Australia

January 9 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

In der Hoffnung Orkas im Meer zu sichten fuhren wir am Morgen nochmals an den Strand. Doch leider sind diese laut einem Australier erst weiter aussen zu sehen. Weiter gings zu einer Sanddüne und bei der Rückfahrt entdeckte Marco eine Kängurufamilie. Es waren für Ronny die ersten Kängurus seit er in Australien angekommen ist. Vor Albany machten wir einen Stopp beim Little Beach, ein traumhafter kleiner Strand mit perfekten Wellen. Für uns war es jedoch bei 23 Grad Lufttemperatur und festem Wind immernoch ein wenig zu kalt zum Baden. Mit hungrigen Bäuchen trafen wir beim Appartement in Albany ein. Da alle Restaurants die Küche bereits geschlossen hatten, mussten wir auf den Supermarkt ausweichen. Gegen den Abend machten wir nochmals eine Erkundungstour. The Gap ist eine Kliffformation mit einem tiefen Riss im Fels, wo man auf der Plattform 40 Meter direkt über dem Meer steht. Die Naturalbridge liegt gegenüber und ist eine mit der Zeit geformte Naturbrücke und von der Windfarm hatte man einen super Ausblick auf die Küste.Read more

Tag 2 in Albany

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Z‘morgä fuhren wir in die Stadt Albany, Beat kannte den Ort klein und im Englischen Stil. Heute ist es eine gross Stadt mit ca. 26‘000 Einwohnern 🙈. Dennoch fanden wir den kleinen Kern der sehr hübsch war. Ein gemütliches Käfeli gab’s und einen weiteren Coiffeur Besuch für Bidä wahr auch möglich. Die Info Point Dame empfahl uns wir sollen zum Gap & Natural Bridge-Town fahren. Dies befolgten wir und sahen ein Atemberaubendes Naturspiel! Von dort ging‘s weiter an die verschiedenen Beach‘s. Am Schluss landeten wir beim Emu Point in einem Kaffee.Read more

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es weiter Richtung Denmark, dort haben wir wieder Stopp in einem NP gemacht.
    Hier gibt es einen Tree Top Walk und einen Ancient Tree Walk. Wir haben uns für zweiteres entschieden (weil umsonst😉)
    Wir kamen just in time zu einer free Tour, die sehr interessant war. Die Frau hat uns einiges über die verschiedenen Bäume in WA erzählt, viele von ihnen wachsen nur im Südwesten. Und spannend ist auch das, wenn es im Wald brennt, die Bäume von innen aus ausgebrannt werden. Deshalb sind viele Bäume hohl, bzw haben wir Höhlen Eingänge:)
    Danach ging es weiter nach Albany, einer niedlichen kleinen Stadt am Meer. Auf dem Weg nach Albany haben wir noch Stopp an verschiedenen Stränden gemacht, unteranderem dem 🐘 Rocks.
    Und übernachtet wurde natürlich wieder in einem NP, diesmal ganz ohne Dusche, dafür mit gigantischem Sonnenuntergang UND erfrischender Abkühlung am nächsten Morgen im See 😍

Fish and Chips am Regentag

January 30 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Da ist heute leider regnet, verschieben wir unsere geplante Wanderung auf morgen. Am morgen gehen wir in ein Café und genießen zum ersten Mal seit langem einen Cappuccino. Zu Mittag gönnen wir uns "Western Australia's best Fish and Chips" , welche die besten sind, die wir je gegessen haben.

January 14 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Albany is a lovely coastal town known for its fishing industry and the now obsolete Whaling Station. It was a bit of a wild windy rainy day with a strong south wind blowing but we were kindly taken to the famous sights by the local Christadelphians, father and son, John and Lionel. We also saw Bro Fecky from Timor Leste who is on a working visa. Wayne met Fecky when he went there on mission work and the fish farm set up.
    It's a rugged coast and rough but the water has that beautiful clear aqua colour. The path to be beach is a challenge but all the tourist spots are so well done and maintained. The Gap Lookout was splendid and a remarkable engineering job! Was a bit scarey!

High speed

November 10, 2015 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Christian macht uns den Steuermann und das mal richtig gut 👍

October 16, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

Porongurup National Park - Torndirrup Nationalpark – Albany
    Als wir an diesem Tag aufwachen sind wir sehr gespannt, was und beim ersten Blick aus dem Van erwartet. Unser Tagesprogramm ist nämlich stark davon abhängig wie das Wetter heute ist, denn bei schlechter Witterung müssen wir die Entdeckungstour im Porongurup Nationalpark mit einem Alternativprogramm ersetzen. Welch Glück das es nach einem zwar kälteren, aber schönem Tag aussieht! Nach dem Frühstück machen wir uns also sofort auf den Weg. Wir möchten heute Morgen den Nancy Peak Walk machen, einen weiteren Rundwanderweg der gleich drei Gipfel im Park verbindet, den Hayward Peak, Nancy Peak und Morgan’s View. Am Ausgangspunkt, dem Parkplatz Tree in the Rock startet unser Abenteuer. Wie wir bereits gestern die Vermutung hatten enttäuscht uns der National Park keines Wegs: Der zwar steile Pfad führt direkt durch einen wunderschönen Wald und bestätigt unseren Eindruck, dass wir hier etwas das wir noch nicht erlebt haben erkunden werden. Das Zusammenspiel von gewaltigen Steinen, majestätischen Karri Bäumen, fast kitschig grünen Moos und immer wieder durchdringenden Sonnenstrahlen lässt uns das Gefühl geben in einem magischen Wald zu sein in welchem uns um jede Ecke eine Feen oder Zwergen Stadt erwartet. Auch die drei Gipfel bieten Gänsehautfeeling und wir sind riesig froh, dass trotz teils bedrohlich wirkenden Wolken und einigen kleinen Tröpfchen das Wetter hält. Beim steilen Abstieg lernen wir dann wieso dieser Rundumweg mit 4 von 5 „Schwierigkeitspunkten“ versehen ist, da es teilweise wirklich steil und steinig heruntergeht. Vor allem Kindskopf Aleks hat aber reichlich Spass leichtfüssig von Stein zu Stein zu hüpfen. Nach gut 3 Stunden kehren wir überglücklich zu unserem Campervan und machen uns weiter in die nur (Hallelujah) 40 Kilometer entfernte Stadt Albany auf.
    Wir parkieren etwas unterhalb des Stadtzentrums und erkunden die quasi Hauptstrasse York Street zu Fuss. Auf der Suche nach einem Mittagessen kommen wir aber wie schon oft erlebt etwas zu spät, und es gibt wieder kleine Happen anstatt eines ganzen Mittagessens, was aber nicht so tragisch ist.

Da wir noch Energie haben machen wir uns in den südlich von Albany liegenden und der Ozeanküste folgenden Nationalpark Torndirrup auf. Hier erwartet uns mit dem Gap, der Natural Bridge und den Blowholes ein steinig eindrückliches, und wegen der Teils heftigen Wellen dramatisch wirkendes Küstenbild das wir auskosten. Das wir inzwischen unsere Faserjacken, sowie im Fall von Tanja sogar eine Wollmütze anhaben stört uns nicht gross.., obwohl es schon lustig ist daran zu denken dass wir noch vor 2 Tagen an der Lucky Bay in Bikini und Badehose herumliefen.

Nach diesem Abstecher machen wir uns auf den Weg in den Middleton Beach Holiday Park im östlichen Teil Albanys, wo wir die Nacht verbringen möchten. Beim Einchecken staunen wir nicht schlecht, als es heisst der Park habe einen Whirlpool und sogar einen Spabereich, was unsere nach Erholung und Wärme trachtenden Körper in Freude aufspringen lässt. Wir machen uns darum auch sofort nach dem Parkieren unseres Vans in den besagten Spabereich auf… um leider enttäuscht festzustellen, dass der Spabereich nur ein kleiner Whirlpool voll mit pubertierenden Kids ist. Was solls; wir entschliessen uns im kleinen Unterhaltungsraum eine Partie Ping Pong zu spielen, als eine weitere Überraschung auf uns wartett: Plötzlich taucht ein unbekannt bekanntes Gesicht vor uns auf, und wir machen grosse Augen als Brille tragend Silvana, die wir vor einigen Tagen an der Shark Bay getroffen haben vor uns steht. Etwas perplex von diesem riesigen Zufall zur selben Zeit in Albany gelandet zu werden freuen wir uns beide aber sehr, begrüssen uns herzlich und tauschen unsere „wie sind wir hierhergekommen“ Geschichten aus. Silvana verlässt den Raum wieder, um mit ihrem Mann Adi und den beiden Kindern zu Nacht zu essen, und wir spielen unsere Ping Pong Partie, sowie noch zwei sehr lustige Billiardspiele zu Ende. (Wenn das Resultat interessiert: Ping Pong Siegerin: Tanja / Billiard Nr. 1: Aleks / Billiard Nr.2: ein schönes Unentschieden ;) – Nach einer wohlverdienten Dusche lassen wir den Abend mit inzwischen sehr liebgewonnen australischen Wein und einem gesund lauwarmen Salat Excellence ausklingen.

October 4, 2014 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Ich hatte eine kleine schöne Stadt am Meer erwartet. Schön ist es hier zwar, jedoch ist es eigentlich die sechst größte Stadt in Australien mit ihren knapp über 30000 Einwohnern.
    Albany ist sogar die älteste Stadt in WA! Mit ihrem großen Hafen war sie lange Zeit für ihren Wal- und Fischfang bekannt.
    Heute beeindrucken vor allem gute Museen und alte Gebäude.
    Wir hatten Glück dass genau dann eine Kunstaustellung von den Künstlern der Umgebung in der Stadt war, welche absoulut super war.

Albany, ألباني, Албани, ئاڵبانی، ڕۆژاوای ئوسترالیا, אולבני, ALH, アルバニー, ოლბანი, 올버니, البانی, Олбані, البانی، مغربی آسٹریلیا, 奧班尼