Argentina
University of Buenos Aires

March 4, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 24 °C

C'est une capitale immense et tentaculaire qui s'étend dans toutes les directions, remplie de vie, de bruits, de gens, de musique (cumbia, tango, reggeton)!!
      Le contraste avec la Nouvelle-Zélande est impressionant. Ici, on traverse de larges boulevards de 7-8 pistes, on est bousculé par la foule énorme qui se presse sur les trottoirs, on essaie de se repérer au milieu de ces vertigineuses avenues rectilignes qui se croisent à angle droit. La vie nocturne est animée, les gens viennent manger au restaurant à 23h, service jusqu'à 1h du matin, et le boeuf est d'une qualité exceptionnelle.
      L'économie en Argentine se porte mal, une inflation galopante et incontrôlable fait monter les prix jour après jour et déprécie le peso argentin, ce qui est avantageux pour les touristes mais désastreux pour le pays. On nous propose partout de changer nos dollards US que nous n'avons pas ("Cambio, cambio!!"), on fait le tour des agences (guichet fermé, pas de système électronique) et, finalement, après une file d'une heure, on récupère nos précieux pesos.
      Quelques jours à s'habituer à la ville, à la langue, à la foule, on marche beaucoup le long des avenues interminables dans différents quartiers très typés : San Telmo et ses petites rues anciennes où s'alignent les boutiques d'antiquaires ; Puerto Madero avec ses édifices de brique rouge rénové d'un côté de la rivière et ses tours futuristes de l'autre ; Palermo-Soho, graffitis colorés, ruelles artistiques, et bars originaux ; et le cimetière de la Recoleta, "ville" miniature où l'on déambule entre les caveaux ouvragés comme dans des ruelles.
      On se prépare gentiment pour la suite, on refait (encore) une fois nos sacs à dos, on répare ses lunettes (hé oui! 😄) et on se rend au Terminal de bus. On quitte la ville dans un magnifique coucher de soleil, direction le Sud, le long de la côte atlantique.

• Day 108–113

January 15 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Wir reisen weiter in das 'Paris der Südhalbkugel', wie Buenos Aires auch genannt wird!
      Das Microcentro mit seinen Palästen, Banken und Prachtstrassen, Recoleta mit seinen Hochhäusern und Villen aus dem 18. und 19. Jhdt., Palermo mit seinem Ausgehviertel Soho, San Telmo mit seinen von Kopfsteinpflaster geprägten Strassen und Tangoschulen, La Boca mit seiner Streetart, Kunstmärkten und dem Fußballstadion ' La Bonboniera ' ...
      Und das alles im Schatten des Rio de la Plata, der die Stadt vom gegenüberliegenden Uruguay trennt...
      Dazu noch köstliche Patisserie, Gelati, Wein und Asado vom Feinsten...
      Und Wiedersehen mit lieben Freunden...
      Herz was willst du mehr 🫶♥️!

départ et arrivé à Buenos Aires

January 15, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

par nin 🌼

ON A RÉCUPÉRÉ LA CAUTION
      vous pouvez donc tous à présent dormir sur vos deux oreilles

après avoir remplie nos sacs avec donc 600€ nous sommes allé bruncher dans un petit café trop mignon, on s’est régalé c’était trop génial
      ensuite balade sur le bord de mer, on se défoule les jambes une dernière fois avant les 20h de bus jusqu’à buenos aires
      (dailleurs on a encore assisté à une demande en mariage, mais bon cette fois c’était un succès)
      on va récupéré nos sacs on fait des petites courses de survies et on monte à bord de l’autobus à 13h
      on lit, on écoute des podcats, on regarde des séries, on mange, on dort (flav un peu moi beaucoup) et on arrive finalement à 9h30
      j’ai oublié de dire qu’on avait crevé en bus aussi super expérience
      on saute dans un taxi (on a peut être payé un peu chère on connaît pas trop encore les ordres de prix) qui nous amène à l’auberge où l’on va travailler pendant 2 semaines. c’est très sympa on aime déjà bcp le lieu
      je vous écris depuis le t’oit terasse très sympa où on attend les chefs de l’auberge qui vont nous expliquer notre travail

Tag 3 - La Boca

April 17, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute hatte ich ein sehr typisches Frühstück. Es gab Media Lunas (direkt übersetzt Halbmonde), die mich sehr an Croissants erinnerten. Danach habe ich mit Gal eine Walking Tour durch La Boca gemacht, eines der ältesten Viertel der Stadt, in dem viele der europäischen Einwanderer im 19. Jahrhundert wohnten. Mit dem Ziel, das Arbeiterviertel etwas zu verschönern, hat sich der Künstler Benito Quinquela Martín hier stark ausgetobt und die Häuser (zumindest in der touristischen Gegend des Viertels) mit viel Farbe versehen. Die Tour endete am Stadion der Boca Juniors, einem der großen Fußballvereine in Buenos Aires. Das Stadion fasst 57.000 Menschen und die Stimmung bei den Spielen soll so gut sein, dass die ganze Tribünen anfängt zu wackeln :) leider sind Tickets sehr rar und teuer. Nach einem leider sehr überteuerten Touri-Mittagessen und paar leckeren Quilmes (eine der gängigen Biersorten in Argentinien) ging es ins Zentrum. Nachdem Gal ein paar Sachen für einen Freund besorgte, haben wir auf Empfehlung einer Freundin von ihr ein sehr leckeres Eis gegessen. Später sind wir noch auf ein Getränk in die rooftopbar auf der Avenida Florida gegangen und jetzt sind wir (als Zuschauer) bei ner Tango Lesson im Hostel. Gleich muss ich noch meine Sachen packen, da es morgen 6 Uhr nach Ushuaia geht. Ein Taxi holt mich am Hostel gegen 3:30 Uhr am Morgen ab.
      Bis morgen in Ushuaia!

Tag 2 - Quer durch Buenos Aires mit Gal

April 16, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 15 °C

Heute früh kurz vorm Verlassen des Hostels hat mich Gal angesprochen, eine Israelin, die alleine durch Argentinien gereist ist und nun ihre letzten Tage in Buenos Aires verbringt. Es stellte sich heraus, dass sie ebenfalls zum Reserva Ecológica wollte, also haben wir uns zsm auf den Weg gemacht. Geplant war, mit einer Freundin von ihr, die sie früher auf ihrer Reise kennengelernt hat, an einer free walking Tour teilzunehmen. Da wir beide noch nichts gegessen hatten, hielten wir auf dem Weg zum Treffpunkt noch fix bei einem Café an. Für mich gab es ein tostado (Sandwich) und einen großen Kaffee. Leider haben wir den Treffpunkt etwas zu spät erreicht und die Gruppe von der Walking Tour nicht mehr gefunden. Als Gal‘s Freundin ihr schrieb, dass sie nicht kommt, weil wiederum ein Freund von ihr sein Portemonnaie verloren hatte, entschieden wir uns kurzerhand zu zweit durch das Reservat zu gehen. Wir hatten angenommen, kleine abgelegene Wege durchs grüne zu gehen und viele Tiere zu sehen. Stattdessen liefen wir auf breiten Schotterwegen, die von den Einheimischen scheinbar (zumindest an Wochenende) gern als Lauf- und Fahrradstrecke genutzt werden. Auf den weiten Wiesenflächen begegneten wir vielen Familien, die dort Picknick gemacht haben. Nach dem Rundgang durch das Reservat machten wir uns auf zum Markt von San Telmo, einem sehr alten Stadtteil mit großem Szeneflair. Zuerst gingen wir über den Straßenmarkt, wo überwiegend Kunsthandwerk verkauft wird. Da wir langsam hungrig wurden, machten wir von dort einen Abstecher in die alte Markthalle für ein authentisches Mittagessen. Zwar mussten wir uns aufgrund der Menschenmassen einen Platz erkämpfen, aber die Anstrengungen haben sich mehr als ausgezahlt. Schließlich konnte ich hier mein erstes echt argentinisches Steak essen (ich hatte ein „bife de ojo“ bestellt, wir kennen es als Rib-Eye-Steak). Dazu gab es sehr leckere Pommes, die Salatbeilage scheint in Argentinien überbewertet zu sein :) Ich bestellte ein Bier, aus dem am Ende drei wurden… Weiter ging es mit dem Uber zur weit entlegenen Feria de Mataderos. Dort erwarteten wir ebenfalls Handwerkskunst und lokale Spezialitäten. Leider machte uns plötzlicher Regen ein Strich durch die Rechnung, weshalb die Stände bei Ankunft gerade abgebaut wurden. Einer der wenigen noch offenen Stände war von einem netten Typ, der sein Craft Beer verkaufte. Die Chance mussten wir nutzen, bevor wir uns zurück ins Stadtzentrum zum Centro Cultural Kirchner fuhren ließen, wo wir uns noch eine Kunstausstellung anschauten. Nach einem Abendessen am Hafen schleppten wir uns beide geschafft und sehr müde nach knapp 30.000 Schritten zurück zum Hostel. Den ursprünglich geplanten Besuch der Hostelbar (eher ein kleiner Raum und weniger ne bar) verschoben wir einstimmig auf morgen :)Read more

The loud Buenos Aires

March 27 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Avenida 9de Julio. World's widest avenue! Μέτρησα 20 λωρίδες και 4 διαζώματα. αλλα ίσως το έχασα, γιατί σε κάθε σημείο αλλάζει ο αριθμός λωρίδων!

Επίσης πρώτη φορά βλέπω τόσα λεωφορεία και τόσα ταξί στην ζωή μου. Επίσης πρώτη φορά περπατάω και περνάω τόσα φανάρια. Επίσης όλα είναι σαν μια τεράστια λεωφόρος. Τέλος, οδηγούν σαν τρελοί, ίδια με τους Έλληνες, αλλά κάπως πιο συντονισμένα, με αποτέλεσμα να είναι πιο γρήγοροι. Αλλά βέβαια, έχουν και φαρδυτερους δρόμους. Μπήκαμε σε εμπορικά κέντρα και σε μαγαζιά που στην Ελλάδα βλέπεις το πολύ έναν υπάλληλο, εδώ έχουν τουλάχιστον 3, που το έχουν ρίξει στο κουτσομπολιό γιατί δουλειά δεν έχουν. Κάθε γωνιά και καφές, φαγητό, κάθε ισόγειο μαγαζί, ψιλικά, λουλούδια, ηλεκτρονικα, τα πάντα όλα είναι ένα συνεχές μαγαζί. Παθαίνεις υπερφόρτωση με τόσο μαγαζί, αλήθεια πρέπει να το δείτε για να τα καταλάβετε, είναι σοκαριστικό!!!! Κατά τις 4 το απόγευμα ένιωσα ότι ζούσα σε loophole, επειδή η φάση είναι η εξής. Πάρα πολύς κόσμος έξω, πολλή φασαρία από τα λεωφορεία και τον δρόμο, φανάρια& διαβάσεις κάθε ενάμιση με δύο λεπτά περπάτηματος, repeat!

February 19 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Der Zauber von Buenos Aires ist eine Mischung aus kolonialspanischer Prunksucht und italienischer Gelassenheit. Ein wenig armenische Korrektheit und die sprichwörtlich „gute Luft“ vollenden den Mix.
      Der Tango ist allgegenwärtig und reicht von professioneller Akrobatik bis zu selbstversunkener Zweisamkeit.

• Day 139–141

Hasta la Vista America del Sur...

February 15 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Alles hat einmal ein Ende, so auch unser 'Gran Aventura de la Vida' ...

Diese Reise hat uns nach 20 Wochen von der Maya Halbinsel weiter an den Nordzipfel des südamerikanischen Kontinents entlang der Anden bis hinunter zum Ende der Welt und noch viel weiter geführt.

Dabei haben wir jeden Tag Neues gesehen, erlebt und gefühlt, wie es sich in diesen acht Ländern leben lässt.

Wir haben Extreme angetroffen und erfahren, egal ob auf 4'900 M.ü.M. oder 1'000 km weit weg vom Festland mitten im Pazifik.

Und was uns am meisten gefreut hat:

Alle Menschen, denen wir begegnet sind, waren aufgeschlossen, hilfsbereit und uns Fremden gegenüber sehr gastfreundlich.

Aus einigen Begegnungen wurde sogar Freundschaft, was für ein Privileg!

Grund, genug bald wieder zurück zu kommen und neue Abenteuer auf diesem wunderschönen Kontinent zu bestreiten.

Zum Abschluss unsere 'Top Ten Hitlist' der Orte, die uns von all diesen wunderbaren Destinationen am meisten beeindruckt haben ..

Und DANKE für Eure 'Likes', Kommentare und Ansichten, die uns spüren liessen, dass wir auch weit weg von zu Hause nie alleine waren 🫶😍...

Buenos Aires II: Arepaproduktion, BA 3

May 7, 2023 in Argentina

Schöner Vormittag: mit ein paar Mädels gequatscht während ich verzweifelt versuchte meine Socken zu nähen bzw die Löcher zu stopfen. 😆Aber sah generell den so dünnen Stoff und macht einfach keinen Sinn. Also machte ich daraus improvisierte Stulpen. 💪Eine 39 jährige war cool drauf: geschieden, hat 3 Kinder, wohnt 7 h von BA entfernt und verbringt immer wieder Zeit in BA und geht auf Konzerte, so wie heute zu Alicia Keys - cool. 😇
      Sonntag ist echt crazy, auch in der Hauptstadt hat fast alles zu. 😜 Wollte eigentlich Zutaten für die Arepas kaufen und ergatterte noch gerade so eine Avocado. 😃 Ich fuhr zu Delwin, einen Venezulaner, den ich in San Rafael vor über 3 Monaten kennenlernte. Wir machen damals aus dann in BA zusammen Arepas zuzubereiten. 😁Er wohnt in einen Stadtviertel, dass ziemlich cheto (schick) ist. Die meisten Botschaften haben dort ihren imposanten Sitz.🧐 Auch Freunde von ihm waren da, aber nur wie zwei kochten. Auch die perfekte Möglichkeit gleich mal Stoff für mein erstes Video für meinen noch zu entstehenden Insta-Kanal zu machen. 👌 War interessant und nett, aber irgendwie war ich von allen die aufgeschlossenste.😅 Danach gingen wir zu China-Town und ich war begeistert, was man alles an Zutaten dort kaufen kann.🥰 Gehen nochmal in Ruhe mit Isma hin. Im Hostel snackte ich noch mit den Deutschen: Thema Sicherheit in Südamerika. 😅In Mexiko ist's wohl krass, nachts mit dem Taxi/Auto sollte man wohl nicht unterwegs sein.

Buenos Aires II: Krasse Food-Inspo, BA 2

May 6, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Wie laut kann man bitte sein? Manche Leute nehmen einfach keine Rücksicht mitten in der Nacht oder früh morgens: reden total laut, packen 30 Minuten ihren Koffer, machen den Reißverschluss tausend Mal auf - bins gar nicht mehr gewohnt. 😅Aber dieses 12 er Zimmer hat's ins sich.

War richtig wenig los in der Stadt obwohl Samstag. War mittelgeiles Wetter (bewölkt, regnerisch) und ich hatte Lust zu einem speziellen Cafe zu laufen - ist spannend in BA zu Fuß unterwegs zu sein. 😃Wie lange bleibe ich? Vielleicht bin ich spontan bald in Brasilien, denn ich habe eine Einladung von Camilla (die ich in El Bolsón) kennenlernte bekommen. 😆Spricht eigentlich gegen meine Ethik "So wenig wie möglich fliegen", aber es wäre eine einmalige Chance: Camilla würde mich so gerne bei ihrer Familie beherbergen und lebt ja normalerweise in BA. 😅

Das Cafe, so etwas vegan und alternativ, war Mittel. 😅Egal, war cool mehr von BA gesehen zu haben. Eigentlich wollte ich mich abends mit der Volunteer Lourdes treffen, doch sie sagte spontan ab. Also ging ich im Hostel zur Empanada-Class und lernte dort zwei Deutsche (aus Düsseldorf, Buu mit vietnamesischen Wurzeln und Flo mit adeligem Blut) kennen. 💪Sie machen Urlaub für insgesamt 3 Wochen in Argentinien und Brasilien. Die beiden Freunde sind sehr lustig und vor allem Flo interessant: er hat schon viel bereist, bei einer NGO im Kamerun geholfen, ein Buch geschrieben uvm. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber sie verbindet eine Leidenschaft: Kochen und Essen. 😋🍽 Wir haben hauptsächlich darüber gesprochen und sie haben mich inspiriert. ✨Immer schon überlegte ich mal selber auszuprobieren Videos zu machen, um herauszufinden, ob das was für mich sein kann (später vielleicht beruflich im Fernsehen), um meine Reise zu begleiten und was bei einem eventuellen Bewerbungsgespräch vorzeigen zu können. 💪Das Thema wird sein: Caro zu Gast bei lokalen Leuten bzw. deren Küche. Im Idealfall werden wir gemeinsam ihr Lieblingsgericht zubereiten. 👩‍🍳

Nach Brasilien geht's doch nicht, Flüge sind zu teuer.

University of Buenos Aires, Universidad de Buenos Aires