Argentina
Villa Belgrano

Die Schmach von Cordoba

May 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Mal wieder Grau an diesem Morgen. In den letzten Tagen hatte ich mir zur Motivation und Unterstützung öfters die Rolling Stones angehört. Heute war es soweit, meine eigenen "Rollenden Steine" verließen mich. Haben Sie sich doch in den letzten Wochen immer wieder bemerkbar gemacht. Beim frühstücken kam es mir in den Sinn eine Tagestour nördlich von Cordoba zu machen. Aber vorher galt es sich der deutschen Geschichte zu stellen und vor Ort aufzuarbeiten. Fußballweltmeisterschaft. 21. Juni 1978 in Cordoba - drittes Zweitrundenspiel: Deutschland - Österreich 2:3. Diese Niederlage ist bekannt geworden als die "Schmach von Cordoba". Damals hieß das Stadion "Estadio Olímpico de Córdoba". Heute ist es das "Estadio Mario Alberto Kempes". Weltmeister 1978, Torschützenkönig und aus dieser Provinz. Wäre ja zu schön das Stadion von innen zu sehen. Zumindest wollte ich einen Blick von aussen darauf werfen. Auf Nebenwege konnte ich halbwegs um das Stadion fahren. Aber nirgends ein Zugangstor. Und dann eine Unterführung Richtung Stadion. Kaum unten kam auch schon das Wachpersonal. Äh, also gibt es hier auch Führungen? Si. Wann und wie spät? Heute, jetzt. Brauch ich ein Ticket? Nein, ist kostenlos. Wow, meine Augen fingen an zu glänzen. Blue geparkt und er brachte mich zum Stadionmuseum. Etwas irritiert schaute mich der Verantwortliche dort an weil ich allein war. Dennoch führte er mich ins Stadion zum Platz. Na klar, Fotos wollte ich auch. Zurück im Museum wurde ich absolut herzlich von Gustavo Marcelo Farias begrüßt. Journalist und Koordinator des Museums. Ja, die legendäre Niederlage ist hier immer noch bekannt. Ohne Häme. Als 13-jähriger hatte er das WM-Spiel Deutschland - Mexico hier gesehen. Es ist seine Eintrittskarte die dort im Schaufenster ausgestellt ist. Ein deutsche Spielszene hängt als Riesenfoto an der Wand und er zeigt und nennt mir K. H. Rummenigge und R. Rüssmann. Als ich mich als Dieter vorstelle ergänzt er spontan Dieter Müller. Der gehörte damals zur Aufstellung. Und seine Begegnung mit Helmut Schön und Bernhard Dietz. Es gibt eine 9-minütige Zusammenfassung von damals, welche er für mich in diesem Minikino abspielen lässt. Er hält engen Kontakt zu Mario Kempes und zeigt mir seinen WhatsApp-Verlauf. Die Stadt Wien bekam damals 4 Original Stadionsitze. Und das Schild C 8 war damals die Kabinennummer des österreichischen Sprechers. Er zeigt mir Bilder mit dem Bürgermeister von Wien. Ich fühl mich als VIP und darf dementsprechend Platz nehmen in der VIP-Lounge. Zum. Abschluß bekomme ich 2 Schlüsselanhänger und seine Telefonnummer für weiteres Material. Bei der Ausfahrt aus dem Stadion werde ich noch mal vom Personal gefragt wie es mir gefallen hat. Ich bin begeistert von dieser Herzlichkeit. Noch eine Fahrt durch den Mario Kempes Park und ich verlasse Cordoba in nördlicher Richtung. Im Valle Hermoso treffe ich Veronika und Sebastian aus Buenos Aires. Sie sind in einem VW-Bulli Jahrgang 1985 unterwegs. Eine lustige und ebenfalls herzliche Unterhaltung beginnt. Meine geplante Tour für heute wird abgekürzt. Es ist schon spät und immer noch grau und kalt. Die Nase fängt an zu triefen. Schluß für heute.Read more

Scheibe gerissen - also doch nach Cordob

August 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Eigentlich wollten wir nicht nach Cordoba. Großstadt. Viel Kriminalität angeblich. Nichts schönes. Wir wollten drum herum in die Berge. Aber das Leben hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns einen Stein in die Windschutzscheibe geschleudert. Diese ist dann gerissen und der Riss breitete sich immer weiter aus. Mist.
      Also sind wir zur nächsten Scheibenwerkstatt. Aber die konnten leider nicht reparieren. Also auf zur nächsten. Gleiches Spiel. 3 Mal. Dann aber finden wir eine Werkstatt, die das reparieren kann. Termin ist morgen. Wir bekommen noch Löcher, damit der Riss sich nicht ausdehnen kann.
      Während wir zum Campingplatz fahren, erhalte ich eine WhatsApp. Willkommen in Cordoba. Ein Reisebegeisterter hat uns gesehen und bietet uns an, wenn wir etwas bräuchten, soll ich mich melden. Er könne uns auch eine kostenlose Wohnung besorgen. Tipps zum Aufenthalt bekommen wir auch gleich. Ach, wir lieben Argentinien und seine Gastfreundschaft. Wir brauchen zwar nichts, aber die Geste ist nett. Wir Rollen auf den städtischen Campingplatz, wo wir für ganze 1,26 Euro (Zusammen für uns 5) übernachten und füllen unser Wasser, bevor wir ins Bettchen schlüpfen, denn morgen früh um 9 sollen wir spätestens wieder in der Werkstatt sein.

Córdoba

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

In Córdoba verbrachten wir einen Tag und eine Nacht auf dem städtischen Campingplatz. Der hatte leider schon bessere Tage gesehen. Da wir an einem Samstag anreisten war er auch relativ voll. Aber da wir nur eine kurze Anreise hatten konnten wir früh mit dem Taxi in die Stadt fahren und diese erkunden. Zu erste liefen wir ein wenig alleine herum und aßen uns durch alle Restaurants und Cafés und dann nahmen wir an einer Stadtführung teil. Im Anschluss dazu gingen wir noch gemeinsam Bier trinken und über dan Kunstmarkt schlendern. Leider rechneten wir nicht damit, dass um 22 Uhr noch kaum eine Bar geöffnet hatte und die Argentinier noch mit Abendessen beschäftigt waren. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend mit einer bunt gemischten Gruppe.Read more

Villa Belgrano