Argentina
Argentina

Top 10 Travel Destinations Argentina
Show all
    • Day 73–75

Pousada "Casa Barbarita Cruz"

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Obwohl wir nur 2 Nächte in dieser Pousada in Purmamarca übernachtet haben, verdient sie einen eigenen kleinen "Footprint". Weshalb? Wir haben uns bei Susana & Eduardo (Gastgeber) so wohl gefühlt, mit der argentinischen Gastfamilie (Buenos Aires) so wild diskutiert...gute Menschen ♥️Read more

Hunde in Patagonien

March 26 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Ich will unbedingt noch über die Hunde schreiben, die hier ganz anders sozialisiert sind, als wir das kennen. Hier gibt es ganz viele Straßenhunde, die aber richtig gut aussehen! Aufgefallen ist mir das zu allererst in Puerto Natales. Dort habe ich ja sogar versucht, ihnen Leckerlis unterzujubeln, die sie aber - weil nicht lecker genug - ignoriert haben. Sie bekommen offenbar genug ordentliches Futter. Leider habe ich in Puerto Natales noch keine Hunde fotografiert - bedaure ich wirklich! Und auch in El Calafate noch nicht, aber danach ging’s los.
      Offenbar hat jeder Hund sein Revier: eine Straßenkreuzung, den Abschnitt einer Straße, vor bestimmten Läden/Restaurants etc. Manchmal teilen sich Hunde diesen Bereich auch. In Puerto Natales war oft jeder der 4 Seiten einer Kreuzung „belegt“ (im wahrsten Sinne des Wortes). In El Chalten gabs mal 3 Hunde auf der Terasse einer Bar und auch unser Hotel „hatte“ 2 Hunde. Betritt ein fremder Hund (oder auch - so in Puerto Natales und an einer Tankstelle - ein fremdes Auto) diesen Bereich, dann wird schon mal eine Ansage gemacht, die aber - ganz im Stil der Südamerikaner - immer noch freundlich ausfällt. Eine echte Rauferei habe ich nie gesehen!
      Ein Hund, der zu einem Menschen gehört, ist total stolz darauf einen Besitzer zu haben und ein Halsband (oder in einem Fall trotz warmer Sonne einen Mantel) tragen zu dürfen. Er folgt seinem Herrchen gern und ohne Leine. Eine echte Hundeleine habe ich hier genau 1x gesehen (und dazu noch 1x auf einer Wanderung einen Hund an einer Wäscheleine - auf den meisten Wanderwege waren Hunde nicht erlaubt).
      Ein Hund mit Herrchen darf ggf. auch mit ins Haus, aber immer noch nicht in ein Restaurant oder ein Geschäft. Das wissen auch alle Hunde (bis auf einen in El Chalten, der die Tür zum Rancho Grande a la Da Vinci aufgemacht hat, als sein Herrchen darin verschwunden ist, und ein Hund, der mal den kurzen Vorstoß gewagt hat, einen Supermarkt mit Fleischerei zu betreten).
      Straßenhunde werden hier offensichtlich auch tierärztliche versorgt. Ich habe einmal einen Hund auf der Straße gesehen, dessen eine Flanke rasiert war (wahrscheinlich zur Wundversorgung).
      Ich finde diese Art des Zusammenlebens von Mensch und Hund viel natürlicher und angenehmer. Sie ist irgendwie auch ein Spiegel unserer zwei Gesellschaften.

Purmamarca und nach Salta

March 25 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Heute frühstücken wir nochmal gemütlich in unserer schönen Pousada und unterhalten uns mit der netten Familie aus Buenos Aires. Sie sind gestern mit ihren Kindern zur "Salina Grande" gefahren. Wir hatten ihnen abgeraten, da der Weg dahin sehr schwierig / langwierig ist. Sie erzählten uns, dass es sich tatsächlich nicht gelohnt hat und ihrer kleinen Tochter (6 Jahre) auf diesem furchtbaren Weg auch noch ordentlich schlecht wurde.
      Anschließend unternehmen wir in unserem Dorf eine kleine Wandertour zum "7 Farben" Berg. Leider hab ich die Argentiniesche Pesos im Zimmer vergessen. Zum Glück können wir auch mit USD bezahlen. Nur 10 min später stehen wir vor der nächsten Schranke und müssen wieder 1.000 ARS bezahlen. Diesmal bezahlen wir mit 5 BRL 🤣🤣🤣💲💵.
      Harry fragt eine Polizistin, ob er hier mit der Drohne fliegen darf... sie lacht freundlich und sagt... flieg einfach. Hier ist die Aussicht und die Landschaft wunderschön und wir sind uns einig das es schöner ist 1 h beim "7 Farben" Berg zu laufen als nur 30 min beim "14 Farben" Berg einen kurzen Foto Stopp einzulegen. Irgendwie verlieren wir die Zeit (Fliegen & Staunen) und müssen uns dann ziemlich beeilen um noch rechtzeitig duschen und auschecken zu können - wir müssen um 12:00 Uhr das Zimmer verlassen. Um 11.57 Uhr sind wir tatsächlich soweit. Wir stellen unser Gepäck ab und gehen in die Stadt zum Bummeln und Mittagessen. Harry sucht sich sein Fleisch beim Grill Meister persönlich aus und ist happy. Jedes Stück Fleisch wird einzeln begutachtet, gedrückt und schließlich aufgeschnitten, bis sich beide einig waren, welches das richtige Stück ist. Harry liebt Menschen, die ihre Arbeit mit Begeisterung machen. Dann schneidet der Grillmeister ein ordentliches Teil runter und Harry kann loslegen. 😋
      Danach gehen wir zum Busbahnhof, wo wir später abgeholt werden. Der Weg geht über Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wege, weshalb ich mit einem Taxifahrer eine Abholung vereinbare. Wie vermutet geht das schief. Zeitgleich kommt ein privater Ausflugsbus vorbei, den ich sofort frage, ob er uns zum Busterminal bringen kann. Wir haben mal wieder Glück! Der Fahrer ist so nett und bringt uns zusammen mit unserem Gepäck dorthin. Auf der Straße ist es sehr staubig / windig. Deshalb setzten wir uns noch in ein Café und trinken eine leckere Limonade 🍋 und warten (Abholzeit ändert sich ständig) auf den Transfer nach Salta.
      Die Fahrt nach Salta dauert dan etwa 3 h. Wir sind happy als wir endlich am Hotel "Guemes & Spa" ankommen. Kurz ausgruht geht es dann sogleich wieder und dann wieder los zum Supermarkt und Geld holen. Geld holen in Argentinien erweist sich mal wieder als schwierig. Viele Geldautomaten haben kein VISA-Zeichen oder geben nicht viel Bargeld aus. Beim 5. Automat können wir schließlich 25 000 ARS abheben (ca. 25 €) und müssen dafür 8 Euro Gebühr bezahlen 😤😤😤.
      Ich bezahle viel lieber mit der Kredit-/Debitkarte. Dafür wird hier in Argentinien jedoch, wegen der dann fälligen Steuer, eine weitere Gebühr von 10-20% des Kaufpreises fällig. 🤬
      Willkommen im real existierenden Sozialismus! 🤮

Humahuaca & 14 Colores del Hornocal

March 24 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Heute machen wir einen Ausflug von Purmamarca nach Humahuaca zum "14 Farben" Berg. Nachdem wir endlich nach 1h Wartezeit um 10 Uhr abgeholt werden, geht es zum ersten Fotostopp. Hier konnten wir bereits die wunderschöne Landschaften genießen.
      Danach ging es weiter zu der kleinen Stadt Uquia. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang, besichtigen die Kirche und bummeln über den Markt.
      Hier spricht uns eine Frau (natürlich auf Deutsch) an. Ihr Großvater kam 1920 nach Südamerika. Sie kommt aus Montevideo (Uruguay) und ihre Familie lebt in Puerto Igazu (Argentinien), in einer deutschen Kolonie. Was für ein Zufall! Später spricht uns noch eine Frau aus Paraguay an, die am dortigen Goethe Institut ebenfalls Deutsch gelernt hat. Sobald in der Reisegruppe bekannt wird, dass Deutsche mitfahren, möchten sich immer mehr Argentinier gerne mit uns unterhalten. Wir fühlen uns sehr wohl.
      Gegen 13.30 Uhr ⏰ geht's dann hoch auf den Berg "Hornocal". Auf der Fahrt verteilt der Guide Coca Blätter , Coca Caramellos und eim asiatisches Öl, damit wir besser atmen können und keine Probleme mit der Höhe (4300m ) bekommen. Oben angekommen fliegt Harry die meiste Zeit mit seiner Drohne. Tolle Aufnahmen.🥰❤️😘 ⛰️🌋🗻
      Nach einer Stunde geht es wieder runter vom Berg zum Mittagessen . Wir unterhalten uns mit einem jungen Argentinier und seiner Mutter, über das tägliche Leben und die Inflation in Argentinien. Er erzählt uns, dass sein Land aktuell die höchste Inflation der Welt hat. Er arbeitet inoffiziell als Geldwechsler für umgerechnet 300€ im Monat . Hier steigen die Preise täglich, deshalb kaufen die Menschen ihre Lebensmittel wöchentlich auf Vorrat.
      Nach dem Essen haben wir nochmals 30 min Freizeit, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen. Unterwegs nochmal ein Stopp in einer Töpferei, wo einige von uns noch ein paar Souvenirs kaufen und ich mir währenddessen "spuckende" Lamas anschaue.
      Zurück in unserem netten Hotel, gönnen wir uns zusammen noch ein Bier bevor wir (mächtig müde) ins Bett fallen und 😴💤😴

Ushuaia zum 3.

March 26 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Bootsfahrt habe ich mir von Norbert gewünscht, dass wir noch mal die Ruta Nacional 3 durch Ushuaia fahren und ich dort die schönen Häuschen fotografieren kann, die ich gestern gesehen habe. Gesagt getan, Norbert ist im Auto vorgefahren und ich bin ein Stück der Straße gelaufen und habe mir die Finger wund fotografiert bis es Norbert zu langweilig wurde und er mich einkassiert hat. Zum anschauen finde ich die Häuser sehr schön, aber in den meisten (mini kleinen) möchte ich nicht leben wollen. Aber egal wie klein, jedes, wirklich jedes Haus hat diesen typischen Grill (auf der Seite liegendes Fass) im Garten oder einfach vor der Tür auf dem Fußweg.
      Nach diesem Ausflug sind wir gemeinsam dem Rat von Julia gefolgt und haben das Ramos Generales El Almacen angepeilt. Unterwegs wurden wir allerdings lange aufgehalten von einem verlockenden Weingeschäft. Norbert hat sich ausführlich informiert und Karla hat getrunken 😀
      Dann aber in das Bistro. Super Tipp! Vielen Dank, Julia! Wir haben uns über das herzhafte Essen hergemacht (Sandwich, Empanada, Malfati), auch wenn der Tresen mit den Kuchen und Desserts sehr lockt! Aber nein, Norbert drängt zum Aufbruch.
      Tanken, Koffer im Hotel holen, Auto am Flughafen zurückgeben. Wir sind 3650 km gefahren! Wir sind sehr zufrieden mit unserem Toyota Etios. Er hat uns über alle Pisten gebracht und nie im Stich gelassen oder uns vor Probleme gestellt, wie Reifenwechsel oder so etwas. Danke dafür - und natürlich auch an Norbert, der die meiste Zeit gefahren ist!
      Einchecken, Nachzahlen für Übergepäck (5 Euro für zusätzliche 17kg - nix), lange warten, lange fliegen. Ankunft in BsAs 1:30 Uhr bei 23°C. Jetzt freuen wir uns auf's Bett und ich mich morgen auf den Pool.

Odyssee nach Purmamarca II

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir die Grenze nach Argentinien überschritten hatten, mussten wir erstmal Louis suchen, der war nämlich verschwunden. Verrückt, ich lauf im Grenzgebiet mit dem Koffer durch die Gegend und suche unseren 2. Fahrer. Louis meinte noch, er wartet im Auto 🚗 auf uns - aber wo?
      Nach einer Weile hab ich ihn dann doch gefunden. Er hat seine Frau mitgebracht. So fahren wir zu viert Richtung Purmamarca.
      Es sind sehr nette Menschen, die immer wieder versuchen, uns auf Spanisch etwas zu erklären. Wir machen an einer Tankstelle zum Mittagessen eine kleine Rast. Hier die nächste Überraschung, die eigentlich so langsam gar keine mehr ist . Während ich bezahle (mit Wise), spricht uns ein junger Man aus Paraguay auf Deutsch an. Er ist mit seinem Vater und Bruder hier unterwegs in Argentinien. Alle drei haben die deutsche Sprache am Goethe Institut in Paraguay gelernt und präsentieren uns stolz ihre Sprachkenntnisse - unglaublich (aber schon wieder wahr ♥️ ).
      Der junge Mann war im Austausch für 3 Monate in Freiburg, um die deutsche Sprache besser zu lernen.
      Gut gestärkt geht's dann weiter zur "Salinas Grande", die immerhin 212 km² groß ist und auf einer Höhe von 3.450 m liegt. Sie ist bekannt als eine riesige weiße Wüste.
      Überall Salz wohin man sieht . Wir wollen kurz Fotos machen und müssen dafür 1.500 ARS Eintritt bezahlen. Dollar wollte er zuviel, also haben wir 14 BRL bezahlt. Hier machen wir dann einige typische (lt. Harry) Quatsch Fotos, was hier üblich ist.
      Im Auto gibt mir Alexandra dann noch ein Fladenbrot mit Käse und Mais, eine typische Delikatesse aus dem Norden Argentinienens.
      Nur 1km später müssen wir dann die Umleitung (Brücke futsch) befahren, die uns 50km über meist unbefestigte Straßen führt - mit einem Kleinwagen, ohne Allrad!! Dieser Abschnitt unserer Reise ist das Gegenteil von lustig. Es war heiss, staubig und furchtbar ruppig - GRENZWERTIG. Dies dauert 1h 30min. 🤕🤢😵‍💫
      Wieder auf der offiziellen Straße angekommen, dauert die restliche Fahrt über einen Pass mit 4.170 m Höhe, bis wir endlich in Purmamarca angekommen sind nochmals 1 h. Zum Abschluss mussten wir feststellen, dass unser Hotel im einer Einbahnstraße liegt und wir unsere Koffer mehrere hundert Meter über Kopfsteinpflaster transportieren müssen. Endlich angekommen, haben wir erstenmal ein Bier bestellt. Ganz ehrlich wir sind nach über 10h Fahrt komplett kaputt.
      Dusche -> Bett -> schlafen 😴 😴 😴

Puerto Madryn Patagonien 23.03.24

March 23 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

23.03.2024 Rest 2. Seetag
      Heute Morgen relativ stark bewölkt, Dünung 2-2 1/2 m, starker Wind 🌬️ mit 50 kts. Ab ungefähr Mittag hat man auf der rechten Seite die Halbinsel Valdez (National Park) vorbei ziehen sehen. 11h war auf Deck 11 Frühschoppen - Seafood gratis - trinken zahlen 🙈. Habe heute Zaun 2. Mal innert Wochenfrist den linken Fuss seitlich abgeknickt (keine Ahnung warum - aber heute hat sich ein Eigrosser Chnubel rechts vom Fussgelenk gebildet - anlaufen tut jeweils höllisch weh). Nachmittags 15:45h haben wir in Puerto Madryn angelegt und 16:20 kam die Schiffsfreigabe und um 16:30 ging’s am Ende der 750 m langen Pier direkt auf ein 30-er Schlauchboot - 2 1/2h sind wir sinnlos auf der ganzen Bucht herum gefahren und haben 3 oder 4 Seehunde gesehen 🙈 - dafür sind wir dann parallel zum Sonnenuntergang erst zum eigentlichen Ziel des Ausflugs am Punto Lomba National Park angekommen mit seinen Vogelnestern in den Felswänden und unten an kleinen Stränden die vielen Seehunde - wunderbarer Sonnenuntergang mit gleichzeitigem Mond am oppositen Himmel - nachts 30 Minuten Rückfahrt zur MS Amera - eine Ausflugsplanung der untersten Schublade ⚠️🙈Read more

Kilometer 0 der RN 40

March 23 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind wieder etwas ruhiger gestartet. Nach einem guten Frühstück mit sehr vielen unterschiedlichen Keksen, gab es die Museumsführung von Kevin (siehe vorheigen footprint von Norbert). Und so war es schon 13 Uhr, bevor wir diesen tollen Ort für ein paar Stunden verlassen.
      15 km von Monte Dinero entfernt, immer noch über unzählige kleine und große Steine, durch Schlamm, tiefen Kuhlen und großen Pfützen von unbestimmter Tiefe und über 1000ende Huckel parallel zur Fahrtrichtung ist der Kilometer 0 der RN 40. Die RN 40 führt durch ganz Argentinien. Schon spannend an ihrem Anfang zu stehen. Und für ein Foto von diesem Schild nahmen und nehmen auch viele andere den echt ungemütlichen Weg auf sich. Aber auch kein Ruhmesblatt für das Land, dass diese wichtige Straße so traurig beginnt.
      An dieser Stelle steht auch der 26 m hoher Leuchtturm Cabo Virgenes. Er wurde 1904 errichtet. Im angrenzenden Haus ist ein kleines Museum untergebracht. Es beinhaltet das Modell des Schiffes "Pelikan", mit dem Sir Francis Drake von 1577 - 1580 die Erde umrundet und dabei die Magellanstraße unbeschadet durchquert hat. Spannend fand ich auch 3 Landkarten, jeweils aus dem 16., 17. und 18. Jh, die das fortschreitende topographische Wissen über diese Ecke der Welt zeigen. Und tragisch: eine Liste der Schiffe, die in der Magellanstraße gesunken sind - nicht wenige.
      Von dem Hügel, auf dem der Leuchtturm steht, hat man eine tolle Weitsicht über das Cabo Virgines. Das Kap wurde von Hernando de Magallanes am 21. Oktober 1520 so getauft, weil dieser Tag nach dem Kalender der katholischen Heiligen an das Martyrium der heiligen Ursula und der elftausend Jungfrauen erinnert, die unter Attila und seinen Hunnen litten.
      Ich leide auch - unter der Huckelpiste, auf der es noch ein Sück weiter gen Südosten geht (ganz an die Südspitze fahren wir nicht, da die Grenzgebiet ist bzw bereits Chile). Wir fahren zu den Pinguinen. Norbert hat es nachgeschaut: die zweitgrößte Pinguinkolonie Lateinamerikas mit 49 Hektar. Es war wirklich nochmal sehr beeindruckend! Wir hätten den halben Weg mit dem Auto reinfahren können, sozusagen zwischen den Tieren hindurch, haben es aber vorgezogen zu laufen. Von den ersten Tieren bis zum Atlantik war es mehr als 1 km - riesig.
      Und außer Pinguinen gab es noch: was großes im Wasser (Orkas? auf Pinguinjagd), ein ganz hübsches Vohelpärchen (ich tippe auf Queltehue - ohne Bild, da leider zu unscharf), Wildgänse, ein Peludo (Braunborsten Gürteltier, der hat es zumindest von hinten bis auf's Foto geschafft) und Greifvögel (Tiuque oder auch Chimango Karakara) - zum greifen nah. Die Natur hier ist wirklich vielfältig, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
      Nach viel Geruckel waren wir wieder zurück auf "unserer" Estanzia. Wir haben viel recherchiert und geschrieben, Tee aus feinem Porzellan getrunken und - in meinem Fall - eine Runde Karambolage gespielt (recht erfolglos). Und dann gab's wieder leckeres Essen und leckeren Wein.

Lago Lacar & San Martin de los Andes

March 18 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Gegen Mittag erreichen wir dann den Start der sogenannten 7 Seen-Route. Dieses Gebiet ist es auch, welches uns zurück nach Argentinien geführt hat.
      Die nächsten Tage werden wir uns entlang der RN 40 bewegen, welche sich meist dicht an Seen schlängelt.
      Bevor wir uns am Nachmittag in unser kleines Hexenhäuschen begeben haben (später mehr dazu), ging es aber erstmal an den Lago Lacar oder besser gesagt in ihn 😍. Einfach nur wow!
      Später haben wir uns dann noch das nahe gelegene Städtchen San Martin de los Andes angeschaut, touristisch aber schön.

Gün ortası civarında, 7 Göller Rotası olarak adlandırılan rotanın başlangıcına ulaşıyoruz. Burası aynı zamanda bizi Arjantin'e devam götüren bölge.
      Önümüzdeki birkaç gün boyunca göller boyunca kıvrıla kıvrıla ilerleyen RN 40 üzerinde seyahat edeceğiz.
      Öğleden sonra küçük cadı kulübemize gitmeden önce (bundan daha sonra bahsedeceğiz), ilk olarak Lago Lacar'a gittik, daha doğrusu içine 😍. Vay canına!
      Daha sonra, turistik ama güzel olan yakındaki San Martin de los Andes kasabasını ziyaret ettik.

• Day 120–125

El Chaltén

March 17 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Was für ein unglaublicher Ort …

Wir sind am Sonntag von El Calafate losgefahren. Am Ortsausgang kontrolliert die Polizei alle Fahrzeuge. Uns fragt die Polizistin 👮‍♀️ nach dem Reiseziel. Sie meint, wir sollen vorsichtig fahren, in El Chaltén hätte es schon Schnee ❄️ . Die Zufahrt nach El Chaltén braucht seine Zeit. Das Panorama lässt eine Vorbeifahrt nicht wirklich zu und so hangeln wir uns von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Unterwegs sehen wir große Vögel 🦅(noch) keine Condore, die kommen dann einen Spot später.

Bei der Einfahrt nach El Chaltén, sehen wir Jeff und Kathy auf dem Stellplatz. Rechts raus und dahinter geparkt. Es ist schön, dass unsere Wege etwas parallel laufen. Wir verabreden uns für den kommenden Morgen und wollen die Ruta 41 soweit fahren, wie es mit den großen Wagen geht.
      Die Ruta 41 ist eine nachrangige Landstraße, also ein breiter Feldweg, die Richtung Fitz Roy führt. Nachdem wir uns mit 10-15 KM/h über Stock und Stein gearbeitet haben, kommen wir an eine Brücke, die für 6 Tonnen ausgelegt ist. Es gibt eine Furt, nicht schwierig zu fahren, eher Reifen waschen. Die folgende Furt ist schöner, da breiter. An der dritten Furt wenden wir endgültig, der Diskussionsstand war, Jeff und ich fanden sie fahrbar, Kathy und Christine fragten sich warum. Der Platz an dem wir ein gemeinsam Lunch hatten, beschenkte uns mit einen tollen Blick auf den Fitz Roy, der den Gipfel etwas in den Wolken versteckte.
      Dienstag soll der schlechteste Tag der Woche werden, Regen, Schnee, Wind. Jeff und Kathy verabschieden sich nach Norden, wir bleiben zunächst im Bett.
      Christine kann tagsüber arbeiten, dank Starlink kommt sie an ihre Unterlagen und ich vertrödle den Tag. Abends gehen (waren) wir noch in den Ort, Einkaufen, Bierchen trinken und Abendessen. Christine hat ein Lokal gesehen, das Ramen serviert. Wir hatten ein phantastisches Abendessen, dass jederzeit in München mithalten könnte. Der Regen nimmt in der Nacht zu, bis er gegen 4:00 Uhr 🕰️ aufhört.

Wieder einmal sind wir über den präzisen Wetterbericht erstaunt. Ein wunderschöner Tag bricht an. Christine geht heute zur Laguna de los Tres, 8 Stunden und steil. Ich will am Donnerstag zur Laguna Torre und traue meinem Knie nicht zwei Wanderungen zu. Nachdem der Fitz Roy sich wolkenlos zeigt, fahre ich nochmals zum Aussichtspunkt vom Montag, über die Ruta 41. Das Gehoppel hat sich gelohnt, ich habe einen phantastischen Blick auf den Berg mit Gipfel. Das will ich bei einem Kaffee genießen.
      OH NEIN 😱 … als ich die Wohnkabine öffne, stehe ich im vollkommenen Chaos. Wir hatten offensichtlich nicht alle Schlösser kontrolliert. Der obere Kleiderschrank hat sich geöffnet und alle, wirklich alle, Schubladen sind herausgefallen und haben sich in den Gang entleert. Eine Schublade hat den Wasserhahn getroffen und geöffnet. Da wir zu allem Unglück die Pumpe nicht abgestellt hatten, sind mehr als 100 Liter warmes Wasser über die Kleider gepumpt worden. Ich bin zu geschockt 😮 um Fotos zu machen. Die nächste Stunde bin ich beschäftigt mich durch den Saustall zu arbeiten. Wäsche auswringen und Wasser aus der Kabine schaufeln. Ein Hoch auf die Qualität von UNICAT. Heute bewährt sich der Teakholz-Schiffsboden. Im Bad liegt ein Berg nasser Wäsche und jede mögliche Trockenstelle im LKW ist belegt. Also kein Kaffee, dafür Cola und Nachdenken. Trocknen kann ich vergessen, da brauche ich 100 Meter Leine. Also fahre ich in den Ort und gebe den ganzen Schmodder in eine Wäscherei, die mir verspricht, bis 19:00 Uhr bekomme ich die Wäsche sauber und getrocknet zurück. Zurück auf dem Stellplatz sieht der MAN immer noch nach Großwaschtag aus.
      Christine hatte einen großartigen Tag in der Natur und darf sich meinen Chaosbericht bei einem Pisco sour in der Abendsonne anhören. Über uns kreisen fünf Condore, alles wird gut 😁. Wie versprochen bekomme ich um 19:00 Uhr die trockene Wäsche und komme mit einer Pizza 🍕zum Stellplatz zurück.

Der Donnerstag ist dann unglaublich. Morgens sind alle Berge komplett wolkenlos und es soll noch besser kommen. Die Wanderung zur Laguna Torre ist atemberaubend. Am Abend sind wir mehr als 23 KM gelaufen, was mir meine Hüfte nachdrücklich übel nimmt, das Knie ist gut. War auch wirklich lang …

Freitag werden wir entscheiden, ob wir weiterfahren oder noch einen Tag in El Chaltén bleiben. Wir haben ja Zeit.

Argentine Republic, Argentinien, Argentina, Argentinië, Agyɛntina, አርጀንቲና, Archentina, الأرجنتين, Arxentina, Arqentina, Аргенціна, Аржентина, Arizantin, আর্জেন্টিনা, ཨར་ཇེན་ཊི་ན།, Arcʼhantina, Yr Ariannin, ཨར་ཇེན་ཊི་ན, Argentina nutome, Αργεντινή, Argentino, Argentiina, آرژانتین, Arjantiin, Argentine, Argentena, Argjentine, An Airgintín, આર્જેન્ટીના, Arjantiniya, ארגנטינה, अर्जेंटीना, Ajantin, Argentína, Արգենտինա, Arjentinia, アルゼンチン共和国, getygu'e, არგენტინა, Ajentina, Аргентина, អារហ្សង់ទីន, ಅರ್ಜೆಂಟೈನಾ, 아르헨티나, ئارجەنتینا, Arghantina, Arigentina, Arizantinɛ, ອາເຈນຕິນາ່, Alijantine, Argentīna, Arzantina, അര്‍ജന്‍റീന, अर्जेंटिना, Arġentina, အာဂျင်တီးနား, Arxentitlān, अर्जेण्टिना, Argentiinu, ଆର୍ଜେଣ୍ଟିନା, Artschenti, Argentyna, Argentin-a, ارجنټاين, Arhintina, Argentinia, Arijantine, अर्जन्टीना, Argintina, Arzantîna, ආර්ජෙන්ටිනාව, Argjentinë, அர்ஜென்டினா, ఆర్జెంటినా, Arjentina, ประเทศอาร์เจนตินา, Arhentina, ʻAsenitina, Arjantin, ئارگېنتىنا, ارجنٹینا, Á Căn Đình (Argentina), Largäntän, ארגענטינע, Orílẹ́ède Agentínà, 阿根廷, i-Argentina