Australia

Show all

Australien - Simone ist total drin

February 27, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

G'day zusammen,

versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen 😇 Da sind wir also wieder und ich schulde euch noch 6 Tage Camping Chaos. 🤣

Wobei ich finde, dass wir uns im Laufe der Zeit echt gemacht haben und Simone ist mittlerweile Vollblut-Camperin 🥰 Hört auf zu lachen, ich meine das Ernst 🤣😘

Nachdem wir also 2 Nächte in der Mitte von Nirgendwo verbracht haben (die Österreicher unter uns kennen das 😂) ging es über Stock und Stein und durch hunderte Schlaglöcher zum Lake Hume. Da die Temperatur tagsüber wieder über 30 Grad lag, hatten wir mal wieder Lust auf Wasser. Also ging es für 2 Nächte zum Lake Hume einem riesigen Stausee in schönster Landschaft eingebettet und herrlich erfrischenden Temperaturen.
      Der Campingplatz war ein absoluter Glücksgriff. Sauber, gepflegt, Simone war beinahe in die Duschen verliebt 🤣
      Wir spazierten den See entlang, gingen schwimmen, dösten in der Sonne während sich die Papageien um ums herum lauthals die Seelen aus den Leibern krächzten. 🥰
      Abends wurde gegrillt, gelesen, Yoga gemacht und einfach entspannt. Wie herrlich campen sein kann, wenn meine Frau die Sanitäranlagen gut findet 😂

Der nächste Stop auf unserer Tour durch Australien war das Yarra Vaĺley und als Weinregion für Simone natürlich besonders interessant. Da in Australien null Promille auf den Straßen gilt und wir beide Lust auf eine Weinprobe hatten, buchten wir eine Hop-on-hop-off Tour, die es einem ermöglicht an einem Weingut in den Bus zu steigen und an weiteren Weingütern auszusteigen. Dabei fährt der Bus immer in einer Runde.
      Der erste Zustieg war 4 km von unserem Campingplatz entfernt.
      Aber wie sollten wir dahin kommen.
      Uber? Gab es nicht. Fahrrad? Nicht vorhanden. Taxi? Fahren keine so kurzen Strecken in Australien. Laufen? Kein Fussweg vorhanden.
      Wir entschieden uns den Daumen rauszuhalten. Schließlich sind wir zu zweit und wer Simone kennt, weiß das sie wie ein Terrier ausflippen kann, wenn ihr Unrecht widerfährt 😇🤣 Also alles save. Wir brauchten keinerlei Angst vor kidnapping zu haben.🤣 Ich zitiere Simone: "I schlog se olle nida!" Passt!

Bei der Hinfahrt hat es fünf Autos gedauert bis ein junges Mädel mit einem drei Wochen alten Baby im Auto angehalten hat und uns mitnahm. Auf der Rückfahrt dauerte es zwei Autos, bis ein Opa uns einsammelte.
      Wer kommt den bitte per Anhalter zu einer Weinprobe? 🤣
      Das können nur zwei Typinnen, die ins Shangri La in Sydney mit der Straßenbahn fahren🤣 Aber manchmal ist halt Kreativität gefragt 😇

Die Weinproben waren sehr interessant, wenn auch nur um festzustellen, dass der Wein aus der Region teuer ist, vor allem wenn man berücksichtigt, was man dafür bekommt. Geschmacklich reicht es nicht für einen Vergleich mit europäischen Weinen. Wir hatten aber einen sehr lustigen und feuchtfröhlichen Tag und haben wirklich nette Leute kennengelernt 🤣

Apropos feuchtfröhlich: an dieser Stelle muss ich euch berichten, dass es sich beinahe um eine Notwendigkeit handelte, ein wenig betüddelt zum Campingplatz zurückzukehren. 🤣 Bei der Auswahl des Campingplatzes ist mir nämlich leider entgangen, dass es sich um einen Kinder-Campingplatz handelte🤣
      Wir erhielten einen Stellplatz gegenüber der Camp-Küche. Was erstmal gut ist. Eigentlich. Es sei denn in der Küche gibt es eine Spielhalle. Mit Automaten, Kickertisch und einer Tischtennisplatte. Was ja eigentlich auch auszuhalten gewesen wäre. Hätte es nicht geregnet und hätten nicht alle Kinder dieser Welt in dieser Spielhalle versucht den Regen auszusitzen 🤯 Das waren unsere ersten 60 Minuten nach unserer Ankunft. Die Weinprobe war also auch Mittel zum Zweck 🤣

Nach zwei Nächten im Yarra Valley ging es dann mit dem Camper Richtung Great Ocean Road.

Wir verbrachten auf einem Stellplatz ,direkt mit Zugang zum Strand, unseren ersten Tag am Startpunkt der Great Ocean Road. Das bezaubernde Surfer Paradies Torquay hat es uns so richtig angetan. Am Meer gelegen, bestehend aus Bars und Surferläden, waren wir hin und weg und ich musste Simone beinahe an der Haaren aus den Rip Curl und Billabong Läden ziehen.🤣 Zwei Hosen und eine Cappy später hatte sich das Thema aber auch erledigt 🤣

Am folgenden Tag war der Weg das Ziel und wir rumpelten gemütlich knapp 200km die Great Ocean Road entlang. Die Küstenstraße bietet teilweise spektakuläre Aussichten auf bizarre Felsformationen🥰 Die Landschaft reicht vom Urwald, über Felder, Wiesen, Steppen, Wälder bis zu feinsten Sandstränden und steilen schroffen Felsküsten. Wir waren absolut begeistert und geflasht 🥰 Was für ein toller Abschluss für unsere Camper Tour, die gestern Mittag in Melbourne endete 😎

Morgen geht es dann in aller Frühe zum Flughafen und auf ins nächste Abenteuer Neuseeland 🇳🇿

Die Vorfreude ist schon riesig, jedoch verlassen wir Australien mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da uns die Zeit hier sehr gut gefallen hat und Australien definitiv zwei Fans mehr dazu gewonnen hat. Wir kommen mit Sicherheit wieder💙

In diesem Sinne, macht es gut, wir lesen uns in Neuseeland wieder 🥰😂😋

13.3
      Arbeit 12h (18:30-18:30)

Torquay - Albury

December 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Heute ging es 4-5h hoch nach Albury. Die Mitte unseres Ziels: Sydney.
      Wetter war extrem heiß, was sich gegen Abend anders entwickelte. Leider kam ein extremer Sturm von jetzt auf gleich auf, was uns unsere Markisse zerstört hat. Müssen wir mal die Tage schauen, wie man diese wieder reparieren kann.

Ebenfalls, durch das Gewitter, war immer mal wieder der Strom ausgefallen. Etwas doof für den Kühlschrank. Den haben wir nämlich extern angeschlossen, da wir die Batterie etwas entlasten wollten. Die Stromversorgung hätte nämlich nicht mehr für die Nacht gereicht.

Albury - Namadgi National Park I

December 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es direkt morgens weitere 4h Autofahrt zum legendären Namadgi National Park. Genauergesagt zum Honeysuckle Campground. Dort wo die ersten Signale der Apollo Mission der ersten Mondlandung angekommen sind.

Nachdem wir angekommen sind und etwas gegessen hatten sind wir auch sofort los gewandert zu den Lego-Mountains. Einer Steinformation.

Abends genoßen wir den Nachthimmel.

Es geht zu Ende

April 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

So letzter Tag am See, wir sind heute noch mal in die Stadt gefahren und in ein paar Geschäfte gegangen, die wir gestern gesehen haben. Noch den Sonnenuntergang gegönnt und ein paar Minuten Drohne fliegen. Morgen geht es dann auf die letzt Etappe zurück nach Melbourne.Read more

Canberra - Alpaka- und Lama-Farm

April 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Mit dem Greyhound Bus bin ich heute von Melbourne nach Canberra gefahren und befinde mich jetzt ca. 20 km nördlich von Canberra in dem kleinen Ort Sutton. Hier gibt es eine Alpaka- und Lama-Farm, auf der ich in den nächsten Tagen etwas helfen werde. Im Gegenzug für meine Arbeit kann ich hier kostenlos Schlafen und Essen.
      Da es bei meiner Ankunft schon dunkel war habe ich noch nichts von der Farm gesehen aber das wird sich morgen ändern.
      Mal schauen wie es wird und ob es was für mich ist 😉.

Road to Melbourne

February 4, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Unfortunately we had to leave Sydney already, since our flight to New Zealand is next Monday and we wanted to see at least a little bit more of this vast country. It was very nice though to have something like a home at Adams and Fraukes place for a while and we are truly grateful for their hospitality...and taxi services ;).

This morning we boarded the 11 hour train to Melbourne. Everybody we told about this plan was incredulous: Can't you get out of the ticket? and why don't you just fly? were common questions ;).

But flying was never an option for us and in this specific case the train was more scenic, more comfortable and cheaper than the bus. It just takes a little bit longer and an hour here or there is not really a constraint for us. But when looking for a place to stay we did notice that we are not in southeast Asia anymore once again. Instead of around 10 EUR for a double room we'll be paying 20 EUR for a bed in a nice and cosy 10 bed dorm ;).

Albury

November 1, 2019 in Australia ⋅ 🌙 32 °C

Nachdem wir uns die letzten Wochen im nördlichen Victoria aufgehalten hatten, ging es nach dem kurzen Abstecher über Cobram wieder zurück an die Südspitze von New South Wales, nach Albury.

Auch wenn Albury eine Provinz-Großstadt von über 45.000 Einwohnern ist, hat sie dennoch ein besonders ruhiges und entspanntes Flair. In der Innenstadt mit den vielen Geschäften ist einiges los, aber ein paar Meter weiter raus aus dem "Trubel", gibt es verschiedene Parks, lange Fußgänger- und Radwege und Sportanlagen.

Wir hatten unser Lager ein wenig außerhalb der Stadt auf dem Showground aufgeschlagen, konnten aber ohne große Entfernungen die Stadt zu Fuß erkunden und einkaufen. Das ist immer klasse, denn so nimmt man die Gegend ganz anders wahr.

Die Tage in Albury waren tagsüber so kochend heiß, sodass wir früh morgens die Gelegenheit beim Schopf packten, um laufen zu gehen. Es war zwar auch schon ziemlich warm, aber es war tausend mal besser als bei 30 Grad Probleme mit dem Kreislauf zu bekommen. Nachmittags konnten wir nicht anders als mit einem kühlen Getränk in den Händen und unseren Füßen im kalten Nass (in unseren Waschkübeln), über unsere weitere Route für die Zeit nach Albury zu sprechen. Wir sammelten unsere Ideen und Wünsche zusammen, legten aber noch nichts fest. Man weiß ja nie, was noch so kommen mag...

Beechworth Tag 3 ☁️

January 5, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war das Wetter tatsächlich richtig schlecht für die Verhältnisse, die wir hier in Australien schon gewohnt sind😄

Bei um die 20 Grad, Nieselregen und dickem Rauch über Beechworth, haben wir entschieden in die nahe gelegene Stadt Albury zu fahren. Dort haben wir ein paar Lebensmittel besorgt und Jakob hat sich eine Angel angeschafft. 😊
      Chris hatte sich auch eine Angel aus Harrietville ausgeliehen und so sind wir ohne Angelschein an einen großen See gefahren und haben da unser Glück versucht.
      Fische haben leider nicht angebissen, aber dafür ganz viele Algen. Also einen leckeren Salat zum Abendessen anstatt Fisch? 🤷🏻‍♀️😄

Direkt neben dem See war ein umzäuntes, großes Grundstück, wo wir etwa 10-15 Kängurus gesehen haben, dass war ein toller Anblick.
      Lange konnten wir sie Kängurus aber nicht beobachten, weil sie ziemlich schnell davon gehüpft sind.🤗🦘

Ettamogah Pub

March 2 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Ettamogah pub was so strange but awesome! We didn't realise there'd be so much to it, lots of buildings out the back of the pub, mini museums and bits and pieces, very cool! Next was Albury for a quick stop at kmart for a wheatpack and bits I'd forgotten.Read more

Albury Municipality