzigartig. Die endlose, fast als öde zu bezeichnende Steppe und dazwischen die grell türkisfarbenen Gletscherseen. Dazu der fast orkanartige, eisige Wind (z.T. über 70km/h), der einem die Autotüren aus den Händen reisst und das Auto praktisch abheben lässt 😅. Abends ist es bis um 22:00 Uhr taghell und das Licht wirkt hier fast magisch 😍. Trotz dieser ruppigen Schönheit scheint uns das Leben unter solch widrigen Bedingungen ziemlich anstrengend und für uns kaum vorstellbar 🙊.

Unsere Weiterreise ans Ende der Welt hat nach den gemütlichen Tagen in El Calafate ein eher ungemütliches "Ende" genommen. Dazu aber morgen mehr. 👋👋

Coyhaique & Cerro Castillo

November 18, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es am nächsten Tag vormittags in die nächstgrößere Stadt. Hier haben wir uns ein wind- und regenfestes Zelt ⛺️ für den Torres del Paine gekauft, so dass wir gut ausgestattet sind. Auch die Lebensmittel wurden wieder aufgefüllt. Ganz anders al in Deutschland stehen hier nicht bei allen Artikeln die Preise am Regal, sondern es gibt mehrere Stationen im Supermarkt verteilt, an denen man das Produkt abscannt und den Preis angezeigt bekommt.
      Die Nacht haben wir dann gleich im neuen Zelt in Puerto Cerro Castillo verbracht und beim Abendessen die morgige Wanderung geplant.
      Am nächsten Morgen ging es bereits um sieben los. Für den Morgen war schlechtes Wetter angesagt, doch es sollte gegen 10 Uhr aufklaren. Und so hat es nach 30 Minuten erstmal angefangen zu regnen und weiter oben auch zu schneien😅! Doch nach einer halben Stunde hörte der Schnee auf und der Himmel klarte auf😊😇!
      Oben hat es uns dann fast weg gewindet, aber für die Aussicht hat es sich definitiv mehr als gelohnt🥰😊!!!

Puerto Tranquillo & Valle Exploradores

November 20, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

In der Nähe von Puerto Rio Tranquillo haben wir wohl für uns den bisher schönsten Campingplatz ⛺️ gefunden direkt am Lago Gral. Carrera. Von der Hauptstraße ging es auf einem Schotterweg direkt bis zum See.
      Begrüßt hat uns Carla mit ihrem Border Colli, Balu. Die Familie hat auf einem riesigen Grundstück hunderte von Schafe, einige Kühe und ein Pferd, dass ihrem Mann gehört. Carla hat mir ein bisschen was erzählt. Balu treibt die Herde zusammen oder von A nach B. Carlas anderer Hund, ein rießiger weiser Hund, bewacht die ganze Nacht die Schafe vor Pumas, indem er die Herde immer umkreist und anschlägt, sobald sich ein fremdes Tier nähert.
      Am nächsten Morgen haben wir einen Ausflug mit dem Boot zu den Marmorhöhlen gemacht und am Nachmittag sind wir noch ins Valle Exploradores gefahren und haben uns den gleichnamigen Gletscher angesehen. Da es uns so gut gefallen hat sind wir dann abends wieder zum gleichen Campingplatz zurück.

Nach Argentinien - Parque Patagonia

November 21, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag sind wir entlang am Südufer des Lago Gral. Carrera Richtung Argentinien gefahren. Kurz nach Chile Chico haben wir die Grenze zu Argentinien überquert. Das ging recht flott und weiter ging die Fahrt nach Perito Moreno. Hier haben wir noch kurz eingekauft und da uns noch 10 Stunden Fahrt am nächsten Tag bis nach El Chalten bevorstanden haben wir uns dazu entschlossen noch weiterzufahren und uns auf dem Weg eine Schlafmöglichkeit zu suchen.
      Diese Entscheidung hätte nicht besser sein können. Auf dem Weg haben zwei Radfahrer aus Argentinien getroffen und diese haben uns einen freien Campingplatz 🏕 im Parque Patagonia empfohlen. Nach 20 km Schotterpiste im Nationalpark haben wir den Platz erreicht und es begrüßte uns ein wunderschöner Sonnenuntergang und pure Stille. Ein paar Guanacos grasten noch friedlich am Horizont.
      In der Nacht haben wir noch den Sternenhimmel angeschaut und wir beide haben noch nie so viele Sterne gesehen. 💫 ⭐️
      Was für ein schönes Erlebnis! 😊
      Der Morgen begann allerdings nicht so erfreulich mi einem Platten😅!
      Erstmal Kaffee!!☝️😇
      Dann hat Julian das Hilfsrad montiert und zurück ging es die 20 km Schotterpiste mit maximal 30 km/h.
      Auf dem Rückweg aus dem Park hatten wir Glück und konnten unzählige Cuacas und ein paar Strauße mit ihren Jungen sehen 🥰😇.
      Nach weiteren 100 km auf asphaltierter Straße kamen wir an einem kleinen Dorf vorbei und tatsächlich haben wir einen sympathischen Argentinier gefunden der uns sofort das Rad geflickt hat. So konnte die Fahrt nach El Chalten weitergehen, wo wir um halbacht auch endlich ankamen😇!

Santa Cruz Province, Santa Cruz, SC