Australia
Adelaide

Here you’ll find travel reports about Adelaide. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Adelaide - Melbourne

December 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Hier noch ein paar richtige Fotos von meiner Fahrt nach Melbourne. Wie man auf meiner Reisekarte sehen kann bin ich nicht direkt gefahren sonder auf Umwegen vorbei an Salzseen, unendliches Buschland, Nationalparks usw.. wo man auch vielen Tieren frei begegnet. Dazu sogar noch in Torquay und in Mornington Peninsula etwas länger geblieben und ein paar Mal Golf gespielt.

Für den Moment habe ich genug von Bussen und Flieger 🙈. Ab heute gehts Richtung Melbourne und ich habe mich soeben entschieden ein Auto zu mieten und die Strecke (ca. 1200 km) selbst zu fahren. Bin gespannt was mich erwartet...☀️🐨🦘🌳🌲🏜

Adelaide Art Works

January 19 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben nach turbulentem Flug (Susi hat das super gemeistert!!! Insbesondere wenn man weiß, dass unsere Bootsfahrt zum Flughafen in Bali am selben Tag auch bereits teilweise einer Achterbahnfahrt glich 😊) den fünften Kontinent erreicht und betreten nach Bali wieder eine völlig andere Welt. Hier ist alles wieder viel westlicher, aber die Australier fallen gleich durch ihre Offenheit und Freundlichkeit auf (es ist keine Seltenheit, dass wir auf offener Straße von Passanten höflich angesprochen werden, wenn wir mal wieder den Stadtplan verkehrt herum halten). Australien ist groß,alles scheint hier etwas weiter und großzügiger angelegt und die Straßen sind so breit, dass bequem ein Passagierjet landen könnte... Australien ist auch heiß, aber die trockene Wärme lässt sich durchaus besser aushalten als die dampfende Hitze Asiens und es tut gut sich endlich mal wieder trocken zu fühlen... Australien ist natürlich deutlich teuerer als Bali, auch das spüren wir wieder schnell (ein Mittagessen für 2 Euro ist wohl nicht mehr drin), aber die Preise scheinen auch nicht wesentlich höher als in Deutschland zu sein.
    Um unsere Reisekasse zu schonen, verbringen wir die ersten Tage in einem Youth Hostel... die Erinnerungen an längst vergangene Klassenfahrten erwachen wieder 😀 Aber ein bisschen Luxus gönnen wir uns dann doch und haben ein Zweier-Zimmer für uns gebucht und müssen also lediglich das Gemeinschaftsbad teilen. Die Atmosphäre hier ist chillig... im Gemeinschaftsraum stehen uns Billardtisch, relaxende Sofas und eine Tischtennisplatte zur Verfügung... in der Küche können wir wieder eigene Speisen im Umfeld vieler anderer Reisender zubereiten... und das Hostel organisiert für jeden Tag Gemeinschaftsaktivitäten.
    Den ersten Tag machen wir uns dennoch erstmal alleine und ganz entspannt auf Stadterkundung. Adelaide ist bunt, voller Künstler und Musiker, riesige Graffitis zieren einen Großteil der Gebäude, entlang der Straßen reihen sich schöne Cafés, Kneipen und Restaurants. Am Central Market erwartet uns eine Sinfonie von frischem Obst, Gemüse, Gewürzen, Nüssen, Fleisch, Fisch, Käse, und und und... Die Stadt ist großzügig versehen mit Grünflächen und Parkanlagen und äußerst gepflegt. Bei einem Spaziergang durch den botanischen Garten können wir immer wieder bunte Papageien in den Bäumen sitzen sehen (unwirklich, diese mal nicht hinter einem Käfig zu sehen 😉). Busse und Museen sind kostenlos und es werden sogar kostenlose Führungen angeboten.
    Wir fühlen uns auf Anhieb wohl hier und freuen uns jetzt schon, dass wir „Down Under“ ohne Stress und mit ganz ganz viel Zeit entdecken können.

Adelaide - Kangaroo Island

November 30, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Zurück in der Zivilisation.
    Seit 2 Tagen geniesse ich wieder das Stadtleben und verweile noch ein paar Tage hier resp. in der Region. Inklusive grosser Ausflug nach Kangaroo Island.....

April 9, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Done it. Tried Vegemite. Had the same impact on me as Marmite - broadly harmless but unnecessary.
    The place I'm staying provides breakfast - cereal (you need your own milk), bread, spreads, and a good supply of teabags - life is good! Simple but dead handy when you're only staying in a place for a night or two and don't want to buy the essentials from scratch every time 😃

Had an amazing accidental (meaning I stumbled across it after deciding against 'Versus Rodin' next door at the art gallery) visit to the 'Yidaki: Didjeridu and the Sound of Australia' exhibition at the South Australia Museum. Brilliantly immersive, inventive and moving collaboration between the museum and the Yolngu people.

Murray, Darling?

April 8, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

I love looking at the lie of the land from a plane, how land is divided up, regularity of plots, irrigation, that sort of thing. Had a great flight from Brisbane to Adelaide today and was transfixed by a river we flew along which didn't only have oxbow lakes but had oxbows on oxbows! O-level geography never mentioned that as a possibility! This evening it's become clear to me again how I was in IT for so long because I've spent a bit of time geekily finding the route then matching my pics to google maps. Easy enough to find that coming into Adelaide it's the Murray River, but what I'm thrilled to realise is that we flew over the confluence of the Darling with the Murray. Love it. I knew those rivers when I was a kid with a map with stick-on place names. Big thrill to see them 🙄

As far as Adelaide goes I haven't done anything other than buy crumpets, avocado dip, beetroot crisps and milk from a petrol station, but the initial feel is different to Brisbane. Maybe I've been infuenced by not having a view of the Central Business District as we flew in - that's very impressive in Brisbane, but then it has twice the population. Adelaide seems flatter and more sprawling. See what tomorrow brings!

Monts Olga et la vallée des vents!

January 16 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Superbe!! On profite de la fraîcheur du matin (environ 34 degrés; )) après un beau lever de soleil pour explorer la vallée des vents et on n'est pas déçu!! Cette randonnée très agréable est aussi la porte vers des gorges vertigineuses uniques! On en prend plein la vue. C'est juste splendidie!!!

Sur la route..Mt Connor et Rainbowvalley

January 16 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Waouh quelle belle surprise que cette vallée colorée et où personne d'autre que nous profite des lieux!!! Après une piste de terre de 22 km qui nous rappelle nos aventures namibiennes, nous faisons face à cet incroyable massif. On s'en approche à pied et on découvre plus loin le "mushroom rock". Cette vallée est importante aux yeux des Aborigènes qui vivaient ici à l'époque.

Le mont Connor est tout aussi impressionnant dans son genre. D'en haut de la petite butte, on voit de l'autre côté un grand lac salé. Quel jeu de couleurs hallucinants entre le blanc du sel, le rouge du sable, le vert du bush et le bleu du ciel...Par contre on rôtit au soleil -prudence!!!

March 3 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Zurück in der Zivilisation 😄
    Schön wars im Outback, aber wieder etwas Zivilisation ist auch nicht schlecht. Adelaide ist eine richtig coole Stadt. Zu unserem Glück fand gerade das Fringe Festival statt, ein Künstler und Zirkus Festival mit vielen Essensständen, cooler Live Musik und Fahrgeschäften. Waren nachmittags am nahe gelegenen Strand und abends unterwegs. Mit der Gruppe machts echt richtig Spass, auch die neuen die in Alice Springs zu uns gestoßen sind, sind echt cool!Read more

Raus aus'm Outback!

March 25 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

Als ich meine Schuhe gekauft hab, waren die Sohlen schwarz. Nach zwei Wochen Outback sehen sie aus, als wären sie schon immer rot gewesen. (Die charakteristische rostrote Erde Australiens liegt übrigens an ihrem ungewöhnlich hohen Eisengehalt, genau wie auf dem Mars.)

Nachdem ich noch zwei Tage in Alice abgehangen ab, ging's wieder auf in die Luft, raus aus dem Outback und auf nach Sydney. (Mit Zwischenlandung in Adelaide. Normalerweise zähle ich Zwischenlandungen nicht, aber so siehg es auf der Karte cool aus.

Aber mal ehrlich... Wo waren die Schnabeltiere? Ich will Schnabeltiere!!!

Angekommen in Adelaide

January 16 in Australia ⋅ ☁️ 35 °C

Tag 1:
    Nach 18 Flugstunden sind wir vorgestern in Adelaide gut angekommen. Mit dem Taxi ging es ins Hostel. Da es schon 23 Uhr waren ging es, nach dem Kennenlernen unserer beiden Zimmernachbarinnen, recht schnell ins Bett. Die beiden Mädels kommen aus der Schweiz, daher war die Verständigung nicht schwer 😎

Tag 2:
    Bei einer Städtetour durch Adelaide (bei 40 Grad) haben wir uns unter anderem den botanischen Garten, die National Art Gallery und die State Library of South Australia angeschaut.

Tag 3:
    Heute ging es für uns in die Wein Region McLaren Vale. Mit einem Hop on - Hop off Bus wurden einige Weingüter angefahren, sodass wir diverse Weine ausprobieren konnten.
    #MiteinemSchluckWeinistallesfein 🍷

Adelaide, أديليد, Горад Адэлаіда, Аделейд, Adelàida, Аделаида, Αδελαΐδα, Adelajdo, Adelaida, آدلاید, Adélaïde, એડિલેઇડ, אדלייד, एडिलेड, Ադելաիդա, ADL, アデレード, ადელაიდა, ಅಡಿಲೇಡ್, 애들레이드, Adelaidis, Adelaidė, അഡിലെയ്‌ഡ്, ॲडलेड, အက်ဒလိတ်မြို့, Adelaïda, Аделаидæ, Edelaid, Adelajda, ایڈیلیڈ, Аделејд, அடிலெயிட், అడిలైడ్, แอดิเลด, ئادېلايدې, Аделаїда, 阿德来得, 阿德莱德