Argentina

Tigre mit Julia & Carlos

April 1 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Ich fange mal mit dem Wichtigsten an: Julia und Carlos - ihr seid zwei ganz tolle Menschen! Allein die Tatsache, dass zwei Fremde uns bei FindPenguins folgen wollen und nette Kommentare schreiben, ist erstaunlich. Aber dass wir uns dann tatsächlich hier in Buenos Aires treffen, das ist unglaublich. Wir haben den ganzen Tag zusammen verbracht, wie mit Freunden, die wir schon ganz lange kennen. Es war so herzlich und entspannt. Vielen Dank noch mal dafür!
      Julia und Carlos haben uns 9:30 Uhr am Hotel abgeholt. Norbert legt gleich los mit Gesprächen über unsere Wanderung, Argentinien's Landschaft und Argentinien's Politik. Julia sitzt mit mir hinten im Auto und wir "reden" mithilfe von Übersetzer Apps über Familie. Wir fahren Richtung Nordwesten und kommen an der Präsidenten Villa vorbei. Julia erzählt, dass der aktuelle Präsident Milei, der erste Präsident ist, der nicht mit dem Helikopter in die Stadt fliegt, sondern mit dem Auto fährt, was die Staatskasse stark entlastet.
      Julia ist eine waschechte Argentinierin, was man daran merkt, dass sie im Auto einen Mate-Becher auspackt und dieses Nationalgetränk zubereitet: den Becher randvoll mit Mate Kräutern füllen, einen Schluck heißes Wasser aus der Thermoskanne darauf und den speziellen Trinkhalm rein. Dann darf ich probieren. Es schmeckt wie sehr starker Kräutertee, aber wirklich sehr stark! Norbert verschluckt sich gleich. Carlos und Julia trinken auf der Fahrt noch ein paar Schluck.
      Unser erster Stopp ist im Stadtviertel San Isidro die große Kathedrale - riesig und gerade mit Gottesdiens (es ist Ostermontag - das Fest ging ganz an uns vorbei - schade, aber wir erleben so viel Tolles und ich spare mir das Schmücken).
      Weiter geht es über - für uns - normale breite Straßen mit Kopfsteinpflaster und Bäume rechts und links. Die (zumeist) hübschen Häuser sind ein- bis zweigeschossig und haben oft kleine Vorgärten.
      Schließlich parken wir auf einem privaten Parkplatz in Tigre, dem Ziel unseres Ausflugs.
      Karla muss jetzt einen Gang runterschalten. Wir schlendern entlang des Wassers durch viele Märkte mit Becher für Mate, Handwerkskunst, Thermoskannen für Mate, Essen, Trinhhalme für Mate, viel für die Inneneinrichtung von Wohnungen und alle möglichen Arten von Taschen für die Mate Utensilien. Ich kaufe ein Fensterbild für unser Arbeitszimmer: ein Baum der uns - so der Gedanke - an die riesigen Gummibäume hier in Buenos Aires erinnern soll. Nach einem kleinen Imbiss mit Bier und super leckere Empanada, steigen wir auf das Oberdeck eines Katamaran, der uns durch einen kleinen Teil des Flussdelta des Rio Uruguay und vieler anderer Flüsse mit über 70 Inseln fährt. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes! Zuerst geht es auf dem breiten Rio Sarmiento ein kleines Stück hinein ins Delta. Die Häuser sind zumeist aus Holz und oft auf Stelzen. Sie haben kein fliessend Wasser und keine Elektrizität und auch mit WLAN ist es hier schlecht bestellt. Wasser zum Waschen wird aus dem Fluss entnommen und gereinigt. Trinkwasser wird geliefert, ebenso wie Gas i(n Flaschen) zum Kochen und Heizen. Daher ist es schon ein Vorteil wenn man an einem der grösseren Flussarme wohnt, da dort die Versorgung direkt per Boot erfolgt. Es ist sehr interessant zum Anschauen! Aber wir können uns nicht vorstellen, dort zu leben und vielleicht sogar noch täglich nach BA zur Arbeit zu fahren, wie Bekannte von Carlos das tun.
      Schließlich fährt der Katamaran noch auf dem Rio Lujàn entlang des Festlandes mit den Märkten, einem Vergnügungspark und dem Museo de Arte Tigre, einem imposanten, weißen Steingebäude. Alles hier hat Urlaubsfeeling, was wohl an der entspannten Stimmung, den Palmen und dem Wasser liegt (wenn auch nicht türkis, sondern hellbraun). Es hat etwas von Urwald und Abenteuer. Zumindest rostige Schiffswracks gibt es einige.
      Schliesslich stehen wir wieder auf festem Grund. Jetzt ist es Zeit für Karla auf dem Markt richtig zuzuschlagen. Ich mach es kurz: wir haben jetzt zwei Schafe und eine Kuh - zumindest die Felle davon. Danach haben wir uns alle das Essen verdient. Wir gehen in eine Churasquería. Als Vorspeise gibt es einen fast flüssigen Käse in einer flachen Eisenpfanne - super lecker! Danach habe ich mir Würste gewünscht, weil ich mir nie getraut haben, die zu bestellen. Julia und Carlos bestellen eine Auswahl von drei verschiedenen: eine Blutwurst, etwas Geringeltes aus Innereien (mir etwas zu zäh und zu fettig) und eine Wurst, die einer groben Bratwurst sehr ähnlich ist. Insgesamt super und ich bin echt happy, dass wir das probiert haben! Damit war ich allerdings schon satt und das Fleisch musste noch kommen. Wir hatten zu viert 2 verschiedene Fleischsorten, eines mit Knochen und einmal Bife de Chorizo. Und natürlich Pommes und Rotwein, bei dem ich richtig zugelangt habe. Es geht uns sooo gut: gute Gesellschaft, gutes Essen und Trinken und Einkaufserfolg! Für mich ganz unerwartet geht es anschließend noch zur Promenade von Tigre und in einen hübschen Eisladen mit sehr leckerem Eis! Dazu gibt es noch schöne Wolken über dem Wasser zum Sonnenuntergang - einfach ein toller Tag!
      Auf der Rückfahrt hält Carlos noch am Planetarium von BA, welches sehr schön beleuchtet ist. Der Abschied von den beiden am Hotel ist wirklich melancholisch, aber wir hatten einen wunder wunderschönen Tag zusammen und sehen uns wieder! Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis, Julia und Carlos!

Wochenende

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 33 °C

Am Freitag hatte es endlich geregnet! Für einen kurzen Moment gab es eine ersehnte Abkühlung. Durch das starke Gewitter, haben wir uns am Freitag kurzerhand entschieden zuhause zu bleiben und uns einen entspannten Abend zu machen.

Daher waren wir am Samstag schon früh auf den Beinen und haben uns auf den Weg ins Zentrum der Stadt gemacht. Der Plaza de Mayo stellt das Herz der argentinischen Hauptstadt dar. Der Platz wurde nach dem Monat Mai benannt, denn 1816 erlangte Argentinien die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Spanien.
      Um den Platz herum gibt es viele alte Kathedralen, schöne Gebäude oder kulturelle Sehenswürdigkeiten, welche wir besucht haben.

Tigre gilt als Naherholungsgebiet in Buenos Aires. Dies klang für uns nach dem perfekten Sonntagsausflug. Mit Bus und Zug haben wir uns heute das ruhige Gebiet von nahem angesehen. Auf dem Tigre Delta haben wir eine Bootstour gemacht. Die Einwohner von Buenos Aires haben es sich hier gemütlich gemacht. An den Ufern wurden Villen, bunte Häuser, Sportanlagen und Hotels gebaut.

Morgen geht es für uns wieder in die Schule!

Sali & Tschau
      Alessandra und Noemi

Rowing on the Tigre

March 15 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Finally was able to complete a bucket list activity, rowing in Buenos Aires at the Rowing Club Argentina. The have boats which are more like "sloep roeien" nevtherless was a lot of fun. I am invited to participate in a 60km regatta in October by Alejandro my coachRead more

December 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Das tigre delta 35 km außerhalb von BA ist ein Naherholungsgebiet mit über 5.000 Kanälen. Hier finder alles auf dem Wasser statt - SUP, Kajak, Wasserski und die Versorgung und der Verkehr auch alles auf dem Wasser.Read more

Iniziamo bene la giornata 🤒

January 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

Mi sento male, zero energia e voglia di vivere. Giuse va in farmacia a comperarmi un ricostituente. 💊 Sarà il caldo, l’alimentazione o un calo di pressione.. boh
      Nel primo pomeriggio mi riprendo e andiamo a far visita al famoso cimitero Recoleta. 🪦 Alle 15:30 abbiamo prenotato un tavolo al Niño gordo cucina fusion Giappo- Argentina. 💮La filosofia del ristorante é quella di ‘compartir’. Quindi ci facciamo consigliare e prendiamo tre piatti. Il primo a base di pesce, alga e latte di cocco. Semplicemente DIVINO! Il secondo è un Pan dulce con il beaf, carne strepitosa!
      Terzo piatto il Bife di chorizo, da mangiare come fosse un tacos, con la lattuga 🥬 , l’alga e una salsina che non ricordo, accompagnato da riso bianco.
      Il dessert una bomba, due mousse, cioccolato nero e bianco ..
      Dopo pranzo andiamo al porto a prenotare i biglietti per domani poiché online è impossibile acquistarli, da il TUTTO esaurito 😰…
      Facciamo un giretto e decidiamo di prendere un Uber che ci porta fino a Tigre, una piccola Venezia del Sud America.
      Tornati a casa riscaldiamo il Bife di chorrizo che ci siamo portati a presso tutti il giorno con dei toast e una bella puntata di Masterchef.
      Domani direzione Uruguay 🇺🇾, abbiamo preso unicamente i biglietti per la nave 🚢, ma non sappiamo ancora dove alloggiare, decidiamo poi domani 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♀️.
      Viviamo il momento 💯

April 22, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 17 °C

Am zweiten Tag unserer Reise machen wir einen Halt in Tigre. Diese Stadt und Ausflugsziel befindet sich gut 50 Zugminuten von Buenos Aires entfernt. Wir erkunden den Rio Parana und unzählige kleine Zuflüsse während einer rund zweistübdigen BootsfahrtRead more

Kaffee Kaffee Kaffee....

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Wir müssen bis Ende Mai auf unsere geliebte Kaffeemaschine verzichten. Andreas investiert deshalb nicht unwesentlichen viel Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Coffee Shop. In Tigre war das per Google Maps gar nicht soo einfach. Aber, er hat was gefunden. Das Millennials Hostel hat ein Café angeschlossen und die Fotos und Rezessionen waren vielversprechend. Also, erste Station: Kaffee!

Ist sehr nett hier, ganz besonders die Bilder an der Wand finden wir klasse.

Und, Kaffee ist auch super! ☕😊👍
      Kommt auf die "Guter Kaffee" Liste!

Bötchen fahren

January 29, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

"You must be there 10min early!". Mal wieder die Frage: Warum? Wir stehen zwischen einem Haufen Touris am Dock, und kein Schiff da. Vielleicht ist das so ein deutsches Ding, dass man dann auch tatsächlich 10min früher da ist, und erwartet, dass es pünktlich los geht. Naja, wir haben noch viel Zeit, uns das abzugewöhnen 😜

Zeitsprung.... 40min später... Boot ist da.

Die Fahrt mit STRULA für 4000 ARS/Person für 1h war so mittelmäßig interessant. Ging halt einen der großen Kanäle entlang. Man sah hauptsächlich Häuser.

Falls das hier jemand ließt, der Tigre erst noch besuchen möchte, sucht euch im Vorfeld eine geführte/private Tour durch die kleinen Kanäle. Das kann nur spannender werden als auf so einem großen Boot.

Tigre, Argentina

October 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 64 °F

I took the train to this beautiful river/coastal town. If you look at a map you’ll see that this area is a series of finger islands. Beyond the main part of the city it’s islands that sit practically at river level. The houses are on stilts and there are no roads. Only boats connect the people. Within the islands there are stores, schools, a doctor who comes through on a boat once every two weeks and makes house calls (realistically he brings his office to you). There is power but no fresh water so you buy in bulk and store or a water boat comes and refills your gallon jugs. For some reason these islands and houses really called to me. Like beaconed me. I’d love to come back and stay for awhile.Read more

Mit Zug und Schiff unterwegs

October 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 13 °C

Nordwestlich von Buenos Aires liegt Tigre - unser heutiges Ziel. Für 200 Peso / Person, das sind 20 Rappen oder Cent, fahren wir vom Hauptbahnhof dort hin.
      Tigre liegt am Delta des Rio Parana der etwa zehn Kilometer von der Stadt entfernt in den Rio de la Plata mündet.
      Viele Schrottschiffe liegen im Wasser - neben Wochenendhäusern und Restaurants. Lustige Mischung.

Tigre, Тигре