Abenteuer und Kultur in Nepal

February - March 2020
Die Scheuerers (mein Papa, mein Bruder und ich) auf einer 15 Tagereise durch Nepal. Inkl einer 5 Tageswanderung!

Flughafen München

February 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Nach einem mehr oder weniger entspannten Check in warten wir jetzt nur noch auf das Boarding Richtung Istanbul. In Istanbul werden wir dann um 0:30 umsteigen und es geht endlich Richtung Kathmandu.

Zwischenlandung in Istanbul

February 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Das Flugzeug der Turkish Airlines roch im Eingangsbereich intensiv nach Urin...
    Tobi: "Meinst du die Kopfhörer hier gehen?"
    Julia: "Sonst würden sie sie hier doch nicht in Massen austeilen"
    Tobi "Naja mein Sitz ist kaputt und es riecht nach Urin..."
    Wir haben eine halbe Stunde verloren da wir erst die Tragflächen einer Antieisbehandlung unterziehen mussten. Das Essen bei dem man zwischen Hünchen und Pasta auswählen konnte war okay (und zum glück rochs dann weniger nach Urin) und wir haben uns die 3 Stunden gut mit Filmen vertrieben.
    Wir haben hier schon 2 std Zeitverschiebung und sind einmal ans andere Ende des Flughafens gelaufen.
    Gleich gehts boarding los!

Einchecken in Kathmandu

February 27, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Auch dieser Flug war eher durchwachsen:
    Es gab "breakfast" Um 2 uhr morgens und dann in der früh nur ein Brötchen. Ich wurde knapp alle 20 min durch geweckt und voruns weinte durchgehend ein Kleinkind.

In Kathmandu angekommen lief die Abreise vom Flughafen recht flüssig... auch wenn papa seinen gepävkzettel verloren hatte und nur durch glück nicht vorzeigen musste.
    Für sie 6km fahrt zum Hoten haben wir fast eine halbe std gebraucht.

Danach erfolgte die Einführung des guide managers und wir haben noch im Tourizentrum von Nepal "Thamel" geld gewechselt und Wasser gekauft.

Anschließend gings ganz Scheuerermäßig erstmal ins Fitnesstudio des Hotels 💪😅

Abend in Thamel mit Fox

February 27, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 10 °C

Während Papa und Tobi sich einen ruhigen Abend gegönnt haben und schon früh (20 Uhr) ins Bett sind, habe ich mich noch mit Fox, einem Kumpel von den Pfadfindern getroffen. Wir waren ausgesprochen lecker Essen und dann in einem kleinen Pub mit live Musik. Zudem hat er mir von seinem aktuellen Leben als Medizinstudent im Krankenhaus von Kathmandu unterhalten und seiner Unterbringung bei seiner nepalesischen Gastfamilie.
    Bis auf einen kurzen mulmigen Moment in einer dunklen Gasse war es eine sehr freundliche und schöne Stimmung. Trotzdem bin ich froh das er mivh zu dem Hotel zurück begleitet hat bevor er sich eine Art Uber für Mopeds nach hause genommen hat.
    Danke nochmal dafür!

Sightseeing in Kathmandu

February 28, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war unser erster Tag mit einem Guide in Kathmandu. Rohit ist wirklich nett und erklärt alles immer sehr ausführlich, manche wörter klingen jedoch so anders das auch ich mich manchmal schwer tue ihn zu verstehen.

Vormittaga waren wir an einem Affentempel der sowohl Buddhistisch als auch Hinduistisch ist. Es gibt auch wirklich viele Affen und Straßenhunde dort.
    Rohit erklärte uns auch wie der Name Nepal entstanden ist und dass ursprünglich da wo jetzt Kathmandu ist ein großer See war.

Anschließend sind wir an die Stuka gefahren und haben dort über sen Dächern mit Blick auf die Stuka gegessen. Wir konnten viele beeindruckende Gebetsmühlen bewundern und durften sogar kurz einem spirituellen Moment beiwohnen in dem buddhistische Mönche Gebetsgesänge für die Opfer des Coronavirus angestimmt haben.

Anschließend waren wir noch an dem heiligsten Hindutempel in Kathmandu den man auch als Touri nicht betreten darf. Wir haben daher nur von aussen geschaut und auch rinige rituelle Verbrennungen vor dem Tempel gesehen. Hinein dürfen nur Hindus und auch nur barfuß.
    Der Tempel besteht meist aus Silber und die Spitze ist aus purem Gold.
    Anschließend gabs noch ein bisschen "Kulturschock" ala wir am heiligen Fluss die Leichenverbrennungen angesehen haben. Die Hindus baren ihre Angehörigen noch möglichst am Sterbetag auf und verbrennen sie an speziellen Stellen des Flusses. Anschließend wird die Asche in den Fluß gekippt.

Momos Koche bei Asian Hertiage

February 28, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 13 °C

Zum Abschluss des Tages wurden wir noch zu einem Kochkurs abgeholt. Es gab sog. "Momos" - gefüllte Teigtaschen.
    Wir hatten beim Kochen jede Menge Spaß, auch wenn unsere (vorallem meine 😅) Kreationen zum Teil nicht so schön wurden wie die des anwesenden Kochs.
    Unser Guide der für diesen Tag zusätzlich da war, kommt gerade frisch vom Abitur (A-Levels) an einer Privatschule und sprach bisher das beste Englisch.
    Wir haben uns heute auch schon im Auto über Politik unterhalten gehabt und so ging es am Esstisch über die Probleme Nepals weiter. Der junge Guide will nun ein Jahr im Ausland (den USA) machen und empfindet vorallem das fehlende und oft korrupte System in Nepal als bedrückend.
    Nachdem wir in dem kalten Raum länger warten mussten gab es das 2. Mal an diesem Tag eine Nepalplatte auf der besonders ein Schälchen höllisch scharf war... und ich auch von der berühmten nepalesischen Buttercreme probieren konnte... die leider rein garnichts für mich war.

Unser 2. Versuch in dem unglaublich schönen Pool schwimmen zu gehen scheiterte abermals (mittags war eine Privatparty) an den Öffnungszeiten. Vielleicht schaffen wirs ja morgen früh...

Allgemein ein sehr voller Tag, mit extrem vielen Eindrücken die ich jetzt erstmal verarbeiten muss.

Ausflug nach Bakthapur

February 29, 2020 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir früh aufgestanden sind und um 7 gefrühstückt haben, haben Tobi und ich noch ein Workout eingelegt.

Nachdem wir ausgecheckt hatten gab es noch ein wenig Billiard und schon ging es mit dem Kleinbus durch die Stadt.

In Bakthapur angekommen haben wir uns den historischen Königspalast angeschaut und etwas über die Geschichte des Landes und den Bürgerkrieg gehört.

Auch über hinduistische Bräuche bei der Geburt wurden wir aufgeklärt.

Anschließend gab es leckere Tornadofries mit einem Jogurt der hier eine lokale Spazialität ist.
    Im Anschluss gab es einen kleinen Töpferkurs bei einem sehr alten Mann, der seit Jahren in dem ort Töpfert und einer der wenigen ist, der noch mit einer traditionellen Scheibe ohne elektrische Kraft töpfert.

Danach gab es in einem schönen ruhigen Cafe noch die lokale Spezialität (zu sehen auf den letzten Bild).
    Allgemein war es sehr ruhig, wegen dem Coronavirus sind nur sehr wenige Touristen hier und wir sind froh uns nicht durch Massen schieben zu müssen.

Ankunft in Nagaskot in den Bergen

February 29, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Mittagessen sind wir zurück zum Auto gelaufen und ich dachte ich mache auch ein Paar Fotos wies sonst so neben den ganzen schönen Kulturstätten und Hotels aussieht. Die meisten Gebäude sind noch von dem schlimmen Erbeben aus 2015 zerstört und es fehlt das Geld zum Wiederaufbau.
    Nachdem wir vom Auto abgeholt wurden ging es eine Stunde in die Berge hinauf.
    Die gesamte Breite von Nepal beträgt "nur circa 880km" aber wofür wir in Deutschland circa 7 1/2 Stunden brauchen, braucht man in Nepal 3 Tage.
    Die Straßen sind entweder überfüllt (in den Städten) oder total eng und eine Schlagloch-piste. Das schnellste was man fahren kann ist circa 60kmh.
    Auch wurde vor jeder Serpentine gehupt damit man keinen entgegenkommenden Fahrer auf den viel zu engen Straßen umfährt. Passieren tut eben nicht s weil sich mit maximal 30/40 fortbewegt wird.

Der Ausblick über das Tal ist atemberaubend und das Hotel hat einen fantastischen Ausblick.
    Was schwimmen gehen anging war das Glück uns erneut nicht hold: jakuzzi und pool befinden sich in Wartung.

Abends hat sich Tobi noch eine Massage für Nacken und oberen Rücken gegönnt während ich meinen mitgenommenen Roman verschlungen habe und Papa nochmal ins Fitness ist.

Wir sind mit Roshit, unserem Guide der auch im Hotel übernachtet, zusammen Abendessen gegangen und haben uns über die Trinkgeldkultur und Politik unterhalten.
    Danach sind ich und Papa ins Bett während Tobi eine 2. Runde im Fitnessstudio eingelegt hat.

From Dusk till Dawn - Chitwan

March 1, 2020 in Nepal ⋅ ⛅ 26 °C

Der Sonnenaufgang war wie erwartet wahnsinnig malerisch.
    Ich hatte noch wahnsinnig Glück, dass wir nochmal durch Kathmandu mussten, ich hatte nämlich meine Winterjacke im Hotel hängen lassen (typisch ich).
    Diese bekamen wir im Vorbeifahren zum Fenster hineingereicht.
    Auch konnten wir ein Haus in dem scheinbar eine Explosion stattgefunden hat sehen auf dem Weg aus Kathmandu.

Die restliche Fahrt bis 15 uhr haben wir mit tieferen Gesprächen gefüllt. Die Straße war sehr holprig und die Überholmanöver waren zum teil halsbrecherisch, aber wir haben uns bei unserem Fahrer zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Im Hotel angekommen ist das Safarifeeling schon klar zu spüren. Nach einem Mittagessen am Buffet ging es direkt in ein "Eingeborenendorf" deren Einwohner noch komplett autark leben können.
    Anschließend sind wir an einen Fluss gefahren und hatten riesiges Glück - vor Ort gab es 2 Krokodile unterschiedlicher Arten und ein Nashorn zu sehen. Besonders Nashörner sind sehr selten zu beobachten. Auch hatten wir einen Hund aus dem Dorf der uns begleitet hat und sozusagen "mit uns Gassi gegangen" ist. Anschließend haben wir am Flussufer den Sonnenuntergang beobachtet.

Zurück am Hotel gab es noch Tänze der Eingeborenen zu bewundern und wir wurden beim letzten Tanz sogar eingebunden und durften/mussten mittanzen.

Nach einem reichlichen Abendessen gings aufs Zimmer und wir haben noch ein paar Runden Skyjo gespielt bevor es nun ins Bett geht.