Here you’ll find travel reports about Ushuaia. Discover travel destinations in Argentina of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

168 travelers at this place:

  • Day17

    Day 15 - Glaciers and the End

    January 12 in Argentina ⋅ 🌬 6 °C

    The daily newsletter told us we'd be passing glaciers as we cruised through the Beagle Channel on our way to Ushuaia. Getting up about 4:00, we saw several glaciers in the gradually brightening morning light. It's summer here and sunrise is about 5:00, sunset about 10:00 PM. At 4:00, it was already light enough to see the mountains plunging into the Channel only a quarter mile or less from the port side (left side).
    Our stateroom is on the port side so we could look out the veranda sliding door at the rock and ice gliding by. The clouds hovered only a thousand feet or less but there was enough light to see glaciers against the dark mountains. For an hour or more, we saw half a dozen or so rivers of ice flowing down the mountains. One tall, blue one emptied right into the Channel only 500 feet off the ship. A fantastic sight to wake up to.

    A bit later after breakfast we docked in Ushuaia. The city is the furthest south city in the world and our first port in Argentina. There is a Chilean town of about 2,000 a bit further south but Ushuaia is a major metro area of 70,000 plus. The Eclipse actually docked at a pier so we didn't need to tender to shore. Soon after we docked, we left the ship and boarded a large bus for our "Drive to the End of the World" excursion.

    Our excursion started off just after 10:00. Our guide, Olna, kept up a running description in excellent English of what we were seeing as we drove out of the city and into Tierra del Fuego Nat'l Park.

    The largest industry in Ushuaia is electronics assembly. They assemble components made in China and elsewhere into finished products for domestic consumption. The second largest industry is tourism. The city is only 750 miles from Antartica and tours and resupply mission leave here regularly. The southernmost peaks of the Andes range surround the city on three sides with the Beagle Channel and its Pacific Ocean currents on the fourth side. These peaks exhibit the classic glacial features like cirques below the jagged tops, U-shaped valleys, and hanging waterfalls.

    Our tour took us to the Park, about 12 miles west of the city. It was cold (about 40), very windy and sprinkling rain. Everyone was as bundled up as possible. I wore the long underwear I'd brought specifically for this purpose and was toasty.The huge park stretches to the Chilean border further west. There is evidence of human passage here as far back as 10,000 BC and human settlement as long as 6,300 years ago. The indigenous peoples here when the Europeans arrived were wiped out by introduced diseases or hunted to extinction- sounds familiar.

    We got out at the ""Post Office at the End of the World" to take pics and walk a trail on the shore. Next the bus took us to Lake Roca where we did more pics and a nature walk with Olna. She explained the trees and animals and we saw a family of kelp geese. Olna kept explaining things and showed pictures of some things for better explanation. We stopped at the interpretive center then continued to the end of the Pan American highway. This road runs from Prudhoe Bay, Alaska, to here in Tierra del Feugo. A walk on a wooden boardwalk over the peat bog took us to a viewpoint overlooking the bay and the Beagle Channel. Then it was back into town and the end of our excursion - one well worth taking.

    On board, we had lunch and relaxed. We went to an upper deck to watch the ship pull out of port but saw people still coming back. The wind on the pier was so fierce that the port police were escorting some people across the windswept pier to keep them from falling! We attended the show - a Canadian singer who gave a powerful performance. At the end of the show, the cruise director came on stage to announce that the ship hadn't left, yet, because the harbor was closed because of high winds. Later, as we ate with our table mates, the captain announced we were underway and would maintain our previous schedule.

    Tomorrow Cape Horn and out to sea.
    Read more

  • Day17

    Day 14 - Punta Arenas

    January 12 in Argentina ⋅ 🌬 5 °C

    A sunny, clear day greeted us as we woke in Punta Arenas. We had a tour planned in town so, after breakfast, we took the tender to the port. We met our tour guide, she gathered our busload and we loaded.

    Punta Arenas is a city of 170,000 and the embarkation point for travelers to Antarctica. It is the largest city in the region and its commercial hub. That said, there isn't much there. It's a modern city that grew from the original settlers in the mid-1820s. Our tour drove through the city and up to an overlook. It is WINDY! In summer, the winds are constant and strong - speeds up to 70 mph are not rare. Today was no exception and everyone fought to stay upright. The temperature was in the 50s so it wasn't cold.

    After pictures at the observation point, we stopped for a tour of the central square with commercial and government buildings on all sides of a green park with statues of the founders and small kiosks. Next to the Regional Salesian Museum to see the religious order's collection of artifacts. The order has done missionary work in the region since the late 19th century and the (often dusty) displays give examples of the history, ecology, and anthropology of the Magallene Region.

    Our final stop was the Explorer's Monument on the Straits of Magallen shore. The bus dropped us at the port where we caught the tender back to the Eclipse. Had lunch and relaxed in the cabin until we upped anchor and sailed about 6:00 pm.

    We went to the show, a great pianist backed by the house orchestra put on an enthusiastic performance of known standards. After dinner with our table mates, we crashed.

    Overnight, some glaciers and into Argentina to Ushuaia.
    Read more

  • Day221

    Ushuaia, argentina

    December 13, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 57 °F

    After a few nights in a nice hotel in B.A., we met with our tour group for orientation. Then, a short, bumpy 3 hour charter flight took us to Ushuaia, the southernmost city in the world. Ushuaia is set on the Beagle Channel and is steeped in an amazing history of famous explorers and exploration. We’ll be spending more time here at the end of our Antarctica trip and are looking forward to learning more.
    After a quick lunch and short hike in the stunning mountains, we boarded our ship. It was ridiculously exciting to suddenly be on a ship, casting off and heading towards an adventure we’d been anticipating for a long time.
    Read more

  • Day236


    December 28, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 50 °F

    Sadly, we had to leave the ship but were excited to catch up with our dear friends, Marc and Rowena, for a few hours before they boarded our same ship for their Antarctic adventure. We tried not to tell them too much as they were in for an amazing trip, but it was hard to contain our enthusiasm. We look forward to hearing what they saw and experienced given they had a few more days in Antarctica as they didn’t visit South Georgia or the Falklands.
    Originally we’d planned to spend just 3 nights here, however we quickly realized busy season is truly busy so ended up needing to stay 6 - not only to wait to get a bus ticket out of town, but also to book hotels and buses ahead as almost everything is sold out. Although we’d wanted to travel in a more relaxed and flexible way, this simply isn’t possible during summer.
    Our time here was spent planning and booking things ahead (phew, we did it!), though we managed to spend a good amount of time walking through the town, visiting the museum and enjoying king crab (which is delicious, but not as good as the Alaskan variety). The people here are incredibly friendly, the weather very damp, cold and changeable, and the setting spectacular as it overlooks the Beagle channel and is overlooked by stunning, jagged mountains and glaciers.
    Read more

  • Day78

    Ushuaia: Von Hebräern und Pinguinen

    January 4 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

    Ich saß im Flugzeug und fragte mich, warum ich mir das eigentlich antue. Wollte ich das wirklich? Alleine durch ein bis jetzt abgesehen von der Hauptstadt noch immer fremdes Land in einem noch immer fremden Kontinent, mit wenigen Dingen, zu viel Bargeld in der Hosentasche und mit einer Sprache, die ich zwar sprechen und verstehen kann, die mich aber hin und wieder in entscheidenden Momenten verlässt? Auf eine gewisse Art und Weise nicht, auf eine andere Art und Weise aber schon. Es fühlte sich nach einem Abenteuer an, das in naher Zukunft erst einmal Seinesgleichen suchen würde. Als ich also nach ,,erfrischenden" zwei Stunden Schlaf aufwachte und im Flughafen am Ende der Welt landete. Hatte ich dieselbe Energie, die ich auch schon in Uruguay gehabt hatte. Ich trat hinaus und wurde direkt von dem wahrscheinlich stärksten Wind mit offenen Armen empfangen. Ein freundlicher Taxifahrer fuhr mich durch unglaubliche Landschaften bis zum Stadtzentrum, wo ich mich auf die Suche nach einer Bleibe machte. Jedoch war das Hostel, das ich als erstes in Augenschein nahm, bereits ausgebucht. Der sehr nette Herbergsvater rief für mich aber ein paar weitere Hostel an, bis er endlich ein Bettchen für mich finden konnte. Ich ging also dorthin; der Rucksack wurde langsam sehr schwer und die Riemen schnitten mir in die Schultern. Der Unterschied zwischen den Landschaften in Buenos Aires und Feuerland bestand außerdem für mich ungünstigerweise darin, dass Buenos Aires sehr flach ist, wohingegen es hier andauernd auf und ab ging. Das machte also alles nicht viel einfacher, aber ich übertreibe ein wenig, es waren nicht viel mehr als ein paar Blöcke, die ich gehen musste. Letzten Endes brachte ich also auch diese Hürde über mich. Im Hostel packte ich meine Sachen aus und ging danach ein wenig durch die Stadt. An einem Restaurant hielt ich an und aß einen Hamburger mit Kürbispüree. Gegenüber entdeckte ich das Hard Rock Café Ushuaias, das scheinbar erst vor kurzer Zeit in das Gebäude eines alten Kinos gesetzt wurde. Blöd, dass Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt und der Ausgangspunkt zu den meisten Reisen zur Antarktis, jetzt eines hat, aber das Zentrum der Welt, nämlich Dortmund, keines hat. Verstehe ich gar nicht.
    Da es der erste Januar war, gab es aber generell nicht viel in der Stadt zu tun bzw. zu sehen, weswegen ich wieder zum Hostel zurückging und telefonierte. Als ich fertig war, sprach mich ein Israeli an und je weiter ich mich umsah, bemerkte ich, dass es im Prinzip nur Israelis im Hostel gab. Die meisten Schilder hatten sogar hebräische Untertitel, was mich sehr überraschte. Ich hatte alles erwartet, nur keine Massen an Israelis. Als mich aber einer von ihnen an seinen Tisch einlud, erklärten sie mir, dass sie gerade ihre Wehrpflicht abgeschlossen hatten und es nun üblich sei, für sechs bis zwölf Monate zu reisen. Vor allem seien Südamerika und Indien beliebt. Und viele fangen in Ushuaia an und arbeiten sich dann nach Norden bis nach Mexiko.
    Danach ging ich früh ins Bett, da ich noch ein wenig Schlaf nachzuholen hatte.
    Am nächsten Morgen erwachte ich erfrischt, nur um zu erfahren, dass das Hostel für mich heute doch kein Bett habe. Ich bezahlte also, verabschiedete mich von den netten Israelis und ging zu dem Hostel, zu dem mich das letzte geschickt hatte. Das war auch sehr viel cooler, es gab mehr Leute (immer noch sehr viele Israelis) und auch generell mehr Stimmung. Es fühlte sich einfach insgesamt besser an. Ich ging dann auch schon direkt weiter durch die Stadt zum Touristeninformationszentrum, wo ich mir ein paar Flyer und mehr holte. Danach ging es durch den Paseo de los Artesanos, eine lange Hütte mit vielen Läden, in denen allerlei Handgemachtes, wie Leder- und Metallwaren, Mates usw., verkauft wurden, zu einem Geschäft, das Führungen und Tours in der Umgebung anbot. Dort kaufte ich Tickets für zwei Führungen, die später noch genauer beschrieben werden. Ich sollte aber um zwei Uhr nachmittags bei dem Treffpunkt sein. Also schaute ich mich in der Zwischenzeit weiter um, aß eine Kleinigkeit und kehrte wieder zurück. Es stand ein Bus bereit, in dem ein freundlicher cooler Führer mit Sonnenbrille und ein lustiger Busfahrer warteten. Ein mittelalter Italiener und seine Tochter (oder sehr junge Midlife-Crisis-Freierin, man weiß es nicht) saßen bereits im Bus und fragten mich, ob ich auch Italiener sei. Ich sagte: ,,No, alemán" (,,Nein, Deutscher"), woraufhin sie sagten: ,,Ah, tedesco" (oder so ähnlich) und ich sie verdutzt anguckte, bis sie mir erklärten, dass das deutsch auf Italienisch heiße. Bis dann die anderen eingetroffen waren - das waren Brasilianer, mehr Italiener usw. - vergingen etwa zehn Minuten. Wir fuhren also los zu unserem ersten Ziel, dem Tren del Fin del Mundo (Zug am Ende der Welt), wo einige, inklusive auch mir selbst, ausstiegen und uns den Bahnhof anguckten, bevor wir in den Zug stiegen.
    Feuerland war einst, wie Sydney für das British Empire und Neu-Kaledonien für Frankreich, der Ort, an den viele Gefängnisinsassen geschickt wurden, um sie erst einmal zu isolieren, aber vor allem, um diese Region aufzubauen und zu ,,zivilisieren". Dafür wurde dieser Zug auch gebaut. Von Insassen für Insassen, um sie in die Wälder zu bringen, wo sie den ganzen Tag Bäume fällen würden. Noch heute sieht man alte Baumstümpfe. Wenn sie groß sind, wurden sie im Winter gefällt, als die ganze Region im Schnee versunken war. Die Schienen selbst sind auch nur 50 cm breit, weswegen der Zug auch nicht sonderlich breit ist.
    Ich teilte mir ein Abteil mit einer kleinen brasilianischen Familie und wir lauschten der Stimme, die uns in drei Sprachen Informationen über den Zug, seine Passagiere und deren Geschichte erzählte. Auf etwa halber Strecke hielten wir an einem anderen Bahnhof an, der zwei Aussichtsplattformen auf die Umgebung hatte und einen Stand, an dem man Fotos kaufen konnte, die man am ersten Bahnhof mit einem als Insassen verkleideten Schausteller geschossen hatte.
    Nach einer Viertelstunde ging es weiter und die Fahrt endete dann auch ohne einem weiteren Höhepunkt. Am Endpunkt wurden wir von unserer Gruppe im Bus wieder abgeholt. Nun waren wir im Nationalpark und erfreuten uns der Flora und Fauna. Wir fuhren an einem Campingplatz vorbei, auf dem zu unserer Überraschung sogar deutsche und schweizer Autos standen. Die hatten auch eine ganz schöne Reise hinter sich. Einmal hielten wir an einer Art Strand an, wo es das angeblich südlichste Postamt der Welt gab. Dort konnte man sich einen Stempel in den Pass drücken lassen, was ich auch tat. Außerdem konnte man von dort aus in weiter Entfernung einen Teil Chiles erkennen, der fast vollständig unbewohnt ist.
    Nach einer Weile hielten wir noch einmal an und liefen ein paar Kilometer durch den Park bis zu dem berühmten Schild, das das Ende der Ruta Nacional No. 3 markiert. Auf dem Weg dahin erzählte uns der Führer ein wenig über die Pflanzen und Tiere des Nationalparks, z. B. auch über die Beere namens Calafate, nach der auch die Stadt El Calafate benannt ist, aber dazu später mehr.
    Danach fuhren wir weiter und hielten noch einmal an einem See; auf der anderen Seite konnte man wieder den wilden und unerreichbaren Teil Chiles erkennen. Mich erinnerte das landschaftlich alles an den West Highland Way in Schottland. Nach einer Weile war ich aber auch froh, wieder ins Hostel zu fahren.
    Man ließ uns am Touristenbusbahnhof aussteigen, und empfahl uns das Schild von Ushuaia (s. eines der Fotos). Dort machte ich ein Selfie und ging danach zum Supermarkt, wo ich Fertigsuppen und zwei Äpfel kaufte. Die Fertigsuppen vertrugen sich allerdings nicht so gut mit meinem Magen, was ich am nächsten Morgen schmerzhaft feststellen musste, aber gut.
    Ich aß also die Fertigsuppen und die Äpfel, spülte alles mit ein wenig Saft hinunter und unterhielt mich währenddessen mit ein paar, man hätte es sich denken können, Israelis. Irgendwann wandten sie sich aber ihrer Gruppe zu, weswegen ich mich stattdessen mit einer Gruppe Bonarensern auf Spanisch unterhielt. Ich fragte mich, warum ich diese Gruppe netter Kerle nicht schon viel früher in Buenos Aires getroffen hatte. Sie waren mehr oder weniger genau das, auf das ich gehofft hatte. Und es stellte sich heraus, dass sie, was für eine Überraschung, Juden waren. Wir verabredeten und für später auf ein Bier und sie gingen etwas essen.
    Ich hatte da dann die Gelegenheit, mich in meinem Zimmer zu organisieren und mich mit meinen Zimmergenossen zu unterhalten. Das waren unter anderem ein Kanadier namens Dan sowie ein, wer hätte es gedacht, Israeli. Beide sehr nett.
    Irgendwann waren die Jungs mit dem Essen fertig und ich traf sie vor einer der wenigen Bars in Ushuaia, die aber leider schon überfüllt war. Also gingen wir zum eventuell noch volleren Irish Pub, in dem wir aber nach einer gewissen Wartezeit sogar einen Tisch bekamen. An der Theke sahen wir auch Dan, der gerade versuchte, sich an eine Mitarbeiterin eines der vielen Kreuzfahrtschiffe (die auch der Grund dafür sind, dass in Ushuaia alle Touristenattraktionen sehr voll sind) ranzumachen. Wir bestellten an unserem Tisch zwei Runden Heineken und unterhielten uns über dies und jenes. Nach einer Weile verließen wir den Pub, noch immer mit Bierflaschen in der Hand, und unterhielten uns draußen weiter. Irgendwann gingen wir wieder zurück zum Hostel und setzten uns hin. Wir alle waren aber so müde, dass wir dann auch ziemlich schnell ins Bett gingen. Da das aber der letzte Abend dieser heiteren Gruppe war und sie am nächsten Morgen traurigerweise sehr früh fahren mussten, sah ich sie nicht wieder. Ich habe aber ihre Nummer, ich hoffe also, sie nach meiner Reise oder im März wiederzusehen.
    Stattdessen frühstückte ich also alleine und ging danach wieder nach oben in das Zimmer, wo ich gerade Dan traf, wie er aufwachte. Ich gesellte mich während seines Frühstücks zu ihm und wir unterhielten uns ein wenig. Er ist ein Psychiater in einem Krankenhaus und als ich fragte, für wie lange er denn studiert habe, viel mir die Kinnlade herunter: 13 Jahre. Das ist mal eine Hauszahl.
    Auf jeden Fall war er danach wieder müde und ging wieder schlafen, also setzte ich mich hin und schaute im South American Handbook nach, was man denn so in Ushuaia für ein paar Stunden machen könnte. Es stellte sich heraus, dass es ein bekanntes Regional- bzw. Naturkundemuseum gab, wohin ich dann auch ging. Die dortige Ausstellung beinhaltete Texte und Exponate über die Eingeborenen, die Kolonialherren und Tiere. Am beeindruckendsten war eine ehemalige Schiffsgalleone und ausgestopfte Exemplare fast sämtlicher Vogelarten Feuerlands. Tierfreunde würden verzweifeln, nehme ich an.
    Am Ende sprach ein Eingeborener über seine Vorfahren, sich und die Zukunft seines Volkes. Dann war es aber auch schon an der Zeit, sich auf den Weg zum Hafen zu machen.
    Erst einmal 40 Pesos Hafensteuer. Dann auf aufs Schiff, mit etwa 482.000 anderen Menschen, nein, Touristen. Ich fand tatsächlich anfangs die Tatsache, dass ich auf einem Schiff war, interessanter als die Orte, zu denen wir fahren würden. Nach einer gewissen Zeit änderte sich das aber natürlich. Wir fuhren als erstes an einer Insel vorbei, auf der unendlich viele Pinguine und Robben standen und lagen und später an einer, wo es noch viel mehr von beidem UND den berühmten Leuchtturm gab. Ich meinte aus einiger Entfernung einen leicht untersetzten Pinguin auszumachen, der drei anderen Pinguinen sagte: ,,Stumm lächeln und winken, Männer, stumm lächeln und winken." Dann fuhren wir aber doch weiter, sodass ich das nicht ganz bestätigen kann. Der ständige Wechsel zwischen hinaustreten und wieder hereinkommen hatte mich ein wenig kalt gemacht, und da wir jetzt sowieso eine ganze Weile lang nur fahren und nichts besonderes zu sehen bekommen würden, kaufte ich mir einen Tee, weil das jetzt meiner Meinung nach das einzige Heißgetränk war, das man in einer solchen Situation auf einem Boot trinken konnte. Ich schaute also aus dem Fenster, trank meinen Tee und hörte ein Hörbuch weiter, das ich ein paar Tage zuvor angefangen hatte. Ein schöner Moment.
    Irgendwann erreichten wir die berühmte Pinguinkolonie östlich vom Hafen von Ushuaia. Das konnte man sich nicht entgehen lassen - das dachten sich zumindest diese oben genannten 482.000 Passagiere - weswegen alle vorne standen und wir uns mit Ellenbogen scheinbar tödliche Verletzungen zufügen wollten, um zumindest ein Foto zu schießen, auf dem die Pinguine nicht sieben, sondern nur fünf Meter entfernt sind. Ich fühlte mich ein wenig wie Colin Firth als Harry Hart in Kingsman, als die SIM-Karten in der kleinen Kirche aktiviert werden.
    Nein, ganz so schlimm war es natürlich nicht, aber ich fühlte mich trotzdem etwas unwohl, weswegen ich mich zurückzog, bis die meisten ein Foto gemacht hatten und wieder ins Innere des Katamarans gegangen waren.
    Die Pinguine selbst waren hingegen sehr lustig. Einige lagen auf ihren Bäuchen, andere liefen mit gespreizten Flügeln herum und wieder andere standen einfach nur herum und glotzten durch die Gegend.
    Auf der Rückfahrt holte ich mir als Beweis dafür, dass ich hier gewesen war, einen weiteren Stempel für meinen Pass.
    Wieder am Hafen ging ich direkt zum Hostel und fragte Dan, ob er mit mir kochen wolle. Er bejahte. So gingen wir zum Supermarkt in der Nähe und beschlossen, eine Gemüsepfanne sowie Fleisch und Kartoffelpüree zu kochen. An der Kasse wurde unsere Geduld ein wenig durch eine junge Frau aus Ostasien geprüft.
    Ich will an dieser Stelle nicht unhöflich sein, aber was nun mal so ist, muss eben gesagt sein - diese junge Frau war nämlich geistig etwa auf der Höhe einer Eintagsfliege.
    Dass sie ihre Einkäufe auf zwei Rechnungen aufteilen wollte, war natürlich kein Problem. Aber als die Verkäuferin ihr den Preis nannte, guckte die junge Frau sie angeekelt an und fragte, was denn der Preis in Dollars sei. Die Verkäuferin tippte etwas in die Kasse ein und beantwortete die Frage. Die junge Frau gab ihr eine Handvoll Dollar und die Verkäuferin gab ihr das Wechselgeld - allerdings in Pesos. Die junge Frau guckte sie an, als hätte sie ihr gerade ein paar Kieselsteine in die Hand gelegt. Sie fragte, ob sie das Wechselgeld denn nicht in Dollars zurückbekomme, sie habe ja mit Dollars bezahlt. Die Verkäuferin sagte, dass das leider so nicht funktioniere, da der US-Dollar hier keine offizielle Währung sei. Die junge Frau packte das Geld widerwillig in ihre Tasche. Inzwischen hatte Dan mich schon verständnislos angeguckt und wir beiden mussten ein Lachen unterdrücken. Als sie diese Prozedur bei der zweiten Zahlung mehr oder weniger wiederholt hatte, meinte Dan zu mir, dass sie das doch einfach im Kopf überschlagen solle, sie sei ja schließlich Asiatin. Als sich die Verkäuferin dann uns zuwandte, sagte die junge Frau allerdings etwas pekiert, dass sie ja noch keine Plastiktüten bekommen habe. Die Verkäuferin drehte sich wieder mit einem angestrengten Lächeln zu ihr und sagte der jungen Frau, dass dieser Supermarkt aus Umweltgründen gar keine ausgebe. Die junge Frau guckte sie verstört und überrascht an, als hätte man ihr gerade gesagt, dass es den Osterhasen nicht gebe. Also packte sie entschlossen ihre Sachen unter den Arm und ging beleidigt hinaus. Dan und ich lachten los und wir trösteten die arme Verkäuferin ein wenig. Auf der Straße zogen wir ein wenig über die junge Frau her, man kann ja auch mal ein Arschloch sein.
    Im Hostel machten wir uns direkt ans Kochen. Ich schnitt das Gemüse und die Zwiebel, während Dan versuchte, den Ofen und den Herd anzumachen, während er die Kartoffeln aufsetzte und das Fleisch vorbereitete. Bei letzterem sah er zugegebenermaßen sehr professionell aus, er schien das nicht zum ersten Mal zu machen.
    Es dauerte eine ganze Weile, bis alles fertig war. Ich konnte zwischendurch sogar noch ein bisschen packen, weil ich am nächsten Morgen keine Gelegenheit dazu haben würde.
    Wir setzten uns also letzten Endes an einen Tisch in der Küche und aßen das wahrscheinlich nahrhafteste Essen, das wir in den letzten Tagen gegessen hatten und in den nächsten Tagen essen sollten. Es war sehr lecker. Während wir uns also so richtig den Wanst vollschlugen (Haters call it Völlerei), unterhielten wir uns ein bisschen und es stellte sich heraus, dass er genau doppelt so viele Jahre zählte wie ich: 36.
    Danach gingen wir nach oben und er machte sich fertig, während ich weiterpackte, er wollte nämlich wieder in den Irish Pub gehen. Als wir im Bad waren, in Anwesenheit eines Israeli, den ich schon am ersten Abend in diesem Hostel getroffen hatte und der nurnin Unterhose dastand, weil er eigentlich in die Dusche wollte, fiel uns auf, dass wir noch irgendwelche Kontaktdaten voneinander haben wollten. Also wurden wir Facebook-Freunde. Wir verabschiedeten uns, noch immer im Bad und in Anwesenheit dieses vielleicht etwas zu bemitleidenswerten Israeli und er ging die Treppe hinunter. Ich ging ins Zimmer, machte mich bettfertig und stellte den Wecker auf sehr früh am Morgen. Mehr oder weniger kurz darauf wachte ich wieder auf, sammelte meine letzten Sachen zusammen und ging dann zum Busbahnhof, von wo aus um 5.30 Uhr mein Bus losfahren würde. Ich stieg ein, blickte ein letztes Mal auf Ushuaia und dachte an die Pinguine und Dan. Der erste Abschnitt meiner Reise war schon vorbei.

    Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es da überall kalt war. Also wirklich kalt. Und das ist der Sommer. Das liegt an den antarktischen Winden, die nach Norden ziehen.
    Read more

  • Day6

    Tierra del Fuego Nagional Park

    January 31 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

    Für Wolfgang war die Nacht kurz: bis 1 Uhr nachts gearbeitet und um 5:30 Uhr wieder aufgestanden. 😕 Heute morgen sind wir von Buenos Aires nach Ushuaia geflogen. Knapp 3.100 km gen Südpol und damit gut drei Stunden Flugzeit. Wir waren überrascht ob der grünen, nicht schneebedeckten Landschaft, die uns in Feuerland erwartete. Ein kurzer Stopp in unserer wunderschönen „Herberge“ mit Blick auf den Beagle-Kanal. Danach ging es gleich weiter zum Tierra des Fuego National Park. Paula, unsere Reiseleiterin vor Ort, konnte uns fachkundig über Flora und Fauna Auskunft geben. Daher weiß ich jetzt, dass es hier fünf Arten von Buchen mit sehr kleinen Blättern gibt. Die eine Art ist auch in Winter grün. Die Ureinwohner von Feuerland trugen nur einen Lendenschurz und waren ansonsten nackt. Das war nicht primitiv, sondern klug. Die Indianer lebten am und von dem Wasser. Nasse Kleidung am Körper birgt viel mehr gesundheitliche Gefahren als mit Robbenfett geschützte, nackte Haut, die sofort wieder trocken ist. Abends gab es in der Herberge für die gesamte Gruppe ein tolles reichhaltiges Abendessen.Read more

  • Day16

    Last Day in Ushuaia

    December 13, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 50 °F

    Spring rain this morning allowed time just to sit and play cards, and look up at the mountains from the kitchen window. We speculated about what it would be like to live here in winter (when average daily temperatures are 28-37° F and days are very short). Traveling lets you get outside of your normal routines and open up to new experiences, but it also provides incentive to look inside and examine why and how you live your life, what and who you value, and to wonder about the lives of others. Good to do that once in a while.

    We're shifting into transit mode again as tomorrow we fly to Buenas Aires and then on to Montevideo, Uruguay, so this afternoon we walked casually around town, took a few more photos, and shopped a bit. Eventually, the sun came out and it warmed up, so we walked to Maria Lola Restaurant for a fine final dinner and a beautiful sunset.
    Read more

  • Day15

    On the Loose

    December 12, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 57 °F

    We considered our touring options today and decided on a morning walk through town to the maritime and prison museums. The former features naval history with many small models of sailing ships that rounded the Horn or ended their nautical lives as shipwrecks. Amundsen and Shackleton get honorable mention. The latter museum commemorates Ushuaia's first non-native inhabitants, sent by the federal government to build their own prison and establish a presence in the southern part of Argentina...a story somewhat similar to the "civilizing" of Australia.

    Architecture here is mostly nondescript, with a bit of Swiss ski town ambience. Much of the siding and roofing we've seen in Chile and Argentina, especially on older houses, is galvanized steel.

    For a low-key afternoon outing we took a relaxing train ride on El Tren del Fin del Mundo (everything is fin del mundo around here!) through the public part of Tierra del Fuego national park. Most of the park is protected and off limits. The choo-choo was Morris Mini-size (500 mm gauge for you train buffs) with a steamy "little engine that could" covering 14 flat kilometers in two hours. We saw quite a few beautiful but not wild horses in the park that we photographed expressly for Camille.
    Read more

  • Day8

    Partnerlook des Grauens

    January 24, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

    Wir machen uns also auf den Weg nach Ushuaia, dem "Ende der Welt". Als wir so in der Abflughalle für "domestic flights" in Buenos Aires sitzen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Sue und ich sind im Partnerlook unterwegs, grüne Hose und so. Shit, wie konnte das passieren? Haben wir doch genügend sich unterscheidende Kleidungsstücke in unseren prall gefüllten Rucksäcken. Nach einer kurzen (und ergebnislosen) Diskussion stelle ich mir bzw uns die Frage, wieso findet man(n) den Partnerlook eigentlich so zum Kotzen? Ich nutze die verhasste Wartezeit und recherchiere im Internet. Dabei stosse ich auf die durchaus treffende Bezeichnung vom Märchen-Pärchen-Alptraum (, welche die Zurschaustellung der "ach so Verliebtheit" für Aussenstehende zum Alptraum werden lässt. Ja, zum Kotzen ist das. Da wir uns noch immer nicht einig sind, ob wir denn nun im Partnerlook unterwegs sind, bzw Sue es nicht einsieht (ganz nebenbei, ich liebe diese Diskussionen, man tauscht Meinungen und allerlei Begründungen derer aus und zum Schluss habe ich doch recht. Und wenn der andere mal recht haben sollte? Hm, das schauen wir dann wenn es mal soweit ist), schalte ich einen Gang höher bzw ein externes Gremium ein ...

    Ja wen nehmen wir denn da? Ich unterbreche einfach mal die 3 älteren und sympathischen Mitmenschen, welche uns zu dem Zeitpunkt gegenüber sitzen, in ihrem ohnehin belanglosen Gespräch über vergangene Reisen. Wir leben und reisen schliesslich heute. Meine freundliche Anfrage „may you help us with a quick outfit assessment?“ scheint noch keinen Sinn zu machen. Alle drei sitzen da und lächeln verlegen. Scheisse, was soll das? Nuschel ich oder was? Habe doch die letzten 5 Minuten eure Gespräche belauscht und kann mit Sicherheit sagen, du bist Amerikaner und ihr ein Pärchen aus England (nicht im Partnerlook). Oder habe ich vielleicht immer noch meine einschüchternde „erzähl keinen Scheiss“-Fratze auf? Hm, könnte sein. Einen Spiegel habe ich aber gerade nicht zur Hand und so versuche ich es zur Abwechslung einfach mit einem breiten Lächeln und weiterführenden Erklärungen zum gewünschten Assessment: „would you consider this a partnerlook?“ ... Jetzt kommt Bewegung ins Gespräch (liegt wohl am Lächeln) und nach kurzer Musterung und Besprechung ist das Jury-Ergebnis eindeutig. Natürlich sitzen wir unübersehbar im Partnerlook da. Wusst ichs doch, ein Gefühl von Erfolg und Freude überkommt mich, wie es sich für einen Sieger gehört, welches sich allerdings nach geschätzten 2 Sekunden in ein Gefühl der Abneigung und Scham wandelt. Wäre doch besser gewesen, Sue hätte recht gehabt.

    Nachdem ich den ersten Schock aufgrund der eben geschaffenen Fakten überwunden habe und mit Sue im Flieger sitze, merke ich dann doch wieder, dass wir wie unsere grünen Hosen zusammen gehören. Und so hole ich mir alle paar Minuten einen Kuss ab und kann wie immer die Finger nicht von ihr lassen. Klar, für Singles zum Kotzen, für andere eher weniger, und so lassen wir die Armlehne zwischen uns auch auf diesem Flug oben. Ausserdem einigen wir uns bei der Begründung für die Abneigung denn auch darauf, dass (vor allem) man(n) sich in erster Linie ein wenig peinlich berührt fühlt beim Betrachten eines Pärchens im Partnerlook, weil man(n) selber nicht den Mut hat seine Zuneigung in der Form nach aussen zu tragen, denn dort wird man(n) angreifbar und verletzlich ... Shit, ich schweife ab und "sülze" rum, sorry, der Flieger von Latam Flug LA7744 füllt sich und ist dank angemessener Beinfreiheit und äusserst freundlichem Personal kein Vergleich zum Trombosebomber von Iberia. Bravo.

    Im Flieger beginne ich mit dem Buch „The Power of Now“, während Sue an ihren Video-Post-Production-Skills arbeitet. Als eine Combi aus dem coolen TopGun-Maverick und dem weniger coolen dafür eher kleinen und dicken Bruno (de Kameramaa!) liefere ich eindrückliches Bildmaterial von unserer schnuckeligen Drohne, aus welchem Sue dann noch eindrücklichere Clips fertigt. Erste Beispiele erobern bald Youtube! Vielleicht. Das Buch habe ich von meinem grossen Bruder geschenkt bekommen und ich bin sofort in seinem Bann. Schliesslich befinden wir uns auf einer äusseren UND inneren Entdeckungsreis, wie er es treffend formuliert hat. Unser Glück liegt in unseren eigenen Händen. So geht es auch bei „The Power of Now“ - wie in vielen spirituellen und meditativen Lehren - um die destruktive Kraft der eigenen Gedanken, die einen viel mehr beherrschen als man sich eingestehen möchte. Die Kunst liegt darin, den Moment zu leben ohne von Gedanken gestört, die von Natur aus hauptsächlich die Vergangenheit durchwühlen oder die Zukunft vorauszusagen versuchen (hört mal genau hin, dann werdet ihr es schnell realisieren).

    Shit, ich schweife schon wieder ab. Entschuldigung! Aber kein Wunder wurde das Buch auch von Oprah Winfrey - die erste Talk-Masterin die es zur Milliardärin geschafft hat (Warnung: Aussage basiert auf gefährlichem Halbwissen und ich habe keinen Bock den Wahrheitsgehalt zu recherchieren) - gehiped, das Buch ist wirklich fesselnd. Aber ja, die Guru-Posts masse ich mir erst an, nachdem wir Indien, die Wiege der Spiritualität, besucht haben.

    Ich lebe also für einen kurzen Moment den Moment, bevor meine eigenen Gedanken wieder Überhand nehmen und mich sämtliche Flüge meines Lebens durchgehen lassen, um zu bestimmen, in welchem Flieger ich denn die meiste Beinfreiheit genoss (ganz eindeutig in der Business-Class von Singapore Arlines, lange her, war ne schöne Zeit). Der Landeanflug entwickelt sich dank der vorherrschenden patagonischen Winde zu einer veritablen Achterbahnfahrt und auch das absturzartige Aufsetzen lässt auf Rückenwind und Vollgummireifen schliessen. Aber einmal mehr haben alle überlebt. Wir auch. Um ein Haar hätte ich mich dem frenetischen Applaus der Überlebenden angeschlossen. Aber der ist etwa gleich verpönt wie der Partnerlook. Also sitze ich einfach da und erfreue mich am Moment.

    Und was macht man nun am Ende der Welt? Der Nationalpark, natürlich, ein Must-See. Das erzählt man hier aber scheinbar jedem und so sind denn auch alle da, trotz saftiger Preise (die angepeilten 100.- pro Tag werden in Ushuaia sehr wahrscheinlich nicht reichen). Wohl so ein "once in a lifetime" Ding. Und wie ich gesagt habe, klauen geht gar nicht, zu viel verlangen, ok. Und wir müssen ja unbedingt da rein, so oder so, ich habe Pavel eine Karte vom südlichsten Briefkasten der Welt versprochen ... und er soll diese Postkarte bekommen. Er liess mich schliesslich auch mit seinem R8 (nota bene mein damaliges Traumauto) und der schönen Sue auf dem Beifahrersitz nach und durch Locarno cruisen. Dafür und für die zahlreichen Segeltörns (und siegreichen Regatten ua gegen den schönen jedoch unfotogenen und nachweislich langsameren Robin) als Skipper stehe ich wohl noch lange in seiner Schuld.

    Also ab zu den Bussen zum Park ... Ha, und wer steht denn da etwas hilflos und als einziger ohne Ticket? Bob (wie wir später erfahren haben), der Ami aus der Partnerlook-Jury, seines Zeichens Biologe und nach eigenen Aussagen in erster Linie am ... äh, an den Vögeln interessiert. Ohne uns wirklich zu erkennen, erkundigt er sich nach den Tickets, die er für überteuert hält. Wir geben ihm zwar Recht, haben aber, wie es sich für einfältige Touristen gehört, keine Alternative parat. Nachdem er sich dann doch noch erkundigt, woher wir uns denn kennen würden, bestätigt er, dass wir diesmal definitiv nicht im Partnerlook unterwegs wären, aber auf jeden Fall toll aussehen würden. Vor allem Sue. Freut mich. Es sollte nicht das letzte Wiedersehen sein an diesem Tag.

    Im Park angekommen, wandern wir los und von einer Wandergruppe zur nächsten. So ist das eben, wenn jeder mal das Ende der Welt sehen will, zumindest eines davon. Sue zieht nach meiner kurzen Nörgelei aufgrund des vorherrschenden Massentourismus mit grossen Schritten davon und sieht in grün/weiss/hipster-beige zum Anbeissen süss aus. (An dieser Stelle gäbe es noch einen ganzen Abschnitt zum Thema "gänzlich in frischem Knoblauch getränkte Zwischenverpflegung vom Vortag für die immer hungrige Sue", welcher mir allerdings verboten wurde. Zusammenfassend sei aber die Frage erlaubt: wie kann etwas so Schönes nur so müffeln?). Nach unzähligen Überholmanövern mittels Anrempeln älterer Leute und kleiner Kinder, lichtet sich das Feld allmählich. Wir ziehen uns das Maillot Jaune über und sind plötzlich für uns. Wunderschöne Trampelpfade führen entlang der Küste, was uns ein wenig ans Wallis erinnert, einfach mit Meer-Brise. Schade ist einzig (neben dem omnipräsenten Knoblauchgeruch), dass eine wirklich breite Strasse (es können problemlos zwei Reisecars kreuzen, während am Strassenrand Glace verkauft wird, was nie so passiert ist, nur um die Dimension zu verdeutlichen) quer durch den ganzen Nationalpark führt. So gibt es zahlreiche Reisecars, Busse und Mietautos, welche die Highlights und Hotspots, die wir uns zu Fuss teils hart erarbeiten, einfach so anfahren. Crétins!

    Nach ein paar Stunden erreichen wir eine Art Guest-House, was sich als riesiges Restaurant mit etwa 200 Sitzplätzen und 15-seitiger Speisekarte entpuppt. Mitten im Nationalpark?! Wir essen trotzdem die mitgebrachten Früchte und Nüsse, bevor wir für den anschliessenden Kaffee die Mega-Lodge beehren. Als wir uns danach den Weg nach draussen bahnen, werden wir durch Ruths Lächeln abrupt gestoppt. Da sitzt sie, die komplette Partnerlook-Jury vereint. Die gemeinsame Zeit als unsere Jury scheint zu neuen Freundschaften zu führen. Gern geschehen. Ruth und Peter, wie sie uns später verraten, erkennen uns sofort und freuen sich über alle Massen uns zu sehen. Bob der kleine Vogelkundler scheint erneut keine Ahnung zu haben, wer da vor ihm steht. Was ist mit dem bloss los? Wohl mehr Vögel als Menschen gesehen im Leben. Oder einfach zu viele Vogelbeeren genascht. Wir lassen Bob the Brain bei seinen neuen Freunden und wandern weiter.

    Kurz bevor wir unser Tagesziel am Ende des Parks erreichen, erkennen wir den universellen Fehler des Tages, der an diesem Tag ausnahmsweise uns unterlaufen ist. Wir brechen fast zusammen als wir realisieren, dass wir die versprochene Postkarte nicht wie versprochen geschrieben und eingeworfen haben, als wir unsere Wanderung bei eben diesem Briefkasten begannen. Zu gross war der Trubel und der Drang möglichst schnell weg von den Massen und in Führung zu gehen. Jetzt sind wir Stunden entfernt und der Tag neigt sich dem Ende. Die letzte Chance ist also der Shuttle-Bus Fahrer, der uns wieder zurück nach Ushuaia fahren wird. Optimistisch packt Sue ihren ganzen Charme aus, um den eben eingetroffenen Fahrer - ich nenne ihn Ramon (Madlen wird wissen warum) - von einem kleinen Umweg zu überzeugen. Als ich merke, dass es Sue, der ich fremdsprachlich nicht das Wasser reichen kann, nicht zu schaffen scheint, schalte ich mich mit allerlei Gesten in die Diskussion ein. Doch auch das mehrfache Reiben der Fingerspitzen, als eindeutiges Zeichen einer versuchten Bestechung, helfen hier nicht weiter. Ramon will oder kann einfach nicht. Ich versuche noch für einen Augenblick den Moment zu leben, aber zu spät. Ich bin stinksauer. Auf Ramon, mich, Sue und das Universum.

    Ramon der Arsch, aka der Unbestechliche, nimmt uns noch ein Stückchen mit, bevor wir dem schmerzenden Halux den Kampf ansagen und ein paar weitere Kilometer unter die Füsse zu nehmen. Endlich am abgelegenen Post-Office angekommen, stellen wir enttäuscht aber nicht überrascht fest, dieses ist schon geschlossen. Ist ja auch schon spät geworden. Also entscheiden wir uns anstelle der Ansichtskarte im Briefkasten für ein Foto von mir am Briefkasten, welches Pavel dann als Post via "Eine-Postkarte-Pro-Tag-Gratis"-App erhalten soll. Wir finden es sowieso passender, anstelle einer einfältigen Ansichtskarte ein Foto mit meinem zwar leicht schmerzverzerrten aber trotzdem siegreichen Grinsen zu verschicken. Mission accomplished!

    Nach allerlei weiteren Ausflügen und Expeditionen, von denen sicher noch Bilder folgen werden, machen wir uns als nächstes auf nach El Calafate (in der Hoffnung, dass es dort dann wirklich ruhiger und die Berichte wieder etwas kürzer werden). Nachdem wir festgestellt hatten, dass alle Busse aus Ushuaia heraus für Tage oder gar Wochen ausgebucht sind, nehmen wir erneut den Flieger. Soviel zu "mir lueged de vorzue und so". Total fail! Verdammte Anfänger ... Vielleicht lernen wir was daraus, vielleicht auch nicht. Was wir allerdings schon gelernt haben, ist Kleidungsstücke erst zu wechseln, wenn sie stinken und nicht weil einem das gleiche Outfit am nächsten Tag stinkt. Ausser beim Partnerlook.

    Ein Video zum Ausblick aus unserer Wohnung in Ushuaia gibt's hier:
    Read more

  • Day3

    Ushuaia das Ende der Welt

    October 24, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 6 °C

    Grüße vom Ende der Welt 🌎

    nachdem ich 39h Anreise (davon knapp 20h in der Luft) bis nach ganzen unten auf unseren wunderbaren Erdball, Dienstagnacht um ca. 1 Uhr eurer Zeit hinter mit hatte, bin ich endlich in Ushuaia meinem Startpunkt angekommen.

    Verena und ich haben uns das erste mal in Buenos Aires am Flughafen getroffen, da ich sehr spät gebucht habe und daher wenig Zeit war nach einem Travelbuddy zu suchen und sich vorher noch zu treffen in DE. Sie hat jetzt noch ca. 3 Wochen Urlaub und danach bin ich erstmal allein. 🤗 Nachdem ich gleich am ersten Flughafen in Buenos Aires meine Kreditkarte im Bankautomaten stecken lassen habe, war erstmal wieder Alarm. 😅

    Da ich mit dem Uber zum anderen Airport in BA wollte und dort meine Kreditkartendaten nicht in der App hinterlegt waren, ist es mir noch draußen am ersten Flughafen aufgefallen und - ich hatte tatsächlich Glück - jemand hat die Karte abgegeben. 👍🏼

    Dann ging es runter nach Ushuaia in die Kälte, kurz vor die Antarktis. 😱

    Mittwoch sind wir dann gleich los in die Stadt zum offiziellen Schild „fin del Mundo - das Ende der Welt“ und haben gleich danach, auf Empfehlung eines italienischen Pärchens beim Frühstück, eine Tour gebucht den Beagle Kanal entlang. Der Beagle-Kanal ist eine natürliche Wasserstraße im Süden Feuerlands an der Südspitze Südamerikas, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Ganze 3h waren wir unterwegs und haben so schöne Landschaften und hunderte Seelöwen gesehen. Wir haben eine Wanderung ca. 1h über eine Insel gemacht von der man einen wahnsinns Ausblick hatte. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge, unter uns der Bergsee und drumherum das Meer. Unfassbar! Und Traumwetter! Es ist jetzt schon deutlich besser als in meiner Vorstellung. Wir haben auch schon wieder einige Deutsche und Schweizer getroffen und kommen an jeder Ecke ins Gespräch.

    Donnerstag ging es dann in den Nationalpark Tierra del Fuego - Feuerland. Geplant war, das wir uns erstmal Wasser holen und Kaffee trinken und dann zwei Trails wandern, die wir uns ausgesucht haben. In der Realität sind wir leider eine Station zu früh ausgestiegen und unser Bus war dann weg. Die anderen Guides konnten uns leider nur eine leere Plastikflasche geben, damit wir auf dem ungeplanten Trail von 3,5h 👉🏼 bis zum eigentlichen Startpunkt, wenigstens am Bach etwas zu trinken auffüllen konnten. So sind wir dann los marschiert ohne Frühstück oder Snacks, ne leere Flasche Wasser aber trotzdem gut gelaunt. Als wir dann endlich am richtig Punkt waren, haben wir erstmal in Ruhe gegessen und uns dann aufgrund anderer Empfehlungen gegen den restlichen Park entschieden. 😅

    Wir sind dann mit dem Bus zurück in die Stadt und dann mit dem Taxi zur Basis des Vorstadtgletscher von Ushuaia dem Materal Glacier hoch. Von da aus ging es dann nochmal 1h bergauf, leider nicht bis ganz oben da zuviel Schnee/Eis lag.

    Die Aussicht auf der Hälfte des Gletschers war trotzdem überragend und wir dann auch einfach nur platt 🙈

    Unten haben wir uns dann noch ein Bier gegönnt und abends im Hostel mit den Mädels aus unserem Zimmer gegessen und Wein getrunken. Die Tage sind sehr voll gepackt wir sind immer früh auf und erst zwischen 23-24 Uhr im Bett. Aber wir haben schon soviele interessante Menschen getroffen die zum Teil schon 2 Jahre reisen, da hört man abends gerne noch stundenlang zu und lässt sich Tipps aus aller Welt geben.

    In die Antarktis fahren wir leider nicht, da diese Touren leider einfach nicht ins Budget passen und viel Zeit fressen. Wir sind jetzt auf dem Weg nach Punta Arenas haben grade die Grenze nach Chile überquert. Der komplette Bus wurde gefilzt, alle Taschen, Pässe kontrolliert. Das ganze haben wir übermorgen wieder vor uns, da wir dann zurück nach Argentinien fahren. 🤦🏽‍♀️

    Die Grenzen liegen nah zusammen und da die Argentinier und Chilenen sich wohl angeblich nicht ganz grün sind, ist es für uns mit den Flügen nach Chile nicht ganz so einfach. Wir mussten unsere Route daher etwas kompliziert umplanen um dann in ca. 1 Woche nach Santiago zu kommen. 🤷🏽‍♀️

    Liebe Grüße erstmal und bis bald 🙋🏽‍♀️
    Read more

You might also know this place by the following names:

Ushuaia, أوشوايا, Uşuaya, Горад Ушуая, Ушуая, উসুয়াইয়া, Ουσουάια, اوسوایا, Ushuaïa, אושואיה, Ուշուայա, USH, ウシュアイア, უშუაია, ಉಶುವಿಯಾ, 우수아이아, Ušuaja, Ušvaja, اوشوآئیا, Ушуаја, อูซัวยา, 乌斯怀亚

Join us:

FindPenguins for iOS FindPenguins for Android

Sign up now