Armenia
Golovino

Wunderbare Herbsttage

October 4, 2019 in Armenia ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht im edlen Hotel wollten wir mittels Sessellift noch hoch hinaus. Für etwa 3.- pro Person wurde extra für uns die Bahn gestartet. Oben liefen wir zu einem nahen Hügel und genossen die Rundumsicht. Danach ging es auf die längste Fahretappe über einen schönen Pass nordwärts sowie entlang dem riesigen Sewansee (doppelt so groß wie der Bodensee) zum Kloster Sewanank. Etwas geschafft von der Fahrt erkundeten wir die Halbinsel, schauten einer weiteren Hochzeit zu und probierten Backwaren. Das Tagesziel erreichten wir dann nach einem Tunnel und einer Passabfahrt in ein bewaldetes Tal - die armenische Schweiz. Der Ort heißt Dilidschan und hier verbringen wir 2 Nächte. Nach gestrigem Gaumenschmaus wachten 3 von 4 mit Bauchschmerzen auf. Erklären können wir es uns nicht, aber irgendwas scheint uns nicht zu bekommen... Trotzdem fuhren wir in den Debed Canyon, ca. 1 Autostunde entfernt. Dort wanderten wir hoch über dem Tal auf schönem Bergwanderweg 10km in ein Dorf mit schöner Kirche. Zurück besorgten wir uns dank den netten Einheimischen eine Mitfahrgelegenheit. Auch ohne einander zu verstehen kann man sich irgendwie verständigen. :-)
    Eine Anmerkung haben wir noch, leider sind die freundlichen Armenier nicht besonders umweltbewusst. Überall wird die Natur zugemüllt. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer...

• Oct28

Dilijan

October 28, 2021 in Armenia ⋅ ☀️ 11 °C

Das Ankommen in Dilijan vergangenen Sonntag war für uns eine Wohltat. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen spazierten wir in dieser ruhigen kleinen Stadt zu unserem Guesthouse und unternahmen kurz darauf gleich einen Ausflug zu zwei 800-900 Jahre alten Klöstern in den Wäldern um Dilijan. Zwei Orte, die die Natur nach und nach wieder für sich beansprucht.

Armenien ist das älteste christliche Land der Welt und im gesamten Land gibt es über 7000 Klöster. Die beiden die wir besucht haben, sind sehr mystische Orte voller Energie und Geschichten.
    Typisch sind für Armenien auch die vielen Chatschkare - das sind Gedächtnissteine mit in den Stein geschlagene und verzierte Reliefkreuze (ein immaterierelles UNESCO-Weltkulturerbe).
    Nachdem wir auf unserem Rückweg von einem armenischen Pärchen mitgenommen wurden, die demnächst beide in Los Angeles leben werden, durften wir ein selbstgekochtes Abendessen von unserer Gastgeberin Hermine genießen und dazu gab's Granatapfelwein.

Am Montag war es relativ frisch und am Abend begann es schließlich auch zu regnen und die umliegenden Berggipfel wurden von Schnee bedeckt. Und ja insgesamt waren das jene Tage, die uns deutlich machten, dass uns der Winter langsam einholt. Der Wunsch wieder mehr draußen unterwegs zu sein und zu zelten ist sehr groß und letztlich half er uns, uns endgültig gegen eine Reise in den Iran zu entscheiden.
    Nach nicht vorhandenen Grenzübergangen zur Türkei und geschlossenen Grenzen zu Aserbaidschan bedeutet das für uns, dass uns unser Weg zurück nach Georgien führen wird und auch da war es ein ordentliches hin und her, welcher Grenzübergang mit öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt passierbar ist. Ja das waren schon ordentlich zähe und planungsintensive Tage, wo häufig ein am Vorabend gemachter Plan am nächsten Morgen schon über den Haufen geworfen wurde🤦

Fürs Wandern war das Wetter in Dilijan aber letztlich noch recht gut und so machten wir am Mittwoch eine nette Kammwanderung in den Bergen und genossen die unglaubliche und ruhige Natur Armeniens.
    Und auch am Donnerstag waren wir noch viel draußen unterwegs. Eine ungewöhnliche Begegnung hatten wir dann am Donnerstagabend noch... Als wir im Dunkeln durch den Park von Dilijan nach Hause spazierten, entdeckten wir zwei Zelte und daneben Fahrräder stehen. Wir dachten an die beiden Radfahrer, die wir am Vortag von Wanadsor nach Dilijan radeln sahen und entschieden uns sie anzusprechen.
    Wir waren beide sichtlich irritiert, als uns die beiden antworteten, dass sie aus Österreich seien. Theresa & Stefan aus Oberösterreich sind vor 7 Monaten in Wien gestartet und über Slowenien, Italien, Griechenland, die Türkei und Georgien nach Armenien geradelt. Unsere ersten beiden Österreicher, die wir auf unserer bisherigen Reise getroffen haben und das sind zwei Weltenradler und das in Dilijan in Armenien. 😁 Wir unterhielten uns eine Weile und tauschten unsere Erfahrungen aus. Zu erzählen gibt's dabei ja immer genug. Was für eine schöne Begegnung! 😅

Am Freitag geht's für uns nun wieder weiter. Die Zeit in Armenien war für uns eine etwas anstrengende. Vor allem die Unklarheit wie es demnächst weitergeht, hat uns dabei wirklich viel beschäftigt. Die weniger vorhandene (touristische) Infrastruktur, die zusätzlich pandemiebedingt nochmals reduzierter war, erschwerten uns so manche Planungsschritte. Und dennoch haben wir für uns jetzt wieder mehr Klarheit für die weitere Zeit gefunden.
    Wir sind dankbar für die vielfältigen Eindrücke, Erfahrungen und Begegnungen, die wir in Armenien sammeln durften.
    Die schönen und eindrucksvollen Berge, die mystischen Klöster, die netten Menschen, die zwar zumeist nur armenisch oder russisch sprachen, sich aber dennoch immer ausgiebig mit uns unterhielten oder uns beim Trampen zurück vom Wandern mitgenommen haben. 🙏

So und jetzt ab in den nächsten Van und zurück nach Georgien!

Die Dilidschan Runde

October 8, 2019 in Armenia ⋅ 🌙 17 °C

Aus unserem Waldhotel geht es nach Süden. Die Hauptstrecke M3 hat man inzwischen mit einem Tunnel durch den Berg geführt, aber wir ziehen die alte Passstraße vor. Sie wird allerdings nicht mehr gepflegt, dafür ist die Aussicht grandios. Ab Wanadsor, der Hauptstadt der Provinz Lori, ist die Strecke nach Dilidschan eine staubige Baustelle. Unterhalb der Straße liegt die Dörfer Lermontovo und Fioletovo, die Mitte des 19. Jahrhunderts von spirituellen Christen aus Russland besiedelt wurden. Sie werden Molokanen genannt, „Milchtrinker“, weil sie an den Fastentagen nur Milch zu sich nehmen. Sie lassen nur die Bibel für ihre Lebensführung gelten. In Dilidschan trennen wir uns für kurze Zeit. Drei fahren mit Vahe auf der ursprünglich geplanten Route und besuchen die Klöster Goshavank und Haghartsin sowie den Parz- See, während Jens, Arsen und ich noch eine ganz besondere „off-Road“-Runde über Berge und durch Schluchten rund um den Mount Miapor drehen. Ohne uns dazu verabredet zu haben, treffen wir zur selben Zeit am Hotel ein. Es besteht aus einem Gebäudeensemble an einer der alten Straßen Dilidschan. Etwas später fahren wir dann zu einem Restaurant, dessen Spezialität Schweinefleisch ist.Read more

Internationale Schule, Dilidschan

October 14, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 20 °C

UWC Dilijan College ist eines der 17 United World Colleges. Es ist das erste internationale Internat in Armenien. Am College sollen das Streben nach Frieden, der bewusste Umgang mit der Natur und internationale Verständigung nicht nur abstrakte Begriffe bleiben, sondern im täglichen Leben erfahren werden. Dazu wohnen, leben und lernen ca. 100 Schüler aus über 50 Ländern und allen sozialen Schichten mit ihrem jeweiligen kulturellen, religiösem und politischen Einstellungen in einer dorfähnlichen Gemeinschaft zusammen. Alle Schüler werden von den unabhängigen UWC Nationalkomitees ausschließlich nach Eignung und Begabung ausgewählt. Stipendien stellen sicher, dass das Einkommen der Eltern bei der Vergabe keine Rolle spielt. Nach zwei Jahren College kann der International Baccalaureate erworben werden. Ab 2017 sollen auch Schüler der 8. Klasse ab 13 Jahre aufgenommen werden. Das akademische Programm wird dann um das IGCSE erweitert.
    Es wurde nach Plänen des Londoner Architekten Tim Flynn gebaut.
    Die Schule wurde nach modernsten ökologischen Standards gebaut. Neben der Nutzung erneuerbarer Energien und dem Einsatz modernster Technologien wurden auch lokale Materialien und Bauweisen eingesetzt.

Dilidschan, Altstadt

October 15, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 18 °C

Sharambenyanstrasse...eine Kunst und Handwerksecke...
    Die Stadt erstreckt sich über 20 km an den Ufern des Aghstafa (russisch Akstafa, am Unterlauf in Aserbaidschan Ağstafacay) und liegt auf 1500 m Höhe umgeben von Bergen im 2002 gegründeten Dilidschan-Nationalpark. In Dilidschan münden auch Golowinka und Dilidschanka in den Aghstew. Die gebirgige Umgebung bedeckt ein 34.000 Hektar großes Waldgebiet. Einheimische nennen es wegen dieser idyllischen Lage daher auch die „Kleine Schweiz“ Armeniens. Dilidschan ist reich an Mineralquellen, und dem „Dilidschan“-Mineralwasser sagt man heilfördernde Wirkung nach.Read more

Engel mit Eisaugen und Käsebrot

April 27, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem Weg zurück nach Georgien machen wir Halt am Sevan Lake. Bei Murka, der schönsten Katze der Reise. Böse Zungen behaupten sogar schöner als die schöne Sue. Aber anders als die schöne Sue, ist Murka so schön wie verbissen. Ein kleiner Teufel mit teuflisch schönen Augen. Oder wie Amanda Knox ein Engel mit Eisaugen. Ohne Vorwarnung und mitten im Liebesspiel schnappt die Kuh über. Ständig. Ich tippe auf bipolare Störung. Wie eigentlich alle Katzen. Oder das Biest hat einfach einen an der Klatsche. Natürlich kriegt sie trotzdem endlose Streicheleinheiten, wird getragen wie ein Baby, liebevoll umgarnt und zärtlich durchgeschmust. Ständig. Bis sie eben zubeisst. Die Sau. Ein schönes Beispiel dafür, dass es die Schönen einfach einfacher haben im Leben. Gäll, Sue.

Die Sevan-Halbinsel samt Kirche aus dem zehnten Jahrhundert ist aber auch schön. Ein Grüppchen Asiaten ist auf der Suche nach dem perfekten Insta-Pic, was irgendwie mein Interesse weckt. Wieso weiss ich nicht. Mir ist wohl langweilig vom ständigen Warten auf Insta-Sue, die immer und überall das perfekte Pic sucht. Die fernöstliche Dame in weiss bewegt sich theatralisch in Richtung der tief stehenden Sonne und wird ziemlich geblendet. Die Anweisung vom Fotografen lässt daher eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Gesichtsausdruck vermuten: "Open your eyes!" ... Als ob das nicht schon lustig genug wäre - was keine Beleidigung asiatisch schmaler Augen sein soll, sondern reine Szenenkomik, die alle Beteiligten zum Lachen bringt - versucht sie tatsächlich mit aller Macht, entgegen der Natur und trotz Sonne ihre Augen weit aufzureissen. Total amüsant. Wir bekommen in der Folge nämlich lediglich ihren weit aufgerissenen Mund zu sehen. Topmodel eben. Bestimmt ein ganz tolles Insta-Pic geworden.

Dilijan markiert das Ende unserer Armenien-Rundreise. Man nennt den Ort auch "the Armenian Switzerland". Wieso weiss ich nicht. Cervelat habe ich auf jeden Fall keine gefunden. Verdammte Frechheit. Wir fühlen uns aber auch sonst nicht gross an die Schweiz erinnert. Ausser vielleicht bei der Service-Freundlichkeit in unserem Hotel. Die könnte man durchaus als ein bisschen Schweiz bezeichnen. Ziemlich grumpy und rüpelhaft eben. Ausserdem erinnert der lokale Rummel wieder einiges mehr an Prypjat als an Davos oder Engelberg. Unsere kleine Tageswanderung ist trotzdem schön, die Vegetation sogar ein wenig wie in der Schweiz. Aber nur ein wenig. Und damit ist auch schon wieder Schluss mit Armenien. Schön wars. Aber jetzt fahren wir zurück nach Georgien. Der Drang nach Ajaruli Khachapuri ist einfach zu stark. Verdammtes Käsebrot.

Lada Gaga is on the road

July 17, 2017 in Armenia ⋅ ☀️ 15 °C

After having our dear Lada Gaga delivered to the hostel, we headed off to Dilijan via monasteries at Garni and Gerghard.
    Garni is from the 1st C BC and is the only of its kind in the region. Armenia had declared itself Christian in 300BC and was the first country to do so. What is left is in relatively good condition, it seems this is thanks to some USAID spent here and at Gerghard.

From there we headed up to Gerghard which is the current favourite when it comes to monasteries... and will be hard to beat! It is set in a cliffside with a whole network of caves. It was extremely busy and I realised I've forgotten what it's like to be surrounded by bus tours!

We stopped at Lake Sevan for lunch where there was another monastery on top of a hill on a spit on the lake. The lake is huge, accounting for 5% of Armenia's land surface.

More spectacular landscapes.

Angela Marshall

I have no idea about Armenia beyond the tragic 20th century genocide and the Kardashians, so my question comes from a place if deep ignorance - how come they were building monasteries and declaring themselves Christian when it is still BC?

Wonderfully patched columns.

7/18/17Reply

Where once the children laughed

July 18, 2017 in Armenia ⋅ 🌬 23 °C

Yesterday we headed up to Dilijan, to discover that the b&b we booked is more like a homestay than the one in Alamut Valley! It's a lovely family who runs the place, Tom was immediately smitten when they took him up to their 'basins' to get some trout for the dinner BBQ! We've been plied with so much homegrown/made food, including a Linden leaf tea which I wish I could have all the time.
    And today we've wandered around an abandoned amusement park, visited a lake and now we're just relaxing at the house.

Angela Marshall

Isn't linden tea delicious? Sounds like a wonderful place to pause and unwind.

Angela Marshall

Can't imagine what this ride did ... sad little funfairs are so odd.

Angela Marshall

This looks like one of those rides that rely on centrifugal force to pin you to the outside circumference as it spins.

Vom Sewan See nach Dilijan

June 23, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute habe ich ein bisschen den Glauben an Fahrradurlaub wiedergewonnen. Nachdem die letzten zwei Tage einfach mur megaanstrengend waren und die Fahrradwege fast unbefahrbar, hatten wir heute eine wunderschöne Strecke vom Sewan See auf einer alternativen Parallelstraße zur Hauptstraße.
    Am Morgen ging es eigentlich ganz gut los (abgesehen davon, dass unser Zelt von außen beim Aufwachen voller Fliegen war, aus dem Zelt raus war der See auf einmal gar nicht mehr so idyllisch wie am Vorabend, sondern ein reiner Fliegenmoloch!). Aber ein russischer LKW Fahrer hat meinen Lowrider repariert und in seinem Werkzeugkasten die passende Schraube rausgesucht, so fing der Tag schon sehr gut an. Das Wetter perfekt, nicht zu heiß und angenehm zu fahren. Zwar gibt es hier fast nie gerade Strecken und wir mussten auch heute wieder viel bergauf, aber auf Asphalt (ich liebe mittlerweile Asphalt!!!)und man hatte einen schönen Blick auf den See. Die Straße war auch kaum befahren, es war richtig idyllisch und von der Landschaft sehr abwechslungsreich: Vom See hoch über die Baumgrenze mit vielen Blumenwiesen, wieder runter in Wälder, Panoramaausblicke wie in den Alpen und runter nach Dilijan, die Schweiz Armeniens. Da angekommen sind wir nochmal ein Stück hoch mit dem Rad, da war es schon wieder richtig heiß, aber wie von der Touristeninformation empfohlen haben wir da einen idealen Picknick- und Zeltspot gefunden, von wo aus wir eine kleine Wanderung, den Medieval Monastery Trail, gelaufen sind. Vorher kam am Picknickspot noch eine armenische Großfamilie, von der ein Teil mittlerweile in LA lebt, so dass wir uns sogar mal richtig auf Englisch unterhalten konnten. Am Ende haben sie uns auch Essen (Brot und Gemüse) und einen armenischen Rotwein geschenkt. Unser Zeltplatz ist direkt am Fluss mit Trinkwasserstelle, manchmal laufen Kühe aus dem Wald vorbei, besser kann es gar nicht sein!

Wandern in der armenischen Schweiz

June 24, 2019 in Armenia ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sewan See war das böse Erwachen mit Fliegeninvasion, der idyllische Picknickspot am Fluss war dann auch nicht so idyllisch wie am Abend gedacht. Wir sind beide völlig gerädert aufgewacht, weil nachts, mal um 1 Uhr oder auch um 4 Uhr plötzlich Leute da waren oder Autos direkt neben unserem Zelt stand. Die Nacht war unruhig und wir haben dann entschieden, einen entspannten Wandertag einzulegen und die armenische Schweiz Dilijan zu erkunden. Wir sind, wie wir dachten, den Sky Mirror Trail zum Parz Lake gewandert, zwischendurch haben wir uns irgendwie verfranst und sind vom Weg abgekommen, so dass wir irgendwann durch hüfthohe Pflanzen durchgestiefelt sind und unsere Beine am Ende zerkratzt und total angeschwollen waren. Oh mann! Irgendwann sind wir dann doch mithilfe von maps.me auf den Hauptweg zurückgekehrt. Am Parz Lake haben wir erstmal unsere Beine gekühlt und sind dann zur Hauptstraße hochgetramt. Von da aus haben wir dann ein Taxi zum Kloster Haghartsin genommen. Die Dichte an mittelalterlichen Klostern ist enorm, und immer liegen sie oben auf dem Berg.
    Nach der geräderten Nacht haben wir dann beschlossen, die 6 Euro pro Person für ein Hostel in die Hand zu nehmen. Bei der Hitze ist eine Dusche so wohltuend, es gibt nichts Besseres!!!

Golovino