Argentina
Tilcara

Tilcara, Garganta del Diablo

March 28 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Heute begeben wir uns auf eine Wanderung zur Teufelsschlucht direkt von Tilcara aus. Ganz schön fordernd bei der Höhe! Zwischendurch pest ein Radsportler an uns vorbei den Berg hoch.
      Die Landschaft ist geprägt von Steinen und Kakteen! Wenn man genauer hinsieht, findet man viele politische Botschaften bzgl. des Minenbaus und seinen Einfluss auf die Landbevölkerung.Read more

Salta - Boucle Nord

March 5, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 18 °C

4 premiers jours au Nord de Salta avec 3 amis francais de voyage.
      A la découverte de la géologie des hauts plateaux argentins qui nous fait profiter de sa palette de couleurs.
      Les cactus, les lamas, les vigognes et les mules ont amené un peu de vie au milieu des routes caotiques.
      Le clou de la boucle nord avec le plus grand désert de sel argentin Salinas Grande (bien plus petit que son cousin bolivien qui est prévu dans 10 jours)

Tilcara - La Garganta del Diablo

February 6, 2023 in Argentina

2e jour que l'on passe à Tilcara.
      On a prévu deux randonnées aujourd'hui.
      La première pour découvrir les environs de la ville mais malheureusement impossible ! En allant se renseigner à l'Office du tourisme, ils nous expliquent qu'aucune randonnée n'est possible. Toutes les terres sont privées et sacrées ! Interdiction aux touristes de pénétrer dans le territoire.
      Aïe notre première rando tombe à l'eau.

On est sensé faire la 2e avec des amis (rencontrés à Salta) qui arrivent dans l'après midi.
      On refait donc un tour de marché, visité la veille, car il est vraiment super.

Après quelques dizaines de minutes et une heure d'arrivée plus qu'aléatoire de nos amis, on décide d'aller faire la 2e rando sans les attendre. Nous avons 4,5km de marche avant notre destination : la Garganta del Diablo !

Pourquoi le lieu porte ce nom ? Aucune idée.

Sur place, il y a deux petits circuits. Le premier nous amène sur les bords des gorges et le second nous mène à une petite cascade sympathique.
      On en profite pour enlever les chaussures, plonger les pieds dans l'eau et profiter de l'instant.
      On prend des couleurs.

Pour le retour, on prend un autre itinéraire avec une vue sur toute la vallée et la ville de Tilcara. Et là, une statut de Messi. Pas plus étonnant que ça au final 😅
      On rejoint la ville, on s'installe autour d'une bière et nos amis nous rejoignent.
      On passe la soirée avec eux dans un restaurant qui propose tous les plats typiques de la région. Chacun y trouve son bonheur et on rigole toute la soirée.

Tilcara: Dominiks Paradies & RainbowBerg

May 29, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Um acht Uhr starteten wir mit Maya und Josi in Richtung Salinas Grandes! Die auf 3.400 m über dem Meeresspiegel liegende Salzwüste ist so groß wie das Hamburger Stadtgebiet. Darunter liegt ein See, auf dem sich vor 5-10 Millionen Jahren eine dicke Salzschicht gebildet hat. Kurz gesagt: Dominiks Paradies.

Auf der vierstündigen Autofahrt durch grüne Berge mit serpentinenartigen Straßen, machten wir kurz Halt und aßen unser Frühstück/Mittagessen mit Blick auf die schöne Umgebung. Die Landschaft veränderte sich langsam von grün zu rot, von Laubbäumen zu Kakteen.

Die Salzwüste war einfach beeindruckend und hell. Perfekt, dass ich natürlich wie immer keine Sonnenbrille dabei hatte und die Augen aufgrund der starken Sonneneinstrahlung kaum aufhalten konnte.
      Nach der Rundfahrt mit dem Auto genehmigten wir uns gegrillte Tortillas, verfeinert mit frischem Salz, das wir vom Boden aufsammelten.
      Das Salz fanden wir aber nicht nur unter unseren Füßen, sondern auch an den kleinen Verkaufsständen am Eingang in Form von Lamas, Kakteen und Häuschen.

Generell ist das Lama in der Region Jujuy überall zu finden, sei es in der Wolle in den Ponchos, in handgenähten Kuscheltieren, grasend auf der Weide oder in Restaurants auf dem Teller.
      Im ehemaligen Inkadorf nahe Tilcara lernten wir, dass sich die Menschen durch das Halten der Lamas in der Region mit dem trockenen Klima und kalten Nächten erst niederlassen konnten.

Tilcara ist eine kleine Stadt, in der viele Touristen übernachten, die die Region Jujuy besuchen möchten. Lucas, unser Host im La Tosca Hostel in Puerto Madryn, hatte uns dort ein Hostel empfohlen, von dem aus wir einen wunderschönen Blick auf die gegenüberliegende Bergkette hatten und die Sonne hinter ihr unterging. Am ersten Abend besuchten wir wieder mal eine Peña, wurden aber wieder nicht von dem Konzept überzeugt. Der ältere Mann auf der Bühne redete einfach 10 Minuten, haute währenddessen ab und zu auf seine Trommel und verschwand dann. Vielleicht war es irgendwas, das wir aufgrund unserer miserablen Spanischkenntnisse nicht begreifen konnten oder aber Peña ist einfach nicht unser Ding.

Am zweiten Tag in Jujuy ging es zu den berühmten Montañas del 14 colores - Berge mit den 14 Farben, auch Regenbogenberge genannt. Mit dem Auto konnten wir bis zur Aussichtsplattform fahren und waren auf 4.300 m froh, dass es doch keine längeren Wanderwege weit und breit gab. Wir gingen rund einen Kilometer zu einem weiteren Aussichtspunkt und merkten beim Umkehren und Anstieg die deutlich schnellere und flachere Atmung. Keine Ahnung wie eine Tour auf den Mount Everst körperlich funktioniert.

Abends im Hostel stellten wir uns die Frage, wie wir jetzt weitermachen sollten. Fest stand, dass wir gerne auch den Süden von Salta erkunden wollten, um dort die kleine Stadt Cafayate mit ihren vielen schönen Bodegas zu besuchen. Maya und Josi planten dort ebenfalls einen Stopp einzulegen, aber vorher hatten sie bereits zwei Nächte auf einer Farm, ebenfalls südlich von Salta, gebucht. Wir fragten sie, ob sie einverstanden wären, wenn wir uns nochmal anschließen würden und damit hieß der nächste Stopp: Coronel Moldes.

Fazit zu Jujuy: lustiger Name dieser Region, gepaart mit sehr sehr beeindruckender Natur. Wir hätten auch noch 2-3 Tage länger dort bleiben können.

Boucle Nord de Salta

June 6, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 9 °C

C'est parti pour la Quebrada de Humahuaca (classé au patrimoine mondial de l'UNESCO)

Bon, je ne sais pas si c'est parce qu'on a beaucoup de route ou parcequ'on part tard (... ou la combinaison des 2 😅), mais la journée était super longue.
      5h30 de route sur le papier ... on met quasi 8 heures à les faire !!!

La faute aussi aux interminables contrôles de police (d'ailleurs Elvina nous sauve encore les miches avec une négo magnifique en full espagnol qui nous évite une prune pour phares non allumés 😑😍), mais aussi au passage de cols à 3300m (la questa del obispo), aux nombreux arrêts photos (encore et toujours 😬) sur la Vallée Encantado (et sa route sinueuse) et aux paysages de route en terre !
      On traverse aussi le parc national Los Cardones, des cactus géants à perte de vue, comme sortis de la roche! 🌵🌵🌵🏜️😍

Résultat de tout ça combiné, on arrive de nuit dans la minuscule ville de Huamauca et on galère à trouver l'énorme maison qu'on a loué pour 3 nuits.
      Grosse maison, mais pas chauffée 🥶 ... sympa par -2 la nuit !

On ne saura jamais ce qu'on a croisé aujourd'hui, un guanaco,un alpaga, un lama ou une vigogne ... Ils se ressemblent tous. En tout cas, trop mimi !

Visite à Lalo

April 20, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 9 °C

Programme de la matinée : visite des ruines de Pucara, petit village incas sur les hauteurs de Tilcara. Super chouette on a pu voir des lamas. 🦙

Ensuite, petit tour au marché minicipal très typique pour se substanter. On goûte le locro, sorte de ragoût au maïs et au cerf. C'est bien de goûter les spécialités locales mais une fois suffira...

13h, il est l'heure pour nous de prendre le bus pour Humahuaca. On fait une pause en chemin pour aller passer l'après midi chez Lalo, un couchsurfer qui fait de l'agriculture biodynamique. Il nous a fait faire le tour de son lieu de vie qu'il a aménagé lui même. On a pu y goûter des figues de barbarie suculantes !
      Comme il est géologue, il nous a aussi expliqué pourquoi les montagnes que nous allions voir le lendemain sont de plusieurs couleurs.

Après ça, on reprend le bus direction Humahuaca.

A spirit walk

June 13, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 4 °C

Für heute habe ich mir eine Höhlenwanderung vorgenommen und deshalb ein Date mit Silvia. Sie ist ein erfahrener lokaler Guide und es geht zu den Cuevas Del Wayra Y Aguirre Höhlen. Gemäß deutscher Pünktlichkeit bin ich 5 Minuten vor vereinbarter Zeit am Treffpunkt. Nach Sophie aus Buenos Aires und Silvia dauert es ca. 25 Minuten bis die letzten Damen aus Brasilien eintreffen. Nach einem kurzen Berganstieg stoßen noch Sebastian und seine Freundin dazu. An dieser Stelle werden unsere Personalien aufgenommen. Ich habe Glück, denn die jungen Damen aus Brasilien sprechen Englisch und übernehmen den Dolmetscherpart für diese Wanderung. An einer Stelle wird der Weg sehr schmal und ist nicht geeignet für Menschen die Höhenangst haben. Und Platzangst ist in den Höhlen auch nicht empfehlenswert. Somit reduziert sich die Gruppe um eine Person. Beim ersten Stopp stellt sich jeder vor. Es geht rechtsum. Dem Lauf der Sonne folgend. Bei weiteren Pausen erfahren wir mehr über Pflanzen, Heiler und die Verbindung zur Mutter Erde, Natur und den Geist der in diesen Bergen herrscht.
      Der Zugang zur Höhle ist schmal und eng. In der Höhle darf ohne Blitz fotografiert werden aber nicht gefilmt. In der ersten "Kammer" merkt man in welcher Höhenlage wir uns befinden. Eine der Damen bleibt dann doch lieber draußen. Es ist eng und mir wird warm und der Pulsschlag erhöht sich. Tranquillo, ruhig bleiben. Letztendlich bleibe ich doch in der Höhle. In einer ersten Zeremonie bittet Silvia um Erlaubnis die Höhle zu betreten. Es ist eine sehr emotionale Bitte, die auch bei anderen hörbar Berührung zeigt. Im Schein der Handylampen geht es durch einen engen Spalt noch tiefer in die Höhle. In dieser 2. Kammer sieht man noch den schwarzen Ruß der Fackeln aus der Vorzeit an der Decke. Er ist fest im Felsen verbunden. Man kann ihn nicht abwischen.
      In dieser Kammer wird es nochmals sehr emotional. Wir sind nicht nur eine Gruppe sondern eine Gemeinschaft. Wir fassen uns paarweise an den Händen. In völliger Dunkelheit beginnt die Zeremonie. Durchatmen und den Gedanken freien Lauf lassen. Dann geht Silvia reihum. Sie streicht jedem die negative Energie ab und gibt Platz um die positive Energie dieses Ortes aufzunehmen. Zusätzlich bedenkt sie jedem mit einem Spruch. Es zeigt bei dem einen oder anderen hörbar Wirkung.
      Wir verlassen diese Höhle um zur nächsten Höhle zu gehen. Der Zutritt ist nur kriechend möglich. Der Lohn ist ein fantastischer Blick auf die Berge, den man sonst nicht sieht. Noch ein paar Fotos und es geht zurück zum Treffpunkt. Ein wahrlich spiritueller und emotionaler Tag.

TILCARA

December 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Nous sommes restées dormir 2 nuits à Tilcara (encore un peu plus au Nord). On y a fait de chouette rencontre. Notamment un Français et un anglais qui nous on offert du fernet toute la soirée. Une belle osmose opère entre le charme de cette ville, avec ces briques, ces chemins de terre, ces montagnes, ce temps et les rencontres à l'auberge. Tout y est jolie.

Valentine c'est offert un bijou avec une pierre traditionnelle du pays argentin (rohdochcrosite).Dans cette region tous les minerais sont détenus par les canadiens. Alors des jeunes révolutionnes, s'arme de pioche, de pelle et de frontale pour récupérer des fragments de ces pierres quand la nuit tombe.
      C'est la pierre de l'amour et de la compassion. Elle ouvre le chakra du cœur et permet de reguler ces émotions ainsi que d'aider à s'aimer soi-même.
      Trop hâte de m'en mettre partout sur le corps !!! :)

Tilcara & Purmamarca

January 4 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir ziehen ein paar Dörfer weiter ins etwas touristischere Tilcara. Hier erhoffen wir uns Bargeld zu erhalten 🤑. Das ist so ne Sache in Argentinien😅. Bankomatbezüge sind viel zu teuer (hohe Gebühren und tiefe Limiten, wenn es überhaupt Geld gibt). Besser man wechselt auf dem Schwarzmarkt Dollars in Argentinische Pesos oder man bezahlt direkt per Kreditkarte (ist aber oft nicht erwünscht / möglich), hier erhält man je nach Kurs ca. 10% mehr Geld als der offizielle Kurs. Noch besser ist man sendet Geld via Western Union und holt diese an einem Western Union Schalter ab, so kriegt man ca. 20 - 25% mehr als der offizielle Kurs. Nun haben die Western Union Schalter auf dem Land aber selten Geld und wenn nur ganz kleine Beträge 🙈. So scheiterten wir in Humahuaca am Geldbezug. Immerhin hatten wir noch etwas Dollar zum Wechseln. Besser läuft es aber auch in Tilcara nicht. Am 3. Tag erhalten wir immerhin umgerechnet 90 CHF via Western Union in Pesos zum guten Kurs. Grössere Mengen gibt es wohl nur in den Städten. So konzentrieren wir uns halt wieder auf die sagenhafte Umgebung hier in der Region 🤩. Besonders um das Nachbardorf Purmamarca kommen wir wieder kaum aus dem Staunen heraus. Und endlich gibt es wieder mal richtig gute Pizza fast wie in Bella Napoli 🍕👌.Read more

Back to Salta

June 18, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Die ganze Nacht war zu vernehmen, dass die Demonstranten aktiv sind. Es ist XXL Wochenende. Gestern Feiertag zu Ehren Güemes, heute Vatertag, morgen Brückentag und Dienstag Flaggentag und damit Feiertag. An diesem Morgen geht es früh hoch. Noch schnell ein paar Besorgungen und ich verabschiede mich von der Vermieterin. Mit dem Hinweis, dass ich zurückkommen werde wenn wir nicht durch die Sperren kommen. Mal wieder an alle Autos vorbei bis an die Spitze der Warteschlange. Es dauert nicht lange und man räumt für ein Auto die Barrikade. Sofort hängen Blue und ich uns an seine Stoßstange und können mit durchfahren. Vorbei an einer kilometerlangen Autoschlange. Viele Besucher die abreisen wollen und ihre Rollkoffer bis zur Hauptstraße schleppen. Die nächste große Sperre ist in Purmamaca. Mal wieder nutze ich den Vorteil um mit Blue ganz nach vorne zu fahren. Ich erkläre dem Posten, dass ich in den Ort will und darf durchfahren. Doch ich bleib auf der Straße Richung Salta. Dutzende LKW kommen mir entgegen und eine Lücke tut sich auf. Geschafft. Wieder ein kilometerlanger Stau im Gegenverkehr. Wir haben es geschafft. Keine Blockaden mehr bis Salta. Zwschenstopp für ein Asado. Die Portion reicht für 3 Leute. Nur Blue ist unersättlich. Der Benzinverbrauch steigt und ich muss für die Strecke auf Reserve umstellen. Die Leistung stimmt nicht, dies liegt nicht an der Höhe. In Salta angekommen erstmal tanken. Natürlich geht es wieder in "mein" Hostal. Gleiches Zimmer selbes Bett und wieder allein. Obwohl geschlossen kann ich Blue im Parkhaus parken. Von Sebastian, mit dem ich durch die Catamarcagegend fuhr, besorge ich mir die Telefonnummer der Werkstatt. Diese hatte schon die Zusatzscheinwerfer erneuert.
      Ich hoffe, dass ich morgen am Brückentag jemand erreiche.

Tilcara