Argentina

November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Dienstag / Mittwoch:
      Wir sind noch in Tolhuin, das Wetter macht, was es will, Regen, Sonne und 10 Grad, ein richtiges Aprilwetter.
      Der Campingplatz schließt die nächsten Monate und so ziehen wir um in die Stadt.
      Dagmar geht es nicht wirklich besser, da passt das Wetter schon, so wirklich vor die Türe mag man eh nicht. Die Lage von Tolhuin ist schön. Seelage, im Hintergrund verschneite Berge, es sieht aus wie in der Heimat, für das fahr ich 4000 km 🤔
      Abends ziehen wir an den Stadtrand zur Touri-Info, Dagmar hofft, sie kann hier besser schlafen. Man sieht wieder, jeder empfindet es anders, Dagmar war es in der Stadt zu laut, für mich war der Platz perfekt und an der Touri- Info ist es umgekehrt.
      Was mir auffällt, Stress kennt hier, so glaub ich, kaum jemand.

Ushuaia: Wasserwelten

April 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Die Natur ist das, was alle nach Ushuaia lockt. Das Besteigen von Gletschern macht natürlich Spaß, aber für uns nicht jeden Tag. Also haben wir meistens zwischen zwei Wanderungen einen Tag Pause eingelegt und was anderes unternommen. Im Hafen preisen dutzende von Anbietern Touren über den Beagle-Kanal an. Wir wollten gerne die Pinguine sehen, aber man sagte uns, dass diese Touren nur bis Mitte März angeboten würden. Danach ziehen die Kolonien Richtung Norden und steuern Puerto Mayrdn (jetzt auch eines unserer Ziele) an. Dort verbringen sie dann den Herbst und Winter, bevor sie im Frühling wieder nach Ushuaia zurückkehren.
      Anfang April taucht aber eine ebenso faszinierende Tierart in Ushuaia auf - die Wale! Ein Bootsführer erzählte uns, man hätte zu der Zeit eine in etwa 30-prozentige Chance sie während einer Tour zu entdecken. Außerdem würde man Seelöwen und Kormorane (die fast so aussehen wie Pingunie aber fliegen können) beobachten können. Damit hatte er uns überzeugt und wir entschieden uns eine Bootstour zu machen - es war wunderschön!

BOOTSTOUR AUF DEM BEAGLE-KANAL
      Auf der zweistündigen Tour hielten wir zuerst an einer kleinen Insel und machten dort einen Mini-Spaziergang. Der Guide berichtete, dass sie einmal von indigenen Völkern bewohnt war, die ausschließlich nackt lebten. Wenn man bedenkt, dass selbst im Sommer um die 10 Grad Außentemperatur in Ushuaia normal sind, wundert man sich, wie das überhaupt ging. Die Antwort darauf ist, dass sie durchgängig Feuer machten und sich daran wärmten. So kam die Region zu ihrem Namen: Tierra del Fuego (Feuerland).
      Es ging weiter zum Leuchtturm, auf dessen Insel es sich unzählige Kormorane und einige Seelöwen gemütlich gemacht hatten. Wir waren begeistert diese Tiere in Freiheit zu sehen - sie sahen alle sehr entspannt und friedlich aus! Dominik hat natürlich direkt einen Kommunikations-Versuch gestartet und promt Antwort der Seelöwen erhalten (siehe Video) 🦭
      Das Highlight war natürlich als unser Guide "Ahi" rief und mit dem Finger auf das Wasser zeigte. Wir erkannten noch gar nichts aber er steuerte das Boot so schnell er konnte auf die Stelle zu, auf die er gezeigt hatte. Ohne Spanisch zu verstehen, wussten wir, dass es sich um einen Wal handeln musste. Nach minutenlangem Starren auf das ruhige Wasser, erhob sich das riesige Tier geschmeidig aus dem Wasser, pustete seine Luft in einer Fontäne aus und tauchte ebenso smooth wieder ab.
      Wir fuhren an der Küste entlang wieder Richtung Hafen und konnten auf dem Weg noch das schöne Panorama aus Gletscherspitzen, roten Wäldern und grünen Wiesen bestaunen.

ABENDSTIMMUNG AUF DEM KAYAK
      Um unseren Beinen eine Auszeit zu gönnen und dafür unsere Arme zu fordern, buchten wir eine Tour auf einem See mit dem Kayak. Mit uns hatte ein Pärchen aus Brasilien die Tour gebucht, die in unserem Alter waren und wir uns auf Anhieb gut verstanden. Nach einer 35-minütigen Autofahrt kamen wir an dem kristallklaren See an. Sophia freute sich, dass der wasserfeste Beutel, den wir in der Tauchschule aufgeschwatzt bekamen, jetzt schon eine Verwendung fand 😁
      Auf der anderen Seite des Sees angekommen, legten wir an, die Dämmerung war schon weit fortgeschritten. Unsere sympathischen Guides Julian und Tom bereiteten die Hütte vor und kochten über dem Feuer. Sie schickten uns noch auf einen kleinen Spaziergang durch den Wald zu einem kleinen Strand.
      Beim Essen und einer Flasche argentinischem Rotwein aus Mendoza (die größte Weinregion im Nord-Westen des Landes), quatschten wir mit den Brasilianern Isabel und Gabriel. Was ich nicht wusste: In Brasilien haben alle Bürger die Pflicht zu Wählen. Tun sie es nicht, bekommen sie bspw. Schwierigkeiten einen Job zu finden (bei der Bewerbung muss eine Bescheinigung, dass man gewählt hat, angefügt werden).
      Für die Rückfahrt mit den Kayaks bekam jeder von uns eine Kopflampe aufgesetzt und wir steuerten zurück zu den Autos. Der Mond schien so hell über den See, dass man die Lampe gar nicht gebraucht hätte, aber Tom und Julian bestanden darauf. Der Himmel war sternenklar - ein wunderwunderschöner Abend!

Desdemona

December 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer ruhigen Nacht an der YPF direkt hinter der Grenze sind wir erst mal nach Rio Grande gefahren zum Großeinkauf. Nach Chile darf man keine frischen Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Fleischwaren einführen, so dass wir unsere Vorräte ziemlich runtergefahren hatten. Tatsächlich hat die Zöllnerin nur unseren „Opferknoblauch“ und leider auch eine Chorizo konfiziert.
      Hinter Rio Grande ändert sich die Landschaft: es wird hügelig und vor allem auch bewaldet. Eine angenehme Abwechslung. Wir fahren auf einer Nebenstraße an die Küste und stehen mal wieder er ganz alleine am Strand gegenüber der Desdemona. Das Schiff, ursprünglich in Hamburg gebaut, ist hier in den 1980er gestrandet und ausgebrannt. Seitdem steht es hier rum und man kann bei Ebbe drumrum laufen.
      Heute machen wir noch eine kurze Wanderung zu einem schiefen Leuchtturm.

Ein guter Tag

November 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Donnerstag:
      In Tolhuin geht Dagmar noch einmal ins Ärztezentrum, sie bekommt Spritzerl Nr. 2 und Tabletten.
      An der Tankstelle wird geduscht für 50 Cent und beim Auto werden die Reifen rotiert.
      Es kommen zufällig noch Mary und Peter vorbei, heute nur ein kurzer Ratsch, wir haben um 14 Uhr einen Tisch reserviert, 50 km entfernt, in der Villa Marina.
      Die Spezialität des Hauses , Lamm vom Spieß.
      Mann war das lecker, hinterher einen Flam, die Hose kam an die Grenze der Dehnbarkeit.
      Laufen kann ich nicht mehr, fahren geht noch und so tuckern wir Richtung Ushuaia.
      Bis wir schauen, sind wir mitten in den Bergen, die Landschaft ist toll, kleine Bäche, rötliche Sumpfgebiete.
      Nach dem Paso Garibaldi, schlagen wir an einem Bach unser Nachtlager auf.

• Day 55–56

Weiter geht es

November 28, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

Sonntag:
      Wir bleiben noch eine Nacht bei den Pinguinen, und fahren erst am Montag zur Grenze Chile / Argentinien in der Hoffnung dass weniger los ist.
      Es tut sich wenig an unserem Platz, ab und zu ein PKW, aber was ist das? Am Eingang zu den Pinguinen stehen mindestens 14 Wohnmobile und Fernreise Lkws.
      Es ist die erste von zwei Seabridge Panamericana Tour Gruppen von Zarate / Argentinien bis an die Grenze Mexiko /USA in 200 Tagen. Ich habe mal gegoogelt was so eine Tour kostet. 32000,- Euro für 2 Personen mit dem eigenem Wohnmobil , ohne Flüge, Verschiffung, Fähren, Diesel usw. 🙈 Ist teuer, aber eine tolle Sache für denjenigen, der nicht alleine fahren will.
      Abends bekommen wir noch Nachbarn, eine junge Familie mit 2 Kindern mit einem riesen LKW, stellen sich 1m neben uns, heute sind wir nicht unglücklich darüber, endlich haben wir einen Windschutz.
      Montag:
      Vor lauter Ratschen kommen wir erst um 11 Uhr los. Ruckzuck sind wir an der Grenze und Ruckzuck lassen wir die Grenzen in Rekordzeit hinter uns.
      Weiter geht es nach Rio Grande zum Einkaufen. Dagmar hat seit 4 Tagen Schmerzen im Bein, aber im Supermarkt war es nicht mehr lustig, sie konnte kaum noch hatschn und so ist unser nächstes Ziel das Städtische Krankenhaus. Der Wartesaal ist voll, sie kommt sofort dran. Diagnose : Ischias.
      Ein Spritzlein, die nächsten Tage IBU und es müsste wieder passen. Kosten : null.
      Bisserl Strecke wollen wir noch machen, fahren nach Tolhuin, geben unsere Wäsche ab und fahren einen Campingplatz an.
      Highlight des Tages : nach 3 Wochen Pampa die ersten Wälder

Grenze Chile / Argentinien

November 27, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

Sonntag
      Die Nacht war sehr windig und dadurch hab ich wenig geschlafen. Wir machen einen Ausflug nach Camerones, dort soll es einen Supermarkt und Duschen geben. Schöne Landschaft, immer an der Steilküste entlang. Aber kein Supermarkt, kein Wasser in der Dusche und kein windgeschütztes Platzerl zum Übernachten. Wir stellen uns vor das Pinguincenter und haben eine ruhige Nacht mit wenig Wind.
      Montag
      Vormittags geht's zur Grenze, auf der chilenischen Seite brauchen wir 5 Minuten! Nach 15km kommt der argentinische Übergang, da brauchen wir 15 Minuten. Nix los. Und keine Lebensmittelkontrolle. Wo wir doch alles verbraucht haben! In Rio Grande füllen wir wieder alle Lebensmittel auf. Und dann geht's in die "Werkstatt". Diesmal nicht wegen dem Auto, sondern wegen mir. Seit ungefähr 4 Tagen kann ich nicht mehr gut laufen, das linke Bein schmerzt von der Pobacke bis übers Knie. Und es wird immer schlimmer. Also Krankenhaus, kurze Wartezeit, Ischias, Spritze und dann muss ich nix bezahlen.
      Wir fahren weiter nach Tolhuin auf den Campingplatz im Ort. Mitten unter Bäumen, sehr ruhig. Wir sind die einzigen

Ushuaia: Bergwelten

April 11, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Im Vorfeld der Reise in die südlichste Stadt der Welt hatten wir uns über die besten Reisezeiten in dieser Region informiert und mussten mit Enttäuschung feststellen, dass wir leider außerhalb der angepriesen Monate dort sein werden. Wieder Einmal zeigte sich, das Internet ist nicht beste Informationsquelle für Reisetipps.
      Auf den Wanderungen zu der Laguna Esmeralda, zum Glaciar Vinciguerra und zur Laguna Encantada wurden wir mit bestem Wetter, traumhaften Farbwechseln der Baumkronen durch den voranschreitenden Herbst und wenigen Mit-Wanderen aufgrund der nun beginnenden Nebensaison belohnt.
      Insgesamt knapp 50 km haben wir in dieser Woche auf den 4 Wanderungen im Umland von Ushuaia hinter uns gebracht.
      Wir hatten Montag am Ende der letzten und auch längsten Wanderung erstmals beide ein wenig Knieschmerzen an den Außenbändern, hat sich glücklicherweise aber wieder entspannt😊
      Das Atmen der frischen Luft, die zahlreichen freilebenden Tiere zu erleben (es gibt hier sogar Wildpferde), das Trinken des eiskalten klaren Glätscherwassers aus den Bächen und das Gefühl von Freiheit nach dem Erklimmen der Gipfel bzw. dem Erreichen der Berg-Seen. All das und noch vieles mehr löst in uns tiefe Dankbarkeit aus, in diese Welten eintauchen zu dürfen, löst auch Vorfreude aus auf die wunderschöne Natur, die uns an der argentinischen Westküste noch erwartet, und hinterlässt das Gefühl insgesamt für uns das Richtige zu machen.

Il mostro 👹 della laguna

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Questa volta è andata male. 😅
      Per pochi minuti perdiamo la coincidenza che ci doveva portare al principio del trekking per la Laguna Esmeralda. Nell’attesa del secondo bus vediamo due persone sedute su una panchina, eh boh hanno la faccia di due che anche loro vogliono andare alla Laguna. Con un po’ di tola chiediamo dove sono diretti e se vogliono suddividere un taxi per risparmiare tempo. Il destino ci ha portati a conoscere Bruno e Rosa, due Ticinesi super simpatici. (Il mondo è proprio piccolo) Da qui inizia la nostra avventura in 4 👫🏻👩🏽‍🤝‍👨🏼 per raggiungere la laguna Esmeralda. Dopo aver percorso due boschi molto fitti e qualche sentiero raggiungiamo finalmente il laghetto.
      Ci colpisce il suo colore, un azzurrino quasi artificiale che però è derivato dall’acqua, che scorrendo tra le rocce 🪨 assorbe i vari minerali e di conseguenza cambiandone il colore. Proviamo a scattare qualche foto con il drone ma purtroppo il tempo non è dalla nostra parte. 🥲
      Rientriamo in città e visto che non è così tardi ci rechiamo in visita all’ex penitenziario di Ushuaia diventato ora museo. Molto interessante 🧐anche se un po’ caro.

Curiosità 👀

- Nel 1906 i carcerati rinchiusi a Isla de los Estados furono trasferiti a Ushuaia per lavorare alla costruzione della prigione nazionale sopra citata. Il lavoro è stato portato a termine nel 1920. Le celle del carcere ero state progettate per ospitare 380 detenuti che però diventarono 800 fino alla chiusura del penitenziario nel 1947 per i maltrattamenti subiti dalle guardie carcerarie.

Laguna Esmeralda

January 1 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

La Laguna Esmeralda es de origen glacial, por eso su ubicación en altura y arropada entre montañas. No solo la laguna es bellísima sino también el camino para llegar hasta ella. Primero se cruza un bosque de ñires donde los castores se hacen sus chalets con piscina. Después el bosque deja paso a turberas que filtran el agua de la laguna en su camino hacia el fondo del valle.Read more

Gute Neuigkeiten und erste Wanderung

February 17 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Vermutlich dank intensiven Telefonterrors unserer neuen Freundin Julieta am Vorabend können wir mittags endlich den vermissten Rucksack entgegennehmen. Alsbald erfreuen wir uns eines sehr späten Frühstücks mit Haferflocken (wir hatten 1kg in dem Rucksack, weil es in der Großstadt schwierig war preiswerte Haferflocken zu bekommen). Dann nutzen wir das Angebot eines Uber Fahrers, den wir auf einer der Fahrten kennengelernt hatten, und lassen uns zu den Wanderpfaden zu den Lagunas Esmeralda und Turquesa bringen :)Read more