Argentina
Torre de los Ingleses

Buenos Aires - Part 1

February 17 in Argentina ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo Argentinien! Der gestrige Tag war, um nicht immer alles schön zu reden, ziemlich Bescheiden. Auf der Suche nach zwei absoluten Basics haben wir uns die Füsse wundgelaufen und den kompletten Tag verloren... Zum einen wollten wir Bargeld, zum anderen eine SIM Karte.
      Um an Geld zu kommen mussten wir uns über Western Union Geld schicken. Da bei den Banken die Gebühren und der maximal zu erhaltene Betrag in keinem Verhältnis stehen (6€ Gebühr für max. 40€ 🤯). Der maximal Betrag ist wahrscheinlich aufgrund der massiven Inflation so gering, 254% im Vergleich zum Janur 2023.
      Eine funktionierende SIM haben wir bis jetzt noch nicht, lange Geschichte 🙈.
      Abgesehen davon ist Buenos Aires aber echt der Hammer! Ein Uber fahrer hat es heute gut formuliert er meine, das die meisten beim ersten Besuch "in Love" fallen und so ging es auch uns. Die Stadt ist ein toller Mix aus Vergangenheit und Moderne.
      Wir haben hier ein nettes Apartment im 17. Stock, mitten in der Innenstadt 😍.

Merhaba Arjantin! Dün, çok ince bir nokta koymak gerekirse, oldukça mütevazı bir gündü. Iki temel ihtiyacımızı karşılamak için ayaklarımızı sürüyerek yürüdük ve bütün günümüzü kaybettik... Ilk olarak nakit para, ikinci olarak da bir SIM kart istedik.
      Para bulmak için Western Union aracılığıyla para göndermemiz gerekiyordu. Bankalardaki ücretler ve alınabilecek maksimum miktar orantısız olduğu için (maksimum 40 € için 6 € ücret 🤯).Maksimum miktar muhtemelen Ocak 2023'e kıyasla %254 olan büyük enflasyon nedeniyle bu kadar düşük.
      Henüz çalışan bir SIM kartımız yok, uzun hikaye 🙈.
      Bunun dışında, Buenos Aires gerçekten harika! Bugün bir Uber şoförü, çoğu insanın ilk ziyaretlerinde "aşık olduğunu" söyleyerek bunu iyi ifade etti ve biz de böyle hissettik. Şehir geçmişin ve bugünün harika bir karışımı.
      Burada 17. katta güzel bir dairemiz var, tam şehir merkezinde 😍.

Danke Papa für die wunderschöne Zeit

February 15 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Was gibt es Schöneres, als Zeit mit den liebsten Menschen zu verbringen? Wer hat wirklich das Privileg, mit seinen Eltern genügend Zeit zu verbringen? Wer kann behaupten, mit seinem Vater eine Weltreise unternommen zu haben?
      Ich darf mich in dieser privilegierten, einzigartigen und glücklichen Lage schätzen.

Es war einfach unendlich super! Zuerst die Zeit in New York mit Kiki und Jamie, in der wir alles unsicher machten! Das war rückwirkend betrachtet echt eine enorme Anzahl an Sights, die wir den Kindern zeigen wollten und auch gezeigt haben!!! Ich würde es exakt gleich machen.
      Dann Chicago und der Besuch vieler Bundesstaaten - das Laufen auf Dünen oder in Parks, der Vistit des Harley-Museums oder das Staunen vorm größten Arch der Welt! Es war einfach perfekt!

Danach Papas Geburtstag mit MAMA und Isi in San Francisco, der Yosemite Nationalpark mit dem El Capitan, der Sequoia-Nationalpark mit Isi‘s Bären und den Mammutbäumen. Die Zeit mit Mama und Isi verging viel zu schnell und vor allem Hawaii wird uns allen in Erinnerung bleiben. Was haben wir geschwitzt, den Coco-Head Trail rauf😜😂. Die Strände waren die schönsten, die wir je gesehen hatten und die Wucht, Extravaganz und Farben der Pflanzen und Früchte leuchten jetzt noch in meiner Erinnerung. Als Mama und Isi uns in Big Island verließen, waren wir wirklich traurig. Wir wollten euch noch länger bei uns haben. Aber es war auch der Beginn einer Reise bzw. der Abenteuer zu zweit!!!

Wir kauften uns den Jahrespass für die Nationalparks in den USA und es hat sich ausgezahlt. Vor allem der Zion und Bryce Canyon und deren Schönheit blieben uns in Erinnerung.
      Das erste große Wunder, das wir erleben durften, war der Ausbruch des Vulkans Kilauea. Wir könnten es nicht begreifen, welch ein Glück uns widerfuhr, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Wir bewanderten die Welt auf drei Kontinenten und unzähligen Berge, wir schwammen im Pazifik, Südatlantik (ok, nur du und Felix) und in vielen Seen und wir besichtigten mehr Städte der Welt, als ich an zwei Händen abzählen kann. Danke, dass du das alles mit mir gemacht hast.

Der Reifenplatzer und deine Art zu sagen: „Kein Problem, den haben wir gleich gewechselt!“ retteten mich in meiner Verzagtheit.
      Auf Maui bekam ich nur wegen dir ein Foto mit OWEN WILLSON! Niemals im Leben hätte ich damit gerechnet. Zum Glück ist dir nichts zu blöd 😜😂🤩.

Ich schätze deine Weltoffenheit, deinen Umgang mit Menschen, deine Rücksicht bzw. die Selbstverständlichkeit, mir immer den Vortritt in allem zu geben, deine Art, mich jeden Tag durch deinen Blödsinn zum Lachen zu bringen. DANKE, dass du mein Papa bist.

PS: Was habe ich erfahren, das ich vorher noch nicht wusste: Es gibt genau einen Menschen auf dieser Welt, der noch öfter Zähne putzt als ich! 😜😂 Meinen Vater!
      Der Apfel fällt offensichtlich nicht weit vom Stamm.

Buenos Aires

February 1 in Argentina ⋅ ⛅ 36 °C

Was soll man über diese Stadt sagen … sie ist riesig. Das Stadtzentrum ist ein einziger Traum aus dem 18. / 19. Jahrhundert. Ein Gebäude schöner, als das andere. Das Flair im Café Tortoni ist einzigartig, ein Besuch ein „Must do".
      Kleiner Tipp, reist nicht im Januar oder Februar nach Buenos Aires, wir hatten tagsüber 40 Grad. Noch ein Tip, ihr solltet auch Bargeld (ARS) dabei haben. Besonders kleinere Beträge kann man nur bar bezahlen.
      Nach dem Besuch im Café waren wir in der Kathedrale „Catedral Metropolitana de Buenos Aires „ wo einst der amtierende Papst Franziskus als Erzbischof seinen Sitz hatte . Gleich daneben befindet sich das „Casa Rosada“ der Präsidenten Palast. Auf dem Plaza de Mayo gab es ein paar wenige Demonstranten wegen dem neuen Präsident Milei. Der Platz ist berühmt, weil hier die Mütter der verschwundenen Ehemänner und Kinder (mehrere 10. 000) während der Militärdiktatur (1976 - 1983) gemeinsam protestierten.
      Danach sind wir zur Frauenbrücke und noch in ein Museum zur Geschichte Argentiniens, wo unter anderem auch das Auto von Evita und ihrem Mann dem Präsidenten Juan Perón ausgestellt ist.

Buenos Aires - Part 2

February 18 in Argentina ⋅ 🌙 24 °C

Heute war leider schon unser letzter Tag in Buenos Aires. Die Stadt ist wirklich großartig. Wobei groß ein gutes Stichwort ist, 3.000.000 Einwohner hat die Stadt. Das merkt man vor allem im Zentrum, es ist immer etwas los, egal wann man vor die Türe geht.
      Wir haben in unseren drei Tagen probiert so viel wie möglich mitzunehmen, aber die Zeit war etwas zu knapp kalkuliert 😅.
      Besonders gut gefallen hat uns der Kontrast zwischen den verschiedenen Stadtteilen, die sich je nach Viertel merklich unterscheiden. Chinatown gleicht einem luxuriösen Fresstempel, im Vergleich zu anderen Chinatowns wirkt es aufgeräumt und sauber. La Boca ist ein sehr Buntes Viertel, neben den unzähligen Touristen Shops gibt es viel Tango und gutes Essen. Die Innenstadt protzt mit seinen Wolkenkratzern und hochglanzpoliert Fasaden, während in den Gassen überall Schwarzgeld ("Cambio") angeboten wird. Und so weiter 🤣

Ne yazık ki bugün Buenos Aires'teki son günümüzdü. Şehir gerçekten harika. Büyük kelimesinin iyi bir anahtar kelime olduğu şehirde 3.000.000 kişi yaşıyor. Bu özellikle merkezde fark ediliyor, ne zaman dışarı çıkarsanız çıkın her zaman bir şeyler oluyor.
      Üç günümüzde mümkün olduğunca çok şey almaya çalıştık, ancak zaman biraz fazla kısaydı 😅.
      Şehrin farklı bölgeleri arasındaki kontrastı özellikle sevdik, bu bölgeler semtlere göre farklılaşıyor. Çin Mahallesi lüks bir yemek tapınağını andırıyor; diğer Çin mahallelerine kıyasla düzenli ve temiz görünüyor. La Boca, sayısız turistik dükkân, bolca tango ve iyi yemeklerin bulunduğu çok renkli bir mahalledir. Şehir merkezi gökdelenleri ve son derece cilalı cepheleri ile gösteriş yaparken, ara sokaklarda her yerde kara para ("cambio") satılıyor. Ve böyle devam eder 🤣

Buenos Aires Day 2

January 16 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

It was raining so heavily today that I almost had to swim to the city center 🙈 According to the taxi driver, it is "El Niño" that is hitting the continent this year. Luckily, I found a dry place in the Galerias until it stopped raining 👗👠

Heute hat es so stark geregnet, dass ich fast in die Stadtmitte schwimmen musste🙈 Laut Taxifahrer ist liegt das am "El Niño" Phänomen das dieses Jahr den Kontinent ziemlich hart trifft. Glücklicherweise habe ich ein trockenes Plätzchen in den Galerias gefunden bis der Regen vorbei war 👗👠

Come From Away

October 29, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 72 °F

BA has a huge artist scene. Obviously with the weekly fairs and the gallery’s but the performing theater is also huge and it’s subsidized by the government.
      There is a theater district with at least 5 performance stages. These are sized ones similar to New York, but not as large as the theaters in Sydney or San Francisco.
      There is a location near the Obelisk that sells tickets to the people. I saw that Come from Away was there so I went to the window and asked about tickets… he said “1,000 pesos for a coupon that I take to the theater and exchange for a ticket”. I confirmed I’d heard right and got my translation right “1,000?” Roughly .85? Yes….
      Ever suspicious I gave him my 1,000, walked two blocks and turned it in at the ticket office along with an additional 3,500 and I had a ticket for the Sunday show that started at 7:30 pm ( a very odd time for theater I thought).
      Now ok, I’ve seen the show and I’m fine with it being in Spanish but surely my 4,500 pesos ticket would be with an obscured view at the top of the theater to the far left, but that’s ok it’s an adventure. Imagine my surprise when I was seated in the third row center of the balcony!!
      Even though I knew the show it was really hard to follow as theater really makes my lack of language apparent, but I had a great time. A quick pizza afterward and I was back home by 11:00 on a Sunday evening. If my Spanish was better the theater barrio would be my home.

Retour à BA J-1

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

De retour dans la belle capitale Argentine après 2 mois.
      On a pris un Airbnb dans un quartier différent de la première fois pour découvrir un peu.
      On dort dans le "vrai" centre de Buenos Aires. On est entre deux quartier : Retiro et El Centro.

Objectif des prochains jours : programmer la suite du voyage, voir nos amis argentins, se reposer un peu et profiter 😁

On commence par les bonnes habitudes, on a remplacé la bière par de la limonade faite maison ! Gingembre Menthe... Un délice ! De plus, la chaleur est très lourde en été a Buenos Aires.
      On se balade et on finit par un bon restaurant avec une bonne bouteille de vin.

Buenos Aires II: Koch- &Tanzaction, BA 4

May 8, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Hatte heute hart Bock gesund zu kochen. 👩‍🍳 Da Pablo in der Nähe von meinem Hostel arbeitet, habe ich das Essen dorthin gebracht und wir haben gemeinsam gegessen - cool. 😇😃
      Dachte ich kann ins Fernsehen, sah ein Kamerateam und wollte unbedingt dorthin. War aber "nur" ein Studententeam. 😆 Hatte mitbekommen, dass es Züge nach Cordoba, meinem nächsten Ziel, gibt. Cool, war noch nie Zugfahren auf meiner Reise. 🚝So gut wie kein Land in Südamerika hat eine Bahnverbindungen. Das einzige: er geht 21 h (mit dem Bus sinds 7h), weil er nur 40 kmh fährt. 😆 Habe aber Bock auf das Erlebnis und es kostet fast gar nichts. Das Ticket zu bekommen was ein klein bisschen aufwändiger, aber gut. 💪

Abends sah ich Pablo wieder.😅 Wir gingen auf eine benannte Percussionshow. War cool, aber leider rauchten viele (Gras und Zigarette) und den Rauch packte ich gar nicht. 🚬 Fands auch drüber, dass vor dem Eingang Magic Mushroom Brownies verkauft wurden. 🙈
      Im Hostel war dann noch Karaoke singen abgesagt. War cool.🎤

Pizzas argentinas en Las Cuartetas 🍕😋

April 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Mención especial para el restaurante emblemático de Pizzas Argentinas al que hemos ido 🌟 No he probado una cosa igual de buena en mi vida.

Se trata de un restaurante tradicional y muy famoso en Buenos Aires donde todas las pizzas son cocinadas en horno y con una cantidad muy generosa de queso, que queda perfectamente derretido. La masa es muy tierna y alta, el clásico estilo de la pizza Argentina 👌🏼🤤

Tanto es así que ya estaba lleno pero no me pude ir de allí sin probar otra porción de pizza diferente 😋 Ojalá poder volver porque ha sido de las mejores comidas del viaje hasta ahora. Chef kiss 🍕

Al acabar paseamos por calles del barrio de Corrientes y vemos la icónica Confitería "La Ideal" y también entramos a la (otra) librería "El Ateneo". Esta vez no me puedo resistir y compro un libro 📗

Esta es la librería más grande de Sudamérica, fue elegida por el diario británico The Guardian como la segunda mejor librería del mundo y la revista estadounidense National Geographic la destacó como una de las más bonitas del mundo 😯 Claramente no iba a irme yo de aquí sin comprar al menos un libro 😉

Reiseplan Februar 2024

February 1 in Argentina ⋅ ⛅ 35 °C

Hier nun unsere 2. Vorschau, welche Orte wir im Februar besuchen werden.

Februar 2024:
      🛳
      1. Buenos Aires (Hauptstadt Argentinien)
      2. Montevideo (Hauptstadt Uruguay)
      3. Puerto Madryn (Patagonien)
      4. Punta Arenas (Chile)
      5. Ushuaia (Feuerland)
      6. Paradies Bucht (Antarktis)
      7. Elephant Island (Antarktis)
      8. Faukland Inseln 🐧
      9. Buenos Aires 🛳
      10. Santos (Brasilien)
      11. Manaus (Brasilien)
      12. Belém (Brasilien)
      13. . Ilha de Marajó (Brasilien)
      14. Belém (Brasilien)

seid gespannt ...