Argentina
Villa Lago Meliquina

• Day 120–135

Villa Meliquina - Cinco Sentidos

February 26 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Etwa 40 Kilometer südlich von San Martín de los Andes liegt das kleine Dorf Villa Meliquina, das ich mangels Busverbindung per Anhalter erreiche.
      Hier habe ich relativ kurzfristig, vor etwas mehr als einer Woche, ein weiteres Volontariat gefunden. Ich unterstützte die liebenswerte Familie von Mauro und Yose mit ihren beiden Kindern Salvador und Valentin bei ihren diversen alltäglichen Aufgaben. Sie kauften hier vor etwa 10 Jahren ein Stück Land und haben seitdem vorallem in Eigenregie eine beachtliche Entwicklung erreicht. Neben dem großen Haupthaus mit einem gemütlichen Café im Erdgeschoss, vermieten sie im Nebengebäude einige Zimmer und unterhalten zudem einen liebevoll angelegten Garten.

Wir sind insgesamt fünf Freiwillige und leben gemeinsam in einem kleinen Holzhaus auf dem Grundstück. Mit dem italienischen Paar Giulia und Cosmio, dem Engländer Max und dem Argentinier Lautaro verbringe ich hier reichlich zwei Wochen. Wir bekommen sämtliche Lebensmittel gestellt, aber sind selbst für das Kochen verantwortlich, was zu leckeren Kreationen und einem kreativen Rezeptaustausch führt.
      Die kalten Abende verbringen wir im kleinen Wohnzimmer vor dem Kamin, der unsere einzige Wärmequelle darstellt und auch zur Warmwasserbereitung müssen wir ein Feuer unter dem Heizkessel entzünden.

Da wir die Mahlzeiten nicht mit der Familie teilen und auch sonst wenig Zeit mit ihnen verbringen, findet der kulturelle und sprachliche Austausch vorallem zwischen uns Volontären statt.
      Trotzdem verbringen wir einige sehr schöne Momente in großer Runde, wie zum Beispiel den amüsanten Geburtstag von Yose, einen Ausflug zum See mit leckerem Eis und Kayakfahren und auch ein traditionelles Asado darf nicht fehlen.

Der Ort ist etwas Besonderes, denn das Dorf ist keine 50 Jahre alt und zählt nur wenige hundert Einwohner. Es verfügt weder über ein Stromnetz noch eine Kanalisation und so müssen die Bewohner kreativ werden und sich autark versorgen.
      Belohnt wird man dafür wird man mit traumhafter Ruhe, vor allem am nahegelegenen Fluss, Wildwest-Romantik vor einer tollen Berglandschaft und einem unfassbar schönen Sternenhimmel.
      Nach den intensiven letzten Reisewochen, genieße ich die entspannte Zeit an solch einem idyllischen Ort sehr und kann hier in Ruhe die Erlebnisse verarbeiten und mich auf kommende Abenteuer vorbereiten.

Erste schritte in Villa Lago Melinquina

March 11, 2021 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Heute bin ich an den See gegangen ca.45minuten und habe die Natur genossen die Stille um mich herum, die Natur die Vögel und die frische Luft.
      Ich bin sehr dankbar in diesem Ort zu sein.
      Es ist befreiend nachdem ich in der Großstadt cordoba war und ich freue mich auf die Zeit hier.
      Mir scheint es hier als wären die Menschen freundlicher als in der Großstadt und ich Fühle mich hier sehr wohl und bin gespannt wie die Zeit hier wird.
      Ich bin hier nicht alleine hier sind noch drei weitere Freiwillige Frauen die hier auch mit helfen.
      Ich bin sehr dankbar, dass ich hier nicht ganz alleine bin und freue mich auf die Gemeinschaft ich verstehe mich mit den Mädels sehr gut und beginne gleich auch schon die Arbeit.

Villa Lago Meliquina