Argentina

Show all

Tolhuin

November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Dienstag / Mittwoch:
      Wir sind noch in Tolhuin, das Wetter macht, was es will, Regen, Sonne und 10 Grad, ein richtiges Aprilwetter.
      Der Campingplatz schließt die nächsten Monate und so ziehen wir um in die Stadt.
      Dagmar geht es nicht wirklich besser, da passt das Wetter schon, so wirklich vor die Türe mag man eh nicht. Die Lage von Tolhuin ist schön. Seelage, im Hintergrund verschneite Berge, es sieht aus wie in der Heimat, für das fahr ich 4000 km 🤔
      Abends ziehen wir an den Stadtrand zur Touri-Info, Dagmar hofft, sie kann hier besser schlafen. Man sieht wieder, jeder empfindet es anders, Dagmar war es in der Stadt zu laut, für mich war der Platz perfekt und an der Touri- Info ist es umgekehrt.
      Was mir auffällt, Stress kennt hier, so glaub ich, kaum jemand.

Argentine - Ushuaia

February 24 in Argentina ⋅ ⛅ 15 °C

5 jours complets sur Ushuaia, c’est la durée parfaite qu’il y fait rester !

Entre rando, monter un glacier (décidément je suis tombé fanatique des glaciers), visiter la ville, et voir les pingouins, il faut un peu de temps !

Maintenant est ce que la Patagonie est aussi bien que tout le monde le dit, est ce que ça vaut les 10 ou 11h et 1000€ d’avion? Pour moi la réponse est un non affirmatif! Je pense tout simplement que les gens qui disent que la Patagonie est absolument magistral sont clairement des gens qui n’ont jamais été dans les pyrénéens ou encore moins dans les alpes… alors attention !! Ça reste un endroit grandiose, mais j’ai envie de dire comme toutes les montagnes du monde.

Par contre c’est très drôle de voir comment la ville vie. En debut de semaine, on peut voir les énormes bateaux de recherche dans le port, type national géographie, et surtout une ville presque phantom avec relativement peu de touristes. C’est à partir du jeudi que la ville se remplit de façon exponentielle avec l’arrivée des bateaux de croisières ! C’est assez impressionnant !

Demain matin direction Buenos Aires ou je me suis loué un Airbnb pas piqué des hannetons !
      La bise

Ushuaia, Argentina/アルゼンチンのウシュアイア

February 4, 2020 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

Returned to the mainland of South America and arrived in Ushuaia, the southern-most city in the world and the departure point for Antarctic cruises and expeditions.
      南アメリカ大陸の本土に戻り、世界の最南の都市、ウシュアイアに着きました。ウシュアイアは南極へのクルーズや探検の出発地です。

Tierra del Fuego 🔥

March 19, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Z‘Magglinge im „End der Welt“ (Sportplatz) hemmer eus kenneglernt & send jetzt zäme am „Endi vo de Welt“ (Ushuaia) acho. ☺️

S‘Füürland het sich eus vo all sine Siite präsentiert. Mehrheitlich hets gregnet, fest gwindet oder gschneit, zwöschedure het zom Glöck aber au d’Sonne immer mol weder vöregüxlet. Eusi Wanderige im Nationalpark send aber wegem velle Rege/Schnee seeeehr matschig xii - mer müend drum säge, dass mer wandertechnisch in Patagonie scho schöneri Toure ond Ussichte erlebt hend. 😅

Trotzdem het sich de laaaangi Weg do abe glohnt. Ergendwie eschs eifach speziell, de Antarktis so nöch z‘sii & mer hend vor allem met de velle Pinguine es uuuh tolls Erlebnis gha. 🤩

Höt Obiig flüged mer zrogg uf Buenos Aires, womit euses Patagonie-Abentüür nach 25 Wandertäg, rund 500 Kilometer ond 17’000 Höhemeter z’End goht. Eusi Schueh send jetzt definitiv düre & mer werdet eus es paar Neui müesse chaufe. 🤣

Mer hend eusi Ziit in Patagonie extrem gnosse & werdet de Fleck in bester Erinnerig bhalte!! 💕

Ushuaia

March 15, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 7 °C

54° 48' S, 68° 18' W: Ushuaia - der südlichste Ort unserer Reise durch Lateinamerika🧭. Die Provinzhauptstadt liegt im Süden der grössten Insel Feuerlands, direkt am Beagle-Kanal. Von hier aus sind es nur noch eintausend Kilometer bis in die Antarktis🇦🇶🧊🐧🦭.

Insgesamt fünf Nächte blieben wir in Ushuaia, um von dort aus den Beagle-Kanal und den Nationalpark Tierra del Fuego zu erkunden. Das war zumindest die Idee. Leider regnete es an unseren ersten beiden Tagen in Feuerland fast ununterbrochen, während es in den Bergen bereits schneite. Gleichzeitig hatte sich Dani noch in El Calafate etwas erkältet und inzwischen auch Martina angesteckt🤧🤒. An Wandern war nicht zu denken. Stattdessen mussten wir in der südlichsten Stadt der Welt das Bett hüten🛌.

Immerhin tat uns die Bettruhe gut und so ganz zuhause blieben wir auch nicht. Wenigstens zum Buchen der beiden Ausflüge auf den Beagle-Kanal und zur Pinguin-Bucht sowie den Besuch des "Museo del Fin del Mundo" wagten wir uns nach draussen. Zudem mussten wir nochmals einen Western-Union-Schalter aufsuchen. Draussen war es bitterkalt und trotz Thermosunterwäsche und mehreren Schichten Kleider schlotterten wir unaufhörlich🥶. So waren wir gleich doppelt froh um die Gasheizung in unserem Zimmer.

An den folgenden Tagen besserte sich das Wetter allmählich und lud dazu ein, die Stadt zu Fuss zu entdecken. Ushuaia zählt knapp 70'000 Einwohner, wirkt aber auf den ersten Blick viel kleiner. Die Stadt ist direkt in die Hänge der Cordillera Darwin gebaut und ein wildes Sammelsurium aus schönen Holzhäusern, einfachen Wellblech-Konstruktionen aus der Gründerzeit und klotzigen Betonbauten. Entlang der Avenida San Martín reihen sich Souvenirshops an Modeboutiquen und Outdoor-Outfitter🧸🧥🎿. Tagsüber bestaunen hunderte von Touristen die Schaufensterauslagen und hoffen auf ein Schnäppchen🛍. Abends bilden sich vor den guten Meeresfrüchterestaurants und den Confiserien lange Schlangen.

Bei der Suche nach einen guten Restaurant hatten wir gleich mehrfach etwas Pech. Meistens war unser Hunger so gross, dass wir nicht warten mochten, bis um 20 Uhr die guten Restaurants öffneten. So landeten wir einmal im Hardrock-Café, einmal in einem Pasta-Laden und einmal in einem Fischrestaurant🍔🐟🍝. Das Essen entsprach dabei oft nicht ganz unseren Erwartungen und vom Fisch liessen wir sogar die Hälfte stehen. Immerhin fanden wir am Mittag zumeist gute Essensoptionen.

Im "Museo del Fin del Mundo" tauchten wir in die Vergangenheit Feuerlands ein und erfuhren viel über die Lebensweise der ursprünglichen Bewohnerinnen und Bewohner. Diese lebten in sehr einfachen Behausungen aus Ästen, Fellen und Walknochen und trugen - für uns kaum vorstellbar - keine Kleidung. Diese wäre beim nasskalten Wetter ohnehin fast dauerhaft nass gewesen. Stattdessen wärmten sich die Ureinwohner an Feuern, welche sie sogar auf ihren Kanus entfachten🛶. Dazu ernährten sie sich hautsächlich von Robben und Seelöwen, deren kalorienreiches Fleisch sie zusätzlich wärmte🦭.

Wie für viele andere Urvölker endete auch die Geschichte der Ureinwohner Feuerlands tragisch😥. Von christlichen Missionaren wurden sie gezwungen Kleider zu tragen. Durchnässt vom Salzwasser und vom Leben auf See konnten die Kleider kaum trocknen und viele Ureinwohner wurden krank. Hinzu kamen aus dem Westen eingeschleppte Krankheiten sowie der Konkurrenzkampf mit den neuen Siedlern. Von den damals etwa 10'000 Ureinwohner starb der grösste Teil und damit auch deren gemeinsame Kultur und Sprache. Heute gibt es nur noch wenige Gemeinschaften, welche gewisse alte Bräuche weiter pflegen. Ansonsten gleicht das Leben der Nachkommen demjenigen der restlichen Argentinier.

Auch die Bucht von Ushuaia besuchten wir mehrfach, um dort die gewaltigen Eisbrecher und Antarktik-Kreuzfahrtschiffe zu bewundern, welche am Hafen vor Anker lagen🚢⚓️. Regelmässig brechen diese mit grossen Reisegruppen zu mehrwöchigen Antarktis-Expeditionen auf. Wer mitfahren möchte, muss dafür ungefähr 25'000 US-Dollar hinblättern!

Im Hafen döste zudem ein ganz besonderer Meeresbewohner an der wärmenden Sonne. Direkt neben dem Schiffssteg zu den Ausflugsbooten machte es sich ein junger Seeelefant gemütlich. Offenbar gefiel es ihm im Rampenlicht zu stehen und in die Kameras zu gähnen🥰. Seine Artgenossen leben sonst eher weiter südlich, währenddessen es diesem jungen Kerl in Ushuaia wohl besser gefiel.

Auch wenn wir letztlich krankheits- und wetterbedingt keine Wanderung im Nationalpark unternehmen konnten, durften wir zumindest aus der Distanz die wunderschönen Berggipfel Feuerlands bestaunen. So schenkte uns Petrus am Abreisetag wunderbares Wetter und ein fantastisches Panoramabild der südlichsten Anden-Cordillera🤩.

Estancia Harberton

March 18, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 4 °C

Im Umland von Ushuaia gibt es gleich mehrere Kolonien von Magellan- und Papua-Pinguinen🐧🥰. Eine der grössten Kolonien lebt auf dem privaten Schutzgebiet der Isla Martilla. Diese Insel zählt zur Estancia Harberton, der ältesten Farm Feuerlands.

Die Estancia liegt etwa 80 Kilometer östlich von Ushuaia und umfasst knapp 20'000 Hektaren Land. Der englische Missionar Thomas Bridges erhielt das Land Ende des 19. Jahrhunderts vom damaligen Präsidenten Argentiniens. Bis 1995 lebten die Nachkommen Bridges von der Schafzucht🐑🐏, ehe sie nach einem verherrenden Winter fast alle Schafe verloren hatten und auf Tourismus umstellen mussten.

Inzwischen wurden Teile der Farm in ein Landwirtschaftsmuseum umgewandelt und ein Restaurant sowie diverse Cottages gebaut🏘. Ebenfalls zur Estancia gehört das Museo Acatushun. Dieses ist den grossen Meeressäugern gewidmet und beherbergt eine riesige Sammlung an Walfischknochen🐋.

Die Fahrt zur Estancia Harberton führt am südlichsten Skigebiet "Cerro Castor" vorbei bis zur Abzweigung zur "Ruta J". Diese unbefestigte Strasse verbindet die Estancia Harberton, kleinere Streusiedlungen und Wochenendhäuschen mit der Provinzhauptstadt Ushuaia. Je weiter wir auf der "Ruta J" nach Osten fuhren, desto wilder und rauher wurde die Landschaft⛰️. Windgepeitschte Büsche und fast horizontal gewachsene Bäume säumten den Weg. Bis auf vereinzelte Kühe und Pferde war weit und breit kein Lebewesen zu sehen. Das Tor zur Estancia hatten wir schon längst passiert und doch dauerte es nochmals fast zwanzig Minuten, bis wir die Farm erreichten😯.

Hier erwartete uns zunächst eine Führung durch das Museo Acatushun, welches sich ganz der Erforschung der im Polarmeer vorkommenden Walfischarten verschrieben hat🐋. Tausende von Knochen sammelten die im Museum arbeitenden Volunteers über die Jahre hinweg an den einsamen Stränden der Estancia ein und dokumentierten so die Wahlpopulationen der Region. Vor dem Gebäude reihten die Forscher mehrere vollständige Gerippe von Buckel-, Pott- und Minkwalen sowie Orcas auf. Einzelne Knochen, wie der gewaltige Schädel eines Pottwals, mussten extra mit dem Helikopter hergeflogen werden🚁.

Im Anschluss an die Führung wartete bereits der Kapitän auf uns, um uns mit dem Schlauchboot zur Isla Martilla zu fahren. Begleitet wurden wir von mehreren Buckelwalen🐋, welche neben dem Schiff tauchten und dabei ihre grossen Schwanzflossen in die Luft streckten. Selbst unser Guide war hin und weg beim Anblick dieser majestätischen Tiere🤩.

Auf der Isla Martullo durften wir drei Vogelarten beobachten und eine Gruppe Seelöwen beobachten🦤🐧🦭. Die mit Abstand grösste Kolonie waren die Imperial-Kormorane. Diese Vögel sehen den Pinguinen hinsichtlich ihrer Grösse und Farbgebung sehr ähnlich. Anders als Pinguine können Kormorane jedoch fliegen.

Daneben gibt es auf der Insel eine Gruppe Magellan-Pinguine. Ihren Lebensraum teilen die Magellan-Pinguine mit ihren grösseren Verwandten, den Papua-Pinguinen🐧. Beide Pinguinarten leben jeweils während der Mauser auf der Insel und brüten hier ihre Eier aus🥚. Sobald die Jungtiere genügend gross sind, verlassen die Pinguine die Insel und ziehen für einige Monate aufs offene Meer.

Zusammen mit dem Guide und einer Wildbiologin durften wir uns auf einem abgesteckten Pfad bewegen und einzelnen Tieren sachte nähern. Die putzigen Vögel zeigten keinerlei Scheu, befreiten sich vor ihren Nestern von alten Federn oder kamen neugierig auf uns zu🥰🐧. Fasziniert schauten wir den Pinguinen beim Nestbau zu und amüsierten uns über ihre "watschelige" Gangart. Am liebsten hätten wir uns in die Wiese gesetzt und ihnen noch eine Weile zugeschaut😍.

Ushuaia: Wasserwelten

April 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Die Natur ist das, was alle nach Ushuaia lockt. Das Besteigen von Gletschern macht natürlich Spaß, aber für uns nicht jeden Tag. Also haben wir meistens zwischen zwei Wanderungen einen Tag Pause eingelegt und was anderes unternommen. Im Hafen preisen dutzende von Anbietern Touren über den Beagle-Kanal an. Wir wollten gerne die Pinguine sehen, aber man sagte uns, dass diese Touren nur bis Mitte März angeboten würden. Danach ziehen die Kolonien Richtung Norden und steuern Puerto Mayrdn (jetzt auch eines unserer Ziele) an. Dort verbringen sie dann den Herbst und Winter, bevor sie im Frühling wieder nach Ushuaia zurückkehren.
      Anfang April taucht aber eine ebenso faszinierende Tierart in Ushuaia auf - die Wale! Ein Bootsführer erzählte uns, man hätte zu der Zeit eine in etwa 30-prozentige Chance sie während einer Tour zu entdecken. Außerdem würde man Seelöwen und Kormorane (die fast so aussehen wie Pingunie aber fliegen können) beobachten können. Damit hatte er uns überzeugt und wir entschieden uns eine Bootstour zu machen - es war wunderschön!

BOOTSTOUR AUF DEM BEAGLE-KANAL
      Auf der zweistündigen Tour hielten wir zuerst an einer kleinen Insel und machten dort einen Mini-Spaziergang. Der Guide berichtete, dass sie einmal von indigenen Völkern bewohnt war, die ausschließlich nackt lebten. Wenn man bedenkt, dass selbst im Sommer um die 10 Grad Außentemperatur in Ushuaia normal sind, wundert man sich, wie das überhaupt ging. Die Antwort darauf ist, dass sie durchgängig Feuer machten und sich daran wärmten. So kam die Region zu ihrem Namen: Tierra del Fuego (Feuerland).
      Es ging weiter zum Leuchtturm, auf dessen Insel es sich unzählige Kormorane und einige Seelöwen gemütlich gemacht hatten. Wir waren begeistert diese Tiere in Freiheit zu sehen - sie sahen alle sehr entspannt und friedlich aus! Dominik hat natürlich direkt einen Kommunikations-Versuch gestartet und promt Antwort der Seelöwen erhalten (siehe Video) 🦭
      Das Highlight war natürlich als unser Guide "Ahi" rief und mit dem Finger auf das Wasser zeigte. Wir erkannten noch gar nichts aber er steuerte das Boot so schnell er konnte auf die Stelle zu, auf die er gezeigt hatte. Ohne Spanisch zu verstehen, wussten wir, dass es sich um einen Wal handeln musste. Nach minutenlangem Starren auf das ruhige Wasser, erhob sich das riesige Tier geschmeidig aus dem Wasser, pustete seine Luft in einer Fontäne aus und tauchte ebenso smooth wieder ab.
      Wir fuhren an der Küste entlang wieder Richtung Hafen und konnten auf dem Weg noch das schöne Panorama aus Gletscherspitzen, roten Wäldern und grünen Wiesen bestaunen.

ABENDSTIMMUNG AUF DEM KAYAK
      Um unseren Beinen eine Auszeit zu gönnen und dafür unsere Arme zu fordern, buchten wir eine Tour auf einem See mit dem Kayak. Mit uns hatte ein Pärchen aus Brasilien die Tour gebucht, die in unserem Alter waren und wir uns auf Anhieb gut verstanden. Nach einer 35-minütigen Autofahrt kamen wir an dem kristallklaren See an. Sophia freute sich, dass der wasserfeste Beutel, den wir in der Tauchschule aufgeschwatzt bekamen, jetzt schon eine Verwendung fand 😁
      Auf der anderen Seite des Sees angekommen, legten wir an, die Dämmerung war schon weit fortgeschritten. Unsere sympathischen Guides Julian und Tom bereiteten die Hütte vor und kochten über dem Feuer. Sie schickten uns noch auf einen kleinen Spaziergang durch den Wald zu einem kleinen Strand.
      Beim Essen und einer Flasche argentinischem Rotwein aus Mendoza (die größte Weinregion im Nord-Westen des Landes), quatschten wir mit den Brasilianern Isabel und Gabriel. Was ich nicht wusste: In Brasilien haben alle Bürger die Pflicht zu Wählen. Tun sie es nicht, bekommen sie bspw. Schwierigkeiten einen Job zu finden (bei der Bewerbung muss eine Bescheinigung, dass man gewählt hat, angefügt werden).
      Für die Rückfahrt mit den Kayaks bekam jeder von uns eine Kopflampe aufgesetzt und wir steuerten zurück zu den Autos. Der Mond schien so hell über den See, dass man die Lampe gar nicht gebraucht hätte, aber Tom und Julian bestanden darauf. Der Himmel war sternenklar - ein wunderwunderschöner Abend!

Ushuaia: Bergwelten

April 11, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Im Vorfeld der Reise in die südlichste Stadt der Welt hatten wir uns über die besten Reisezeiten in dieser Region informiert und mussten mit Enttäuschung feststellen, dass wir leider außerhalb der angepriesen Monate dort sein werden. Wieder Einmal zeigte sich, das Internet ist nicht beste Informationsquelle für Reisetipps.
      Auf den Wanderungen zu der Laguna Esmeralda, zum Glaciar Vinciguerra und zur Laguna Encantada wurden wir mit bestem Wetter, traumhaften Farbwechseln der Baumkronen durch den voranschreitenden Herbst und wenigen Mit-Wanderen aufgrund der nun beginnenden Nebensaison belohnt.
      Insgesamt knapp 50 km haben wir in dieser Woche auf den 4 Wanderungen im Umland von Ushuaia hinter uns gebracht.
      Wir hatten Montag am Ende der letzten und auch längsten Wanderung erstmals beide ein wenig Knieschmerzen an den Außenbändern, hat sich glücklicherweise aber wieder entspannt😊
      Das Atmen der frischen Luft, die zahlreichen freilebenden Tiere zu erleben (es gibt hier sogar Wildpferde), das Trinken des eiskalten klaren Glätscherwassers aus den Bächen und das Gefühl von Freiheit nach dem Erklimmen der Gipfel bzw. dem Erreichen der Berg-Seen. All das und noch vieles mehr löst in uns tiefe Dankbarkeit aus, in diese Welten eintauchen zu dürfen, löst auch Vorfreude aus auf die wunderschöne Natur, die uns an der argentinischen Westküste noch erwartet, und hinterlässt das Gefühl insgesamt für uns das Richtige zu machen.

Ushuaia 🇦🇷

April 28, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

Bon, après plus de 20 heures de trajet (quasiment 10 000 km !), nous arrivons à Ushuaia situé sur la Terre de Feu en Argentine !

Le voyage n'a pas été sans péripéties ... la plus fameuse s'est passée à l'arrivée à l'aéroport de Buenos Aires en Argentine, lors de l'escale.
      Déjà, nos valises étaient sensées aller à destination ... quelle est notre suprise quand on les voit sortir sur le tapis (heureusement qu'Elvina a eu un préssentiment !)
      Ensuite, on nous explique qu'il faut changer d’aéroport. On passe la douane et on trouve un taxi qui nous emmène à l'autre aéroport national pour Ushuaia. Après 1 heure de route dans les bouchons, on arrive ... Et ... En fait notre vol partait de notre aéroport de départ, mais d'un autre terminal !!!
      On fait la route à toute blinde dans l'autre sens (non sans stress pour moi) et on arrive pile poile pour monter dans l'avion 😰
      Chapeau bas à notre super chauffeur et au sang froid des autres passagers ! (Le stress n’a aucune emprise sur Elvina 😳)

On est rincés, il est 17h, on se pose dans notre super appart ... quelques courses, des spaghettis bolo et dodo

En tout cas, le paysage à l'air magique ici, c'est énorme... On est à 25m d'altitude et la ville est entourée de mer et de montagnes enneigées !

Ah oui, j'allais oublier ... quel choc thermique, on a perdu quasiment 30°C en quelques heures ... Il fait 5°C !!! Côme est arrivé en short et en tongs! Pour le moment, ça nous fait du bien de changer d'air ☺️

On s'adapte !

April 30, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Petit résumé des 2 derniers jours:

Nouveau pays ... nouveau fonctionnement, on doit tout redécouvrir !

Il y a beaucoup de changements en Argentine: le climat, l'argent, la nourriture ... Plutôt en bien !

L'argent. Vaste sujet ici. On nous avait prévenus que c'était spécial et ça l'est !
      Le principe, c'est qu'il ne faut pas retirer d'argent dans les distributeurs ou payer avec sa carte 😬
      L'astuce est de se faire un virement Western Union à soi même ... et d'aller le chercher dans un guichet, en faisant ça, on a 2x plus d'argent !!! Incompréhensible !!!

On expérimente le premier jour:
      Selon le cours officiel, si je retire 100€ dans un distributeur, j'obtiens 12 156 Pesos
      En allant chez WU, je me suis envoyé 100€ et j'ai eu 20 600 Pesos !!!

Du coup l'appart qu'on avait réservé va nous coûter 2 fois moins cher que prévu ... Et c'est a peu près pareil pour tout !

Elvina va acheter des billets d'avion pour aller à El Calafate dans 5 jours, ils sont affichés à 85€, on paye en liquide en pesos, ça nous coûte 50€ le billet 😅

Le climat. Bon, pour faire rapide, ça caille sec, on est proche des 0°C ... mais ça nous fait du bien. On doit juste se rééquiper un peu et investir dans le trio gants, bonnet, chaussettes !!! + négo mythique d’Elvina qui racole les clients pour obtenir les -40% avec la carte clients ! Bingo, ça passe!

La nourriture. Woaw la bonne surprise !!! On va faire les courses avec Côme le premier jour et on est comme des gamins ... Fromage, saucisson, Nutella ... on se lâche sur les courses ! Ça tombe bien, on a une cuisine ... On va se faire plaise !!!

Premier avis sur la ville, on adore !!! Les paysages sont impressionnants avec ces montagnes enneigées qui bordent la ville, c’est petit et mignon ... et surtout ce sentiment hyper apaisant d'être au bout du monde ... c'est vraiment surprenant !

ON EST AU BOUT DU MONDE !!! ON EST AU BOUT DU MONDE !! ON EST AU BOUT DU MONDE !!! P*****! 🤩🤩🤩
      (Ça a vraiment été notre ressenti ! )

Tierra del Fuego Province, Tierra del Fuego, TF, Eldlandet, Atlantarøyane og Antarktis, Ildlandet, Atlanterøyene og Antarktis, Eldslandet, Atlantöarna och Antarktis