Argentina
Villa Hipódromo

Mendoza le repos des guerriers !

February 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 10 °C

Suite à cette soirée tacos, on a pas très bien dormi... Non pas à cause des tacos mais plutôt à cause des lits de mauvaise qualité et la chaleur dans la chambre.

La journée se présente mollement. Ça tombe bien, on a rien de prévu à part une rando.
      On profite de la matinée pour discuter avec les gens de l'auberge puis on se balade dans la ville en direction du grand parc.
      Sur la route, on s'arrête pour déjeuner dans un restaurant recommandé par le guide du Routard.
      Il faut étrangement frais aujourd'hui. On a une table à l'ombre et on aurait apprécié une couche supplémentaire.

Le restaurant est bon. On s'est pris le même plat : un hamburger frites de qualité.

Ayant froids, on se dirige rapidement vers le parc en marchant au soleil. On trouve un plan d'herbe au calme et on y passe quelques heures à écouter des podcasts et à discuter.

Le soir, on se rend dans un restaurant de picadas (petites portions à grignoter et partager). On passe un bon moment avec un verre de Vermont, la spécialité de ce restaurant. Daphné a préféré un cocktail sans alcool.

January 11 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Knappe 1000 km (die wir wieder mal per Nachtbus hinter uns bringen 🚌😴) in Richtung Süden folgt Mendoza, die grösste und bekannteste Weinregion des Landes 🍷. Vor allem berühmt für den Malbec Wein, einer unserer Lieblings-Weine. In einer geführten Bustour machen wir eine Weinverkostung bei 2 Weingütern und bei einem Olivenöl-Produzenten. Der Malbec ist also schon ein ausgezeichnetes Tröpfchen 👌. Aber nicht nur der Wein gefällt uns sehr, auch die Stadt Mendoza begeistert uns mit vielen Grünflächen und Parks sowie einer herrlich gemütlichen Atmosphäre. Es ist Sommer und das Leben findet mehrheitlich draussen statt. Man treibt Sport in den Park’s, flaniert durch die Gassen und man isst und trinkt hier hervorragend. Ganz nach unserem Gusto 👌😁.Read more

Immer noch in Mendoza

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Fast zehn Tage verbringen wir in Mendoza. Die Gegend gefällt uns richtig gut. Die Anden, der Wein, das Essen, die Menschen, das Klettern... Wir erkunden sowohl die Stadt als auch die Umgebung, gehen noch ein paar Mal klettern und genießen tagsüber die herrlich warme Herbstsonne. Jährlich gibt es ca. 320 Sonnentage. Die Nächte werden vor allem in den höheren Lagen auf 1.400m zunehmend kälter.

Zu Julians Geburtstag gönnen wir uns ein leckeres 4-Gang Menü mit Weinbegleitung im Restaurant La Vid Terraza der Bodega Norton in Luján de Cuyo, welche - wie wir später erfahren - der Familie Swarovski gehört. Abends machen wir uns dann mit schwäbischem Kartoffelsalat und selbstgebackenen Cinnamon Rolls auf zu Franco, wo wir zu einem typisch argentinischen Asado mit Freunden eingeladen sind. Unser Kartoffelsalat ist dabei die einzige Beilage zu dem vielen, deftigen Fleisch.

Wie es ab hier weiter geht, wissen wir selbst nicht so genau. Eigentlich haben wir vor zurück nach Chile zu fahren um den Norden des Landes zu bereisen. Allerdings sind die meisten Pässe zwischen Chile und Argentinien bereits geschlossen und der Status derer, die eigentlich noch offen sein sollten, ändert sich täglich oder gar stündlich je nach Wetterlage.

Rencontre à Mendoza !

April 10, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Enfin après une vrai nuit de sommeil nous nous réveillons en pleine forme pour aller prendre un brunch. 🍳☕
      Le temps n'étant pas au beau fixe, nous passons donc l'après midi à l'auberge. Au programme, planification de la suite du voyage. L'auberge est en fait une résidence. Nous y rencontrons 5 français en Erasmus à Mendoza, Julie, Léa, Agathe, Émile et Dorian (dont 3 filles à GEM, école de commerce de Grenoble). Ils sont très accueillants et c'est avec eux que nous découvrons les résultats des élections... Nous passons un bon moment à parler et rigoler avant de sortir ensuite tous ensemble manger et boire un coup. Nous nous disons au revoir en allant au lit, c'est avec plaisir que nous serions rester plus longtemps dans cette auberge ! 🧑‍🤝‍🧑👩🏾‍🤝‍👩🏼Read more

Tag 21 - Ruhetag Mendoza

May 5, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute bin ich noch im Dunkeln gegen 7:30 Uhr in Mendoza angekommen. Leider habe ich mich während der Busfahrt erkältet und hatte recht starke Halsschmerzen bei der Ankunft. Mein Sitz direkt an der Lüftung hat das ganze nicht besser gemacht :/ Mit Nathan (Frankreich), den ich aus Bariloche kenne, bin ich dann zum Hostel gegangen. Dort hatte ich gehofft, ein Upgrade zu einem private room zu bekommen - schließlich brauchte ich guten Schlaf. Das Hostel war leider ausgebucht. Check-In war auch erst 14 Uhr möglich. Da ich aber echt fertig war, habe ich mich erstmal von Nathan verabschiedet und mich auf die Suche nach einem Hotelzimmer für die nächsten 3 Nächte gemacht. Ich wurde in der Nähe des Zentrums fündig. Es ist ein kleines süßes familiengeführtes Hotel, mit dessen Besitzer Don Enrique ich bei der Ankunft erstmal ein langes lustiges Gespräch geführt habe. Nach einem Power Nap habe ich dann das schöne Wetter genutzt und ein wenig das Viertel hier erkundet (ein großer Park und eine Restaurantmeile ähnlich der Las Ramblas in Barcelona sind ganz in der Nähe). In einem schönen Café habe Mittag gegessen und bin dann auch wieder zurück ins Hotel gegangen. Gerade eben war ich noch mit Joshua (der mich nach Esquel gebracht hat), Susi und Nathan Abendbrot essen. Heute werde ich mal früh schlafen gehen. Mir geht es zum Glück schon wieder deutlich besser als heut früh.Read more

February 10, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Nous sommes bien arrivés à Mendosa après avoir traversé la Cordières des Andes en bus et c’était vraiment magnifique. Mendoza c’est la capitale argentine du vin, du coup on a fait la tournée des bodegas. On a aussi visité la ville, le quartier historique, les nombreuses places publiques.Read more

December 19, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Wein, Wein und nochmal Wein. Hochgelobtes Zielgebiet für jeden der Wein liebt.

Mendoza ist eigentlich eine Wüste, und eigentlich so trocken das hier ohne Nachhilfe nichts wächst. Ein riesen Staudamm außerhalb der Stadt versorgt die Stadt und ihre gesamte Pflanzenwelt mit Wasser. Jede Straße hat neben den Bürgersteigen kleine Wasserkanäle die es gezielt ermöglichen jeden Baum oder Busch mit Wasser zu versorgen wenn er es braucht.

Trotz der brütenden Hitze, macht es Spaß die Stadt mit ihrer kolonialen Bauten und Parks zu erkunden und trotzdem stellt mich auch hier der argentinische Lifestyle vor eine harte Zerreißprobe und nicht selten laufe ich mir, mit der deutschen Stempeluhrmentlität, die Hacken ab um "Mittags" was zu Essen zu finden oder wenigstens ein gemütliches Plätzchen um einen Kaffee zu trinken
      Spätestens um 13 Uhr machen 90% ALLER Läden zu und man gönnen sich eine kleine Siesta bis 17-18 Uhr. Da ist gutes Timing gefragt, denn den Tag ohne Mittagessen empfindet mein deutsches ich als Folter...geht ja mal gar nicht! Dann auch noch Abendessen ab 21-22 Uhr ?!. Keine Frage Argentinien ist was den Essrythmus angeht mein bisheriges "down under".

Zurück zur Wahrheit, also dem Wein. Außerhalb der Stadt gibt es viele tolle Bodegas(Weingüter) die alle samt zu Weinverkostungen und Touren rund um die Weinkultur einladen. Sergio, den ich aus Peru kenne, ist auch in der Stadt und wir machen zusammen mit geliehenen Fahrrädern die Bodegas unsicher. Spätestens nach der zweiten Verkostung bin ich mir nicht mehr sicher ob das Fahrrad eiert oder mein Kopf! Hitze, viel Wein und dann noch Fahrradfahren...PUH! Trotzdem ist es ein echter Spaß, den die Straßen sind sehr wenig befahren und so lässt es sich auch leicht angeheitert sicher fahren.

Der Fahrradverleih hat ab 18 Uhr eine Happyhour...Wein so viel der Kopf tragen kann! Wir sitzen also zum Abschluss in einer lustigen Runde von Reisenden und vertragen offensichtlich noch 2-3 Gläser Wein.

Mut hab ich mir ja offensichtlich genug angetrunken und so beschließe ich am nächsten Tag einen Ausflug oder besser gesagt einen Ausritt zu buchen. Ich bin neugierig wie ich mich auf so einem Gaul anstelle und kann so etwas meine "Angst" vor Pferden ablegen.

Wir sind eine kleine Gruppe von 10 Personen und jeder bekommt abhängig von Gewicht und Größe das Pferd welches am besten zu Ihm passt.
      Mein Fernando ist eine Mischung aus Esel und Pferd, sieht aus wie ein Pferd, verhält sich aber wie ein Esel und eigentlich sind wir ein gutes Team, ich lasse ihn fressen wann immer er will und er trägt mich ohne Murren wohin ich will...oder besser gesagt wohin er will :-). Egal welches Kommando ich gebe er hat sein eigenes Tempo "stoisch".
      Der Abend ist warm, die Grillen zirpen und als wir die kleinen Hügel hoch reiten fängt die Sonne langsam an unter zu gehen. Wir reiten etwas die Berge hoch und erreichen den ersten Gipfel, perfektes Timing für den Sonnenuntergang und ein paar schöne Fotos von dem Ausritt.

Nach dem Ausritt wartet man bereits auf uns mit Wein und so lange wir warten bis das BBQ fertig ist, bleibt noch Zeit sich gegenseitig etwas kennen zu lernen.

L'annonciation

April 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Petit réveil en douceur pour cette journée qui s'annonce longue : il nous faut attendre 22h pour quitter Mendoza et enfin rejoindre La Rioja pour un court périple qui servira d’échauffement pour les prochaines étapes du voyage, puisqu’il s’agira de louer une voiture pour un roadtrip de quelques jours.

En attendant, nous employons cette matinée à faire les préparatifs pour les prochains jours, profiter de la connexion internet, et échanger quelques mots avec les habitants de l’auberge. Nous apprenons avec grand regret qu’un banquet à la hauteur de celui qui nous a accueilli à Mendoza sera organisé ce soir par nos hôtes, trop tard pour que nous puissions y participer ! Nous partons ensuite dans une des nombreuses cantines de la ville où l’on peut manger d’énormes escalopes noyées dans du fromage (mais c’est très bon). C’est alors que Victor décide très généreusement de rompre la monotonie de la journée pour ses camarades : il souhaite finalement rejoindre le désert d’Atacama à plus d’une douzaine d’heures de bus d’ici, alors même que nous étions censés partir de Mendoza ce soir pour une toute autre ville !

Nous décidons donc de débattre sur la suite du voyage pendant toute l’après-midi plutôt que de visiter la ville… une activité bien plus intéressante à la vue de ce qu’il nous restait à voir de Mendoza après 3 jours passés là-bas ! Les dernières vapeurs d’alcool se dissipent finalement dans l’esprit de Victor qui décide de rester avec nous. Après avoir célébré cette sage décision autour du billard de l’auberge, Joseph et Louis s’en vont échanger un peu d’argent pour subsister les prochains jours autour de la Rioja. Malheureusement leur profond intérêt pour l’art moderne les entraîne vers un étrange musée au détour d’une rue, où ils passèrent une heure sans rien comprendre aux démonstrations visuelles qui étaient exposées (que penser de la projection d’une souris parcourant un écran d’ordinateur pendant cinq minutes sans aucune explication ?).

Le temps passé au musée et l’attente devant le kiosque de la banque les fit rentrer à l’auberge sans aucun pesos, celle-ci fermant alors qu’ils étaient encore au plein milieu de la file… C’est donc pauvres que nous rejoignons la gare routière de Mendoza, où nous dépensons nos dernières économies dans de copieux sandwichs qui nous aideront à dormir dans le bus.

Nous finissons cette journée comme nous l’avons commencée : tous les trois et heureux de retourner dans de plus petits villages !

Bisous

Mendoza - Visite de la ville

February 16, 2023 in Argentina

On part explorer Mendoza !
      A part la place principale (Plaza Independencia) on a pas encore vu grand chose. On se crée notre itinéraire et hop c'est parti.

On démarre par l'une des 4 autres petites places qui entoure la grande, Plaza Italia. Puis Plaza España, Plaza San Martin et Plaza Chile, chacune très jolie.
      On se faufile dans les passages et galeries, on flâne dans les rues, on regarde les différents commerces, les gens... On prend le temps quoi.
      On arrive à une serpenterie : une longue galerie, comme les entrailles d'un serpents, qui expose des terrarium avec des couleuvres, cobras, anacondas, mygales.... De quoi nous mettre de sacrés frissons dans le dos !

Après une petite pause jus d'orange, on se dirige vers le grand parc San Martin de Mendoza. On y mange une glace et se la coule douce. L'ambiance est très agréable et on en profite.

Le soir c'est tacos préparés par le staff de l'auberge. L'occasion de rencontrer de nouvelles têtes : allemands, hollandais, anglais, italien, israélien, chilien, argentin... c'est encore un joli mélange !

Mendoza 2

January 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Abgemacht ist abgemacht 😅: einer aus dem Hostel hat morgen Geburtstag und ich ja auch bald - jeder macht dem anderem einen Kuchen. 🎂 Sehr übermüdet bin ich mittags also zum Supermarkt bei der Todeshitze und ich war eher unmotiviert. 😅 War mein erstes Mal in Argentinien in einem richtig großen Supermarkt. Ich war hart überfordert und die Ordnung verstand ich nicht. 😜 So Dinge wie Zucker, Mehl und Backpulver waren gar nicht in einer Reihe. Und es gab einfach keine Eier mehr (bzw ein 6er Pack mit kaputtem Ei und alle anderen klebten dran). 😳 Unglaublich, dass alle ausverkauft waren. Und ja, ich habe nicht vegan gebacken, das erste Mal seit Jahren. 😅War aber tatsächlich kurz davor ne Backmischung zu kaufen, weils glatt so kompliziert war alles zu finden. 😄
      Das Mittagessen dagegen war super gesund und vegan. 😇

Sonst ging nicht viel mehr - genauso auch leider wieder nicht Western Union.🙈 Abends wollten wir noch eine Lichtershow am Wasserfall angucken, aber wir halten falsche Infos zur Uhrzeit - fast wie in Kolumbien. 😃Zufällig gingen wir danach noch eine nette Bar, wo wir gegenseitig unsere Lieblingslieder abspielen konnten. 😊

Villa Hipódromo, Villa Hipodromo