Australia
Airlie Bay

Here you’ll find travel reports about Airlie Bay. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Airlie Beach

November 3 in Australia

Heute sind wir fast 500 km weiter Richtung Norden gefahren, haben also die meiste Zeit des Tages im Auto verbracht. Hier angekommen haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht, ist wieder ein typischer kleiner Ferienort. Von hier aus gehen hunderte von Touren zu den Whitsunday Islands los, wir machen morgen auch eine 1-Tagestour dorthin 😬Read more

Airlie Beach, Australien

September 18 in Australia

Wir haben jetzt eine Woche in der schönen Hafenstadt Airlie Beach verbracht. Hier gab es wie auch schon in Cairns eine Lagoone mit Blick aufs Meer. Heute sind wir über den Markt geschlendert und ab Freitag geht es dann auf die traumhaften Whitsunday Islands.😍

It's gonna be Rock 'n' Roll

March 11 in Australia

"Leinen los - Segel auf". Skipper Scotty holte uns am Freitag pünktlich um 16 Uhr am Steg von Airlie Beach ab und brachte uns sogleich auf sein Zuhause, die Segeljacht ,Blizzard’. Die Reisecrew - bestehend aus den zwei Österreicherinnen Silvia und Silvia, dem Holländer Hein und Sophie und Tom aus England - war ein bunt gemischtes europäisches Grüppchen, in welchem wir uns auf Anhieb wohlfühlten. Auf der Blizzard angekommen traffen wir auf Terry, der uns bei jeder Gelegenheit etwas leckeres auftischte und für unser Wohl sorgte. Die kommenden knapp 48 Stunden durften wir Europäer also mit 2 waschechten ‚Aussies‘ auf hoher See verbringen!

Schon beim ersten Briefing an Bord merkten wir, dass Scotty in den nächsten Tagen nicht vorhatte mit uns eine normale „Touristentour" zu machen, sondern den aussergewöhnlich starken Wind in vollen Zügen aussegeln und geniessen wollte - ein echter Segler eben. Kurz nach Abfahrt hiess es auch schon „Sailing position right hand sight“ und schon stand das Schiff senkrecht und unser Herz schlug höher - vergleichbar mit einem Sprung ins kalte Wasser!

Whitsundays we are coming. Die erste Nacht verbrachten wir in einer ruhigen Bucht weit im Innern von Hook Island. Nach einer schaukligen Nacht erzählte Scotty Wissenswertes über die Inseln, Natur und Unterwasserwelt; gab uns wertvolle Tipps zum Schnorcheln und erklärte uns die „Hausregeln“ für das Schwimmen am Great Barrier Reef. Danach ging es schon auf zum 1. Schnorchelgang und ‚Fisch-Sightseeing‘ ☺🐠

Den Rest des Tages verbrachten wir auf und um die Whitsunday Island. Scotty führte uns zum Hill Inlet von welchem man den weltbekannten Whitehaven Beach betrachten kann, welcher aus dem wohl feinsten und weissesten Sand der Welt besteht. Aber auch die verschiedenen Farbaspekte, welche durch die Tiefe des Pazifiks wiederspiegelt werden sind atemberaubend (und können auf den Fotos gar nicht erfasst werden, man muss es gesehen haben). Am Nachmittag erkundeten wir den Whitehaven Beach noch genauer, bevor wir auf der „Sailing position left hand sight“ Richtung Hayman Island zusteuerten. Zwischendurch gab es einen weiteren Schnorchelgang mit tausenden von Fischen.

Die zweite Nacht war windig, dementsprechend schwankte die Blizzard auch reichlich hin und her. Angsteinflössend, wenn man auch ohne Alkohol schon ins Schwanken gerät.🙄 Am letzten Tag schnorchelten wir über einem Reef etwas weiter im Meer draussen, düsten mit James umher und gingen auf Schildkrötensuche nahe einer kleinen Sandbank. Leider sahen wir sie jedoch nur auf den von Scotty gezeigten Bildern und vom Boot aus. Sind wohl alle kamerascheu 🤷‍♂. Das Wetter war sehr wechselhaft: sehr viel Wind, viel Sonne aber auch Regen! Auf der Rückfahrt nach Airlie Beach meinte Scotty ganz trocken:

„Look overthere - it‘s gonna be Rock‘n‘Roll“!!!

Nun ja - die Blizzard stand nun wirklich beinahe senkrecht im Meer und wir hielten uns fest wo wir nur konnten. Scotty hatte seinen Spass und wir wissen nun was es heisst, wie ein Einheimischer zu segeln. Ein unvergessliches Erlebnis!

Leserbefragung

March 9 in Australia

Was hättet ihr heute zu Hause gemacht, wenn der der Schnorchel-Trip ins Korallenriff wegen zu hohem Wellengang 🌊 abgesagt wurde und am Strand 🏝 vor der Haustür wegen giftiger Quallen nicht gebadet werden kann?
    Wir waren einfach in der künstlichen Lagune mit Blick auf den erwähnten Strand und später noch im Hotelpool samt Whirlpool. Das war als Notlösung ganz okay 😜
    Die ständige Flugbereitschaft der Kakadus scheint übrigens im selben Hotel wie wir stationiert zu sein.

Quallen und Regen

March 8 in Australia

Vom wirklich kleinen Flughafen bei Proserpine ging es nach der Landung mit dem Bus zu unserem Hotel im ebenso kleinen Airlie Beach. Trotz des suboptimalen Wetters lässt sich beim Blick von unserem Balkon aber erahnen, wie traumhaft die Strände hier sind. Der gleichen Meinung war wohl auch der Kakadu (davon fliegen hier wirklich viele rum), der sich kurzerhand zu uns gesellt hat. Neben Regen und Wind haben es wohl zur Zeit auch viele Quallen (mehr oder weniger gefährlich – immer aber schmerzhaft) auf die Küste abgesehen. Baden sollte man also nur im Pool oder mit „Stinger Suit“, also Quallenschutzanzug. Mal sehen, wie das in den nächsten drei Tagen so wird. Wir wollen auf jeden Fall ins Meer und schnorcheln: zur Not auch im Regen als Gummifrosch 🐸🌧Read more

Airlie Beach

June 16, 2017 in Australia

Nachdem wir morgens uns den Wecker gestellt haben, um auch wirklich auf 10am gefrühstückt, Zähne geputzt und ausgecheckt zu haben, ging es weiter mit der Fahrt. Das Wetter war wieder ganz gut, leichte Wolken am Himmel aber die Sonne kämpfte sich die meiste Zeit durch.
    Nach nicht mal einer Stunde Fahrt kamen wir in Airlie Beach an👌
    Erstmal eine Runde über die Main Street gelaufen und an der Lagoone entlang.
    Diese war bzw ist leider geschlossen und steht unter Bauarbeiten, wie auch noch einige Hostels und Läden die von dem Cycloone vor einigen Wochen doch etwas mehr beschädigt wurden.
    Dann entschieden wir uns hier für das X Base als Unterkunft für die Nacht, da wir hier ebenso keine kostenlosen Plätze in der umliegenden Nähe zur Verfügung hatten. Hier bezahlten wir nun 25$ was völlig in Ordnung ist, man hat zwei Pools, Chillout area, Küche etc. aber vorallem können wir hier für 6$ den Tag unser Auto ab morgen unterstellen da es dann aufs Segelboot für uns geht.
    Haben den Tag hier dann ganz entspannt genossen, ein bisschen angefangen zu packen, Tagebuch geschrieben, die Footprints nachgeschrieben uns erholt und das Leben genossen 😊
    Da wir unseren Kühlschrank versuchten leer zu bekommen und dementsprechend auch nichts mehr nachkaufen wollten, gingen wir abends das erste Mal "essen". Wir gingen zu Domino's Pizza, was eine Pizza Kette ist wie der bei uns mehr bekannte Pizza Hut!
    Kommen wir jeder zu den Preisen zurück! Damals war der euro dem Dollar ziemlich gleich, aber momentan steht er wirklich so günstig für uns das einiges wirklich Spott billig ist.
    Domino's hat eine Aktion für die "normalen" Pizzen, das wenn sie vor 9pm bestellt werden sie nur 5,95$ statt 8,95$ Kosten. Da wir sowieso nicht zuuu spät essen wollten haben wir also aufgerundet 12$ für zwei normal große Pizzen, einmal Schinken Käse und einmal Grounded Beef and Red onions, bezahlt. Umgerechnet sind das 8€!!! Für zwei volle Pizzen! 😱😬✌ Natürlich gibt es trotzdem Dinge die teurer sind, auch verhältnismäßig teuer sind, aber wir haben grade wirklich Glück was den Kurs angeht! 👌 😜
    Sehr glücklich und satt nach den leckeren Pizzen ging es zurück an unseren Van wo wir noch einige Runden MauMau spielten ehe es dann Richtung Bett ging! 😋

Ausgewildert

March 11 in Australia

Heute mussten wir uns richtig anstrengen: wir haben den ganzen Tag an der Lagune verbracht: mussten lesen, schwimmen und Kniffel spielen – puh 🙇🏽‍♀️🙇🏼‍♂️! Dann haben wir noch unser kleines Haustier ausgewildert, da sich der kleine Gecko in unsere Küche nicht so richtig wohl gefühlt hat. Erfolgreicher Tag 💪🏼Read more

Airlie Beach next

April 13 in Australia

Weiter ging die Reise nach Airlie Beach. Am ersten Tag schien zum Glück die Sonne und es sieht hier aus Wie in der Karibik (bzw so stelle ich es mir vor). Jedoch hatte ich sonst echt Pech mit dem Wetter, denn im Moment zieht ein Zyklon über die Whitsundays, was zu viel Regen und Sturm führt. Trotz des Wetters hat meine Whitsundays Segeltour statt gefunden und mir hat es total viel Spaß gemacht wieder zurück auf einem Segelschiff zu sein. Es ging außerdem auch Schnorcheln und wir haben eine kleine Kajaktour gemacht und natürlich den Whitehaven Beach besucht, der allerdings wegen des Wetters nicht so schön - wie er eigentlich sein soll- aussieht.Read more

Segeltrip

December 10, 2017 in Australia

Unsere dreitägige Segeltour began am Hafen von ,,Airlie beach,, mit einer kurzen Einführung für das Boot und dem Plan der nächsten Tage. Wir durften an einen der schönsten Strände der Welt den ,,Whiteheaven beach,, baden. Außerdem durften wir mehrere male an wunderschönen Stränden Schnorcheln, wo wir Haie, Schildkröten und viele andere schöne Fische gesehen haben 😍Read more

Airlie Bay